Spannung Starterbatterie

  • Seit ein paar Wochen habe ich hin und wieder Startprobleme: Zündschlüssel drehen, nichts passiert. Schlüssel zurück, 2 Sekunden warten, wieder drehen, Motor startet.


    Die Werkstatt konnte nichts finden (war bei der 2-Tage "Rückruf"-Aktion), meinte, vielleicht ist es durch die ganzen neuen Software-Versionen behoben - sah auch ein paar Tage so aus ...


    Nun zur Frage: ich bin gestern 300km gefahren, anschließend zeigte die Starterbatterie 12,5V an. Ich habe dann zum Testen 230V angeschlossen - soll ja die Starterbatterie lt. Anleitung mit max. 2A laden/erhalten (die Sicherungen sind i.O.). Die Starterbatterie zeigt aber weiterhin nur 12,5V an, beim Drehen des Zündschlüssels (ohne starten) bricht die Spannung auf 11,5V ein.


    Müßte 'ne volle Starterbatterie nicht so bei 13V liegen? Vielleicht kann ja mal jemand bei seinem Jumper/Ducato den Batterietaster betätigen und mir Auskunft geben.

  • Startprobleme


    Hallo VoBa,
    hatte ähnliche Probleme mit meinem Pössl 2Win, Peu`02. - startete nicht,
    zeigte aber 12,5 V.am Messgerät. Habe dann auf ein "Masseproblem" getippt.-und Massekabel ausgebaut,gereinigt,neue Schrauben und Polfett dran,- Übergangswiderstand gemessen- alles o.k. - nur das Startproblem bestand immer noch. Nach Hinweis eines Profis neue Batterie eingebaut,-
    seitdem Problem behoben. Vielleicht hilft Dir der Hinweis.
    MfG. matz626

  • Hallo VoBa,


    habe ähnliches Startproblem gehabt. Habe auch nach der ankunft zuhause gleich die Starter Batterie gemessen. 12,5 Volt.
    Habe daraufhin das Abblendlicht eingeschalten um die Batt. belastet zu testen. Ergebnis 11,4 Volt. Gleich darauf habe ich den freundlichen angerufen, der mir 30 Minuten später gleich eine neue Starterbatterie eingebaut hat > auf Garantie.


    @all
    Mich würde mal interessieren, welche Starterbatt. Spannung ihr messen könnt. Selbst jetzt mit neuer Batt. geht zwar bei laufendem Motor die Spannung auf 14,3 Volt rauf, bei ausgeschaltetem _Motor auf 12,6 und bei Belastung (Licht) wieder auf knapp unter 11 Volt.
    Noch springt er an. Haben heute -8C gehabt.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    die Messergebnisse von Deiner Starterbatterie würde ich mal als Standardwerte bezeichnen. Wenn man die Anzeige vom Elektroblock zugrunde legt, die sicher nicht genau ist, wird bei den meisten hier im Forum bei der Starterbatterie im Stand rd. 12,7 V angezeigt, bei laufendem Motor Vollausschlag und bei Belastung den von Dir angegebenen Wert. Mehr zeigt auch meine Batterie nicht an, obwohl der Kasten ständig am Strom hängt - und das Auto springt problemlos an.


    Also keine Sorgen machen - alles bestens:-))

  • Unsere Fahrbatterie war auch schon nach einem Jahr im Sack und wurde auf Garantie getauscht! Mal schauen wie lange die hält!


    Wird über den Solarregler allerdings die ganze Zeit mit gepuffert! Daher keine kann ich nicht mit Ruhespannungsangaben dienen.


    mfg Andreas

  • Zitat

    Also keine Sorgen machen - alles bestens:-))


    Richtig hotte, Ich hab mir bei all meinen Autos noch nie Gedanken um die Starterbatterie gemacht, erst jetzt mit dem Kasten da schaut man nach jedem zehntel Volt. Solange er anspringt ist doch Gut.

  • nun gemessen habe ich zwar nicht an der Schalttafel, sondern am in den Motorraum geführten plus Pol (der unter einer Plastikkappe sitzt).
    Mich erstaunt schon, dass selbst bei einer neuen Batt. die wohl geladen wird, selbst die Ruhespannung unter 12,7V liegt.
    Die Aufbaubatt. scheint daruber hinaus voll geladen zu werden 14,1 V.


    Wer kennt den Schaltplan des Ladekreises am X250?
    Ist hier noch die gute alte LiMa mit Regler verbaut, oder regelt das auch eine "BlackBox" ala Renault? (War hier der selbe mis...)


    Gruß
    Robert

  • Meine Starterbatterie hat auch irgend eine Macke.
    Aufgefallen ist mir das beim Herbsttreffen, da hatte ich beim starten das Gefühl, jetzt gleich ist sie leer.
    diese Tage das gleiche wieder, obwohl der Kasten 5 Tage an 220V angeschlossen gewesen ist.


