Solarvorbereitung Knaus Boxlife (2018) - wo liegen die Kabel?

  • Hallo,


    eine Frage an diejenigen, die in einem Boxlife Solar auf dem Dach haben: ich habe gerade dabei für die neue Saison bei unserem Kasten auch etwas draufzupacken - und bin mir nicht ganz sicher, wo ich nach den Kabeln für die Solarvorbereitung suchen soll. Dieses Thema wurde schon häufig gestellt, für mein Fahrzeug konnte ich allerdings leider nichts passendes finden (mittels der Suchfunktion).
    Am EBL sind beschriftete Kabel zu sehen, die dann in einem Kabelbaum "verschwinden". Gemäß Stromlaufskizze von Knaus führen sie auf der linken Fahrzeugseite nach oben. Weiterhin hat mir die Werkstatt den Tipp gegeben, dass sie hinter der Rückwand der oberen Ablage direkt vor dem Bad liegen müssten (siehe Bilder). In diesem sind zwei Schrauben, allerdings lässt es sich bisher beim besten Willen nicht abnehmen. Hat hier jemand Tipps für mich??

  • Bei meinem Boxlife waren die Solarkabel hinter dem Brett,dass Du auf dem Bild siehst.Schrauben lösen,Brett abschrauben,dahinter müssten die Kabel liegen.Führen dann zum Kasten mit der Elektrik unter Deiner Dinette. So war es zumindest bei unserem Bixi.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ok danke für die Infos, leider sehe ich keine Chance das Brett ohne Zerstörung da raus zu bekommen :(. Aber dann ist es wohl „nur“ verklemmt oder so. Will nur nicht mit der Säge ran ohne mir sicher zu sein dass wirklich die Kabel dahinter sind.

  • Soweit ich das bei unserem mit bekommen habe, du kannst die senkrechten Zwischenbretter der Stauräume auch heraus schrauben. Damit liegt die obere, schräge Verkleidung frei. Dann kannst du die abschrauben und du kommst an die Verkabelung ran...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • tja ... das Brett lässt sich bei mir partout nicht lösen. Habe natürlich beide schrauben rausgedreht. Keine Chance. Habe sogar eine Schraube neben dem eigentlichen Loch reingedreht um mehr Zugkraft aufbringen zu können. Am Ende ist mir die Schraube dabei rausgerissen und hat ein hässliches Loch hinterlassen. Auch an den Seiten vorsichtig mit einem Stechbeitel hebeln bringt außer Macken genau nix :mad:. Die senkrechten Zwischenbretter lassen sich auch nicht lösen, vermute mal dass die zusätzlich zu den Schrauben gedübelt und/oder verleimt sind.


    Bin mir nun noch nicht ganz schlüssig ob ich


    (a) die Kabel jetzt einfach in einem Kabelkanal nach unten führen soll, oder
    (b) auf gut Glück in das Brett ein Loch säge
    (c) den ganzen Deckenschrank einmal abbauen soll

  • ....schonmal deinen (oder einen) Knaus-Händler danach gefragt, wie das "Brettchen" vor dem Solaranschluss abzukriegen sei?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Zu dem Händler, bei dem ich gekauft habe, fahre ich sicher nicht mehr, das ist den Ärger nicht wert (ja, ich gehöre auch zu den zahlreichen Idioten die bei dem Kauf des ersten Kastens Lehrgeld bezahlt haben...). Habe zum Glücke einen anderen gefunden, der hilfsbereit ist und mit dem ich soweit klar komme - der war aber auch etwas ratlos ("die Kabel sollten dahinter sein, aber haben wir bei diesem Modell noch nicht gemacht") und möchte natürlich auch nichts auf sein Risiko kaputt machen. Einzige Lösung wäre, ihn eine Solaranlage draufbauen zu lassen, Ausgang dann aber auch etwas ungewiss - aus mehreren Gründen ist dies aber nicht meine favorisierte Lösung.

  • Mach mal deine Schranktüren auf und fühle (oder besser Spiegel) ob dort weiße Abdeckungen zu finden sind. Die Zwischenwände bei mir mir alle geschraubt. Wie ich auf deinem zweiten Bild sehe ist doch die erste Zwischenwand an das Bad angeschraubt und die Rückwand sitzt an einigen Stellen hinter der Zwischenwand... Wenn dem so ist, wirst du wohl deinen Oberschrank ein wenig mehr zerlegen müssen. Es ist alles irgendwo gesteckt und verschraubt. Stechbeitel oder Gewalt helfen hier nicht. Das man mehr abbaut und zerlegt um an eine bestimmte Stelle zu gelangen... die Erfahrung hab ich schon hinter mir.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Die Schrauben unter den Abdeckungen an der Zwischenwand hatte ich alle draußen - bewegen lässt sich die Zwischenwand trotzdem nicht. Denke mal dass da zusätzlich dübel drin sind (wäre ja eigentlich gut so). Ansonsten sieht es nicht so aus, dass das Brett hinter den Zwischen/Seitenwänden wäre, da täuschen auf den Fotos wohl die Spuren des Stechbeitels.


