Soundsystem nachrüstung

  • Meine Lautsprecheranlage hat insgesamt rund 350,00 Euro gekostet und ist jeden einzelnen Cent wert.


    Ich hab hier im Thema den Ueberblick verloren: welches System/Komponenten hast du jetzt verbaut?


    VG!
    Stephan


  • Warum nicht?


    Du meinst doch das fahrzeugspezifische System, oder?


    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Guten Morgen,
    ich interessiere mich schon länger für das teil. Für mich ist der Sound auch gut, was mich noch interessiert wie hoch ist der Strom verbrauch? Da wir ein Kompressor Küli haben und oft ohne außen Strom stehen. Und dann immer das Radio an haben,was dan über die Bord Batterie läuft. Wir haben 110Watt Solar aufem Dach und 120 Ah Batterie drin. Was auch gut funktioniert von April-Oktober.
    Sonnigen Gruß Thomas

  • Der perfekte Platz für die Fernsteuerung des Subwoofers, weil die Bedienung auch von der optimalen Hörposition vor der Dinette erfolgen kann.
    Mit den Schalter auf der rechten Seite kann der Subwoofer ein und aus geschaltet werden.


  • Guten Morgen,
    ich interessiere mich schon länger für das teil. Für mich ist der Sound auch gut, was mich noch interessiert wie hoch ist der Strom verbrauch? Da wir ein Kompressor Küli haben und oft ohne außen Strom stehen. Und dann immer das Radio an haben,was dan über die Bord Batterie läuft. Wir haben 110Watt Solar aufem Dach und 120 Ah Batterie drin. Was auch gut funktioniert von April-Oktober.
    Sonnigen Gruß Thomas


    Hallo Thomas,


    zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen (Ich habe 360 Ah an Bord). Dürfte aber nicht so hoch sein.


    LG


    Wolfgang

  • Das Caratec System ist bestellt, jetzt will ich’s wissen ...
    Die kleine Subkiste kommt übrigens von Helix und die wissen was sie machen. Klar sind keine Wunder zu erwarten aber die Zeiten der stundenlangen Bastel- und Kabelzieherei sind vorbei.


    Das Eton Frontsystem UG Fiat Ducato F2.1 hat mich überzeugt, aber leider fehlt (natürlich) etwas Druck von unten. Der Bass spielt hinter den Sitzen und die Bühne ist zu weit unten.
    Mal schauen was das günstigste Caratec System da bewirken kann.


    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Ich habe am Wochenende auch das Frontlautsprechersystem von Eton (UGFIATF2.1) verbaut. Dazu noch die Türen ein Stück gedämmt und die Lautsprecher abgedichtet. Da ich hier nicht so sehr der Kenner bin, hab ich mich an die YT-Anleitung des Händlers aus Memmingen gehalten, bei dem ich dann auch gekauft habe.


    Die erste Klangprobe ist jedenfalls dramatisch anders als das, was vorher mit den Original-Lautsprechern zu hören war. Und plötzlich macht der Equalizer im Kenwood Sinn. Nach der ersten Reise wird sich zeigen, ob noch ein Sub dazu kommen soll oder es so für unsere Nicht-HIFI-verwöhnten Ohren gut (genug) ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die erste Klangprobe ist jedenfalls dramatisch anders als das, was vorher mit den Original-Lautsprechern zu hören war


    Hallo Peter,


    jetzt fehlt nur noch die 4-Kanal Ansteuerung (teilaktiv) und der Mundorf Kondensator für den HT.
    Dann wird es nochmals dramatisch anders. Dann nur noch den aktiven SUB und alles ist perfekt.




    Ich bin mit meiner Anlage nach wie vor extrem zufrieden....:)


    LG


    Wolfgang

  • Ich habe noch einen kleinen Verstärker von Pioneer und einen aktiven Subwoofer unter dem Beifahrersitz.
    Jetzt ist der Klang für mich ok. Bin aber auch kein Hi-Fi Jünger!
    Was und wofür ist denn ein Mundorf Kondensator?


    Schöne Grüße

  • Wenn du Mundorf Kondensator eingibst bekommst du gefühlte 1 Mio. Hinweise. Kommt letztlich aus der HIFI Nerdbrillenecke und ist das Bauteil einer Frequenzweiche. Die Dinger sind als Bauteil von Linglong in jedem Sevel platziert an den Hochtönern der A-Säule zu finden.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • etzt fehlt nur noch die 4-Kanal Ansteuerung (teilaktiv) und der Mundorf Kondensator für den HT.


    Der in Serie verbaute Kondensator wurde durch einen Mundorf mit 2,7 uF ersetzt. Das senkt auch die Übergangsfrequenz im Bereich HT.


    Die Zuleitung von jeweils 1 m wurde in OFC Kupferleitung mit 0,75 mm2 ausgeführt.


    Jetzt das wichtigste: Die Hochtöner haben jetzt jeweils Ihren eigenen Verstärker. Also ist das ganze teilaktiv.
    Wozu hat man eigentlich die 4 Endstufen der Headunit? Die können jetzt auch mal etwas arbeiten.


    Hallo Wolfgang,
    jetzt mal für die Doofen:
    Ich schließe also die Hochtöner an eigene Ausgänge am Radio an - z.B. vorne und die Mitteltöner in den Türen an den beiden hinteren Ausgängen?
    Dabei popel ich den in die Leitung eingelöteten und eingeschrumpften Kondensator raus und ersetze ihn durch einen anderen?
    ?????
    Wie ein Subwoofer angeschlossen wird, verstehe ich.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Wenn du Mundorf Kondensator eingibst bekommst du gefühlte 1 Mio. Hinweise. Kommt letztlich aus der HIFI Nerdbrillenecke und ist das Bauteil einer Frequenzweiche. Die Dinger sind als Bauteil von Linglong in jedem Sevel platziert an den Hochtönern der A-Säule zu finden.


    Im Prinzip richtig. Aber Mundorf ist nicht gleich Mundorf. Da gibt es Kondensatoren für wenige Euros und richtig gute, welche erheblich teurer sind. Elkos lehne ich in Weichen grundsätzlich ab. In meinem speziellen Fall gibt es keine "richtige" Frequenzweiche. Es fehlt die Induktivität. Ein einfacher 6 dB Hochpassfilter. Möchte hier keine Grundsatzdiskussion über HiFi entfachen. Wäre deplatziert.


    Kenne mich ein wenig aus. Hatte früher mal aktive LS-Systeme entwickelt.....


    LG


    Wolfgang

  • Möchte hier keine Grundsatzdiskussion über HiFi entfachen.


    und das bekommst du hin? ;) In einem Fahrzeug über HIFI zu sprechen ist eh so als ob du dir beim Falschirmspringen ein Soundsystem wünschen würdest, völlig deplatziert. Gleiches gilt für Boote und Co.. Ich habe Jahrelang big Boost Systeme verbaut, die haben Spaß gemacht weil man sie gespürt hat. Niemals wäre ich auf den Gedanken von Hifi gekommen. Vernünftige Systeme für um 150,- Oken als 16er in die Türen ist aber mit Sicherheit ein Quantensprung zu den Originalos die zwar Lärm machen, aber eben keinen schönen Lärm. :)


    Das nächste System was ich verbaue muss unsichtbar sein, wer Empfehlungen für vernünftige Mitten hat, immer raus damit, Größe spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Gewicht auch....föllig Latte :lacha:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!