    Frage an euch,


    Batterie defekt, oder Masse Problem


    Spannung gemessen
    14,32 Volt im laufenden Betrieb
    13,62 Volt Motor aus
    12,92 Volt nach 20 Minuten
    12.86 Volt nach 45 Minuten
    12,74 Volt nach 75 Minuten


    Gruß
    Colonia

  • Hi Colonia
    Eine Bleisäure Starterbatterie sollte einen Ruhespannung von ca.12,65V haben. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
    Unsere Batterie hatte bevor sie auf Garantie getauscht wurde nur noch eine Ruhespannung von 12,2Volt nach 24 Stunden, obwohl sie vorher am Ladegerät gehangen hatte und vom Fahrzeug getrennt war.


    Ich würde behaupten Deine Bakterie ist noch okay! :wink:


    mfg Andreas

  • @eichi, wie oben beschrieben, Motor laufend


    werde aber noch den Wert mit einem angeschlossenen 220 Volt kabel messen.
    Wie gesagt ich traue der Sache nicht, da die Batterie sehr leer war und der Anlasser sich gerade noch so gedreht hatte.


    Gruß
    Colonia 8)

  • Auch meine "neue Starterbatt" ist in den ersten paar Tagen nicht die wucht gewesen.
    Habe diese dann erst mal (leider erst nach 3 Tagen) an ein gutes Automatikladegerät mit 12A gesteckt und 14Std. geladen.
    Es ist zwar auch nach kurzer zeit auf Erhaltung umgesprungen, Pulst aber die Batt. weiter.
    Nun hat auch meine Starterbatt. bei abgestelltem Motor 12,6 Volt und bei laufender Zündung und eingeschaltetem Abblendlicht (test unter Belastung) zwischen 12,4 und 12,3 Volt. Motor aus!!.


    Bin erst mal zufrieden, warte aber bis es wieder nachts so um die -15C hat..... mal sehen was sie dann macht.
    Bin am überlegen, ob ich nicht auch an meine Starterbatt. einen Batterierefrescher hänge. Habe ja noch eins von meinem alten Womo. (2,8er Duc. 8Jahre 1.Startbatt. voll OK).



    Gruß
    Robert

  • Nabend zusammen,


    bis zum Sommer hatte ich auch keine Probleme damit, Montags Kabel dran, Freitags wieder ab, am Kontollpaneel alle LED´s im vollen grünen Bereich, jetzt sieht die Sache anders aus.


    Heute den ganzen Tag am Netz angeschlossen gewesen und die LED zeigt mir jetzt gerade mal 12.5 Volt an, ich war aber den ganzen Tag nicht im FAHRZEUG.


    wo geht der Strom denn nu hin.........?


    Gruß
    Colonia

  • Hallo Colonia,


    der STROM bleibt erst mal im Bleiakku.
    Die SPANNUNG geht nach dem Ladevorgang langsam von ca. 14,2 V auf ca. 12,5 V zurück. Ein voll geladener Bleiakku hat eine Leerlaufspannung von 12,5 V und nicht mehr.


    So ist das nun mal mit der Elektrizität. Der Fachmann versteht es und der Laie wundert sich.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • OK hoppetuz,


    dann erklär mir doch bitte mal wo am Freitag die verlorene Spannung ist?
    Ich habe abends eine Lampe über dem Tisch an und den Heizlüfter.
    Radio über Starterbatterie ist die ganze Woche aus.
    Das einzigste wassonst noch leuchtet, sind die Blinker vom Tür auf-und zu schließen.


    Kühlschrank ist auch aus.


    Wie schon geschrieben, das ganze ist mir erst beim Herbsttreffen aufgefallen. :roll:


    Gruß
    Colonia 8)

  • colonia
    Da sind Fahrzeug Steuergeräte (wie z.B. Funkzentralverriegelung), Radiospeicher etc.pp. die an der Starterbatterie rumlutschen!
    Iss zwar nicht besonders viel aber es reicht scheinbar um die Batterie vom 250iger leer zu nuggeln. Die Erstausrüster Batterie vom 250iger Fahrgestell scheint auch eine Low Budget Bakterie zu sein. Wenn ich zwei drei mal die Fensterheber betätige geht auch unsere gerade auf Garanie getauschte neue Bakterie gnadenlos in die Knie! Ich hab das Problem mit dem schwindendem Starterbatteriesaft mit einem Solarregler der auch die Starterbatterie ähnlich wie das EBL mit puffert gelöst. Seitdem ist auch im Winter Ruhe mit fast leerer Starterbatterie.


    mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!