Solarregler Colombus 601d wechseln

  • Hallo Jens,
    nicht nervös werden. Bis die Solaranlage arbeiten kann, bei genug Sonneneinstrahlung, hast Du vermutlich noch genug Zeit. Stellt sich aber auch die Frage, wo Du den Wagen gekauft hast...
    Nahe liegend für Dich gibt es in Springe einen neuen Westfalia-Händler, handeln allerdings normal mit VW. Ansonsten bleibt noch Manfred Ermel als Servicepartner. Er kann quasi Alles.

  • Also sicher bin ich mir mit Nix, hatte nur irgendwo gelesen, dass es das schwarze Kabel ist. Zudem sieht das vom Panel ins Dach verschwindende Kabel entsprechend aus.. Die ie Anlage ist ab Werk installiert gewesen. Und da die Kabel logischerweise alle irgendwo versteckt sind, kann ich keine mal eben komplett verfolgen. Sonst hätte ich den Regler wohl schon gefunden... die Nerven liegen blank...


    Die Verfolgung vom Küchenblock bis zur Batterie/Shunt ist aber problemlos möglich. Wenn der Gasbehälter demontiert wird und in den Schrank geschoben wird hat man gut Platz zum arbeiten.

  • Naja, im Prinzip gehts schon, solange die Spannung in etwa passt und eine Seriendiode verbaut wird. Nur der Wirkungsgrad dürfte überschaubar sein. Westfalia traue ich mittlerweile jede Gemeinheit zu...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!