Spannung Starterbatterie

  • Habe mal gelesen, dass bei neuen Starterbatts irgend eine Chemie, die das Sulfatieren der Batts verhindern soll aus Umweltgründen nicht mehr eingesetzt werden darf. Somit sollen nun alle neuen Akkus einen schnelleren Tod finden. Das freut letztendlich auch die Umwelt und die Wirtschaft. Ich werde mir jedenfalls (wenns mal wieder wärmer wird) meinen Refrescher einbauen und beim nächsten Battcrash (wohl keine Garantie mehr) auf eine Gelbatt. wechseln.


    Gruß
    Robert

  • @ Colonia


    klemm dir doch einfach das Autoradio an die Versorgerbatt. So kannst du sorglos Radiohören und musst dir keinen Kopf über Startprobleme machen (wenn die Batt OK ist).
    Habe ich übrigens auch so gemacht und hab noch gleich die 12V Strombuchse neben dem Zigarettenanzünder draufgehängt.


    Gruß
    Robert

  • Moin Colonia,


    da wäre ich mir nicht so sicher, daß das Radio keinen Strom verbraucht, wenn es abgeschaltet ist......


    Mein eingebautes Radio ist an der Starterbatterie angeschlossen an Dauerplus - und es ist oben links immer ein kleines rotes Lämpchen zu erkennen im Schalter zum Einschalten - also wird allein hier schon Strom verbraucht. Andere Radios auch ohne dieses Lämpchen verbrauchen auch Strom, allein schon, um den Senderspeicher zu erhalten. Ich würde mal in der Gebrauchsanleitung des Radios nachschauen, welchen Ruhestrom die Mukke verbraucht!!


    Ach ja - auch an der Bodnetzbatterie sind immer Verbraucher, die Strom ziehen - s. Betriebsanleitung von Pössl.

  • @ Andreas
    nein, ich habe als Aufbaubatt keine AGM, sondern eine Staplergelbatt. :good:
    Die ist mindestens genau so zyklisch standfest und kostet um einiges weiger. Die Abmessungen passen auch noch (siehe meine Bilder)


    colonia


    wenn dein Radio an der Aufbaubatt. angeschlossen ist, so kann auch mit ihm die Starterbatt. nicht belastet werden.
    Klemme doch einfach mal den minus Pol der Starterbatt. ab un messe mal den Ruhestrom. Dann ziehst du einfach eine Sicherung nach der anderen und kannst so einen evtl. großen Verbraucher näher lokalisieren.


    Gruß
    Robert

  • Nee Robert....ich meine eine AGM als Starterbatterie!


    Das mit dem Ruhestrom messen kannste vergessen da diverse Steuergerät unmittelbar beim Anklemmen des Minuspols richtig gut Strom ziehen! Wenn dann schon mit Zangenamperemeter messen.


    mfg Andreas

  • Hallo Colonia,


    zu Deiner Frage, warum die Spannung nach der Ladung zurückgeht bzw. wo sie bleibt:
    Der Bleiakku ist ein elektro-chemischer Speicher. Schlag mal im Chemiebuch nach und ergründe die Funktionsweise!
    Es gibt da gewisse Unterschiede in der Bauart und in den Legierungsanteilen der Bleiplatten. Leider ist es nicht möglich, den Ladezustand auf wenige % genau allein aus der Leerlaufspannung abzuleiten. Da hilft auch das digitale Voltmeter aus dem Baumarkt nicht weiter, dass zwar auf 1/100 Volt auflöst, aber einen Messfehler ca. 3 - 5 % haben darf.
    Man kann gewisse Rückschlüsse auf den Ladezustand ziehen, wenn man die Säuredichte misst und dabei die Batterie- und Umgebungstemperatur berücksichtigt. Bei Wohnmobilbatterien, die unter dem Sitz eingebaut sind, ist diese Messung allerdings nicht praktikabel.


    Gib Dich damit zufrieden, dass ein Bleiakku "in Ordnung" ist, wenn die Leerlaufspannung bei ungefähr 12,5 V liegt!!!!


    Bleiakkus werden bekanntermaßen durch Tiefentladung geschädigt.
    Zu langes Laden bekommt dem Akku ebenfalls nicht. Moderne Akkus sind meist "wartungsfrei", trotzdem gelingt es, den Säurestand durch Dauerladung soweit zu reduzieren, dass die Batteriekapazität in den Keller geht.


