Sonnensegel/Tarp statt Markise: billiger, UV-Schutz, leichter, schnell abgebaut

  • Hallo Wolf,
    Wie lange brauchst du zum Auf- und wie lange zum Abbau deines Sonnensegels. Sind ja einige Verspannungen dran.
    Gruß
    Jürgen


    Nicht sehr lange. Wenn man genau hinsieht, gehen zwar 3 Schnüre vom Tarp weg, enden aber jeweils in einer Schnur und einem Hering. Bei schönem Wetter müssen auch nicht alle gespannt werden. Da alle Schnüre schon vorbereitet sind und clever aufgerollt werden, ist das kein Hexenwerk. Wie gesagt: Das Tarp ist 4,25 x 4,25 m groß - von nix kommt nix.


    Hallo Wolf was hast du für eine Metall Konstruktion auf dem Dach ?
    Montierst du die jedes Mal neu ?
    Ich suche auch eine Lösung zur vernünftigen Befestigung. Hatte es mit 5 Neodym Topfmagneten a angeblich 75kg Zugkraft probiert, naja war ein Schuß in den Ofen.
    Bin also für Tipps sehr dankbar
    Danke Grüße Karsten


    Die Befestigungsleiste ist fest verschraubt. Liegt etwas hinter der originalen Kunstoffleiste vom KAWA. Dadurch liegt das Tarp auf dieser Kunststoffleiste auf und so kommt auch bei Starkregen kein Wasser zwischen Tarp und KAWA durch.


    Wenn wer sagt, ein Tarp ist genauso schnell aufgebaut, der lügt. Ein Tarp ist leichter, günstiger, evtl. größer, multifunktionaler, steht aber leider nicht alleine (braucht Heringe zum Abspannen), kann nicht nur mal ein wenig ausgerollt werden (um den Eingang vor Regen zu schützen) und der Aufbau dauert länger. Beim nächsten Gebrauch stoppe ich mal die Zeit.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • was die Aufbauzeit angeht,geb ich dem Wolf absolut Recht. Es dauert länger, aber was solls, wenn ich das Ding nutze habe ich Urlaub. Wichtig ist natürlich auch wo man steht. Sonnensegel in der Stellplatzbox, auf dem Rastplatz, mal eben am Straßenrand, alles Fehlanzeige. Auf dem CP ist es okay, ebenso dort wo ich alleine bin bzw wo man richtig Platz hat. Auch gegen das Sonnensegel spricht, "mal eben" wegfahren ist nicht. Für mich von Vorteil, die Seitenwand ist bombenfest mit dem Reißverschluss befestigt und geht bis auf den Boden, es entseht somit eine echte Kochecke wo man ohne permanente Windlast auch richtig Hitze erzeugen kann. In Verbindung mit einem Trailer/Anhängsel kann man noch ganz andere Dinge tun, was sicherlich auch mit einer Markise geht, aber die Höhen sind beim Sonnensegel variabler.


    Ob Tarp oder Markise oder nix ist eine Frage der Verwendung. Der Vorteil der Markise ist und bleibt die Schnelligkeit des Aufbaus und die Verstaumöglichkeit außerhalb des FZ, egal ob pitschenass oder trocken, und das war es dann auch schon aus meiner Sicht. Das Sonnensegel kann ich bis auf den Boden Spannen, egal bei welchem Wetter, es entstehen nie Schäden durch Starkwind oder Mega Wasser, ich kann das Sonnesegel unbeaufsichtigt lassen ohne Gefahr zu laufen dass etwas zu Bruch geht. Es gibt für mich keine bleibenden Veränderungen am FZ, ich kann das Sonnensegel sowohl links wie auch rechts am FZ anschlagen. Ich habe eine größere Fläche die Witterungsfrei bleibt, es ist leichter und günstiger.


