Soundsystem nachrüstung

  • Hab' ich gleich zu Anfang eingebaut, weil ich glaubte dass man so was braucht.
    Lief aber in 5 Jahren nur 2 Mal.


    Der Verkäufer war gut :)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Es gibt Neuigkeiten. Das Eton System ist eingetroffen und ein erster Probelauf - nur mit dem Hochtöner - hat stattgefunden.


    Was ich jetzt schon sagen kann: Der Bereich Hochton klingt besser und feiner auflösend. Nicht dramatisch besser, aber hörbar.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist


    Einfach austauschen gegen den vorhandenen funktioniert mechanisch nicht. Bleibt eigentlich nur ein Aufbaugehäuse auf dem Armaturenbrett.
    Der Kondensator hat 2,2 uF. Also wie zu erwarten war, ein einfacher 6dB Hochpass. Die Qualität des Kondensators ist ordentlich. Kein einfacher Elko wie beim Originalsystem. Das Original hat 4,7 uF. Demzufolge ist die Trennfrequenz beim Eton System spürbar höher.


    Meine überschlägige Berechnung ergibt für den Eton HT 9.000 Hz und für den Fiat HT 4.300 Hz. Erscheint mir persönlich beim Eton zu hoch. Werde mal eine Anfrage an Eton machen, warum das so ist. Würde den Eton auch gerne ab ca. 4.000 Hz betreiben wollen.


    Da ich den Kondensator ohnehin gegen einen noch deutlich besseren tauschen werde, ist das in meinem Fall egal.


    Hab mir das ganze nochmals angeschaut. Bei meiner Berechnung bin ich von einer Impedanz von 8 Ohm bei beiden Systemen ausgegangen. Wenn der ETON HT 16 Ohm hätte, wäre die Welt wieder in Ordnung und die Trennfrequenz liegt bei ca. 4.000 Hz. Vermutlich ist es so.


    LG


    Wolfgang

  • Würde den Eton auch gerne ab ca. 4.000 Hz betreiben wollen.


    Hallo Wolfgang.
    Die Trennfrequenz (Das war ne Metallkalotte, richtig?) ist abhängig von der Flankensteilheit, der Resonanzfrequenz und der zu erwartenden Belastung.
    Guck mal nach der Resonanz und halt dich bei etwa dem doppelten Wert mit der Trennfrequenz (als absolutes Minimum), wenn du passiv trennst.
    Die 9000Hz sind der -3dB Punkt(sicherlich)?
    Dann läge der bei 6dB Flanke am -6dB Punkt auch schon bei 4500Hz. Das Ohr ist in diesem Bereich wahnsinnig empfindlich, sodass es bei 4500Hz trotz -6db subjektiv lauter erscheinen kann als erwartet.
    Metallkalotten sind Erfahrungsgemäss eher bissig.
    Meine Seidenkalotten könnten ab 2000Hz (bei 12dB), ich betreib sie trotzdem erst ab 4500Hz weils sonst aufdringlich wird.


    Printip: Je höher die Trennfrequenz, desto näher sollten die Komponenten zusammen rutschen, um homogen zu bleiben.
    Sonst hat die dicke Frau auf der Bühne plötzlich nen meterlangen Hals und die Zähne irgendwo im Gebälk :D


    Je nach Einbausituation kannst du auch die Mitteltöner ein Stück höher auskoppeln falls es Einbrüche um die Trennfrequenz rum gibt.
    Miss doch mal den 'Re' des Hochtöners. Darauf kannst du Rückschlüsse ziehen auf die Impedanz.


    Viele Grüße

  • Die 9000Hz sind der -3dB Punkt(sicherlich)?


    Ja, berechnet man immer für 3 dB. Unabhängig von dem von dir geschriebenen hängt die Trennfrequenz bei einem 6 dB Hochpass immer einzig
    und allein von der Kapazität des Kondensators ab, sofern die Impedanz der zu vergleichenden HT die selbe ist.


    Die untere sinnvolle Trennfrequenz der beiden HT dürfte ähnlich sein. Beim Eton eher noch etwas tiefer. Wie bereits geschrieben, wird der Eton HT
    ganz sicher eine deutlich höhere Impedanz als der Fiat HT haben. Nächste Woche werde ich mal Eton fragen.


    Nachtrag


    Habe gerade den ohmschen Widerstand beider Systeme gemessen.


    ETON: 6,6 Ohm
    FIAT: 3,6 Ohm


    Meine Vermutung war richtig.


    Allerdings liegen beide Systeme mit ihrer Trennfrequenz über 9 kHz.


    LG


    Wolfgang

  • Naja ist alles etwas rustikal aber dieses 'Opel-Corsa-Armaturenbrett' gibt auch nicht viel her..
    Andere haben nen Bordcomputer.. Meins war 'Modell Erika' - Mit nix.


    Die Kugeln gibts in der Bucht für kleines Geld.
    Das ist Buche, da konnte ich rückwärtig M10 Gewinde rein schneiden, um die zu verschrauben.
    Lackieren geht super wenn du die an der Schraube in nen Akkuschrauber spannst und den auf kleinster Flamme drehen lässt (bis es trocken ist).
    Dann bleibt die Lackschicht gleichmässig und läuft nicht nach unten ab.

  • ich richte meine Zusatzhochtöner immer gegen die Frontscheibe, so dass man einen räumlicheren Klangeindruck bekommt (Bose-Prinzip). Also eifach aufs Armaturenbrett geklebt... Das hat bisher noch bei jedem Auto mit einfachen 10 € Hochtönern den Klangeindruck signifikant aufgewertet.


    mike

  • Hallo "HiFi Profis" hier im Forum!
    Ich bin ein gut situierter Pensionär und nahezu das ganze Jahr mit meinem Kawa in Urlaub und könnte wer weiß was für eine super HiFi Anlage in meinen Pössl Revo einbauen lassen. Ehrlich gesagt habe ich gar keine Zeit und Lust dieses Thema immer weiter zu diskutieren und beharre auch nicht auf meiner Meinung. Von mir aus baut sich jeder eine Musikanlage nach seinem Geschmack ein oder auch gar keine. Ich bin mit meiner Kombination sehr zufrieden. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
    Anstatt sinnlose Dauer Diskussionen zu führen, fahre ich lieber Motorrad, E-Bike, wandere, segele, gehe mit Freundin gut Essen oder oder oder usw. Beste Grüße aus Garmisch Partenkirchen, Armin

  • Hallo HiFi Profis hier im Forum. Ich bin ein gut situierter Pensionär und nahezu das ganze Jahr über mit meinem Pössl Roadcruiser Revolution in Urlaub. Eigentlich habe ich gar keine Zeit und Lust ab einem bestimmten Zeitpunkt Diskussionen immer weiter zu führen. Ich bin mit meiner Kombination sehr zufrieden und könnte mir auch eine was weiß ich für eine super HiFi Anlage in meinen Pössl Revo einbauen lassen. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Von mir aus baut sich jeder eine Musikanlage nach seinem Geschmack ein oder auch gar keine. Ich fahre lieber hier Motorrad, E-Bike, wandere, segele, gehe sehr gut zum essen und oder oder usw. anstatt eine für mich sinnlos gewordene Diskussion weiter zu führen. Beste Grüße aus Garmisch Partenkirchen, Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!