Spanien aktuell

  • @winni01
    Ich verstehe deine Argumentation/deinen Vorwurf bzgl. Neid nicht. Ich kann auch sehr gut anderen etwas gönnen, das ich nicht habe. In diesem Fall ärgern sich die Leute hier doch nicht, weil sie dem Thread Ersteller etwas grundsätzlich nicht gönnen. Er hat ja nichts, was sie nicht haben. Er hat hat etwas bzw. nimmt sich etwas, das jeder von uns auch hat bzw haben könnte - es aber aus Gründen der Solidarität etc nicht tut.
    Das ist etwas anderes als wenn wir Kastler einem Privatpiloten sein Flugzeug nicht gönnen, weil wir keines haben.


    Jeder von uns könnte es so machen. Jeder von uns beißt sich seit langem ganz bitter auf die Zähne und verzichtet. Ich glaube, so gut wie keiner von uns tut das für SICH oder aus Angst, sondern aus Vernunft und Solidarität, weil es der Gesamtsituation auf keiner Ebene dient.
    Ich glaube, das ist es, was @ottikess mit dem Schlag ins Gesicht meint.


    Zusatz: deswegen führt es auch nicht zum Ziel, immer wieder mit dem realen Infektionsrisiko zu argumentieren. Darum geht es nicht und ja, viele Maßnahmen werden immer fraglicher. Noch fraglicher wird es eben, wenn jeder sein eigenes Ding macht.
    Ich sehe für mich quasi null Risiko; ich bin 34, geimpft und fit.

  • Es hätte ein schöner Reisebericht werden können, vielleicht mit ein paar Tipps für den eigenen nächsten Urlaub. Leider wurde er zerredet. Es obliegt meiner Meinung nach jedem selber, ob er eine Tour macht, oder nicht. Und wo bitte soll dort im fernen Spanien auf einem Stellplatz mit viel frischer Luft oder beim Einkauf ein größeres Ansteckungsrisiko sein, als beim heimischen Aldi, Lidl, Baumarkt usw.? Wenn ich sehe, wie die Leute sich beim Einkaufen an den Regalen drängeln...
    Der Themenersteller hat ja nicht von einen Party mit hunderten Gästen, oder einer Massendemo ohne Mundschutz etc. berichtet. Hier würde ich auch anders reagieren.
    Und die Geschichte mit der Solidarität ist auch nicht so einfach. Weil meine Nachbarn kein Motorrad fahren, sollte ich aus Solidarität auch keines fahren, weil einige Spaziergänger keine Hunde mögen, soll ich auch keinen haben?


    Es ist wie so oft, sein Gehirn verwenden und auf seine Vernunft hören, dann sehe ich persönlich keine Probleme mit seinem Urlaub.


    Schöne Grüße und frohe Ostern an alle hier.
    Stefan

  • Hallo Michael,
    die Antigen Schnelltest haben einer Studie zweier Münchener Unikliniken zufolge eine Sensivität von 60%. Gleichzeitig werden 2% als falsch positiv ausgewiesen. (https://www.pharmazeutische-ze…ls-auf-dem-papier-123017/)
    Und Wolfgang, gehst du nach jedem mal Einkaufen auch für zwei Wochen in Quarantäne?


    Man kann sich auf einer Wohnmobilreise genau so hygienisch verantwortungsvoll verhalten wie zuhause. Also hört bitte auf hier den Moralapostel zu spielen.


    Gruß



    Zwischenzeitlich gibt es Mindestanforderungen an Sensitivität und Spezifität der Schnelltests:
    Corona-Schnelltest-Ergebnisse verstehen (rki.de)


    Wenn nun beispielsweise 50.000 Deutsche über Ostern nach Spanien/Mallorca fahren oder fliegen und sich am Tag der Rück-Reise schnelltesten, dann ergibt das folgende Situation:
    (Prämisse: Der zur Hinreise zwingende PCR Test drückt die Prävalenz der Reisenden zunächst auf vernachlässigbare Werte unterhalb derer der Urlaubsregion und während des Urlaub steigt diese wieder auf die Umgebungsprävalenz)


    Prävalenz=Inzidenz x Infektiösitätsdauer x Dunkelziffer= 30 (Mallorca) x 13 Tage (B1.1.7) x 3 = 1.170 /100.000 = 585/50.000 (D: Prävalenz ca. 5.000/100.000)
    Der Schnelltest separiert davon 80% in Quarantäne, 20 % davon, also gerade mal 117 Personen reisen unerkannt positiv nach D zurück.


