Spannung auf der Karrosserie? (Campingplatz)

  • Nicht der erhobene Zeigefinger, aber der Erklärbär:
    Der Spannungsabfall ist nur ein Kriterium für die Leitungs-Dimensionierung. Das am wenigsten wichtige.
    Das zweite Kriterium ist die Leitungserwärmung. Solange Du nur 1,3 A fließen lässt, passiert nichts. Aber Du könntest (!) die Leitung überlasten, wenn sie mit 13 A oder 16 A abgesichert ist .....


    Nö, wenn ein Kabel mit 16A abgesichert werden darf, und das darf mal bei dem 1mm², dann ist es Wurst, wie lang das Kabel ist, hinter einer 16A Sicherung kannst du das nicht überlasten.

    Ein weiteres entscheidendes Kriterium ist der Kurzschlussstrom. Wenn der sog. "Schleifenwiderstand" zu hoch ist, fließt im Kurzschlussfall nur ein Strom, der die vorgeschaltete Sicherung in der Hausinstallation nicht oder erst nach langer Zeit zum Auslösen bringt. Dieses Manko wird zwar durch einen Fi-Schalter (RCD) behoben, aber der wirkt nur, wenn der Kurzschluss nach dem FI auftritt. Wenn die Leitung unterwegs beschädigt wird und es dort einen Kurzschluss gibt, kann der beschriebene Fall eintreten


    Deshalb schrieb ich, wenn der PRCD-S gleich nach dem Stecker sitzt oder irgend ein anderer FI davor sitzt.

    Aus diesem Hintergrund kommt die Forderung nach 2,5 mm² und max. 25 m Leitungslänge.
    (Es sind Sicherheits-Gründe, die die Abschaltung innerhalb bestimmer Zeiten forden. Dies zu erläutern würde hier zu weit führen.)


    Die Erklärung würde auch nicht gelingen. Den Personenschutz übernimmt der FI. Den Leitungsschutz die Sicherung, die deshalb auch eigentlich Leitungsschutzschalter heißt. Wenn du z.B. 600m 1,5mm² nimmst, fließen bei einem Kurzschluss nur noch max. 16A. Die Sicherung würde da nicht mehr auslösen und im Kabel werden insgesamt 3680W verheizt. Das sind aber dann auch nur 6W/m, genauso wie wenn du 16A bei einem 3m Stück ziehst. Und genauso ist das auch in allen anderen Fällen. Uch kann auch an eine 5m Verlängerung 3 Stück 2kW Heizer anschließen und überlaste den Stromkreis. Es fließen dann 26 anstatt 16A. Der Leitungsschutzschalter löst da auch erst nach mehreren Minuten aus. Das würde in etwa einem Kurzschluss bei einem 370m langem Kabel entsprechen.
    Das waren natürlich nur Beispiele. In der Praxis würden diese Längen keinen Sinn machen, weil ja dann auch bei normaler Belastung soweit zusammenbrechen würde, das meine Verbraucher am Ende nicht mehr richtig funktionieren.

  • Muss ich also eventuell nicht nur eine Schutzschalter-Lösung finden, sondern überhaupt auf ein 2,5mm Kabel ggfls. umrüsten


    Hier geht es weniger um


    Hier geht es um eine NORM. Eine Norm, die gemacht wurde um einen für Alle gültigen Verhaltenskodex zu generieren. Diese Norm ignoriert dabei jegliche Unterschiede im Nutzungsszenario. Sie wurde von Experten gemacht. Von Experten zum Thema Strom. Das waren meiner Meinung nach keine Experten zum Thema Camping.
    Eine Norm übrigens, die man in Nachbarländern schon nicht mehr kennt. Als aktiver Nutzer dieses Forums und als Reisender kann ich sagen, dass ich keinen Fall kenne, in dem es zu einem Unfall mit Strom gekommen ist, der in Zusammenhang mit der Thematik 1.5 / 2.5 mm² steht. Mir sind überhaupt keine Berichte über Unfälle mit Landstrom in diesem Forum bekannt.
    Meine persönliche Meinung: In die Tonne mit der Norm...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Ich bin zwar kein Elektriker, aber für mein Verständnis gibt's schon gute Gründe einen Querschnitt von 2,5 zu favorisieren.


    In nem C-Schlauch (Feuerwehr) litert auch mehr Löschwasser durch, als beim Gardena.:rolleyes:

  • Soll ich jetzt 25 m zu 2,5 mm Querschnitt bestellen ?


    Als Kabel / mit Kabeltrommel ?


    Ja Kay. Korrekt :fingerh:
    Mehr mußt du Elektrophysikalisch nicht errechnen können.


    Und hier liegt es dir selber am Herzen ob es ein loses Kabel ist oder auf einer Trommel.
    Dein Handling trifft die Kaufentscheidung.


    Die Umgangsweise "abrollen" von der Trommel wurde von den lieben Kollegen ja erwähnt, warum das gemacht werden sollte.

