Sonnensegel/Tarp statt Markise: billiger, UV-Schutz, leichter, schnell abgebaut

  • [FONT="Century Gothic"][SIZE="3"][COLOR="Navy"]Hallo Schattenmacher,


    mit Interesse verfolge ich die Debatten um Markisen am Kawa und die „richtige“ Länge.
    Seit einem plötzlich aufkommenden Sturm habe ich meine Markise am Caravan abgebaut und verwende am Mini-Mobil und am Wohnwagen nur noch ein 3 x 4 m großes Sonnensegel/Tarp.


    Dazu vier Teleskop-Stangen und 22 cm lange Zimmermanns-Holzschrauben, die ich in fast jedem Gelände mit dem Akkuschrauber mühelos in den Boden treibe. Aufbauzeit: Keine 4 Minuten.


    Am Sonnensegel/Tarp hat mir ein Pkw-Planenmacher (findet man in jeder Kleinstadt) den Keder angenäht, am Mini-Mobil kleben zwei Kederschienen. Im Gegensatz zu den meisten Markisenstoffen hat der Stoff des Segels guten UV-Schutz. Kommen unverhofft Böen, dann ziehe ich die Stangen weg und ziehe den Stoff blitzschnell aus der Kederschiene. Preis für das Tarp plus Keder ca. 50-60 Euro, für die Stangen ca. 80-100 Euro, für die Schiene ca. 20 Euro


    Die Gewichtsersparnis ist auch nicht verachten. Zudem sieht es nicht nach Wohnmobil aus.


    Wie seht Ihr das?


    Schöne Grüße


    George[/COLOR][/SIZE][/FONT]

    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]
    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen (1771-1833)
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]

  • Moin, ich sehe das anders, ich benutze meine Markise auch als Regenschutz. Wenn ich nur ein Sonnensegel hätte, bräuchte ich als erstes eine Leiter um dieses in die Kederleiste zu ziehen. Mal ganz abgesehen von matschigem/nassen Boden über das ich unweigerlich das Segel vorher ausbreiten müßte, dann noch die Stangen, die ja neben der Leiter auch noch verstaut werden wollen.
    Und natürlich das viermalige Abspannen....... Nee, das tu ich mir nicht an!


    So aber: Kurbel raus, drehen, abstützen, fertig!!

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo George,


    ich habe beides ;). Am Pössl ist eine Markise dran, wollte aber zusäztlich noch in der Front einen Sonnenschutz bei tiesstehender Sonne. Da habe ich mir ein sehr günstiges Tarb aus dem Suptermarkt (16€) gekauft, eine Kederleiste habe ich mit selber mit einer Haushaltsnähmaschine drangenäht.
    Der Nebeneffekt ist, dass ich die Markise nicht mehr herausdrehen muss. sondern das Tarp gleich in die Kederschine an der Markise einhängen kann.


    Im Nachhinein muss ich sagen: Ich würde keine Markise mehr kaufen, zu selten habe ich sie gebraucht, ein Tarp würde mir in Zukunft auch reichen.


    Gruß


    Karsten

  • Hallo zusammen,


    mir hats auch schon ein paar mal an unterschiedlichen Fahrzeugen die Markisen nach hinten geklappt - manchmal auch mit Totalschaden :s1


    Vertrauen hab ich erst wieder durch die Tipps der Offroad-Spinner von nakatanenga bekommen - spannst auf - nimmst Wasserkanister zum beschweren - in die seitlichen Alustangen hängst das Teil ein und fertig...
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6234653337323339.jpg]
    echt simpel, stabil und flatterfrei (schauts euch das schräg geblasene Zelt hinten an) - abends gibts dann auch noch kostenfrei angewärmtes Wasser



    Jetzt am Büssle sieht die Markise sogar recht *schmuck* aus (ist 3,75m am 6m Teil)
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3862643234636330.jpg]
    einziger Nachteil: die Schiebetür muss zu sein, weil sonst die Markisenausleger hängen bleiben und für die Skibox muss ich die Markise im Herbst abmontieren (geht mit 2 Leuten zum runterheben, ist aber schon fast grenzwertig, weil *drüberlangen* und frei hochheben/rausziehen).
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3931626337663431.jpg]
    beim Mittagmachen
    Aufbaudauer vielleicht 30 sek - 4min können in praller Hitze und beisender Sonnenstrahlung eine Ewigkeit sein.


    grüsse
    Jürgen

  • ähem??


    wir fahren 3 a 19 Liter Kanister wegen der Kapazitätserhöhung *spazieren* (unter 160Liter trau ich mich nicht in die Wallachei) - wir füllen damit auch den Festeinbauwassertank an öffentlichen Wasserhähnen oder Brunnen).


    ein Tarp haben wir auch dabei - beim bissle wind ein dauerndes Gefreck und bis es steht:rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3466363066356238.jpg]
    im Süden der Kykladeninsel Andros, von Süd-Euböa aus angefahren


    grüsse
    Jürgen


    im laufe der Jahre probiert man dies und das - dann macht man 2 Schritte zurück um eigentlich vier nach vorne zu machen, am Schluss wirds aber eh egal sein - wie sachd der Kölsch : jeda jegg is anners

  • Guter Tipp Jürgen....
    an meiner Antwort sieht man mal wieder das wir erstens Neulinge sind....zweitens noch nicht im Ausland waren und daher an Wasserkapazität noch nicht nachdenken mussten.
    ABER beim kommenden Reisethema Griechenland zu berücksichtigen....


    im übrigen tolle Bilder...da bekommt man glatt Reisefieber.....

