Soundsystem nachrüstung

  • und das bekommst du hin? ;) In einem Fahrzeug über HIFI zu sprechen ist eh so als ob du dir beim Falschirmspringen ein Soundsystem wünschen würdest, völlig deplatziert. Gleiches gilt für Boote und Co.. Ich habe Jahrelang big Boost Systeme verbaut, die haben Spaß gemacht weil man sie gespürt hat. Niemals wäre ich auf den Gedanken von Hifi gekommen. Vernünftige Systeme für um 150,- Oken als 16er in die Türen ist aber mit Sicherheit ein Quantensprung zu den Originalos die zwar Lärm machen, aber eben keinen schönen Lärm. :)


    Das nächste System was ich verbaue muss unsichtbar sein, wer Empfehlungen für vernünftige Mitten hat, immer raus damit, Größe spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Gewicht auch....föllig Latte :lacha:


    meinst für dein kleinen grünen?


    letztendlich primär eine Kostenfrage:
    Grundsätzlich steht erstmal der Vernünftige Einbau!
    Stabil und dicht muss es sein.


    Danach würde ich wohl je nach Einbausituation halt 3Wege+Sub bauen.
    Oder 2Wege mit Breitbänder und Sub.


    Mitteltöner und HT auf den Fahrer ausgerichtet.
    (BB ebenfalls direkt ausgerichtet)
    Dann 16 oder sogar 20er für die Tiefen und Tieferen Miitten.
    Das ganze Aktiv über einen DSP angesteuert und vernünftig einmessen lassen.


    Wenn das ganze vernünftig eingebaut und eingemessen wird bzw wurde, lässt sich damit selbst im Auto schon was sehr sehr feines aufbauen.


    Dämmung im gesamten Fahrerhaus ist dann natürlich ebenfalls Voraussetzung.

  • Das einzige, was man in so einer Blechbüchse hinbekommt ist verzerrungsfreie Lautstärke, mit einem Klangspektrum nach eigenem Geschmack.
    In so einem kleinen Raum Wiedergabetreue zu erreichen ist unmöglich, da kannst du einmessen was du willst. Wenn du nur den Sitz verstellst stimmt nichts mehr. Bei mehreren Mitfahrern klappt es überhaupt nicht alle zu befriedigen. Die Elbphilharmonie mit ihrer Spezialakustik* lässt grüßen.


    *) Wertfreier kann ich es nicht formulieren.:confused:

  • der Aufbau ist mir bekannt, Alubutylplatten liegen hier kiloweise im Lager, ich meinte eigentlich die Lautsprecher, genaue Typenbezeichnungen. Ich glaube ich habe in meinem Leben schon so viel Mist verbaut in meinen eigenen Kisten, da darf es auch mal ein Tipp für ein fulminant aufspielendes System sein....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Weit, weit weg ...


    Die ursprüngliche Frage war:


    Nachrüst-Soundsystems CAS200D von Caratec im Fiat Ducato


    kennt das jemand hat das jemand taugt das was oder gibt es was besseres


    Gesucht wurde und wird nach einem Soundsystem, welches ohne großen Aufwand nachgerüstet werden kann. ;)


    Aufwendigere Maßnahmen kosten deutlich mehr Geld und Zeit. Zwar ist das Endergebnis meist besser, aber die Zeiten sind doch eigentlich vorbei. Früher musste ich auch unbedingt jedes Fahrzeug optimieren, um bessern Klang zu generieren. Da gingen etliche Umbautage ins Land und gutes Geld landete bei Carhifi Produzenten. Die Fahrzeuge werden davon auch nicht besser.


    So ein Bus ist soundtechnisch eher ungünstig. Da höre ich lieber zu Hause gute Musik und gesparte Zeit und Geld stecke ich in Reisen. Im Bus werkelt das Eton Frontsystem UG Fiat Ducato F2.1 gemeinsam mit dem Caratec System = wenig Aufwand und verbesserter Klang.





    VG
    Holger

  • Aber darf man auch Fabrikat und Modell des "so was" erfahren, oder müsste ich das aus dem Bild erkennen können?


    Häufig, auch bei den Ratespielen hier im Forum, hilft es sich die Grafikinformationen anzusehen. In diesem Fall: 2121-ADAM-Artist5-WHT-LORES.jpg


    Kann man nehmen, Klein+Hummel gibt es ja leider nicht mehr, ist jetzt Georg Neumann.

  • Gesucht wurde und wird nach einem Soundsystem, welches ohne großen Aufwand nachgerüstet werden kann. ;)


    Aus dem Grund habe ich diese Tage wieder in dem Thema geschrieben, um meine Meinung zu den Eton-Lautsprechern zu äußern, bei denen ich nicht der erste hier bin - so du den ganzen Fred gelesen hast - der sie gut findet und die tatsächlich mit wenig Aufwand eine deutliche Klangverbesserung bringen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • der Aufbau ist mir bekannt, Alubutylplatten liegen hier kiloweise im Lager, ich meinte eigentlich die Lautsprecher, genaue Typenbezeichnungen. Ich glaube ich habe in meinem Leben schon so viel Mist verbaut in meinen eigenen Kisten, da darf es auch mal ein Tipp für ein fulminant aufspielendes System sein....


