Sommerreifen 18 Zoll

  • Die Eigenfederung und damit der Federungskomfort ist bei 225/75R16CP höher und besser.


    Das kann ich absolut nicht bestätigen und erfahre gerade den erheblichen Unterschied.


    Die Verstärkung der Karkasse von einem CP Reifen lässt schon technisch weniger Komfort zu.


    So hat wahrscheinlich aber auch jeder seine eigenen Empfindlichkeiten.


    Bin aber auch Norm Luftdruck gefahren, da mir das Fahrzeug mit weniger Druck bei Kurvenfahrten "schmierte".


    Liebe Grüße

  • 225/75R16CP gegenüber 255/55R18CP bei gleichem Gewicht und selben Reifendruck ?


    Nein, das nicht....
    Ich erwähnte es zuvor....

    Bin aber auch Norm Luftdruck gefahren, da mir das Fahrzeug mit weniger Druck bei Kurvenfahrten "schmierte".


    Aber der versucht gesenkte Reifendruck auf 16" machte mir Angst und Probleme.
    Es war für mich kein schönes fahren.


    Ich habe mich auch nie davon überzeugen lassen, das ein "Commercial" Reifen mit hohem Lastindex als Niedrigdruck Variante gut geeignet ist, zumal die Schutzwirkung der verstärkten Karkasse verloren geht.


    Ich kenne die Berechnung über die Achslasten, es war trotzdem nicht meine Nummer.


    Aber das ist nur meine eigene Empfindung.


    Liebe Grüße

  • Die Verstärkung der Karkasse von einem CP Reifen lässt schon technisch weniger Komfort zu.


    Trotzdem haben die Ingenieure von Premiumherstellern wie Continental oder Michelin den optimalen Kompromiss bei ihren CP-Reifen gefunden, um alle Eigenheiten für ein Wohnmobil perfekt zu erfüllen.
    Continental und Michelin haben in Verbindung mit den Fahrzeugherstellern keine Kosten und Mühen gescheut um extra für unsere Wohnmobile den geeignetsten Reifen zu entwickeln und zu fertigen.

  • Ich bin kein Ingenieur der Reifenherstellung ihr lieben und glaube euch das.


    Aber ich kann guten Gewissens und zurück blickend der Erfahrung, auf die Frage von Kollege @Seele antworten.


    Jeder hat da auch seine eigenen Vorstellungen und wollte es initial nicht glauben.


    Liebe Grüße Otti

  • Moinsen,
    kann hier nur Otti und Roland voll unterstützen, mein "Popometer" fühlt das Gleiche.
    Habe die wohl "hochentwickelten" 16" CP Reifen als Zumutung empfunden, mit 5,5bar gefühlt als Stapler Vollgummis, mit weniger Druck hatte ich das Gefühl der flutscht gleich von der Felge.
    Auch wenn ich mich wiederhole, die 255/60R18 Grabber (übrigens ne Conti Tochter) sind noch weicher als die xxx/55.
    Und noch eins in Sachen Fahrkomfort - durch die notwendige Höherlegung bei den xxx/60 gibt es wieder mehr Federweg an der Vorderachse, was sich positiv bemerkbar macht.
    Wenn die Fahrzeug- und Reifenhersteller wirklich was für einen ausgewogenen Fahrbetrieb machen wollten, hätten sie sich mit dem Gesamtpacket, Federung, Dämpfung und Rad beschäftigen sollen, denn ein KaWa als Womo ist anders beladen als ein KaWa bei DHL, oder DPD. oder ??? der beladen hin und leer zurück fährt und nicht immer gut 3,x to schleppt.
    Aber dann wären ja die Alkos, Fiedlers, Goldschmitts, ORCs und etc. ohne Arbeit ....

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Trotzdem haben die Ingenieure von Premiumherstellern wie Continental oder Michelin den optimalen Kompromiss bei ihren CP-Reifen gefunden, um alle Eigenheiten für ein Wohnmobil perfekt zu erfüllen.
    Continental und Michelin haben in Verbindung mit den Fahrzeugherstellern keine Kosten und Mühen gescheut um extra für unsere Wohnmobile den geeignetsten Reifen zu entwickeln und zu fertigen.


    Das klingt ja, als wenn Du für die Hersteller unterwegs bist. Theorie und Praxis sehen aber defintiv anders aus.


    Ein Reifen mit einer derartig harten Flanke ist für die Fahrer, die Ihr Wohnmobil nur wenige Tage im Jahr fahren und somit gern jeden zweiten Bordstein etc. mitnehmen. Für nichts anderes ist die gut. Federn tut da nichts mehr.

  • Man muss bei den 18er Reifen halt immer im Hinterkopf haben das diese nicht überall im Ausland verfügbar sind und es durchaus problematisch mit dem Serienersatzrad werden kann. Kommt man damit klar muss man entscheiden ob man auch die 18er Optik haben will. Der Einsatzzweck spielt auch eine Rolle, fährt man überwiegend befestigte Strassen zu gut ausgebauten Campingplätzen oder darf es auch mal ein (offizieller) steiniger Stellplatz in der Pampa sein? Möchte man die (zumeist) notwendigen Verbreiterungen?


    Sowohl 18er als auch 16er haben ihre Berechtigung die man vor der Anschaffung abwägen sollte, wir haben uns für 16er entschieden. Die fahren wir mit 3,8 vorne und 4,0 hinten.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Das klingt ja, als wenn Du für die Hersteller unterwegs bist. Theorie und Praxis sehen aber defintiv anders aus.


    Ein Reifen mit einer derartig harten Flanke ist für die Fahrer, die Ihr Wohnmobil nur wenige Tage im Jahr fahren und somit gern jeden zweiten Bordstein etc. mitnehmen. Für nichts anderes ist die gut. Federn tut da nichts mehr.