    Das man eine Markise auch nur mal 20 cm ausfährt ist richtig, das geht mit dem Sonnensegel zwar auch, ist aber umständlicher und von mir nicht vorgesehen. Eventuell hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Eine Markise ist eben überall einsetzbar, vom Parkplatz bis zum Campingplatz, auch auf engem Raum, kurz oder weit ausfahrbar, egal ob der Boden nagelbar ist oder nicht. Gegen Regen oder Sonne. Und alles in Sekunden. (auch beim Gewitter-Panik-Abbau). Auch wenn hier Rekordzeiten von 2 Minuten für ein komplett abgespanntes Sonnensegel genannt werden ;), ist das noch schneller. Insofern ist es die Lösung die zur Mobilität und Flexibilität des Kastenwagens am besten passt bzw. danach schreit. Bei längeren Standzeiten kann man sie auch noch vorne an der Kederleiste verlängern, ein Vorzelt draus machen und dann hat man dann auch etwas zum abspannen und nageln . Segeltuchlösungen kommen wohl eher aus dem Budget her. Daher auch bei teureren Wohnmobilen nie zu sehen. Nicht nachvollziehen kann ich Argumente wie Luftwiderstand und das Gewicht, da geht es um ein paar Kilo Differenz hin oder her.

  • Nicht nachvollziehen kann ich Argumente wie Luftwiderstand und das Gewicht, da geht es um ein paar Kilo Differenz hin oder her.


    Nun ja, bei einem Wohnmobil mit weniger als 300 kg verbleibender Zuladung, wenn nur Diesel- und Wassertank voll sind, macht es schon einen Unterschied, ob ich 30 kg Markise dranhänge oder 5 kg Sonnensegel in den Kofferraum lege. Der Unterschied sind z. B. zwei Fahrräder. Und mit denen kann ich deutlich mehr anfangen als mit einer Markise... :)


    Gruß


    Andreas

  • Nun ja, bei einem Wohnmobil mit weniger als 300 kg verbleibender Zuladung, wenn nur Diesel- und Wassertank voll sind, macht es schon einen Unterschied, ob ich 30 kg Markise dranhänge oder 5 kg Sonnensegel in den Kofferraum lege. Der Unterschied sind z. B. zwei Fahrräder. Und mit denen kann ich deutlich mehr anfangen als mit einer Markise... :)


    Gruß


    Andreas


    Nun ja, auf der anderen Seite erzählen immer alle ein Kompressorkühlschrank plus 100kG Batteriestapel und Solarpark wäre das Nonplusultra...

  • .abba, noch tingel ich durch die Topografie und mache Urlaub....


    mehr als hinschreiben kann ich´s nicht!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nun ja, bei einem Wohnmobil mit weniger als 300 kg verbleibender Zuladung, wenn nur Diesel- und Wassertank voll sind, macht es schon einen Unterschied, ob ich 30 kg Markise dranhänge oder 5 kg Sonnensegel in den Kofferraum lege. Der Unterschied sind z. B. zwei Fahrräder. Und mit denen kann ich deutlich mehr anfangen als mit einer Markise... :)


    Gruß


    Andreas


    Da stecken in vielen KAWa oft 25kG in viel weniger Nutzwert, also wer will kriegt auch eine Markise unter.

  • Ich hatte an einigen geliehenen Reisemobilen (vor allem dem mMn genialen Nugget) eine Markise dran und sie oft und gern genutzt. An meinem jetzigen Selbstausbau-Kasten habe ich dennoch darauf verzichtet. Beim erstmaligen Aufbau des Tarp, ein Mauritius XXL, hab ich gedacht, einen riesigen Fehler gemacht zu haben. Das verdammte Ding rutschte nicht in den Keder, verhedderte Leinen, verbogene Heringe und dann der exorbitante Platzbedarf für's Abspannen... Katastrophe!


    Mittlerweile läuft das Tarp dank Silikonspray reibungsfrei durch den Keder, ich hab' die Leinen durch Sturmbänder ersetzt und ein Sortiment von den "guten" Heringen. Ich hab es mittlerweile in 5-10 Minuten aufgebaut; aber ganz ehrlich, ich hasse das Gedöns trotzdem.


    Allerdings... wenn ich dann drunter sitze... das Wohngefühl ist unter 'nem Tarp völlig anders als unter der Markise. Allen schon die geschwungene Form der Abspannung, die an eine riesige Apside erinnert, herrlich. Vielleicht muss man vom Zelten kommen, um das zu verstehen. Das ist für mich die Mühe wert. Ich liebe es, unter meinem Tarp zu sitzen.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!