Soundsystem nachrüstung

  • Das liegt wohl wahrscheinlich daran, dass die Superlautsprecher von denen mit der höheren Ausgangsleistung des Orignalradios nicht klarkommen. Einzelne aufeinander abgestimmte Komponenten tauschen macht selten Sinn. Entweder ganz oder gar nicht. Evtl. ergänzen klappt meistens schon.


    Gruß Thomas

  • Moin!


    Ich haben einen Crafter... und die Originalpapplautsprecher (13 cm Mitteltonbässchen mit externem Minihochtöner) genügten meinen Ansprüchen leider nicht, da bei höherer Lautstärke unschöne Verzerrungen auftraten. Ich glaube, dass mir die Pappdinger auch irgendwann um die Ohren geflogen wären... Also habe ich gegen Gladen getauscht. Ist ungefähr das Gleiche wie Eton, allerdings bietet Gladen bei vielen Systemen eine Weiche mit Einstellungsmöglichkeiten an. Ich finde beide Marken preislich sehr gut, um die 200 Teuronen für einen Lautsprechersatz ist wirklich ok. Natürlich kann man auch viel mehr Geld ausgeben, aber ich glaube, dass ist bei einem Kasten oversized. Zusätzlich habe ich einen Subwoofer Axton AXB20A verbaut, da das Kennwood auch für einen Subwoofer Einstellungsmöglichkeiten anbietet und eine Fernbedienung unnötig wird.


    Auf eine Sache wollte ich noch eben hinweisen: wenn die Originallautsprecher drin bleiben, sollten diese - vor allem wenn man einen Subwoofer hat - auch richtig angesteuert werden. Es wird nicht zum besseren Klang beitragen, wenn die pappigen Mittelbässchen mit der vollen Bandbreite angesteuert werden. Hier bieten bestimmte Radios (ich habe das Kennwood DDX8016DABS) Einstellungen an, um genau das zu vermeiden. Allein dadurch verbessert sich der Klang und auch evtl. auftretende Plastevibrationen lassen sich so evtl. auch vermeiden. Auch eine nachgerüstete Weiche, sofern der Fahrzeugtyp getrennte Systeme hat, kann schon helfen.


    Also lange Rede - gar kein Sinn: jeden Lautsprechertyp richtig ansteuen und dann gibts auch ordentlich auf die Ohren :rolleyes:


    Meint ein fast schon schwerhöriger
    Marc

  • Also lange Rede - gar kein Sinn: jeden Lautsprechertyp richtig ansteuen und dann gibts auch ordentlich auf die Ohren :rolleyes:


    Hallo Marc,


    schöner fachlich fundierter Beitrag. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass die in Serie verbauten Lautsprecher gut sind. Für hohe Lautstärken sind die natürlich nicht geeignet. Ich persönlich brauche das nicht.


    Bei mir zählt nur die Klangqualität.


    Trennung Mittelton/Subwoofer. Alle besseren Radios bieten diese Einstellmöglichkeit. Wenn man den in Serie verbauten 13 cm LS so um die 60 bis 70 Hz trennt und die Tür noch etwas mit Bitumen dämmt, sind bei normalen Lautstärken keine Vibrationen zu erwarten.


    Mal sehen, was die Eton noch an Klangverbesserung bieten. Auch die von Peter vorgeschlagenen besseren LS von Fiat wären da noch eine Alternative. Wenn es nicht viel kosten soll, wäre auch der Austausch nur der Hochtöner eine Überlegung wert.


    Wie bereits geschrieben, werde ich bei mir die LS teilaktiv betrieben. Das Steuergerät hat 4 Endstufen und auf die REAR LS kann ich im Kawa verzichten. Der Kondensator (Hochpass) für den Hochtöner wird noch durch einen deutlich besseren von Mundorf ersetzt.


    Mehr will ich in diesem Fall nicht machen.