    Selbst wenn man nun noch unterstellt, dass trotz FFP2-Maskenpflicht im Flieger mit R=1 die Infektionen sich verdoppeln, ergibt sich eine max. Rückreise-Prävalenz von 117 x 2 / 50.000 = 117x 4 / 100.000 = 468
    Anders formuliert: Die Rückreisenden sind weniger als 10% so häufig COVID infiziert wie die in D Gebliebenen (468 zu 5000) !


    Gruß
    Michael

  • Es ist nicht die einzige Krankheit die wir haben. z.B. sterben alleine in Deutschland jährlich über 100.000 Menschen an den folgen des Rauchens


    ...die können aber niemand anstecken.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Auch wenn ich weiß, dass es OT ist, aber im Verlauf der Diskussion gehört es meiner Meinung doch hier hin:
    Raucher haben vorgeschädigte Organe, vor allem der Atemwege und sind deshalb schon höher gefährdet an einer COVID-Infektion schwerer zu erkranken, das ist nicht weg zu diskutieren. Diese sind auch ansteckend. Weiterhin führt die Vorschädigung auch dazu, dass sie unter einer COVID-Infektion statistisch öfter auf einer Intensivstation liegen und dort auch beatmet werden müssen.
    Zusätzlich kommen noch diejenigen hinzu, die ohne einer COVID-Infektion auf Grund des Rauchens eine instabile gesundheitliche Lage haben und dadurch Intensivbetten belegen. Hier kann man weitere Personengruppen hinzuzählen: z.B. Personen die durch die Teilnahme am Straßenverkehr in die Situation kommen, Intensivbetten in Anspruch nehmen zu müssen, Personen die eine Extremsportart ausführen und dadurch in diese Situation kommen, Personen die sich zu ungesund verhalten.
    Ist alles ok, aber wieso werden hier Personen dadurch gebasht, weil sie in Spanien mit dem Wohnmobil Urlaub machen?


    Einen provokativen Gruß


    Winfried

  • Ganz ehrlich.....ich bin froh über jeden der jetzt schon Urlaub macht wenn er es terminlich/zeitlich kann. Ist einer weniger der sich dann mit der untereinander ach so solidarischen Gemeinde im Sommer zeitgleich irgendwo tummelt und dann garantiert wieder für steigende Zahlen sorgt.

  • touristischen Reisen sind nicht erlaubt


    Nach meinem Verständnis nur nicht "erwünscht" oder "zu unterlassen". Verboten imho nicht, dass müsste dann schon eindeutiger formuliert sein. Vermutlich würde es am gleichen Scheitern, wieso auch die Malleflüge nicht verboten werden konnten.
    Nur mal so
    Kay :)
    PS Andere Frage, Thema Ausgangsbeschränkungen: Ist man in seinem Womo (was ja strafrechtlich wohl als Wohnung gilt wenn man drin wohnt) "drinnen" bei einer Ausgangsbeschränkung oder ist man "mit seinem Womo draussen"...

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • lol, klare Ansage, Danke
    Kay II

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Ist alles ok, aber wieso werden hier Personen dadurch gebasht, weil sie in Spanien mit dem Wohnmobil Urlaub machen?


    Einen provokativen Gruß


    Winfried


    Ist doch ganz einfach: wenn jeder Wohnmobilfahrer sich das jetzt rausnähme und nicht verzichten würde, wäre sehr, sehr wahrscheinlich ganz schnell gar niemand mehr unterwegs, weil erst alles überlaufen und dann gesperrt/untersagt/stärker kontrolliert wäre. Diejenigen, die es jetzt machen (auf offene Plätze im Ausland fahren oder in Deutschland grau freistehen), können das schließlich nur tun, WEIL die meisten von uns verzichten.

  • Da gebe ich dir Recht. Aber wenn jetzt alle nach Mallorca fliegen würden

    und nicht verzichten würde, wäre sehr, sehr wahrscheinlich ganz schnell gar niemand mehr unterwegs, weil erst alles überlaufen und dann gesperrt/untersagt/stärker kontrolliert wäre.


    Aber es fahren eben nicht alle jetzt los. Das wäre auch ohne CORONA ein echtes Problem, wenn jetzt alle losfahren würden. Ist nur deswegen etwas falsch, weil es nicht zur selben Zeit alle machen können?


