Solarvorbereitung Knaus boxstar freeway 630 me 2020 Wo enden die Kabel?

  • Hallo, habe mein Fahrzeig vor ein paar Wochen bekommen und der Händler hat eine Solaranlage aufs Dach geklebt. Die Kabel dann in der linken hinteren Fahrzeugecke nach innen geführt und von unten, also bei den Aufbaubatterien, durch den darüber befindlichen Schrankraum in das Fach der Elektroverteilung gelegt.
    Warum die die vorbereiteten Kabel nicht verwendet haben erschließt sich mir nicht, habe schließlich eine Solarvorbereitung mitbestellt.
    Meine Frage nun: Wo endet das schon vorverlegte Kabel für die Solaranlage, das Knaus schon vorbereotet hat wenn man Solarvorbereitung bestellt hat?
    Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass die ebenfalls in der Ecke beim Gaskasten enden?

    Besitze seit kurzem Knaus Boxstar Freeway 630 ME, 2x 100er Solarpanel, Markise, AHK fest, diverse Pakete

  • Über der Dinette, linker Schrank, ganz linke Verkleidung. Panel ist von innen verschraubt. Hier siehst du sie sogar bei mir. Die gelben Kupplungen die rot/schwarz weitergehen...


    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Also alles "vermutlich", weil Bilder sowohl von der jetzigen Dachbestückung mit Solar und SAT-Antenne fehlen, wie auch ein Bild von

    Mein Schrank über der Dinett sieht ganz anders aus.


    ...ich packe die Glaskugel mal wieder ins Regal und decke den Frühstückstisch.


    Und

    Warum die die vorbereiteten Kabel nicht verwendet haben erschließt sich mir nicht, habe schließlich eine Solarvorbereitung mitbestellt.
    Meine Frage nun: Wo endet das schon vorverlegte Kabel für die Solaranlage, das Knaus schon vorbereotet hat wenn man Solarvorbereitung bestellt hat?


    kann so dann besser der Händler beantworten, als "das Forum" hier, da hier bislang noch kaum User mit einem Knaus Freeway 630ME aus 2020 unterwegs sein dürften ;)


    Ob die/eine Solarvorbereitung, und dies dann in welchem Umfang nun verbaut und benutzt oder auch nicht benutzt worden ist, weiß hierbei ja selbst du, @Campen im Knaus, nicht "mit Sicherheit". Sonst bräuchtest du nicht nach dem "Wo endet..." zu fragen, ooooder? :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    4 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Guten Morgen,
    zu den Ausführungen im vorherigen Post:
    1. Ich denke, dass die Benennung des Modells ausreichend präzise ist und dies nicht noch mit Bildern zusätzlich ergänzt werden müsste.
    2. Mit meinem Händler in Erwitte gab es erhebliche Differenzen im Verlauf der aktuellen Geschäftsbeziehung, da werde ich keinen Kontakt mehr suchen.
    3. Mir ist schon klar, dass es vom Modell 2020 noch nicht so viele Auslieferungen gab. Aber genau deshalb habe ich hier gefragt, ob jemand sich schon auf die Suche begebeb hat und benennen kann, wo die Kabel anfangen und enden. Da muss ich doch die Welt nicht nochmal erfinden, wenn es schon Erkenntnisse gibt.


    Ich würde mich über konstruktive Posts hier im Forum freuen, stelle aber fest, dass dies offensichtlich unterschiedlich interpretiert wird.
    Einen schönen Sonntag noch!

    Besitze seit kurzem Knaus Boxstar Freeway 630 ME, 2x 100er Solarpanel, Markise, AHK fest, diverse Pakete

  • Also. Ich denke dass der 2020 sich nicht vom 2019 unterscheidet. Über der Dinette sind Schränke. Zum Raumbad oder Festbad (Ich habe Raumbad) hin ist noch ein Regal. Hier die Zwischenbretter raus und dann die Rückwand raus. Geht leicht. Dahinter liegt die Solarvorbereitung. Vermutlich auch Fernsehvorbereitung . Bei uns nur Solar

  • Dann mal genauer. Der meinige 630 ME ist aus 2018... Und viel wird sich an der Verlegung nicht geändert haben, elektrisch gesehen. Da sich das Bad nicht großartig verschoben hat, ist für TV von Knaus die Badwand vorgesehen... also befindet sich die Vorbereitung auch dort in der Nähe. Und damit man nicht zweimal durch's Dach muss, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Solar. Guck doch einfach mal nach! Sonst schlägt Ralph seine Kugel noch Purzelbäume :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Zum besseren Verständnis, hier mal die die linke Seite der Oberschränke am Bad geschlossen... Oben Panel für SAT, mein Panel vom Batteriecomputer, unten die Anschlüsse für TV.... mein TV hängt aber über der Eingangstür (also selbst geändert und verlegt)



    Das Einfachste wäre, du guckst einfach mal.... Ist alles kein Hexenwerk...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Also. Ich denke dass der 2020 sich nicht vom 2019 unterscheidet. Über der Dinette sind Schränke. Zum Raumbad oder Festbad (Ich habe Raumbad) hin ist noch ein Regal. Hier die Zwischenbretter raus und dann die Rückwand raus. Geht leicht. Dahinter liegt die Solarvorbereitung. Vermutlich auch Fernsehvorbereitung . Bei uns nur Solar


    Laut Händlerangaben genauso bei uns.

  • Na du hast es doch auch herausbekommen wie es geht...:). Einfach gucken, vielleicht ein kleines Spiegelchen benutzen und oder mal klopfen oder drücken... Geht schon! :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich muss da zurückrudern. Ich hatte es so einfach nicht gesehen. Ein freundlicher Besitzer, welcher beim Händler beim Ausbauen zugesehen hat, hat mir die Tips gegeben.


    Und ja ich war froh über die Tips. So ging es sehr leicht. Manche Sachen sind nicht so einfach zu erschließen.


    Und dafür sind Foren da.

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe mir eine Solaranlage gekauft und bin bei der Montage. Die vorbereiteten Kabel habe ich gefunden.
    Ich scheitere gerade bei der Demontage des Regals über der Sitzbank. Ich habe so viele Schrauben gelöst, aber noch immer bekomme ich die Bretter, vor allen das Brett an der Decke nicht ohne Gewalt ab. Hat jemand eine Idee? Ich wollte darüber das Loch für die Kabeldurchführung bohren.
    Danke für die Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!