  • suchst im womo-forum nach der/dem user/in reisefieber, die/der schreiben gute Urlaubsberichte für die nicht wassersportversauten


    Weil einer unserer Hunde sehr alt und gebrechlich ist, er aber noch ins kleine Schlauchi steigen kann, waren wir mit dem kleinen Schlauchi unterwegs - 2 leere Kanister passen im Bad unters Fenster, im vollen Zustand kann man sie zwischen die 2 vorderen Sitze klemmen, behelfsmäßig sichern.


    Ansonsten haben wir die Kanister und anderes hinten unterm Heckbett mit Schotttrennwände gesichert (da war aber jetzt das Schlauchi mit Außenborder und Geraffel// für Brennstoffzelle oder andere Dinge hätten wir gar keinen Platz und dann kommt noch die Sache mit dem Gewicht... ).

    grüsse
    Jürgen

  • in einem anderen forum habe ich folgendes gelesen:


    zwei fliesenheber (gibt es im baumarkt) daran zwei karabinerhaken, daran ein dreiecksegel und am freien, dritten ende des segels eine stange oder schnur zum nächsten baum, laterne oder sonstwas.


    schnell auf und abgebaut und immer dem sonnenstand entsprechend zu ändern.

  • Wenn wir unsere Kästen nicht e schon an der Belastungsgrenze fahren würden, könnt ich ja verstehen, wenn der eine oder andere mit unnötigem Gerümpel
    -Teleskop-Stangen.
    -Akkuschrauber.
    -Wasserkanister
    -Fliesenheber.
    die Grenze erreichen oder überschreiten möchte.
    Aber so, kann ich nur den Kopf schütteln.

  • Wir machen es im Moment so:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/attachment/5009/full


    Ist leicht und deutlich günstiger als eine Markise, die auch aus Gewichtsgründen bei uns nicht problemlos zu verwirklichen ist.
    Klar, Gehampel ist es schon mit dem Tarp, sicher mehr als mit der Marise, aber ich habe noch Optimierungspotential in der jetzigen Lösung (Kederband). Dann wird´s erheblich schneller sein.


    Aber in jedem Falle denke ich, ist ein Tarp eine gute Alternative zur Markise und allemale besser als bewölkter Himmel.

  • Hallo Zusammen,


    wollte auch möglichts wenig Gewicht, keinen zusätzlichen Windwiderstand (beim Fahren) und freies Dach beim Schneeräumen.
    Hab mich deshalb für folgende Lösung entschiedern ( siehe Bilder).
    War mal ein Sechseck, das ich etwas gekürzt habe ( ALDI Auslaufmodell)
    Zusätzliches Gestänge ( 2 alu Teleskopstangen und Glasfaserbogen werden nur bei Bedarf aufgestellt).


    Denke, jeder soll sich für eine Lösung nach seinem Bedarf entscheiden dürfen.


    Grüße
    Clemens

  • Ein wenig OT.
    @Helios/ Jürgen, ist das RIB ein Gugel Touring GT ? Mir kommt der Steuerstand (der rote von Adventure mit Einbautank) so bekannt vor. Hast du das Boot einem aus Hattingen abgekauft?

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo Volker !


    Das Problem mit dem fehlenden Gefälle hab ich auch,
    beim Öffnen der Schiebetüre liegt das Sonnensegel auf der Türe auf,
    mit etwas Gefühl lässt sich ein Einreißen aber vermeiden.
    Habe deshalb auch schon darüber nachgedacht, das Segel statt in der Kederleiste an den drei serienmäßigen "Knebelschrauben?" auf dem Dach zubefestigen. Dann brauch ich aber auch ein Leiter.


    Grüße
    Clemens

  • Hallo Clemens,
    ich wollte beim Wintercamping statt Markise zu öffnen, eine starke Plane, 2,00x2,00 m, einziehen. Befürchte aber, dass sich der Lack an der oberen Kante der Tür abreibt. Mal sehen vielleicht finde ich noch eine Lösung, dann schicke ich dir ein Foto.

  • Da ich den Kasten auch als Alltagsfahrzeug nutze, wollte ich keine Markise. Zum einen aus Gewichtsgründen, zum anderen weil man sie eh nicht sooft nutzt, und trotzdem immer mitschleppen muß, auch im Winter. Zum anderen wegen Fahrgeräuschen und Windwiderstand.
    Wir haben allerdings kein herkömmliches Sonnensegel, sondern einen ganz dünnen Stoff mit Fieberglasstangen, welche ich nicht abspannen muß und was in kürzester Zeit auf und abgebaut ist. Ich habe bei plötzlich aufkommendem Sturm in Kroatien alleine in kürzester Zeit das Segel abgebaut.
    Es wiegt inkl. Gestänge ca. 5 kg und wird nur mitgenommen, wenn man es wirklich brauchen wird.
    Sollte der Stoff noch nass sein, pack ich ihn in eine Tüte und häng ihn zu Hause auf.

  • Hallo,


    möchte auch auf Markise nicht verzichten, hatte sogar an unserem Wohnwagen eine.
    Hatte schon damals eine Allergie gegen Vorzelt aufbauen und alles was mit Stangen, Heringen, Abspannseilen usw. zu tun hatte.


    Einziger Nachteil, der noch gar nicht angesprochen wurde:
    man wird mit Markise am kasten deutlicher als "Camper" erkannt.
    Und hier legen doch alle immer soviel Wert auf Unauffälligkeit.

  • ...also ich glaube, wer eine Markise hat, ist für sie, und wer keine hat, ist gegen sie.


    Ich persönlich bin ja sowas von froh, das ich sowas habe, weil nichts bequemer ist, als mal eben die Kurbel zu nehmen, und sich vor Sonne oder Regen zu schützen. Da kann keine Kedersegelplane mit Häringen und Abspannleinen mithalten.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!