    Ah okay, na das hängt jetzt aber noch mit 3 Faktoren zusammen:
    1. Klanggewohnheiten oder eher Referenzen die du gerne treffen möchtest
    2. Budget oder zumindest eine grobe Richtung wo es hingehen soll/Darf
    3. Einbau Möglichkeiten. (Türvolumen oder Geschlossenes Volumen? Wieviel Platz hast hast du?)

  • Huhu ihr Hifier! Bleibt doch in diesem Thred bitte beim Thema IM AUTO. Es beißt euch sicher keiner weg, wenn ihr euch einen neuen Thread für Hihi zuhause bastelt. Senk ju

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Der gehört tatsächlich nicht nach Klönschnack ......der ist hier richtig.


    @twister
    Nach meiner Kentniss gab /gibt / es noch Görlich Chassis die man mal testen sollte. Die wurde eine Zeit lang quasi nur noch für die Car-Hifi Szene gebaut.
    ( damit kann man dann sicher sein das es nicht mehr an den Chassis liegt wenn es nicht klingt. )


    Die Görlich die ich kenne, sind grade im Mitteltonbereich Weltklasse. ( sind aber reine Mitteltöner)
    Im Auto würde man eher Tief-Mittel verbauen - wenn Du welche kriegen kannst - sicherlich sehr gut.
    mfg
    Roland

  • Obwohl ich ziemlich Musik- und Klang-Affin bin, muss ich immer wieder an diesen Trööt denken, wenn mich gerade ein unter mir auf dem Kundenparkplatz telefonierender Zeitgenosse mit eingeschaltetem Bordlautsprecher unterhält, ohne zu wissen, das mich seine Gesprächsinhalte mit Mama oder Sekretärin überhaupt nicht interessieren. So hoffe ich jetzt auch, dass sich keine bekasteten Helene-Fischer-Fans um Klangverbesserung bemühen!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Auch ich habe das Caratec-System in Verbindung mit den Eton-Frontlautsprechern verbaut (Standard). War ruckzuck montiert und ist selbst von Leuten mit zwei linken Händen via Plug and Play anschließbar! Für das Geld und die Zeit für mich optimal! Und ja, allen Marketingsprüchen zum Trotz wird der Klang tatsächlich über das Armaturenbrett "gehoben". Klingt gut, aber bei Weitem nicht mit den Möglichkeiten im heimischen Wohnzimmer vergleichbar.
    Wann hört man denn meistens? Doch während der Fahrt! Da werden Laufzeiten auf den Fahrersitz optimiert bzw. Frequenzen geteilt und hochwertige "gesegnete" Kabel verbaut, bei einem Kasten in voller Fahrt, der neben den lauten Motorgeräuschen auch noch heftige Windgeräusche mit bringt. Wichtig ist doch m. E. nur, dass man mal lauter machen kann, einmal um ein schönes Lied zu hören und zum anderen, um die Motorengeräusche so gut es eben geht zu übertönen, ohne dass es zum Scheppern kommt. Mehr brauche ich in der Situation nicht.
    Worüber noch gar nicht diskutiert wurde: was ist, wenn man die Muße zum Musikhören hätte, nämlich dann, wenn man bei einem Bierchen am Abend am Zielort vor der Seitentür sitzt. Dann wird der Klang "um die Ecke" durch die Sitze gedämpft. Selbst wenn man die Beifahrertüre aufmacht, bringt das klanglich nur sehr wenig. Hier sehe ich noch Optimierungsmöglichkeiten.
    Ich suche daher nach Möglichkeiten den Klang, möglichst unsichtbar aber gut, an der Seite nach draussen zu bringen.
    Vielleicht hat hierzu ja jemand ein paar Ideen.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Im Stand nutzen wir das Audiosystem des Pössl überhaupt nicht, sondern haben einen Bluetooth Lautsprecher mit apt-x Codec dabei und hören die Musik vom - ebenfalls apt-x-fähigen - Smartphone oder Tablet.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Eton-Frontlautsprecher


    Die würde ich auch gerne verbauen.
    Habe den Thread zwei mal quer gelesen, konnte aber nichts zu Bestellmöglichkeiten finden.
    Könntest du mir bitte Bestellnummern oder Links mitteilen? Das wäre super.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    3 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Ich habe mir das Komplettpaket (Eton UGFIAT-F2.2) gegönnt. Wenn die alten Lautsprecher schonmal draussen sind, kann man auch gleich dämmen. Videoanleitung sollte dort auch zu finden sein.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!