Soundsystem nachrüstung

  • Nachrüst-Soundsystems CAS200D von Caratec im Fiat Ducato


    kennt das jemand hat das jemand taugt das was oder gibt es was besseres


    Ich halte von derartigen Systemen absolut gar nichts. Läuft bei mir persönlich unter der Rubrik "Effekthascherei".


    Mein Ratschlag


    Das mit Abstand wichtigste in einer Kette für hochwertige Musikwiedergabe sind die Lautsprecher. Danach folgt eine ganze Weile absolut nichts.


    Investiere das Geld lieber in hochwertige Lautsprecher........;)


    LG


    Wolfgang

  • Hallo,


    die Aussage unterschreibe ich nur teilweise.
    Auch die besten Lautsprecher bringen nichts in einer Blechdose.
    Um wirklich guten Klang herauszuholen, müsste man vorher beim Ducato schon viel In Dämmung investieren.
    Jedoch ist fast alles besser, als die serienmäßigen Lautsprecher.
    Ein aktiver Sub oder auch so ein Schmalspursystem sind besser als nichts.
    Also, wer es mag, warum nicht.


    Grüße Dirk

  • Ich nutze dieses Caratec System seit einem Jahr und finde, es sind mit die besten Euros an NACHRÜSTUNG IN UNSEREM KAWA. Hatte diverse andere Sachen vorher probiert was nur wenig gebracht hat, aber auch dreistellig gekostet hat. Das CAS200D bringt zum ersten Mal einen Musikerlebnis in den Kawa, wo es Spaß macht eben Musik zu hören. Es gibt dann sicher noch besserer Varianten, aber ich will nicht vierstellig werden. Man braucht eben für das CAS200D den Platz unter dem Beifahrersitz. Wüsste sonst nicht, wohin mit der Box. Auch das Werkzeugset von Fiat muss dann woanders hin. Ich bin wirklich sehr zufrieden und kann es nur wärmstens empfehlen wenn die Musik auch nen bisschen Wumms haben soll. ;)


    Hatte z.B. auch den teufel boomster getestet und im Kawa mitgehabt. Alles kein Vergleich zum Caratec System! Es hat weit mehr Sound als "Teufel". :)

  • Hallo,
    wer nicht viel basteln mag und auch zu Hause keine 1000,- Boxen stehen hat, unterwegs einfach etwas mehr als das Gekrähe hinter den Plastikgittern möchte - warum nicht.
    Ich würde nichts kaufen was es nötig hat "BOOMSTER" genannt zu werden zu müssen zu tun.. oder so :D


    Das Caratec liest sich zumindest nach nem ernsteren Versuch:
    " ...Plug & Play Soundsystem ... aus einem kompakten Verstärker (4-Kanal) mit integriertem DSP und einem Subwoofer.
    ...Durch den Subwoofer und die Entlastung der ursprünglich eingebauten Lautsprecher von tiefen Frequenzen entsteht ein deutlich klareres, lebendiges Klangbild."


    Wenn der DSP seinen Namen verdient, also wenigstens ne Laufzeitkorrektur mitbringt, könnte sich in Verbindung mit dem Hochpass schon merklich was verändern.. selbst bei Kasperle-Lautsprechern.


    Allerdings irritiert mich zweierlei:
    - Es scheint keine detaillierten techn. Daten zu geben (Der Hersteller sichert also nichts verbindlich zu)
    - In der Anleitung steht "Geeignet für Radio: Alle ausser Originalradio" - Dann wird nach Hersteller und Baujahr unterschieden.
    http://www.caratec.de/images/produktinfos/ti_cas200d.jpg
    Also aufgepasst.


    Viele Grüße


    PS:
    Designerische Glanzleistung von Apple! Gibts aber schon!
    http://dildoking.de/media/cata…nyhills01-60kw0312013.jpg


    ;)

  • Von wegen aufgepasst.......technische Daten......kompatibilitaet usw......


    Ich kann nur folgendes sagen: Ich war 2016 auf der Caravanmesse und stieg in so ein richtig flott gemachten Einzelanfertigung Fiat Kawa ein, wo Musik drin spielte. Diese kam richtig cool rueber. Meine Frage sofort: wie kommt es hier zu diesem Sound im Auto? Antwort: Cartec soundsystem.....ich auf den Stand von Caratec, beraten lassen, System geordert und zwei Wochen spaeter eingebaut. Seit dem bin ich fuer Kawaverhaeltnisse gluecklich mit dem Sound.


    Zuhause nutze ich tatsächlich auch was anderes...... :)


    Die Firma Caratec kann man anrufen und sich voellig problemlos zu technischen Fragen sehr kompetent beraten lassen. Daten hin und her......entscheidend ist doch nachher wie es sich anhoert. Und die Box unter dem Beifahrersitz ist wirklich sehr robust und wertig gebaut. Die Endstufe liegt oben im Handschuhfach. Die Kabel passen alle. Was ich noch gebraucht habe wenn man es nicht selber bastelt, war nen Adapterkabel, dass ich auch Spannung habe nachdem die Zündung aus ist. Das hat mich etwas geaergert dass ich da nochmal 30.-euro oder so nachzahlen musste.


