Solarregler Colombus 601d wechseln

  • Lieber Jens,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Der Solarregler sitzt bei mir hinten unter dem Beifahrersitz. War ab Werk so bestellt, halte aber für möglich, dass der Händler das da an der Stelle reingefrickelt hat.
    Gruß Roland

    Gruß Roland.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Westfalia Columbus 641 E, 11/2017, Fiat 150 PS, Comfortmatic

  • Mach die Batterieklappe weg. Entweder in dem Fach Richtung Heck oberhalb der Batterien schauen oder die vier Kreuzschlitzschrauben der Abdeckung am Ende (Heck) des Gasflaschenkastens entfernen. Dahinter findest du die Elektrik mit dem Hauptschalter und dem Netzladegerät und (vielleicht) den Solarregler.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Wie schon von Hans geschrieben: Schau mal oberhalb des Bodens über den Batterien ganz rechts oben. In dem Foto dort, wo die weißen Schläuche verlaufen. An der Wand, in der die Außendusche sitzt.

  • CAVE OT-Alarm:


    Sach mal Rainer, bist du als Germane mit einer Sizilianerin verheiratet?


    Und zur Sache:


    Das kann doch nicht sein! Wo gehen die Kabel vom Dach runter? Dann steht schon mal die Seite fest, auf der der Herr Monteur das Ding versteckt hat. Und die Einspeisungskabel zur Batterie müssen ja auch irgendwo sein. Mit dieser Zangenstrategie ist der Kasten zu finden.


    Gut find.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Jetzt muss ich mal dumm fragen: eine Solaranlage ist aber verbaut?
    Falls ja kann es so viele Möglichkeiten nicht geben. Wenn du den Gasflaschenbehälter wegschraubst müsstest du dahinter die von Westfalia verbauen Solarkabel von oben kommen sehen. Diese dann weiter bis zu den Batterien verfolgen.


    Viel Erfolg!

  • Weiß hier jemand, wo der werksseitig verbaute Solarregler versteckt ist? Von Westfalia waren die Hinweise bisher unbrauchbar - und das ganze Auto mal eben auseinanderbauen macht nicht wirklich Sinn.


    Hi Jens,
    Wenn denn der Solarladeregler ab Westfalia Werk verbaut wurde, so sollte Dir Westfalia als Hersteller sicher eine belastbare Info zum Einbauort geben können. Weißt Du denn, wonach Du suchst, d.h. welcher Regler bei Dir verbaut wurde und wie dieser aussieht?
    Ich meine, Westfalia verbaut ab Modelljahr 2018 Laderegler von Solara....


    Cheers


    Hans

  • So bitteschön:
    So sieht es bei uns aus, vielleicht hilft es dir ja.


    [GALLERY=media, 30953]Solarregler erstellt von Regenbogen, 07.02.2019 um 10:23 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 30952]Solarregler erstellt von Regenbogen, 07.02.2019 um 10:23 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 30951]Solarregler erstellt von Regenbogen, 07.02.2019 um 10:23 Uhr[/GALLERY]

  • die Suche geht erfolglos weiter, Kabel vom Dach geortet, hinter dem Küchenblock kommt es wieder raus... - nur der Regler taucht nirgends auf. Den hinteren Schrank habe ich soweit es geht auseinandergenommen - ohne Erfolg. bleibt fast nur noch hinter dem Kühlschrank!?

  • Bist du sicher, dass das dicke schwarze Kabel das Solarkabel ist? Ich hatte die Westfalia Solar und TV Vorbereitung bestellt. Das waren vier einzelne Kabel, die mit tape zu einem Strang gebunden wurden.
    Wo endet das schwarze Kabel? Ist es wenn es vom Küchenblock kommt direkt mit den Batterien bzw dem Shunt verbunden? Wenn ja muss der Regler ja davor sitzen.
    Wer hat die Anlage verbaut?

  • Also sicher bin ich mir mit Nix, hatte nur irgendwo gelesen, dass es das schwarze Kabel ist. Zudem sieht das vom Panel ins Dach verschwindende Kabel entsprechend aus.. Die ie Anlage ist ab Werk installiert gewesen. Und da die Kabel logischerweise alle irgendwo versteckt sind, kann ich keine mal eben komplett verfolgen. Sonst hätte ich den Regler wohl schon gefunden... die Nerven liegen blank...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!