    Ich erwarte folgendes Resultat: Phantastische Musikwiedergabe im KAWA.......;)


    LG


    Wolfgang

  • also es gibt das System doch für original Radio
    ,,
    Das aktive Caratec Plug & Play Soundsystem besteht aus einem kompakten Verstärker mit integriertem DSP und einem Subwoofer. Der Verstärker optimiert den Klang der im Fahrzeug vorhandenen Lautsprecher und treibt den leistungsstarken Subwoofer an. Dadurch entsteht im Handumdrehen ein völlig neues und überzeugendes Klangerlebnis. Der Klang löst sich von den Lautsprechern und schwebt über dem Armaturenbrett. Durch den Subwoofer und die Entlastung der ursprünglich eingebauten Lautsprecher von tiefen Frequenzen entsteht ein deutlich klareres, lebendiges Klangbild.


    Das CAS201D wurde speziell für den Fiat Ducato X290 mit Originalradio konfektioniert. Der Plug & Play Leitungssatz passt für die Originalstecker des Fiat Radios. Passt natürlich auch für Peugeot Boxer und Citroen Jumper.


    Hinweis zur Subwoofer-Montage: Der Raum unter dem Beifahrersitz wird für den Subwoofer benötigt, d.h. hier darf beispielsweise keine Batterie montiert sein. Ggf. ist eine optionale Verlängerungsleitung CAZ100L (2 m) erforderlich, um den Subwoofer an einem anderen Ort zu montieren.,,

  • also es gibt das System doch für original Radio
    ,,
    Das aktive Caratec Plug & Play Soundsystem besteht aus einem kompakten Verstärker mit integriertem DSP und einem Subwoofer.


    Für mich persönlich: Das original Radio ist für mich persönlich keine Alternative, da es nicht derart vielfältige Möglichkeiten bietet wie die bisher aufgeführten Radios von Pioneer und Kenwood. DSP haben die ohnehin schon integriert und beim Subwoofer setze ich lieber auf jahrelang am Markt etablierte Unternehmen.


    Mein Fazit: Vernünftiges Radio und einen Subwoofer kaufen. Ungefähr 700,00 Euro zusammen.


    Diese Kombination ist dem Werksradio haushoch überlegen.....;)


    LG


    Wolfgang

  • Dadurch entsteht im Handumdrehen ein völlig neues und überzeugendes Klangerlebnis. Der Klang löst sich von den Lautsprechern und schwebt über dem Armaturenbrett.


    Ich liebe den Marketingsprech. Die scheinen von den Gebrüdern Grimm inspiriert zu sein.

  • Der Klang löst sich von den Lautsprechern und schwebt über dem Armaturenbrett


    Ich liebe den Marketingsprech. Die scheinen von den Gebrüdern Grimm inspiriert zu sein.


    d.h.: man muss nur das Richtige in den richtigen Mengen zu sich nehmen und man kann sich ein anderes Soundsystem sparen :D:rolleyes:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • .....schon, aber dass das jetzt in Werbebröschüren steht........:rolleyes:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • .....schon, aber dass das jetzt in Werbebröschüren steht........:rolleyes:


    Möglicherweise hat ja auch der Werbetexter das falsche (oder auch das richtige) - alles eine Frage des Standpunktes - in den richtigen Mengen
    zu sich genommen.


    Das Lautsprecher über dem Armaturenbrett schweben können, ist selbst mir neu. Wieder etwas dazu gelernt.....:D:D


    LG


    Wolfgang

  • Das Lautsprecher über dem Armaturenbrett schweben können, ist selbst mir neu.


    Nicht die Lautsprecher schweben, sondern der Klang. :cool: Ich würde da mal nachfragen, ob man den Klang auch einzeln kaufen kann, dann kann man sich die mühsame Montage der Lautsprecher sparen. Man muss dann nur dem Klang das Armaturenbrett zeigen, damit er weiß, wo er schweben soll. :p

  • Klangerweiternde Substanzen?? :D :D
    Das schöne an diesem Marketing-Gewäsch ist aber, dass man auch recht gut erkennt, wenn die auf irgendwelchen Verkaufsportalen ihre eigenen Rezensionen schreiben ;)


    Im Grunde kann hier keiner für jemand anderes ne Aussage treffen. Viel zu verschieden ist das verbaute vs. zugekaufte Material und die Hörgewohnheiten.
    Die meisten sind erfahrungsgemäss mit ein wenig mehr Leben im Frequenzkeller schon glücklich. (80%)
    15% isses einfach alles zu leise und für 5% ist jede Form von Unausgewogenheit ein Grund zum Abschalten. Soweit meine kleine Erfahrung. :)


    Ich z.Bsp. reagiere ausgesprochen sensibel auf Phasenlage und Gestänge-Geschepper und mag es unten rum saftig :)
    Meine Holde hat nen Aktiv Sub im Kofferraum und ist glücklich.