    Für mich hört sich das ganz schlicht und einfach nach NEID an.


    Entschuldigung, aber da kann ich nicht mehr folgen.

  • Ist doch ganz einfach: wenn jeder Wohnmobilfahrer sich das jetzt rausnähme und nicht verzichten würde, wäre sehr, sehr wahrscheinlich ganz schnell gar niemand mehr unterwegs, weil erst alles überlaufen und dann gesperrt/untersagt/stärker kontrolliert wäre. Diejenigen, die es jetzt machen (auf offene Plätze im Ausland fahren oder in Deutschland grau freistehen), können das schließlich nur tun, WEIL die meisten von uns verzichten.


    Wenn sich dabei jeder (der auch sonst losgefahren wäre) konsequent an die Regeln halten würde und bei Hin - u. Rückreise testet, ginge das schon, spätestens in Verbindung mit einer verpflichtenden und guten Warn App.
    (Siehe S-Korea)
    Wenn wir dagegen alle zu Hause bleiben sind wir in Kürze alle wirtschaftlich auf Jahrzehnte ruiniert. Die Mutationen werden stets schneller sein, als die Impfungen. (2/3 der Virologen sehen das zwischenzeitlich so !)
    Ischgl Apres Ski und Sangria Sauf-Gelage am Ballermann sind jedoch (vorerst zumindest) nicht mehr drin.

  • Ischgl Apres Ski und Sangria Sauf-Gelage am Ballermann sind jedoch (vorerst zumindest) nicht mehr drin.


    Sie sind Geschichte......ist nur noch nicht allen so bewusst! Es wird dieses Jahr wieder wie letztes Jahr so ein Zeitfenster um die 4 Monate geben wo die Fallzahlen stagnieren bevor es wieder durch die Decke geht. Und genau wie letztes Jahr werden alle wieder gleichzeitig losrennen und es wird wieder nette Schlagzeilen geben.

  • Wenn sich dabei jeder (der auch sonst losgefahren wäre) konsequent an die Regeln halten würde und bei Hin - u. Rückreise testet, ginge das schon, spätestens in Verbindung mit einer verpflichtenden und guten Warn App.
    (Siehe S-Korea)
    .


    Da bin ich ganz bei dir. Nur sind wir Menschen, auch wir Womo Fahrer, insgesamt relativ doof und ein guter Teil der Leute wird dafür sorgen, dass es eben nicht funktioniert, weil am Ende doch aufeinander rumgesessen wird und die Highlights/Hotspots überrannt werden. Theoretisch halte ich vieles für "coronasicher" umsetzbar, aber in der Masse sind wir einfach immer relativ dumm. Das gilt doch für viele Probleme unserer Menschheit, die theoretisch einfach vermeidbar wären. Aber es funktioniert eben nicht ohne Regularien oder (gesetzte oder natürliche) Konsequenzen.
    Vernünftig ausgeführt halte ich unsere Urlaubsform auch für äußerst unkritisch. Gemeinschaftlich werden wir eben dafür sorgen, dass es scheitert. Dass es theoretisch möglich wäre, "sicher" Urlaub zu machen, gilt auch nicht nur für uns, sondern für viele andere Formen des Urlaubs auch.

  • Wir waren heute wandern im Pfälzer Wald. An einer Waldhütte mit Spielplatz tummelten sich etliche Familien mit Kindern auf dem Spielplatz. Abstand. Nicht wirklich. Bei Kindern normal. Der gesamte Außenbereich abgesperrt wegen Virusverordnung. Gastronomie offen (to Go) für Getränke und belegte Brötchen. Dazu kamen jetzt Wanderer und Biker. Summa summarum ca 50 Personen. Ohne die Kids. Da alles abgesperrt war tummelte man sich vor der Hütte führte Gespräche etc. Und was die Leute zum besten gaben spricht nicht für die Regierung. Die Leute sind es einfach leid und deshalb werden Schlupflöcher gesucht um dem Ganzen zeitweise zu entfliehen. Der Pächter hat sich bei den Leuten noch entschuldigt, da er absperren muß, was er selbst auch nicht versteht, da er sonst nicht öffnen darf und bei nicht Beachtung 1000€ Strafe zahlen darf. Wir werden eine 7 und 8 Welle bekommen und müssen irgendwann kapieren, das wir mit dem Zeug in der Luft leben müssen. Der Tag war super und der Körper hat wieder etwas Energie bekommen.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!