    Eine Frage an Besitzer eines Boxlife OHNE Solarvorbereitung: ist beu euch dieses Brett auch vorhanden?

  • Da ist nichts gedübelt,nur verklebt mit Silikon,glaub mir. Du kannst den gesamten Oberschrank weg machen, das sind einfache Holzschrauben innen in dem Schrank unter den Schrauben Pflastern rein gedreht. Alle Schraubenpflaster zuerst entfernen und gut aufheben. Dann mal alle Holzschrauben innen und oben in dem Schrank entfernen. Der Schrank ist seitlich am Bad und oben mit meist viel Silikon dran gepappt. Mutig dran ziehen, wenn alle Schrauben weg sind. Dann fällt das Teil von alleine ab.
    Du musst da etwas mehr Mut beweisen, vier-sechs Schrauben und viel Silikon, mehr ist das nicht.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • ja, läuft wohl auf Schrank abbauen hinaus. Vermutlich sollte ich mir gleich Armaflex-Platten hinlegen um vor dem wieder-ranschrauben für das gute Gewissen die Dämmung dahinter gescheit zu machen - ich denke ich will gar nicht sehen wie es dahinter aussieht :eek:

  • ich denke ich will gar nicht sehen wie es dahinter aussieht


    Das willst du wirklich nicht sehen. Es sind wirklich nur einige Schrauben und bei mir noch die Steckdose zu entfernen, eine Silikonfuge gab es nicht. Der Murks kam dann aber zum Vorschein. Die Holzschrauben innen sind auf ein undefiniertes Stück Abfallholz geschraubt, welches mit drei Blechschrauben an der Karosserie befestigt ist (sollte). Leider haben aber zwei Schrauben gar kein Blechteil erwischt, waren also nur Luftschrauben :kotzan::fingerr:

    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Das willst du wirklich nicht sehen. Es sind wirklich nur einige Schrauben und bei mir noch die Steckdose zu entfernen, eine Silikonfuge gab es nicht. Der Murks kam dann aber zum Vorschein. Die Holzschrauben innen sind auf ein undefiniertes Stück Abfallholz geschraubt, welches mit drei Blechschrauben an der Karosserie befestigt ist (sollte). Leider haben aber zwei Schrauben gar kein Blechteil erwischt, waren also nur Luftschrauben :kotzan::fingerr:

    Gruß Heinz


    Hey, genau wie bei mir. Die meisten Schrauben waren mit dem Knausschen Luftanker befestigt.Bei mir hat das Silikon den Schrank oben gehalten,definitiv!

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Vermutlich sollte ich mir gleich Armaflex-Platten hinlegen um vor dem wieder-ranschrauben für das gute Gewissen die Dämmung dahinter gescheit zu machen - ich denke ich will gar nicht sehen wie es dahinter aussieht


    Besser ist das mit dem Gewissen... ich habs gesehen wie es aussieht :( Aber auch in Ordnung gebracht :) Beruhigt ungemein!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • So, noch mal ein kurzer Nachtrag: Die Kabel liegen tatsächlich an der Stelle - wenn auch so kurz dass gerade eben so eine Klemme draufpasst :affehand:. ABER um dranzukommen musste mann den kompletten Oberschrank abbauen. Denn die weiter vorn beschriebene Platte ist zwar theoretisch zum rausnehmen vorbereitet (extra ein Zusatz-Querbrett hinten!). Leider ist sie zusätzlich von zwei Seiten mit vielen weiteren Schrauben von außen verschraubt. sieht man erst wenn der Schrank abgebaut ist und auch nur dann lösbar :mad:. Nun gut - da der Schrank jetzt ab ist verlege ich dahinter ein neues Kabel mit größerem Querschnitt und gehe dann in der B-Säule nach unten direkt zur Batterie. Hinter dem Badschrak nach oben, über der Deckenplatte zum Pilzlüfter und durch den nach draußen. Sollte eigentlich gehen und ich spare mir eine zusätzliche Bohrung :fingerh:.


    Die Isolierung hinter dem Schrank ist übrigens zwar nicht super, aber doch wider erwarten weitestgehend vorhanden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!