Sommerdiesel durch Zusatz fließfähig erhalten?

  • im winter noch sommerdiesel im tank? :anguished: der kasten ist doch ein fahrzeug und kein stehzeug! warum hat man ihn denn? da steckt einfach zu viel geld und - beim selbstausbau auch zeit - drin, als dass der kasten nur sporadisch genutzt wird. ein ungenutztes womo ist nicht nur luxus sondern schlichtweg kalte geldverbrennung.
    insofern bin ich auch am überlegen, um ich mir den grösseren tank unterbauen zu lassen, ist andereseits nur schade, den vorhandenen tank einfach so wegzuwerfen.

  • Hast du direkt nach der Frühjahrstour getankt? Wann war die?

    Wir haben nach der Frühjahrstour noch ein Katzenkind aus Bad Ischl geholt und danach am 4. Juli in Klosterneuburg vollgetankt. Da ist sicher nix mehr mit Winterdiesel. Das Pumpenproblem krieg ich sicher auch hin.


    Heinz

  • Was genau ist eigentlich so schwierig daran, einen link zu setzen statt einen screenshot zu posten?

    2 Dosen davon


    Heinz hat keinen 2000l (in Worten: zweitausend Liter) Tank. Und vermutlich keine Lust auf russisches Roulette...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Was genau ist eigentlich so schwierig daran, einen link zu setzen statt einen screenshot zu posten?


    Heinz hat keinen 2000l (in Worten: zweitausend Liter) Tank. Und vermutlich keine Lust auf russisches Roulette...


    Gruß,
    Jürgen


    Weil ich nicht weiß ob es erlaubt ist, einen Link zu Amazon zu setzen. ( wegen sowas bin ich mal aus einem anderen blauen Forum geflogen) Mit den 2000 Litern hast Du recht, man braucht nur 150ml für 75 Liter Diesel. Sorry da war es das falsche Bild, aber das richtige Produkt

  • Ach vergessen zu erwähnen, was glaubst packen die Mineralkonzerne für Zusätze in den Diesel? Richtig... nix anderes, also wegen Beitrag 2 bitte im Winter nicht fahren;):p


    Der Beitrag stammt nicht von mir, ich darf weiter fahren.
    Ich habe mich von Ultimate / V-Power überzeugen lassen,war früher nicht dafür...
    Im ADAC-Test hat V-Power besser abgeschnitten.

  • was glaubst packen die Mineralkonzerne für Zusätze in den Diesel? Richtig... nix anderes,


    Jetzt, wo Du es sagst... ich war immer unzufrieden mit meinem TV-Bild. Hab dann ein paar ICs, Widerstände und Kondensatoren durch die Gehäuseschlitze gesteckt (nix anderes packen Fernseherhersteller da nämlich auch rein), seither Top-Bild!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Oder Du nimmst 2 Dosen davon, solange es noch nicht Nullgrad sind. Rein in den Tank. Kasten ein wenig schaukeln damit sich das vermengt und dann Moror eine halbe Stunde laufen lassen....


    Laut Hersteller sinkt die Tieftemperaturbeständigkeit gerade mal um 10 °C unter die jeweilige Dieselqualität, bei Sommerdiesel also auf minimal -10°C.


    Heinz

  • Jetzt, wo Du es sagst... ich war immer unzufrieden mit meinem TV-Bild. Hab dann ein paar ICs, Widerstände und Kondensatoren durch die Gehäuseschlitze gesteckt (nix anderes packen Fernseherhersteller da nämlich auch rein), seither Top-Bild!


    Gruß,
    Jürgen


    Kannst Du auch was sinnvolles zu Thema beitragen?????

  • Das Prinzip gefällt mir. Hast Du schon praktisch probiert, das im Tank befindliche Ventil trotz der klemmenden Einfüllöffnung zu schütteln?


    Heinz


    Geht, ist aber schwieriger. Du könntest auch über den Tankgeber gehen.


    Wegen dem Zusatz, der geht auch für tiefere Temperaturen steht jedenfalls auf der Dose. Und wir haben das Zeug auch bis minus 20 Grad eingesetzt und keine Probleme gehabt. Diesel die z.b schwer anspringen im Winter, springen mit dem Zusatz viel besser an.

  • Kannst Du auch was sinnvolles zu Thema beitragen


    Wenn das Bild für Dich nicht verständlich war, dann hier gerne nochmal Klartext: Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob bei der Produktion zur Erreichung der gewünschten Eigenschaften eines Kraftstoffes gezielt bestimmte Additive in exakten Mengen verwendet werden, oder ob in einen bereits gebrauchfertigen Kraftstoff "irgendwas" reingeschüttet wird. Es hat schon seinen Grund, warum Motor- und Kraftstoffhersteller den nachtraglichen Zusatz von Additiven (fast) immer untersagen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wenn das Bild für Dich nicht verständlich war, dann hier gerne nochmal Klartext: Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob bei der Produktion zur Erreichung der gewünschten Eigenschaften eines Kraftstoffes gezielt bestimmte Additive in exakten Mengen verwendet werden, oder ob in einen bereits gebrauchfertigen Kraftstoff "irgendwas" reingeschüttet wird. Es hat schon seinen Grund, warum Motor- und Kraftstoffhersteller den nachtraglichen Zusatz von Additiven (fast) immer untersagen.


    Gruß,
    Jürgen


    Schreib doch gleich was Du meinst....
    Das Hersteller das nicht freigeben ist klar und zeigt nur die Fehler in der Produkthaftung.


    Das Mineralkonzerne das nicht freigegeben ist auch klar, sonst könnten Sie Ihren teuren sonderkraftstoff nicht verkaufen.


    Irgendwas wird da ja auch nicht reingeschüttet, sondern von einen Namenhaften Hersteller von Zusätzen, der im übrigen eng mit Mineralkonzerne Zusammenarbeitet.


    Und ich habe in 25 Berufsjahren noch keinen Motorschaden wegen den Zusätzen erlebt.


    Viel schädlicher ist das Ethanol, was in den heutigen Kraftstoffen ist. Und wenn ich mal überlege was in den letzten 25 Jahren alles im Kraftstoff war, sind die Zusätze das kleinste Übel.


    Nur mal zur Info wie Mineralkonzerne Kraftstoffe testen und mit den Herstellern der Autos zusammenarbeiten :


    Der Mineralkonzern muss seine Kraftstoffe in Feldversuchen testen bevor die Europaweit eingesetzt werden, dafür wird z.B Bremen ausgesucht. Dort wird der neue Kraftstoff mit den neuen Additiven an die Tanke geliefert. Jetzt kommen die Hersteller ins Spiel, die beobachten über ihre Vertragshändler ob es zu bestimmten Schäden kommt oder zu Häufung von Garantiefehlern. Diese Information bekommt dann der Mineralkonzern. Und wenn es sich nicht um Garantie handelt, dann zahlt der Kunde halt selber.


    Und Du machst Dir Sorgen um einen Zusatz der seit mehr als 15 Jahren auf dem Markt ist.


    Gruß Thorsten

  • Ich hatte vergangenes Jahr im Sommer Anlass, meinen Tank leer pumpen zu lassen (ihr dürft raten, warum). Deshalb weiß ich, dass das nicht so trivial ist, wie sich das hier anhört. Wurde letztlich über die Steigleitung des Tanks gemacht. Hat irgendwie mit der Form des Tanks zu tun, die das schwierig macht, die tiefste Stelle über den Füllstutzen zu erreichen.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!