    Die Problematik liegt auch im Einzelfall. 630/640 mit CP und 5,5 federn im Reisetrim schon nicht mehr weil die Puffer hinten auf Anschlag liegen. Das sieht bei einem 540/600 schon ganz anders aus wenn man die (erlaubterweise) mit 4 bar rundherum fährt.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Mein 600er lag im Reisetrimm auch schon fast auf. Aufgrund der 255/60 r18 musst hinten eine Zusatzfeder her. Seitdem ist da auch Luft bzw. da fehlt ja das Polimerfederelement.


    diese Reifen werden von vielen SUVs gefahren. Im europäischen Ausland sollten die gut zu bekommen sein.


    wenn ich eh Pisten befahren will, sollte man darauf natürlich verzichten

  • Ich habe bisher zwei Jahre lang 16" Zoll mit Luftdruck (5,5 bar) gefahren.


    Warum dass denn .. das ist ja bretthart...
    ich fahr die selbe Größe mit 3,8 - 4,5 bar - viel komfortabler..
    laut Spezifikation von Conti genau richtig.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • laut Spezifikation von Conti genau richtig.


    Mag ja für dich und andere zutreffen und wenn es funktioniert, umso besser.


    Ich hatte aber keine Continental Reifen und daher war mein persönliches empfinden anderen Parametern
    (wie zuvor beschrieben) zugrunde gelegt.


    Der Wechsel auf 18" mit AT-Reifen erlaubt mir jetzt nun auch mit 3,8 bar, das bessere Gefühl der Fahreigenschaften in seiner Gesamtheit.


    Das war vorher halt nicht machbar und umsetzbar und hatte es versucht.


    Es konnte mich jedenfalls persönlich nicht überzeugen und stellte dabei keine wahnsinnigen Unterschiede fest.
    Eher das Gegenteil war der Fall.
    Die Kiste "schmierte" in Autobahn Kurven.


    Deshalb blieb es bei 5,5 bar und
    Schädel-Hirn-Trauma auf schlechten Straßen.
    Da gebe ich dir ja auch recht.


    Das wurde mir jedoch irgendwann zu dumm.


    Aber wie gesagt.....alles meine Empfindung.


    Wer tut das Auddo letzten Endes fahren tun?


    Das Otti:D


    Liebe Grüße

  • Die Kiste "schmierte" in Autobahn Kurven.


    Ein guter Konstrukteur versucht je nach Einsatzart den Grenzbereich anzukündigen aber auch je nach Fahrzeugart den Fahrzeugführer in gewisser Weise zu einer angepassteren Fahrweise zu nötigen.


    Wenn ein Reifen eine gute Haftung z.B. in Kurven "vortäuscht" und gleichzeitig noch komfortabel abrollt lässt sich ein sehr schmaler Grenzbereich ohne große Vorankündigung vermuten, der in Gefahrsituationen schnell zur Überforderung eines ungeübten Fahrers und sogar der Fahrzeugsicherheitssysteme (ESP) führen kann.
    Auf einem Wohnmobil erscheint mir so ein Reifen eher ungeeignet.

  • Gefahrsituationen schnell zur Überforderung eines ungeübten Fahrers und sogar der Fahrzeugsicherheitssysteme (ESP) führen kann.


    .....und da mit Mercedes Benz 4,5 Tonner als RTW in Autobahn Kurven geflogen wird bei Stichworten von eingeklemmten Personen, übt es sich von ganz alleine.....:rolleyes:
    Bitte mir nix von ungeübt erzählen. :)


    Einen CP Reifen mit Niederdruck zu fahren, verringert die Schutzwirkung seiner Entwicklung.
    Er mag vielleicht scheinbar komfortabel werden in seiner eigenen Federung, aber er leistet nicht den Standard seiner Erfindung und seine Karkasse leidet.


    Liebe Grüße

  • Einen CP Reifen mit Niederdruck zu fahren, verringert die Schutzwirkung seiner Entwicklung.


    Selbstverständlich darf auch ein CP-Reifen nicht unter dem vom Reifenhersteller gewichtsabhängig vorgegebenen Mindestdruck gefahren werden.


    Wie bereits unter #18 angemerkt erhalten z.B. bei Continental die vergleichbaren Reifen der Größe
    255/55R18CP und 225/75R16CP bei gleichem Gewicht den selben Reifendruck.

  • Ich fahre keinen CP- Reifen und deshalb ist der Reifendruck bei meinen 255/60 18 Reifen 2,8 Bar. Je breiter der Reifen desto größer die Auflagefläche und desto geringer der benötigte Luftdruck. Daher kommt der größere Komfort der breiteren Reifen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Reifendruck bei meinen 255/60 18 Reifen 2,8 Bar. Je breiter der Reifen desto größer die Auflagefläche und desto geringer der benötigte Luftdruck. Daher kommt der größere Komfort der breiteren Reifen.


    Die Aussage dass der Reifendruck von der Reifenbreite abhängig ist, ist falsch.
    Der Reifendruck ist abhängig von der Tragfähigkeit des Reifens und dessen Gewichtsbelastung.


    Ein 255/60R18 (XL) hat nur eine Tragfähigkeit von ca. 1.000Kg bzw. 1.120Kg (XL)
    Der niedere Mindestreifendruck dieses Reifens ist nur das Ergebnis aus dessen geringer Tragfähigkeit.


    Die Sinnhaftigkeit der Montage eines reinen PKW-Reifens auf einem 3,5-Tonnen-Nutzfahrzeug lasse ich mal unkommentiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!