Sonne blendet das Navi ---- Abhilfe gesucht

  • Als Navi ist bei mir ein in der Neigung nicht verstellbares Kennwood verbaut.
    Leider fällt das Licht genau auf das Display wenn es richtig sonnig ist kann man nichts mehr erkennen.
    Was besonders hinderlich ist wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und man nur eine helle Fläche sieht.
    sicher bin ich nicht der einzige dem es so geht. Faktisch ist bei hellem Licht das System dadurch funktionslos-


    Gibt es eine Art "Sonnenblende" zu kaufen oder habt ihr anders das Problem gelöst und Ideen ??


    Volles aufdrehen der Displayhelligkeit bringt keine deutliche Verbesserung.

  • ja das sieht schon mal gut aus hat wohl jemand selber gebastelt. Ich dachte eher an was käufliches weil ich denke alle Ducato Fahrer ( auch die welche einen Transporter fahren ) müssten doch eigentlich das gleiche Problem haben.

  • alle Ducato Fahrer ( auch die welche einen Transporter fahren ) müssten doch eigentlich das gleiche Problem haben.


    Nicht falsch verstehen: Das Problem ist die Helligkeit des Displays. Man darf schon erwarten, dass so ein Gerät auch bei direktem Sonnenlicht ablesbar ist. Vielleicht kannst du es noch umtauschen?


    Gruß Thomas

  • https://www.kastenwagenforum.d…e.25048/full?d=1497779550


    so etwas?
    Ist aber nicht von mir. Ich habe mir so etwas ähnliches aus Pappe gebastelt, klappbar.


    Gruss
    Uwe


    So etwas ähnliches habe ich aus dem gleichen Grund über meinem normalen DIN-Radio platziert. Ausladung allerdings nur ca. 1/3 so groß.
    Bild kommt später.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • @Ronald
    sieht sehr gut aus finde ich besonders mit dem Chromrand. Das sich der Tablethalter nicht aufstellen lässt würde mich nicht stören da ich den eh nie benutze und auch nicht so reht weiß wozu der gut sein soll.
    Wie hast du das aber gemacht. ? Hast du dafür eine "idioten sichere Bauanleitung " ? dann würde evtl. selbst ich das zustande bringen...;)

  • @thomas
    das glaube ich eher nicht. Denn die Helligkeit habe ich bereits höher geregelt. Aber da das Navi schräg , der Sonne genau entgegen , eingebaut ist und die große Scheibe der Ducato der Sonne freien Eintritt gewährt scheint sie direkt und ungehindert auf das Display da kannst du die Helligkeit rauf regeln wie du willst. ...

  • @Arnim
    Wie der Beitrag verlinkt wird, weiß ich nicht. Aber suchst Du meinen Thread:
    Unser Malibu 640 endlich da !
    Dort ist alles beschrieben. Sorry für die Schriftgröße. Muss an meiner Bedienung dieses Scheixx Samsung Pads noch arbeiten.

  • @Ronald
    "Ich habe eine 3mm PVC-Platte in grau 10x40cm über ein Rohr mittels Heisluftpistole abgewinkelt. Die seitlichen Anlageflächen mit Pappschablone abnehmen und auf der PVC-Platte mit einem Cuttermesser anpassen. Die 3mm Platte passt in die seitlichen Fugen zwischen Lüftungsgitter und Radiokasten.
    Das Teil kann man mit schwarzen Sikaflex ankleben. Ich habe es nur mit zwei Blechschrauben seitlich befestigt. Dadurch kann ich im Notfall das Teil vor das Navi klappen (der Bildschirm wäre dann aber verdeckt) und in den Fiat Halter mein Samsung Pad einklemmen und nutzen.
    Den Rand werde ich noch mit Chrom aufhübschen. Da suche ich noch entsprechenden Schlauch."


    Habs gelesen bekomme ich aber sicher so nicht hin habe auch keine Heißluftpistole und verstehe auch den Satz nicht : "Die seitlichen Anlageflächen mit Pappschablone abnehmen und auf der PVC-Platte mit einem Cuttermesser anpassen" gibt es tatsächlich nicht so was ähnliches zu kaufen :(

  • Die Seitenflächen sind nicht gerade, sondern leicht konvex. Um diese Radien einigermaßen exakt hinzubekommen, schnippelt man an einer Pappschablone, bis es passt. Die Kurve überträgt man dann aufs Plastik und schneidet mit dem Cutter entsprechend ab.
    Man kann auch 10 Platten vorbereiten und auf Verdacht dran rumsensen, den Ausschusses wegschmeißen. Aber mit Pappe ist einfacher und preiswerter (Spaß)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!