Spannung Starterbatterie

  • Entschuldigung, aber so langsam komme ich mir ein wenig vor wie im falschen Film (Forum). Wer nimmt hier eigentlich wen bei diesem an sich doch interessanten Thema auf die Schippe :roll:


    MfG Wotan

  • Nabend,


    entweder werde ich falsch verstanden, oder ich drücke mich so schlecht aus, was ich zwar nicht so richtig nachvollziehen kann :roll: , aber:


    ich habe nicht geschrieben das die Antworten schlecht sind, ich habe nur geschrieben das es nicht das ist was mir direkt weiterhilft.
    Die eine oder andere Auskunft war schon Ok.


    Gerne sind noch weiter Hinweise oder Vorschlöge erwünscht.


    twister
    Sonntag Treffpunkt auf`m Platz beim Tretfußball...


    Gruß
    Colonia

  • Moin,


    wie war noch das Thema in diesem Fred?


    Bitte bleibt doch zumindest in den Technik-Foren beim Thema.


    Dieses ständige abschweifen in Biergespräche bringt den Fragesteller nicht weiter und nervt die Mitleser.


    Danke.

  • smeagol: da muss ich Dir widersprechen! Solange es nicht "nur" in Biergespräche abgleitet, findet ich es ganz erfrischend und nett.
    Wichtig ist nur. dass noch ausreichend Informationen rüberkommen, aber das klappt ja meistens.
    Wenn wir hier nur noch technisches Zeug erzählen, finde ich es auch langweilig!
    besten Gruß vom Rhein!
    EgoSum

  • da muss ich auch widersprechen...


    da wir das hier nicht erst seit gestern machen, und es der Information für nicht Wissende, also zum größten Teil für "Neulinge" dienen soll, mag auch ein jeder in den Rubriken das finden, was er erhofft zu finden. Zerlaberte Beiträge sind da mehr als fehl am Platz!


    Wer sich über Biergeschmacksrichtungen und Schmiermittel des selbigen unterhalten möchte, möge dazu bitte den eingerichteten Laberbereich wählen...und da darf sich ein jeder dann nach herzenslust erfrischend und nett amüsieren!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin, ich finde dieses ganze Oberlehrergelaber noch viel schlimmer.


    Sollten jemanden Abgleitungen missfallen reicht einfach ein:
    "Zurück zum Thema Jungs!" von Mod oder User und gut ist.


    Alles andere ist Kinderfasching! ;)

  • OK dann


    Zitat

    "Zurück zum Thema Jungs!"


    Bin nun selbst mit meiner "neuen" Batt. nicht besonders Glücklich.
    Das ding bricht beim Startvorgang schon wieder auf rund 10,5 Volt zusammen. Werde mir hald doch noch ein paar Mignonzellen in die Hosentasche stecken müssen um mir selbst Starthilfe geben zu können :s1 ....

  • Moin,


    also ich bin ja kein Fachmann.


    Aber wenn ich auf ein Voltmeter schaue während sich der Anlasser dreht, dann halte ich die 10,5 V, die dann angezeigt werden, nicht für ungewöhnlich, auch im Hinblick auf die Außentemperaturen im Moment.


    Vielleicht findet sich ja doch noch ein wirklicher Fachmann hier, da noch etwas sinnvolles dazu sagen kann?!?!?


    Wie lange hast Du denn die neue Starterbatterie geladen, bevor sie das erste mal genutzt wurde?

  • Sie wurden vom Fiat Händler ja auf Garantie getauscht. Laden ? - fehlanzeige. Alte raus neue rein > Start und einen Gute Fahrt wunsch hinterher.
    Habe sie dann ein paar tage später (Samstags) ans Ladegerät angeschlossen. Habe sonst leider keine Möglichkeit wegen fehlendem 230V anschluß und täglicher KFZBenutzung.


    Werde mal sehen was passiert


    Gruß
    Robert

  • Hotte
    Normalerweise braucht man eine neue Starterbatterie (Nassbatterie) nicht nochmal extra laden! Sie sind schon "trocken"vorgeladen und werden erst bei "Inbetriebnahme" gefüllt und damit aktiviert. Würde man das nicht machen würde sich die Batterie wenn sie länger im Laden/Lager steht wohl oder übel bzw. früher oder später selbst tiefentladen.
    Bei einer Gelbatterie oder wartungsfreien Batterie wo das Gehäuse verschlossen ist ist das natürlich nicht möglich! Ist unter anderem ein Grund warum ich mir keine Gel Batterie kaufen würde. Man weiß leider Gottes ja nicht wie lange und wie "fachgerecht" (mit/ohne Nachladung) die Batterie gelagert wurde. Wurde eine neue Batterie schon durch einen Tiefentladung "vorgeschädigt" merkt man dieses ja leider nicht beim Kauf sondern erst zum Ende des normalen Batterielebens.