    Und wie gesagt, natuerlich gibt es noch viel bessere Lösungen! Ohne Zweifel. Ich habe aber keine Zeit tagelang am Auto rumzubasteln. Auch wenn ich Lust zu haette. Das caratec system war nach 1 Stunde verbaut und macht seit dem viel Spaß. Thats it!

  • wer nicht viel basteln mag und auch zu Hause keine 1000,- Boxen stehen hat, unterwegs einfach etwas mehr als das Gekrähe hinter den Plastikgittern möchte - warum nicht.
    Ich würde nichts kaufen was es nötig hat "BOOMSTER" genannt zu werden zu müssen zu tun.. oder so :D


    Eigentlich bin ich - was hochwertige Musikwiedergabe anbelangt - sehr verwöhnt. Meine Referenz sind Kopfhörer von STAX (Elektrostaten).


    Gestern habe ich mich nochmals intensiv mit den eingebauten LS beschäftigt.


    Resultat

    So schlecht - wie hier immer konstatiert wird - sind die in Serie verbauten LS nicht. Was die gar nicht mögen: Wenn der Zuspieler schon schlechtere Qualität liefert.
    Meine ganz persönliche Meinung: Bei UKW würde ich eine 4 vergeben. Bei DAB mindestens eine 3 und bei Internetradio mit 320 kbps geht es schon in Richtung 2.


    Nachtrag: Das ganze natürlich bei linearerer Einstellung der Klangregelungen getestet. Auch sollte man das Radio als mögliche Klangverschlechterung im Auge behalten.
    Preiswertere Geräte liefern vermutlich nicht die Qualität, welche wünschenswert wäre. Mein Radio: PIONEER, AVIC F-960 DAB.


    LG


    Wolfgang

  • Der Fiat 500 mit Standard-Radio hat die selben Lautsprecher wie der Ducato.
    Mit Sound-System hat der 500-er Fiat aber bessere Lautsprecher der selben Größe.
    Die besseren Tief-Mitteltöner in den Türen haben die Fiat-Artikel-Nr. 51782362 und kosten ca. 33 Euro/Stück;
    Die besseren Hochtöner in den A-Säulen haben die Fiat-Artikel-Nr. 51782364 und kosten ca. 25 Euro/Stück.


    Wem das nicht reicht, hier gibts auch noch was: http://www.mobilline24.de/prod…lautsprecher-und-sub.html


    Auch gibt es noch Adapter-Ringe für 165cm-Lautsprecher.

  • Die besseren Tief-Mitteltöner in den Türen haben die Fiat-Artikel-Nr. 51782362 und kosten ca. 33 Euro/Stück;
    Die besseren Hochtöner in den A-Säulen haben die Fiat-Artikel-Nr. 51782364 und kosten ca. 25 Euro/Stück.


    Für die ETON bezahle ich 179,00 Euro. Ob die besser sind ist fraglich. Hatte vor längerer Zeit mal ein "Aha" Erlebnis mit einem AUDI A6.
    Zur Wahl stand: Bose Sound System für ca. 2.000,00 Euro und Audi Soundsystem für ungefähr 600,00 Euro.


    Ich mach es kurz: Das Audi System klang um Welten besser. Einige Monate später gab es das nicht mehr auf der Liste der Optionen.


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt.....:D


    LG


    Wolfgang

  • wie soll ich das verstehen mit dem ,, nicht Originalradio..., das habe ich , wollte kein anderes kaufen?


    Ich verstehe das ganze auch nicht mehr. Die Originallautsprecher sind - wenn man diese mit hochwertigen Quellen füttert - gut. Kauf dir lieber ein besseres Radio.
    Im Beitrag über Subwoofer hat das auch jemand indirekt bestätigt.


    Wünscht sich nur eine Verbesserung der Tieftonwiedergabe. Er hat ein Radio von Pioneer. AVIC F-88 DAB.


    Schwarzer Humor ein: Caratec hat festgestellt, dass das Originalradio - diplomatisch ausgedrückt - nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist......:D


    LG


    Wolfgang

  • ... will als alter Camper mal stänkern:


    Warum stänkern? Und ich - als ausgesprochener Musikliebhaber und Hobbymusiker - höre sehr gerne Musik. Am besten passend zur jeweiligen Umgebung.


    In Spanien: Meeresrauschen untermalt von leisem Flamenco vom Radio, ein gutes Glas Rotwein und dabei den Sonnenuntergang beobachten...:p:D


    LG


    Wolfgang

  • Ich verstehe garnicht, warum sich Kawafahrer, die nie Musik hören, überhaupt in diesem Thread verlieren?


    Beitragscounter? :)


    wie soll ich das verstehen mit dem ,, nicht Originalradio...


    Das ist wirklich etwas konfus dargestellt von denen.
    Ich denke, wenn du die mal anrufst und Baujahr nebst Radio durch gibst , könnten die schon für Klarheit sorgen.
    Klingt als hätten manche Geräte oder Baujahre einen Systemstecker, der zu deren Anschluss nicht kompatibel ist.


    Ich mag meine Musik auch nicht missen.


    PS:
    'Harti' ist begeistert :)
    https://www.amazon.de/Caratec-…c+cas200d#customerReviews

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!