Spannung Starterbatterie

  • @all
    Also nachdem wir ja seit letztem Wochenende das Problem mit sich selbstständig einschaltendem Lüfter haben wundert mich das mit dem heimlichem Stromverbrauch nicht mehr so wirklich. Sind scheinbar doch ein "A...voll" Schnickschnack Steuergeräte permanent am Netz.
    So richtig Hand anlegen und der Sache auf den Grund gehen ist aber ohne Schalt und Stromlaufplänen fast nimmer möglich. CAN- Bus & Co lassen grüßen.


    mfg Andreas

  • Spannung gemessen
    14,32 Volt im laufenden Betrieb
    13,62 Volt Motor aus
    12,92 Volt nach 20 Minuten
    12.86 Volt nach 45 Minuten
    12,74 Volt nach 75 Minuten


    Hallo Colonia,


    die Batteriedaten sind perfekt, solange die Umgebungstemperatur "normal" ist während du gemessen hast.


    Wenn es die Temperaturen wie zur Zeit sind, und Du willst die Batterie mit einem normalen Ladegerät laden bekommst Du diese in der Regel nicht voll, ausgenommen Dein Ladegerät hat einen Temperatursensor an der Batterie und lädt dann abhängig von der Temperatur. Denn die Ladeschlussspannung bei tiefen Temperaturen beträgt dann ca. 14,7 je nach Temperatur.(finde gerade den Link nicht wo die genauen Daten stehen)


    Aber zu Deinen Fragen:


    Masseproblem möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich.
    oder
    Batterie ist alt (was ist alt?), dann kann sie ohne Belastung durchaus o.k erscheinen aber bei Belastung bricht sie zusammen (hoher Innenwiderstand)



    Es grüßt das Knilchlein

  • Hallo Knilchlein,


    Batterie ist noch keine 2 Jahre alt, ansonsten auch alles in Ordnung.
    Das Problem ist z.Zt. auch nicht mehr aufgetreten, aber wer weiß schon, unverhofft kommt oft......


    Werde aber weiter nach der Ursache suche.
    Ist mir nur im moment etwas zu kalt da draussen.....


    Gruß
    Colonia

  • @ Colonia,


    auch meine "neue" Tauschbatterie vom freundlichen hat in den ersten 1, 2 Wochen nicht die erwünschte Leistung beim Starten erbracht.
    Nachdem ich mir den Pulser draufgeschraubt habe und am Wochenende am CP den Kasten am Strom hatte sind diese Leistungseinbrüche nun aber gutseidank weg.
    Selbst jetzt bei den derzeitigen minusgraden startet mein Kasten um 6.oo morgens gut. Hoffe das bleibt so...


    Gruß
    Robert

  • So heute war es mal wieder soweit, die Led´s zeigeten heute morgen gerade noch 12,4 Volt an.
    Gestern abend, war noch alles voll, die ganze Nacht über am Strom angeschlossen, 1 Lampe angehabt für 2 Stunden, ansonsten 3 mal den Wagen per Fernbedienung verriegelt.


    Kühlschrank war nicht an.


    Jetzt stelle ich mir mal wieder die Frage, warum ist morgens so wenig in der Batterie?


    Gruß
    Colonia

  • hmmm, soll ich Dir mal dieses Phänomen in Form eine Bildes einstellen?? Davon stehen einige auf meiner Werkbank.


    Der Eingangsfred bezieht sich zwar auf die Starterbatterie, aber deinen Hinweisen nach zu urteilen ("1 Lampe angehabt, über NAcht am Strom angeklemmt") gehe ich davon aus Du meinst die Wohnraumbatterie. Um eine vernünftige Aussage treffen zu können sollte man das Ding ausbauen, die Spannung Messen. Dann die Batterie über mind 24 Stunden laden und einen Megaverbraucher anklemmen dass 20 mm² Kabel heiß werden...danach wieder messen. Es gibt dazu auch spezielle Batterietester die dann über Anzeigen den Zustand der Batterie verkünden...


    ich tippe mal auf...Batterie defekt


    Die wirklich interessante Frage jedoch die sich stellt ist, was genau passiert im Inneren des Blocks wenn der Akku das Zeitliche segnet...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • twister
    du irrst, hatte über das Problem schon mehrmals geschrieben, vielleicht erinnerst du dich ja.