    Das die Batterie Spannung beim Startvorgang in die Knie geht ist normal denn es werden richtig Ampere gezogen (z.B. Vorglühanlage, Starter, Steuergeräte, elektrische Kühlwasser Zuheizer etc. pp.) Leider kann ich Dir keine Werte (Ampere) liefern da ich gerade feststellen mußte das mein Zangenamperemeter in die Fritten ist! :evil: Unser TDI bewegt sich unmittelbar wärend des Startvorganges auch zwischen 10 und 11 Volt!


    mfg Andreas

  • Danke Andreas,


    mir ist der Wert nur etwas niedrig vorgekommen, da mein letzter LandCruiser auf nicht mal 11,5 Volt beim Starten gefallen ist. Gut der hatte auch 2x 12V Batts, die beim Startvorgang per Kreuzschaltung von 12V (KFZ Spannung) auf 24V (Starterspannung) gebrückt wurden. Das würde mir auch einen Rückschluß geben warum dann eine 12V auf das doppelte abfällt U=R*I :s12 .
    Habe nun nochmals über nacht die Starterbatt an meinem Ladegerät gehabt (musste es wegen fehlender 230V Steckdose aus einer weiteren Versorgerbatt und Spannungswandler betreiben) und nun bisher keine weiteren schwierigkeiten feststellen können. Die kälte und der morgentliche Kaltstart um 6.15Uhr machen dies ja auch etwas Amperzerrender, wie im Sommer bei 30C. (fall für Kältestrom)


    Danke für alle Ratschläge :s11


    Gruß
    Robert

  • ... ooops, da ist man mal zwei Wochen weg und schon blüht ein alter Thread wieder auf.


    Also, bei mir wurden im Frühjahr die Starterbatterie und der Anlasser getauscht (beides auf Garantie). Der Starter hatte zu spät sein Regendach (inzwischen Serie) bekommen und war durchgegammelt, die Batterie war wohl dementsprechend der hohen Belastung nicht mehr gewachsen.

  • OK, muß mich noch mal melden...


    Habe nun seit einigen Wochen an meiner Starterbatt einen Batteriepulser angeschlossen und muß nun nach rund 4 Wochen feststellen- d.h. ich habe das Gefühl,- er springt morgens selbst bei -12C so wie heute viel leichter an. Deke auch, daß der Anlasser besser durchzieht, was früher nicht so gewesen ist. Hoffe mal das bleibt so :wink:


    Gruß
    Robert

  • Hallo Colonia,


    dachte ich mir, dass diese frage kommt.
    Kann leider momentan kein Bild vom eingebauten Pulser machen da es
    a: A...sch kalt draußen ist (-11C)
    b: ich wieder alles auseinanderbauen müsste um an die Batterie des X250er zu kommen. (Was war das früher schön, wo die Starterbatts einfach auf einem Brett des Innenkotflügels standen :roll: .


    Aber ich habe das ding damals bei Conrad gekauft und nun schon im 3. FZ im einsatz. Bin echt zufrieden damit. Du merkst aber erst nach einiger zeit Besserung!! Habe hier mal einen link zum neueren Pulser, ist aber von der Funktion gleich.


    Auf meiner Aufbaubatt habe ich diesen von Waeco. Einen zweiten habe ich noch in der Garage, weil ich damals in meinem Land Cruiser HZJ80 ja 3 Batts verbaut hatte.


    Ich selbst bin von diesen dingern aus mehreren Jahren Erfahrung überzeugt.


    Gruß
    Robert

  • Starterbatterie


    Hallo Zusammen,


    das Problem mit der Starterbatterie scheint ein Übel zu sein welches die Kastenwagenumbauten betrifft.
    Mein Pössl , einer der letzten der 2006 er stand im Juni für 4 Wochen beim Start war die Batterie platt. ADAC hat dem ganzen wieder Leben eingehaucht und stellte fest das die Batterie einen Defekt hat
    Der freundliche Citroen hat sie mir dann auch kostenlos getauscht !
    Die neue Batterie verliert aber auch immer wieder an Spannung sodaß ich den Wagen an das Stromkabel hänge,gerade auch jetzt zur kalten Jahreszeit
    Vorgestern sprang er so gut wie nicht an, quälte sich und kam im letzten Moment nach dem 2. mal Vorglühen!
    Habe ihn in der Werkstatt beim freundlichen !! erste Diagnose , das Kaltstartventil ist defekt ! 89 € + Einbau,mal sehen ob ich noch was auf Kulanz bekomme ( Garantie lief im November aus )
    Meine Nachfrage beim Händler ob das Batterieproblem beim Jumper bekannt sei wurde verneint


    Eine Frage hier die nicht zu diesem Thema gehört aber mich beschäftigt vor allem weil gerade saukalt ist !! seit der letzten Inspektion verspüre ich einen heftigen kalten Luftstrom welcher unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite langsam aber sicher die Temperatur im Wagen gen - Grade bewegt ,die Heizung funktioniert einwandfrei !
    Mag es da eine Öffnung geben welche der "Freundliche " vergessen hat zu schliessen ??


    Gruß
    Klaus

  • zum Fußraum Beifahrerseite:


    der "Alte" hat doch auf der Beifahrerseite keine Luftauslass im Fußraum (wenn ich nicht irre). Von daher würde ich das bei den derzeitigen Minus-Graden fast für normal halten ...

  • hallo klaus schmitz,ich habe auch eine citrone aber kein problem mit der batterie! ausser heute, ich habe versucht meinen pössl an zu machen aber verrgebens und die batterie ist auch am ende. habe auch das stromkabel angehängt und werde heute nachmittag erneut versuchen den kasten zum laufen zu bringen.

  • Starterbatterie


    @ Vo Ba , doch,doch der hat Luftdüsen auf der Fahrer und Beifahrerseite und es kommt auch bisweilen heisse Luft heraus. Die Kaltluft kommt definitiv direkt aus dem Gewusel unter dem Armaturenbrett / Handschuhfach.
    @ 2506


    toi,toi,toi


    Gruß
    Klaus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!