    Zum Thema:
    Dass das Caratec in QVC Manier feil geboten wird, darf mistrauisch machen. Allerdings setzt man mit knapp 300,- nebst Rückgaberecht auch nicht allzuviel in den Sand.
    Das Verstärkerchen ist ansich zu klein, um leistungsmäßig mehr als das Radio zu reißen.
    Bleibt zu erwarten, dass in dem Kästchen ne Frequenzzuweisung und im besten Fall ne Laufzeitkorrektur statt findet. (Ich würds zu gerne mal auf schrauben)


    Vielleicht darf ich noch einen Tip los werden.
    Gerade für Leute, die wenigstens teilaktiv fahren wollen , können Chassis aus dem HomeHifi Bereich ne echte Option sein.
    Intertechnik, Strassacker etc. sind recht ergiebig.
    Die haben in der Regel Jahrzehnte mehr Erfahrung und Herzblut in ihren Produkten stecken.
    CarHifi Komponenten sind in der Regel auf Wirkungsgrad optimiert, was auf Kosten des linearen Hubs geht.
    Wenn man Leistung zur Verfügung hat, ist man klanglich aus dem Hifi Regal meiner Erfahrung nach besser bedient.
    Pappe ist übrigens kein Garant für schlechten Klang, Plastik schon :)
    Pappe mag halt keine Feuchtigkeit..


    Viele Grüße und gutes Gelingen.


    PS: Halb taub is auch ne Lebensleistung! :D

  • Pappe ist übrigens kein Garant für schlechten Klang


    Stimmt. Der Originallautsprecher mit 13 cm hat eine Membrane aus Pappe und einen recht mickrigen kleinen Magneten. Trotzdem klingt der gut.....:)


    Meine Empfehlung

    Wenn es gut sein soll: Hochwertiges Radio mit aktiven Subwoofer.
    Wenn es sehr gut sein soll: Kopfhörer von KOSS, SportPro. Kostet keine 35,00 Euro.
    Wenn es absolutes High End sein soll: Elektrostatischer Kopfhörer von STAX.


    Zu 2 und 3: Selbstverständlich nur dann, wenn das Fahrzeug nicht gefahren wird. Der Beifahrer kann natürlich auch während der Fahrt Musik via Kopfhörer hören.


    LG


    Wolfgang

  • Ich bin ein echter Musikfan und höre viel: zu Hause und im Urlaub - nur nicht während der Fahrt. Ich verstehe nicht wie ihr das neben den lauten Wind-, Reifen- und Motorgeräuschen aushaltet. Ich empfinde die Musik dann irgendwann als richtig "nervig". Oder meint ihr Qualitativ höherwertige Musik fltert subjektiv die Nebengeräusche runter?


    Gruß
    Matthi

  • Oder meint ihr Qualitativ höherwertige Musik fltert subjektiv die Nebengeräusche runter?


    Ja, irgendwie schon :)
    Ich habe an anderer Stelle Unterwegs-Musik mal mit "Universalemotion to go" umschrieben.
    So ein Mobil ist ja zum unterwegs sein gemacht und da mag ich nicht nur Gerumpel garniert mit Rauschen :)
    So ein Paar Kasperle-Lautsprecher, befeuert von einem Bedürftigen-Radio sorgt bei manch einem nur für Kopfschmerzen.
    Ich habe auch gerne mal ein Hörbuch drinnen. Mit der Originalbefeuerung meines Masters war das eine einzige Quälerei..


    Die Musike soll also deutlich präsenter sein als der Autowagen und das bei gleichbleibend guter Qualität.
    Dann sind die Nebengeräusche auch gut weg zu ignorieren.
    Es gibt auch Musikstücke, die kann man nur volle Pulle hören oder gar nicht :)
    Mit Nachbarn undenkbar.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!