Alles anzeigenProbehören ist ja bei solchen "speziellen" Autos immer etwas schwierig.
Ich wollte eigentlich auch ein 2-Wege Komposystem einbauen, wie bei meinem ersten Pössl.
Habe aber durch das Forum hier das Jehnert 3-Wege Komposystem entdeckt und finde das vom Preis her noch okay für die gelieferten Teile (mit dem zusätzlichen Tief/Mitteltöner auf dem Armaturenbrett) und wenn man sich die Abstimmung anschaut, macht das für mich bisher den meisten Sinn.
Dei Tieftöner in den Türen sitzen im Ducato ja so niedrig unten im Fußraum, dass man nur schwierig eine gute "Bühne" ins Auto bekommt.
Das liegt u.a. auch daran, dass Hoch- und Tieftöner soweit auseinander liegen und dass z.B. menschliche Stimmen im Frequenzbereich um 5000 Hz "spielen", die meisten Hochtöner aber erst bei 8-10.000 Hz angebunden sind bzw. losspielen. Somit kommt immer der Tiefton der Stimmen aus dem Fußraum und deren Hochtonanteil "von oben".
Ich hatte damals einen recht großen Aufbauhochtöner ausgesucht als Ersatz für den originalen, der war mit der originalen Weiche bei 6500 Hz angebunden. Das hat schon einiges verbessert (Klangbild, Bühne und Stimmverständlichkeit).
Jehnert liefert das 3-Wegesystem (nach eigenen Aussagen) mit entsprechender Weiche aus, sodass die Tieftöner in den Türen nur bis ca. 100 Hz hochlaufen, und ab dort bereits die Tief-Mitteltöner oben direkt neben den Hochtönern "übernehmen".
Man hat quasi eine 2-Wege Box ohne Tiefbass auf dem Armaturenbrett, was (mit entsprechend abgestimmter Weiche für den Hochtöner) eigentlich nur gut sein kann.
Wenn man nun die Tieftöner in den Türen noch über einen Highpass-Filter entkoppelt, sodass die nur Frequenzen zwischen etwa 50 Hz bis 100 Hz bekommen, dann sollte das ganze auch Pegelfest und verzerrungsfrei sein.
Ich werde mir dieses LS-System zum Geburtstag im Mai gönnen (hoffentlich ist das AUto bis dahin da :D) und dann hier berichten!
Chrischan
3Wege im Auto macht eigentlich nur mit DSP wirklich sinn.
Trennfrequenzen liegen übrigens meist zwischen TMT und HT bei eher 2.5-3khz. Ich trenne momentan bei ca. 2.4 mit 12DB ab und das ganze verzerrungsfrei bis die Ohren Bluten.
Es macht auch überhaupt keinen Sinn in den Serienmäßigen Türen bei 100hz den pisseligen 16er TMT abzutrennen. Da kannste Ihn auch gleich weglassen.
Damit das funktioniert müssen die Türen schon ordentlich Gedämmt und der Einbau gut durchgeführt sein. Sonst kommt da nicht mehr viel bzw weit unter dem wirklichen Potential.
3Wege sind nicht so ohne, nicht umsonst quasi die "Königsdisziplin" im Car-Hifi.
Auch würde ich grade bei der genannten Einbausituation (TMT sehr weit Unten, den Rest dann oben) bestimmt nix passives verbauen. Da muss damit es was wird schon ein DSP dran, alleine damit man die Pegel und Laufzeitunterschiede zwischen den Lautpsrechern vernünftig einstellen kann.
Dazu dann noch die MT über die Scheibe und nicht direkt auf den Hörer spielen lassen, den HT nicht auf den Hörer ausgerichtet.
Also für die Kohle, kannst du dir lieber ein vernünftiges 2 Wege-System verbauen, mit DSP und das ganze von jemanden der sein Handwerk versteht einmessen lassen.