Solarregler soll auch Starterbatterie laden

  • Guten Abend


    Ich habe bei meinem Kasten (Roadcruiser 2019) einen Solarregler (Büttner MT 150 PP) an den EBL (Schaudt 119) angeschlossen. Bedeutet das, daß die Starterbatterie automatisch mit geladen wird und wenn ja mit welchem Ladeprogramm.
    Mein Solar-Regler ist auf AGM eingestellt. Meine Aufbaubatterie allerdings ist Blei-Säure.


    Grüße
    mogger

  • Nein.
    Es gibt am Solarregler einen Extra Anschluss der an die Starterbatterie angeschlossen werden muß.Lädt dann mit 2 AH mit.
    So jedenfalls bei mir so.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich habe bei meinem Kasten (Roadcruiser 2019) einen Solarregler (Büttner MT 150 PP) an den EBL (Schaudt 119) angeschlossen. Bedeutet das, daß die Starterbatterie automatisch mit geladen wird und wenn ja mit welchem Ladeprogramm.


    Nein die Starterbatterie wird nicht mit geladen. Erst wenn vom zweiten Ausgang des Ladereglers ein separates Kabel zur Starterbatterie (+) gelegt wird diese gepuffert. Da die Batterie nur gepuffert wird ist keine separate Einstellung für Bleisäurenassbatterie notwendig.

  • Bei Büttner sind die MPP Regler dafür ausgelegt, die Starterbatterie direkt mit zu laden, bzw. einer Erhaltung zu versorgen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Nein die Starterbatterie wird nicht mit geladen. Erst wenn vom zweiten Ausgang des Ladereglers ein separates Kabel zur Starterbatterie (+) gelegt wird diese gepuffert. Da die Batterie nur gepuffert wird ist keine separate Einstellung für Bleisäurenassbatterie notwendig.


    Der TE schreibt aber doch, dass seine Aufbaubatterie eine Bleisäure-B. ist, die mit dem AGM-Programm geladen wird....
    .... da sollte er mE schon die DIP-Schalter am Laderegler auch auf Bleisäure einstellen.

    Schöne Grüße
    Jürgen
    (Knaus BoxStar 630 ME Freeway MJ130 Maxi, 2x100WP Solar, Gastankflasche, DuoControl CS, SOG)

  • Moin Jürgen
    Ich denke er hat sich verschrieben denn die Starterbatterie ist von Haus aus eine Bleisäurenassbatterie und als Wohnraumbatterie verbaut Pössl standardmässig AGM Batterien.
    Würde mich sehr schwer wundern wenn es anders wäre aber stimmt.....hat er so geschrieben.

  • Moin,
    ich glaube, ich wurde missverstanden. Meine Bordbatterie ist eine AGM (Varta 95 Ah). Meine Starterbatterie ist eine Blei-Säure. Das Ladeprogramm (Dip-Schalter) ist auf AGM eingestellt.
    Meine Frage war: Wenn jetzt die Starterbatterie eine Blei-Säure ist und das Ladeprogramm entsprechend der Bordbatterie auf AGM eingestellt ist, nach welchem Ladeprogramm wird dann die Starterbatterie mit geladen wenn sie denn an dem Port " Starterbatterie" mit einem Kabel angeschlossen ist.


    Ich denke die Frage wurde bereits von Andreas beantwortet:

    Nein die Starterbatterie wird nicht mit geladen. Erst wenn vom zweiten Ausgang des Ladereglers ein separates Kabel zur Starterbatterie (+) gelegt wird diese gepuffert. Da die Batterie nur gepuffert wird ist keine separate Einstellung für Bleisäurenassbatterie notwendig.


    Danke für die Antworten.


    Grüße

  • Ich denke mal das wird keine Rolle spielen.Mann kann die Starterbatterie sowieso mit dem Zusatzanschluss vom Solarregler nicht mal eben so voll laden.Das geht nicht.Das ist nur eine Erhaltungsladung Mit maximal 2 A.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Da empfiehlt sich ein Laderegler von Victron Energy der über einen separaten Lastausgang auch die Starterbatterie voll durchläd. Dies ist auch konfigurierbar unter verschiedenen Ladekennlinien (Batteriesystemen), und der benötigten Last. Soll heißen, habe ich am Vorabend sehr viel Radio gehört und die Starterbatterie entsprechend gefordert, drückt der Regler mir morgens über den Lastausgang schonmal 12-14 Ampere in die Starterbatterie... der Rest geht in den Aufbau.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • ... und das alles mit der richtigen Ladekurve!? Einstellbar!?
    Wirklich?


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Ja, alles möglich ! über die Victron Energy Connect App kannst du jedem Ausgang entweder per voreingestellter "Programmmodi" sagen welcher Batterietyp anliegt, oder dies selbst einstellen. Zudem lässt sich z.b. am besagten Lastausgang der bei mir auf der Starterbatterie liegt, auch eine Minimalspannung anlegen, bei der Verbraucher abgeschaltet werden. So ist es beinahe unmöglich, das der Wagen nicht mehr startet.
    Alles selbst so verbaut und geprüft.... funktioniert einwandfrei !


    Edit: Diese Funktion bzw. Möglichkeiten der Ausgänge haben jedoch nicht alle Solarregler von Victron. Ich habe den MPPT 75/15 von Victron im Einsatz.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Also am Lastausgang von Victron lassen sich verschiedene Lademodi (AGM, Blei, LiFePo) einstellen!
    Aha, das ist mir neu. Man lernt aber auch nie aus!


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!