Sonnenblenden, Umbau, Ideen ?

  • Moin,


    mich (und da bin ich doch sicher nicht allein?) nervt die Sonnenblende. Ok, man brauch' sie wegen der hohen Sitzposition nicht oft, aber wenn doch, dann wandelt sich die angenehme Übersicht der hohen Sitzposition in's Gegenteil: die Sonnenblende ist dann einfach zu tief. Klar, es geht, wenn man sie nur teilweise ausklappt, aber dann nervt es mich, sie näher am Kopf zu haben.
    Ideal wäre es, wenn man die Sonnenblende ähnlich einem Rollo schieben könnte. Oder sie einfach kürzen (gutes Stück abschneiden).... oder ....


    Hat schon mal jemand das Teil ausgetauscht oder handwerklich verändert? Erfahrungen? Oder gibt's irgendwo noch alte Blenden zum Rumprobieren, ohne gleich das Original zu verschlimmbessern?

  • Hallo.


    Die Anfrage ist zwar schon etwas älter und ohne Antworten, aber ich häng mich hier dran:


    Im Citroen 2015 mit den Frontscheiben-Remis - http://www.remimobil.de/de/pro…emifront-fiat-ducato.html - kann man die Sonnenblenden wegen dem oberen Remi-Rahmen nicht ganz nach unten-vorne an die Frontscheibe klappen. Hat schon jemand dafür einen Verbesserungsvorschlag - wie man das Beste aus der hohen Sitzposition machen kann?


    Danke.


    Jochen

  • ... Im Citroen 2015 mit den Frontscheiben-Remis - http://www.remimobil.de/de/pro…emifront-fiat-ducato.html - kann man die Sonnenblenden wegen dem oberen Remi-Rahmen nicht ganz nach unten-vorne an die Frontscheibe klappen.


    Hat schon jemand dafür einen Verbesserungsvorschlag - wie man das Beste aus der hohen Sitzposition machen kann?


    Es ist immer noch das alte Problem vom X250 Ducato, Jumper und Boxer ... die zu hohe Sitzhöhe. Das Thema kommt alle paar Monate wieder: weil auch noch die minimal einsgestellte Sitzhöhe zu hoch ist, sind für viele Fahrer die Sonnenblenden zu niedrig. Ebenso der obere Gurtumlenkpunkt.


    Einfachste Abhilfe: Austausch der Sitzkonsole, Materialkosten knapp 200 Euro.
    Aus dem Verkaufstext eines Anbieters:


    "Sie haben einen Ducato mit Drehkonsolen?
    Sie sitzen zu Hoch? Auch ohne Drehkonsole sitzen Sie zu hoch?


    Dann tauschen Sie die Konsole gegen unsere tiefe Konsole aus! ...
    Sitzkasten flach (etwa 3-3,5 cm flacher als Orginalkonsole)
    für den Einbau einer Drehkonsole oder Fiat-Höhenverstellung, Höhe hinten 22,5 cm,schwarz,6 x Gewinde oben, Konsole wird vorne mit den Orginalschrauben verschraubt und hinten in die Orginalpunkte eingesetzt,
    Natürlich mit TÜV-Bestätigung.
    Keine Tüv-Eintragung notwendig!
    Kunststoffverkleidungen gibt es für die flache Konsole nicht.
    Bitte beachten:
    Wenn Sie eine Batterie oder ein Ladegerät unter dem Sitz verbaut haben, bitte prüfen ob die flache Konsole (-3,5 cm) passt ..."


    Ich selbst überlege auch schon länger den Austausch, allerdings hielt mich die Sache mit den nicht mehr passenden Sitzverkleidungen bislang davon ab. Und ausserdem wieder ein paar Stunden Arbeit in das Auto stecken ... wo doch auch immer dringendere Mängel zu beheben sind. (zZ der Schiebetürgriff ...)

  • Man kann auch einfach die obere Leiste weglassen,so gesehen beim Hobby-Van,dann klappt das auch wieder mit der Sonnenblende.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!