Sommerdiesel durch Zusatz fließfähig erhalten?

  • Ja, dort steht bis -31 ° abhängig von der Dieselqualität. Damit ist Winterdiesel gemeint.


    Heinz


    Heinz,


    Mehr als Dir meine Erfahrung Schildern kann ich nicht, die Entscheidung musst Du selbst treffen. Aber bis jetzt hast Du an jedem Lösungsvorschlag den Hinderungsgrund gesucht. ( Auf der der Dose steht nicht das der Winterdiesel verbessert wird, sondern das Diesel durch den Zusatz das versulzen verhindert wird und die Fliesfähigkeit bis -31 Grad gegeben ist. Und mit Qualität ist nicht Winterdiesel gemeint sonder Markenkraftstoff und von der freien Tanke)


    Frag doch mal im Ort die Freiwillige Feuerwehr ob sie Dir den Diesel nicht abpumpen und Du stellst noch nee Kiste Bier hin.


    Gruß Thorsten

  • Deshalb weiß ich, dass das nicht so trivial ist, wie sich das hier anhört. Wurde letztlich über die Steigleitung des Tanks gemacht. Hat irgendwie mit der Form des Tanks zu tun, die das schwierig macht, die tiefste Stelle über den Füllstutzen zu erreichen.


    So penibel leer wie bei einer Falschbetankung muss es bei Heinz ja nicht werden. Wenn da noch ein paar Liter drin bleiben fällt das im Verhältnis zu 80l Winterdiesel nicht ins Gewicht.


    Markenkraftstoff und von der freien Tanke


    Schon mal die großen Tanklaster gesehen, die da liefern?
    Aber auch dieses Thema haben wir hier ja schon bis zur Versulzung durchgekaut.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Mehr als Dir meine Erfahrung Schildern kann ich nicht


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Zahnriemen meines damaligen LT35 Bj. 1981 mindestens 190.000 km hält (mangels damaligen Wissens habe ich ihn erst dann tauschen lassen). Trotz dieser Erfahrung würde ich heute nicht mehr so lange warten.
    Ich kenne die schriftliche Mitteilung von Liqui Moly, dass ihr Zusatz die Kältetauglichkeit von Diesel nur um 10 °C herabsetzt.
    Eine Handpumpe habe ich mir heute besorgt. Allerdings fiel mir ein, dass ich ja beim ÖAMTC fragen kann; nach einem Falschtanken helfen sie ja auch.


    Heinz

  • Soeben zurück vom ÖAMTC. Abpumpen wäre kein Problem, aber mein TÜV-Prüfer, dem ich seit über 25 Jahren alle meine Autos anvertraue und der selbst Kastenfahrer ist, empfahl und gab mir als bessere Lösung PRO-TEC Diesel System Super Clean, also einen Zusatz, den er auch selbst einsetzt. Obwohl dies kein spezieller Winterzusatz sei, sei er genau richtig.
    Ich vertraue meinem Prüfer eigentlich sehr, deshalb hoffe ich, dass er auch diesmal Recht hat.
    Noch mehr hoffe ich allerdings, dass mein Sommerdiesel - zumindest großteils - vielleicht doch noch in eine Fahrt umgewandelt werden kann.


    Heinz

  • Mein bevorzugter Diesellieferant Avanti teilte mir heute mit, dass ich mit ihrem ausgeflockten Sommerdiesel frühestens ab +15 °C losfahren sollte, besser später.


    Heinz


    Soeben zurück vom ÖAMTC. Abpumpen wäre kein Problem, aber mein TÜV-Prüfer, dem ich seit über 25 Jahren alle meine Autos anvertraue und der selbst Kastenfahrer ist, empfahl und gab mir als bessere Lösung PRO-TEC Diesel System Super Clean, also einen Zusatz, den er auch selbst einsetzt. Obwohl dies kein spezieller Winterzusatz sei, sei er genau richtig.
    Ich vertraue meinem Prüfer eigentlich sehr, deshalb hoffe ich, dass er auch diesmal Recht hat.
    Noch mehr hoffe ich allerdings, dass mein Sommerdiesel - zumindest großteils - vielleicht doch noch in eine Fahrt umgewandelt werden kann.


    Heinz



    Tja, jetzt muss Du dich entscheiden wenn Du mehr traust......Beide Aussagen sind aber gegenübergestellt, kontraproduktiv. Davon mal abgesehen das der Reiniger das macht was er soll, nämlich reinigen und nicht schützen.....

  • Heute nacht hatte ich schon einen Albtraum, schweißgebadet wurde ich um 2:30 wach, ich erinnere mich wie Flitzi einen Gartenschlauch im Mund hatte und fürchterlich spukte.
    Nun kann ich es nicht mehr erwarten, Absaugen, Zusätze,leerfahren,oder mit dem Papst ne Bodige in Wuppertal eröffnen.
    4 (in Worten vier)lange Seiten über Winter-Sommer-Übergangsdiesel sollten jetzt reichen.

  • Tja, jetzt muss Du dich entscheiden wenn Du mehr traust......Beide Aussagen sind aber gegenübergestellt, kontraproduktiv


    Nein, ich muss mich nicht entscheiden, da ich beiden Aussagen traue. Sie sind auch nicht kontraproduktiv/widersprechend, da laut meinem TÜV-Mann auch der Reiniger - zumindest in unseren Breiten - das Ausflocken unterbindet. Da ich diesbezüglich skeptisch war fuhr ich ein zweites Mal hin um nachzufragen, da es vom selben Hersteller auch einen Winterzusatz gibt, der auf den ersten Blick sehr ähnlich aussieht.


    Heinz

  • Heute nacht hatte ich schon einen Albtraum, schweißgebadet wurde ich um 2:30 wach, ich erinnere mich wie Flitzi einen Gartenschlauch im Mund hatte und fürchterlich spukte.
    Nun kann ich es nicht mehr erwarten, Absaugen, Zusätze,leerfahren,oder mit dem Papst ne Bodige in Wuppertal eröffnen.
    4 (in Worten vier)lange Seiten über Winter-Sommer-Übergangsdiesel sollten jetzt reichen.


    Wieso da geht noch was, bis der Flitzi sich entschieden hat, ist Frühjahr und dann kommt die Fragen, was machen mit dem Winterdiesel ;):p

  • Nein, ich muss mich nicht entscheiden,


    Stimmt, Du kannst den Zusatz reingeben und dann abpumpen. Wobei für die Durchmischung ist vielleicht besser, den Zusatz erst nach dem Abpumpen zuzugeben (rühren, schütteln...) ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Sicherheitshalber verkaufen Tankstellen im Winter üblicherweise Dieselkraftstoff, der sogar bis minus 22 Grad Celsius funktioniert. In der Übergangszeit, vom 1. Oktober bis 15. November sowie vom 1. März bis 14. April, muss Dieselkraftstoff bis minus zehn Grad Celsius funktionieren.
    Winterdiesel
    https://www.jungesportal.de/auto/winterdiesel.php

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!