  • Und was den Personenschutzschalter betrifft.
    Meine Frau betritt den Wagen immer zuerst.....warn Gag.
    Er wird grundsätzlich bei THW und Feuerwehr eingesetzt.
    Elektrisch betriebene Tauchpumpen bei überfluteten Kellerräumen mit bedienenden Einsatzkräften stehend im Wasser, schafft diese Notwendigkeit.


    Aber ich habe privat auch keinen fürs Kästchen.

  • Und was den Personenschutzschalter betrifft.
    Meine Frau betritt den Wagen immer zuerst, da ich noch an der Strandbar n "helles" zische. ;)


    Auf der letzten Fahrt war ich größtenteils allein unterwegs - das gibt neue Probleme -
    da scheint mir das mit dem Kabel doch einfacher :D !

  • Ja Kay. Korrekt :fingerh:
    Mehr mußt du Elektrophysikalisch nicht errechnen können.


    Danke !


    Zitat

    Und hier liegt es dir selber am Herzen ob es ein loses Kabel ist oder auf einer Trommel.
    Dein Handling trifft die Kaufentscheidung.


    Bei den Trommeln steht immer noch etwas mit Überhitzungskontrolle und Leuchte dafür ?


    Zitat

    Die Umgangsweise "abrollen" von der Trommel wurde von den lieben Kollegen ja erwähnt, warum das gemacht werden sollte.

    Ja, das ist jetzt klar !

  • Bei den Trommeln steht immer noch etwas mit Überhizungskontrolle und Leuchte dafür ?


    Das müssen die haben, falls du nicht abrollst.
    Kollege von mir ist morgens um vier beim Wintercamping aufgewacht, da die Sicherung der Trommel ausgelöst hatte.
    Nicht abgerollt.
    Er hatte elektrisch zugeheizt und wunderte sich über den Kälteeinbruch.
    Das am Rande erwähnt, weil du auch son Teil hast.


    Ich kann 25 Meter loses Kabel besser verstauen, als ne Trommel.
    Ist eine Ansichtssache und je nach belieben des einzelnen.

  • Das müssen die haben, falls du nicht abrollst.
    Kollege von mir ist morgens um vier beim Wintercamping aufgewacht, da die Sicherung der Trommel ausgelöst hatte.
    Nicht abgerollt..


    Aber genau so eine Sicherung scheint mir doch bei einem " einfachen " Kabel nicht dabei zu sein.


    .

    Zitat

    Er hatte elektrisch zugeheizt und wunderte sich über den Kälteeinbruch.
    Das am Rande erwähnt, weil du auch son Teil hast..


    Ja, jetzt klar - danke.


    Zitat

    Ich kann 25 Meter loses Kabel besser verstauen, als ne Trommel.
    Ist eine Ansichtssache und je nach belieben des einzelnen.


    So eine Trommel finde ich nicht unpraktisch, würde mich aber gern nach der Sicherheit entscheiden.

  • Aber genau so eine Sicherung scheint mir doch bei einem " einfachen " Kabel nicht dabei zu sein.


    Nein. Da nicht getrommelt und frei liegend.
    Und da dieses "Nichtabrollen" ein gängiges Bedürfniss der Faulheit des Nutzers bedient, gibt's die dann mit Sicherung, obwohl der Hersteller immer darauf hinweist.


    Ich halte die zuvor vom Kollegen gepostete für sinnvoll in deinem Fall.


    https://www.brennenstuhl.com/d…el-20m-at-n07v3v3-f-3g2-5

  • Ich finde die auch gut.
    Sind zwar nur 20 Meter, aber ich habe ja noch 25 Meter..........sind 45. :mannhand:
    (Warn Scherz Männers)

  • aber für mein Verständnis gibt's schon gute Gründe einen Querschnitt von 2,5 zu favorisieren


    ja, danke für den Heinweis.
    Die Angaben in der Norm sind ganz wunderbar. Bei 25 Meter, bis 16 Ampere und mit 2,5 mm² ... ist eine prima Kombination von sinnvollen Parametern. Genau so sollte man das machen.


    In MEINEM Szenario sind es 15 Meter, kaum mal 5 Ampere und da nehme ich 1,5 mm². Das ist gegen die Norm.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • In MEINEM Szenario sind es 15 Meter, kaum mal 5 Ampere und da nehme ich 1,5 mm². Das ist gegen die Norm.


    Nein Benny
    Das ist einfacher
    Du hast mehr Ahnung als der Kay oder ich und laufen halt mit der Norm.
    Ich bin kein Elektrofachmann.
    Du magst ja recht haben, aber für mich muß es sicher funktionieren und gut ist.

  • Meine Kabeltrommel ist bald rausgeflogen. Die hat einfach zu viel Platz benötigt. Ein einfaches Kabel mit CEE-Enden ist leichter zu verstauen - und wird sozusagen von selbst abgerollt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Meine Kabeltrommel ist bald rausgeflogen. Die hat einfach zu viel Platz benötigt. Ein einfaches Kabel mit CEE-Enden ist leichter zu verstauen - und wird sozusagen von selbst abgerollt.


    Aber halt ständig das Gewirr und das entwirren ist auch lästig.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!