Soundsystem nachrüstung

  • Wie schon in einem anderen Thread erwähnt:
    Ich habe bestimmt von Haus aus verwöhnte Ohren, High End von Musical Fidelity und MBL, Stax Elektrostat Kopfhörer, Bose Lautsprecher System in meinem Coupe usw.
    Hifi Norm hin oder her... ohne mich aus dem Fenster zu lehnen... besser als mit dem jetzt noch zusätzlich zu dem Caratec CAS200D System eingbauten ETON Lautsprecher Set UG 2.1 für den Fiat Ducato von ARS24 kann man meines Erachtens im Verhältnis zu 565 € Investition kaum besser in der "Rumpelkiste" Musik hören.
    Wichtig ist vor allem auch die Quelle, also ein gutes Autoradio mit Einstellung von Laufzeitverzögerung und zentimetergenauer Lautsprecherposition und die sorgfältige Dämmung der Türen mit Butylfolie und den Dämmatten von Jehnert.


    Natürlich darf jeder eine andere Meinung haben!

  • besser als mit dem jetzt noch zusätzlich zu dem Caratec CAS200D System eingbauten ETON Lautsprecher Set UG 2.1 für den Fiat Ducato von ARS24 kann man meines Erachtens im Verhältnis zu 565 € Investition kaum besser in der "Rumpelkiste" Musik hören.


    Wie soll ich das jetzt genau verstehen- wie meinst du das jetzt genau

  • besser in der "Rumpelkiste" Musik hören.


    Wenn das Fahrzeug steht, der Motor nicht läuft und die Lautstärke normal ist rumpelt bei meinem KAWA absolut nichts......:D


    Technische Daten des Caratec

    • spezifische Versionen für das Fahrerhaus sowie für Fahrerhaus und Wohnraum
    • anwendungsspezifische DSP Abstimmung für optimalen Klang
    • 4-Kanal- bzw. 6-Kanal-Verstärker
    • Hoch- und Tiefpassfilter für Subwoofer
    • Baßreflex-Gehäuse inkl. 17 cm Chassis
    • 2 Schwingspulen 2 Ohm
    • Plug & Play


    Was soll das? 17 cm Tieftöner? Ein vergleichbarer Pioneer zum Preis von ca. 135,00 Euro hat 20 cm. Die NF-Signale des Caratec werden vermutlich
    über die LS Leitungen des Radios abgegriffen. So etwas ist im HiFi Bereich ein absolutes NoGo. Und als Krönung des ganzen: Das Analogsignal vom NF-Verstärker muss sich nochmals einer A/D - D/A Wandlung unterziehen. So etwas geht eigentlich gar nicht.
    Technische Daten der Wandler: Nichts! Keine Angaben. Bei dem Preis können die nicht besonders hochwertig sein.


    Angabe des Klirrfaktors: Nichts! Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    DSP: Hat jedes hochwertige Autoradio. Zusätzlich auch noch Laufzeitverzögerung und Einmessung via Mikrofon. Hoch- und Tiefpassfilter ebenfalls.


    Meine persönliche Meinung: Caratec braucht niemand, wenn er ein hochwertigess Radio hat.


    LG


    Wolfgang

  • Mal danke an Alle:). Ich lerne gerade gut dazu. Eine Überarbeitung der Geräuschkulisse steht dieses Jahr auch noch an und bis jetzt ist mein Wissen auf dem Gebiet bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen:rolleyes:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich geb mal eine Empfehlung für hochwertige Radios - inklusive Navigation und DAB - ab.
    Gibt natürlich auch noch andere Lieferanten. Aber diese wären derzeit meine persönlichen Favoriten.


    Pioneer: AVIC-F88DAB, derzeit ca. 880,00 Euro
    Alpine: INE-W990HDMI und TUE-DAB1U, zusammen ca. 890,00 Euro
    Kenwood: DNX5170DABS, ca. 780,00 Euro


    LG


    Wolfgang

  • Ich geb mal eine Empfehlung für hochwertige Radios - inklusive Navigation und DAB - ab.
    Gibt natürlich auch noch andere Lieferanten. Aber diese wären derzeit meine persönlichen Favoriten.


    Mit Navigation würde ich eher


    Kenwood

    • DNX5170BTS
    • DNX5170DABS
    • DNX7170DABS
    • DNX8170DABS


    empfehlen. Das sind die einzigen Geräte mit Garmin-Navigation und Inrix-Verkehrsfunkempfänger auf dem Markt.
    Alle anderen Naviceiver von anderen Herstellern haben nur den total veralteten TMC-Empfänger verbaut.

