Spannung auf der Karrosserie? (Campingplatz)

  • Hallo Elektriker (und andere kenntnisreiche Menschen)!


    Auf einem Campingplatz im ländlichen Frankreich hatte ich folgendes Erlebnis:


    Kurze Zeit nach unserer Ankunft und dem "Anstöpseln" des Stroms bemerkte ich bei Aussteigen aus dem Kastenwagen durch die Schiebetür ein Kribbeln in der Hand. Am deutlichsten war es kurioserweise, wenn ich nicht die Karosserie direkt, sondern nur die Dichtung am Rande des Schiebtür-Ausschnitts berührte. Die Intensität war im Bereich "9V-Block an der Zunge", sicher keine volle Netzspannung. Fehlfunktionen in der Elektrik hatten wir bis dahin nicht festgestellt.


    Der Campingplatz hatte eine recht ordentlich aussehende Elektroinstallation allerdings mit Schuko-ähnlichen Steckdosen mit dem typischen französischen Stift. Wir hatten unser (neuwertiges) CEE-Kabel daher über einen (neuwertigen, hochwertigen) Schuko-auf-CEE-Adapter angeschlossen.


    Nach Aus-und Einstecken der Versorgung war der Effekt kurz weg, kam aber nach einigen Minuten wieder. Angesichts eines geplanten Bades im nahegelegenen Fluss und der geplanten Rückkehr in der nassen Badehose haben wir dann den Stecker endgültig gezogen und die Nacht mit den Batterien überbrückt. Dann halt keinen Nespresso-Kaffee.


    Der Betreiber war wenig engagiert das Problem zu lösen und murmelte etwas davon, dass das Problem nur bei Kastenwagen auftrete. Kunststück, wenn ich bei anderen Mobilen nur Kunststoff anfasse...


    Hat jemand eine Ahnung, was da los gewesen sein könnte? Könnte ich im Wiederholungsfall irgendetwas tun außer "Stecker raus" und "Finger weg"?


    Neugierige Grüße,
    Thomas

  • Hallo!


    Schutzleiter (PE/grün-gelb) entweder in Eurem Fahrzeug oder aber im Anschlusskabel oder aber an der Steckdose auf dem Campingplatz
    nicht angeschlossen! Evtl. auch in Eurem Adapter nicht angeschlossen.
    Spannung auf der Karosse kann dann vorkommen (z.B. durch Netzfilter in den Geräten etc.),- wird aber normalerweise über den Schutzleiter abgeleitet.


    Sollte das auf anderen Campingplätzen auch auftreten,-kontrollieren lassen! Kann man relativ leicht ausmessen.


    Gruss aus Berlin


    Jörg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Besser kann man es nicht beschreiben. :fingerh:


    Hatte ich auch schon gehabt und es wurde festgestellt das die Installation auf dem Platz schlecht ausgeführt war und ebendieser Schutzleiter nicht korrekt installiert war.

  • Besser kann man es nicht beschreiben. :fingerh:


    Hatte ich auch schon gehabt und es wurde festgestellt das die Installation auf dem Platz schlecht ausgeführt war und ebendieser Schutzleiter nicht korrekt installiert war.


    Das hatte ich mal in Italien. Da habe ich richtig eine gefunkt bekommen. Auf jedenFall: Stecker raus...


    Elektroinstallation auf dem Platz katastrophal.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich wollte es jetzt nicht so direkt beschreiben das eben dort weniger unter VDE Bedingungen gearbeitet wird. :rolleyes:


    ...da hast du einfach recht. Bin schon oft mit dem Phasenprüfer herum gelaufen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...da hast du einfach recht. Bin schon oft mit dem Phasenprüfer herum gelaufen...


    Kauft euch bitte einen zwei poligen Spannungsprüfer der auch 12v DC messen kann.
    VDE und Phasenprüfer in einem Atemzug zu nennen, ist wie eine Suppe mit der Gabel zu essen.


    Nix für Ungut


    Stefan

  • In der Tat. Ich hatte grad neulich bei mir im Haus das Problem, dass auf dem PE Spannung war (falsch angeschlossen von wem auch immer). Das wären dann 400V mit dem L gewesen, wenn wir das nicht gemerkt hätten. Und mein Schwiegervater hat da noch mit den Fingern dran rumgefiddelt "ach das is nix".

  • Kauft euch bitte einen zwei poligen Spannungsprüfer der auch 12v DC messen kann.
    VDE und Phasenprüfer in einem Atemzug zu nennen, ist wie eine Suppe mit der Gabel zu essen.


    Nix für Ungut


    Stefan


    Man muss wissen, wie

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wenn ich das alles hier lese, weis ich wieder, warum bei mir Schutzleiter von Außen nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden ist. Von meinem Landstromanschluss geht es direkt auf einen 2kVA Trenntrafo. Dahinter hab ich dann ein IT-Netz mit Schutzleiterüberwachung. Ist sicher ein großer Aufwand, aber das ist mir mein Leben wert, weil ich das auch schon mal hatte mit Phase auf dem Schutzleiter. Damals hatte ich zum Glück noch einen Qek Junior, welcher fast vollständig aus Kunststoff war.
    Alternativ wäre auch ein PRCD-S in der Zuleitung möglich. Das - S muss aber dabei sein, weil nur diese Teile auch den Schutzleiter unterbrechen. Ist aber auch nicht billig.
    https://www.reichelt.de/person…-el-ps-prcd-s-p69722.html

  • Wenn ich das alles hier lese, weis ich wieder, warum bei mir Schutzleiter von Außen nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden ist. Von meinem Landstromanschluss geht es direkt auf einen 2kVA Trenntrafo. Dahinter hab ich dann ein IT-Netz mit Schutzleiterüberwachung. Ist sicher ein großer Aufwand, aber das ist mir mein Leben wert, weil ich das auch schon mal hatte mit Phase auf dem Schutzleiter. Damals hatte ich zum Glück noch einen Qek Junior, welcher fast vollständig aus Kunststoff war.
    Alternativ wäre auch ein PRCD-S in der Zuleitung möglich. Das - S muss aber dabei sein, weil nur diese Teile auch den Schutzleiter unterbrechen. Ist aber auch nicht billig.
    https://www.reichelt.de/person…-el-ps-prcd-s-p69722.html


    wieso trennst du denn vor dem Fahrzeug nochmal?
    Der Iso-Wächter sollte doch auch ohne denTrenntrafo beim (2.)Fehler sauber trennen?

  • Ein Isowächter arbeitet nur im IT-Netz und das ist ein Erdfreies Netz und um dieses zu haben, brauchst du einen Trafo

    ... muß es das Teil von Kopp sein? Bei reichelt werden auch günstige Alternativen angeboten....


    Kopp hat die Teile erfunden und zumindest bis vor einem Jahr gab es die mit dem S am Ende nur von Kopp und die anderen trennen den Schutzleiter nicht. Sie nützen also bei Phase auf dem Schutzkontakt der Steckdose, wo du dich anschließt, genauso wenig, wie der FI-Schutzschalter im Mobil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!