Solarregler Batterie einstellen

  • Hallo in die Runde,
    ich habe eine Ective AGM DC 230Ah Batterie und einen Victron Energy MPPT 100/20 Solarregler. Nun bin ich mir nicht schlüssig, wie den Regler einstellen um die Batterie optimal zu laden. Ich habe den Ective Support kontaktiert und habe folgende Empfehlung erhalten:
    - Absorptionsspannung : 14,4 V
    - Erhaltungsspannung : 13,8 V
    - Ausgleichspannung : 14,4 V .
    Nun scheint mir doch gerade der Wert der Ausgleichspannung von 14,4 Volt ziemlich gering. Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich verstehe Deine Verunsicherung schon, weil ansonsten jeder 14,8 Volt als Ladespannung angibt, mit dem Hinweis, dass man sie auch bis dorthin unbedingt laden soll.


    Evtl. hat der Hersteller die Zell-Chemie so geändert, dass es nicht mehr sein darf. Das weiß nur der (unbekannte) Hersteller.
    Und wenn es die Vertreiber nicht freiwillig erklären und freigeben, dann würde ich es nicht unbedingt ausprobieren (mit 14,8 Volt).


    Im Gewährleistungsfall hat man da ganz schlechte Karten, notfalls wird immer alles abgelenht mit "Handlungsfehler des Kunden'.


    Diese Ective-Sachen sind vermutlich irgendwelche NoName-China-Fabrikate -> alles billiger & für Macher, sagt das Marketing.

  • 14,8 Volt geistern durch alle Foren als (unbedingt) nötige Ladespannung für AGM. :augengross: Das ist Quatsch!
    Wenn man mal die Anweisungen der Hersteller aufmerksam liest, wird man feststellen, dass es meistens max. 14,8 V heißt.
    Bei mir vorliegenden Datenblättern von Ective und Panther für die AGM 180 steht folgendes:
    > Constant Voltage Charge: Voltage range: 14,10 - 15,10 V (Recommended: 14,40 V) <
    (Für Float wird 13,62 V und Cycle 14,4 V empfohlen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!