  • Das sind die einzigen Geräte mit Garmin-Navigation und Inrix-Verkehrsfunkempfänger auf dem Markt.
    Alle anderen Naviceiver von anderen Herstellern haben nur den total veralteten TMC-Empfänger verbaut


    Wirfst du da nicht zwei völlig unterschiedliche Sache zusammen? TMC ist eine Technologie zur Übertragung von Verkehrsmeldungen im UKW-Freguenzbereich. INRIX ist lediglich EIN Anbieter für Live-Traffic-Daten. Ein relativ schlechter noch dazu. Einen besonderen Empfänger brauchste da jedenfalls gar nicht.


    Gruß Thomas

  • Kenwood

    • DNX5170BTS
    • DNX5170DABS
    • DNX7170DABS
    • DNX8170DABS


    Wenn jemand unbedingt TMC benötigt, warum nicht. Mich persönlich interessiert das nicht, da ich ohnehin iPhone Navigation (NAVIGON) nutze.


    Mein Pioneer dient nur als Redundanz. Das NAVIGON System gefällt mir deutlich besser. Auch die Bedienung ist angenehmer......;)


    LG


    Wolfgang

  • Wirfst du da nicht zwei völlig unterschiedliche Sache zusammen? TMC ist eine Technologie zur Übertragung von Verkehrsmeldungen im UKW-Freguenzbereich. INRIX ist lediglich EIN Anbieter für Live-Traffic-Daten. Ein relativ schlechter noch dazu. Einen besonderen Empfänger brauchste da jedenfalls gar nicht.


    Wie kommst du denn da drauf?
    Es gibt mehrere Wege und Verkehrswarnmeldungen, wie z.B. die Warnung vor einem Geisterfahrer oder die Warnung vor einem Unfall zu übertragen. Dazu gehören das kostenlose aber stark veraltete TMC, Navteq Traffic, Inrix Traffic, Live-Traffic via DAB+.
    Alle Meldungen werden kostenlos auf dem UKW-Signal in einem großen Teil Europas übertragen.


    Wenn jemand unbedingt TMC benötigt, warum nicht. Mich persönlich interessiert das nicht, da ich ohnehin iPhone Navigation (NAVIGON) nutze.


    Hier geht's um den Erhalt von wichtigen Warnmeldungen.

  • Wie soll ich das jetzt genau verstehen- wie meinst du das jetzt genau


    Bevor vor lauter Fetzerei der Fred-Ersteller untergeht, schieb ich hier mal einen Antwortversuch ein:
    Ich deute das so, dass Armin (armax) dieses CAS200D besitzt und die original Lautsprecher zusätzlich durch diese hier:
    http://www.google.de/search?q=…s_UAhVMsxQKHX6YAr0QsxgIEw
    ersetzt hat,
    und damit vollauf zufrieden ist.


  • Hallo Wolfgang,
    Danke für die Empfehlungen, aber ich will nur ein Radio ohne Mäusekino. Navigation läuft extra. Nach ein wenig Recherche ist derzeit das KDC-X7100DAB favorisiert. Kann sich aber noch ändern, vorm Herbst komme ich eh zu nix.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Die Front gefällt, echte Tasten für Männer ;). Nicht so ein Gefummel wie an meinem jetzigen Pioneer

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich bin auch ein "1-DIN-Fan" :)


    1-DIN wäre für mich keine Alternative.


    Der Grund


    Mein Radio wird auch noch als Monitor (Rückfahrkamera, Elektronischer Rückspiegel, TV-Monitor, etc.) genutzt. Hat auch einen HDMI Eingang.


    Wenn man das nicht benötigt, kann man natürlich auch ohne "Mäusekino" glücklich werden......;)


    LG


    Wolfgang

  • Mein Radio wird auch noch als Monitor (Rückfahrkamera, Elektronischer Rückspiegel, TV-Monitor, etc.) genutzt.


    Und ich bin's gewohnt mit Aussenspiegeln zu fahren; Egal ob 40-Tonner oder "Spielzeug-3,5-Tonner".
    ...und ich hab' einen richtigen TV verbaut.

  • Rückfahrkamera, Elektronischer Rückspiegel, TV-Monitor, etc


    Bin ich 'ne arme Wurst :(. Habe ich alles nicht, auch kein

    einen richtigen TV


    und noch weniger

    High End Ausführung. 27", 4K, UHD


    Muss ich jetzt mit den Schmuddelkindern spielen?:):):)



    ohne "Mäusekino" glücklich werden.


    Bin ich... nur die Geräuschkulisse muss gepimpt werden ;)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!