    Wenn Du nicht zum "Batterienversteher" mutieren willst, solltest Du das Fahrzeug nutzen und nicht so ein Gewese um die Spannungszustände der Batterien machen!!!!


    Herzliche Grüße aus Eckernförde sendet Dir hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • jaja...immer wieder treffen sich beim Thema Batterien die Glauber, Meiner und die Dachter.... :s8 ganz zu schweigen von der "Oma ihr Hund sein Stock", der das Wort Aggu auch schon schreiben kann...:lol1: :s9


    Im Prinzip hat unsere "Ostseeveteran" völlig Recht...messen allein bringt nix wenn man die Materie nicht nachvollziehen kann. Ich habe hier z.B. zwei Deta-Gel´s stehen (mal wieder die gelierten Dinger), die eine Leerlaufspannung von 12.6 Volt haben. Wenn man die Beiden lädt, erreichen sie ganze 13.4 Volt...und nach ein paar Stunden sind die Dinger bei sage und schreibe 11,89999 Volt...was sagt uns das? Die Dinger sind platt wie eine Scholle! Wenn man dann noch den Bat Tester bemüht und sie zyklisch läd und im Intervall stark belastet zeigt der Spannungsmesser des Testers nur noch auf "Entsorgung".


    Die beiden Gel Bat. sind aber nicht eingebaut, sondern von mir ausgebaut worden. Hätte man sie im Fahrzeug beim User xyz kurz gemessen, hätte man das Messergebnis sicher falsch interpretiert und wäre "nur" von einer halbvollen Bat. ausgegangen.


    Am Rande sei bemerkt, dass grundsätzlich im Frühjahr die meisten Akkus gestorben sind, und dass es aus meiner Erfahrung fast ausschließlich gelierte Akkus waren. Wer nun meint die Akkus hätten sich über den Winter totgeschmollt, weil sie so sooo alleine im Fahrzeug die Stellung halten mussten irrt nicht, denn es hat ihnen in den meisten Fällen an Ladekapazität gefehlt.


    Also, im Winter Wasser ablassen und Batterien voll machen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • naja, nicht die gerade die erwünschten Antworten.


    ich möchte hier kein Experte werden, weder darüber diskutieren wieviel oder wo denn Spannug sein müßte, ich möchte gerne wissen warum der Motor gerade noch so anspringt, obwohl ich ihn 5 Tage an 220Volt angeschlossen habe und außer der Zentralverriegelung nichts aber gar nichts über die Starterbatterie verbrauche..


    Wenn ich den Kasten Freitags zuhause abstelle und Montags wieder starte, sogar mit Standheizung, springt er einwandfrei an, das ist der Punkt den ich noch nicht verstehe.


    Gruß
    Colonia

  • Hast Du schon mal 'nen Stromprüfer an Deine Unter-der-Woche-Stromversorgung gehalten?


    Ich empfehl auch hier RB! Das Problem bleibt, aber es ist Dir dann egal!Duckundwech!


    Chester

  • pardon wenn ich das jetzt sage, aber....


    Zitat colonia: "naja, nicht die gerade die erwünschten Antworten"


    ...es geben sich hier viele sehr viel Mühe einem jeden durch technische Hinweise Hilfestellung zu leisten...wenn Ihr beiden Chaoten jedoch alles verRitterbockt, muss man sich nicht wundern wenn der Hilfestellung die rollenden Augen weichen...


    ...schade dass Ihr so weit weg wohnt, sonst könnte man Euch mal persönlich in den Allerwertesten "treten" ...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat von twister

    ........ wenn Ihr beiden Chaoten jedoch alles verRitterbockt, muss man sich nicht wundern wenn der Hilfestellung die rollenden Augen weichen...
    ...schade dass Ihr so weit weg wohnt, sonst könnte man Euch mal persönlich in den Allerwertesten "treten" ...


    Ich muss sagen, auch mir fehlt die direkte, unmittelbare und öffentliche Züchtigung von Peitsch-mich-Rolli. Dann muss ich nicht immer zwischen den Zeilen lesen.


    Seit meiner Abnabelung von meinen Eltern vor 35 Jahren irre ich ein wenig orientierungslos durchs Leben. Seit ich Roland kenne, hab ich wieder Halt! Ich bitte zu entschuldigen, dass ich ab und zu von einem guten Freund noch einen wegweisenden Klaps brauche. Noch Papa - das wird schon.


    Chester

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!