    Ist immer noch meine Starterbatterie, bin schon im richtigen Beitrag.


    das kleine Ventil für den Wasserauslauf am Brenner kann ja wohl nicht soviel Strom fressen, oder doch?


    wo gehen denn dann die angeblichen 2 A Erhaltungsladung hin, voraus gesetzt sie kommen da auch wirklich an?


    Gruß
    Colonia

  • würde ja gerne alles behalten...klappt leider nicht...muss das Alter sein...


    die Erhaltungsladung kannst Du sehr gut an der Rückseite des EBL oder an der 2A Sicherung unter dem Beifahrersitz messen (einfach ZangenA-meter drauf oder dort durchschleifen...das Sicherheitsventil kann bis zu knappen 200mA benötigen...nicht gerade wenig...eine Alternative wäre es zu blockieren und stromlos zu schalten...aber, das Sicherheitsvetil liegt eigentlich nicht auf der Starterbatterie!! Kannst Du ja mal prüfen wenn indem Du den Starterbatterie kurz abklemmst oder die passende Sicherung ziehst.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • gestern um 24.15 Uhr 13.5 Volt, heute um 06.05 Uhr 12,4 Volt.


    das macht mich nachdenklich, oder liegt das an der Kälte.


    Zumal der Kasten seit Montag 20.00 Uhr an der Strippe hängt.


    Frage, was oder welches angeschlosene Bauteil bekommt denn alles Strom von der Startebatterie?


    Gruß
    Colonia

  • Hallo Colonia,


    egal welche Batterie das ist, wenn Du Pech hast hat die Batterie schon nach 2 Jahren einen Knax.
    Aber unabhängig davon schreibst Du von einer LED die die Spannung anzeigt. Diese Anzeigen sind in der Regel ziemlich ungenau. zumal sie ja nur in Stufen anzeigen und nicht wie bei einem DVM das doch wesentlich genauer ist.
    Und dann kommt noch dazu was ich oben geschrieben habe, dass die Spannung bei Kälte runtergeht.
    ....die ganze Nacht am Strom angeschlossen. Ein richtiges Ladegerät mit 10 oder 15 A Ladestrom? Wenn dem so ist dann sieht es schlecht mit Deiner Batterie aus.
    Ich würde die Batterie ausbauen und in der Wohnung mit einem Ladegerät aufladen, wenn sie dann ca. 12,7 V 1 Stunde nach dem Abklemmen des Ladegerätes hat, dann ist die Batterie sehr wahrscheinlich in Ordnung.
    Die andere Möglichkeit ist die die twister vorschlägt. Das würde ich aber nicht selber machen. Das macht jede Werkstatt sicherer mit einem entsprechenden Batterietestgerät. Da wird er Innenwiderstand der Batterie gemessen.


    Es grüßt das Knilchlein

  • Unserer Pössl Anzeige fehlen ca. 0,15 Volt zur Multimeteranzeige!


    Meine Empfehlung.....Säurestand kontrollieren und Batterie mit einem externen Ladegerät vollladen. Am besten während des Ladevorgangs noch so einen Megapulser mit dranklemmen um Kapazitätsverlusten durch Sulfatierung entgegen zu wirken. Anschließend nochmal die Ruhespannung messen. Ansonsten wenn noch Garantie drauf ist ........und wech!


    Unsere Batterie war nach ca. 18 Monaten platt und ist auf Garantie gewechselt worden. Das Phänomen mit der recht hohen "Selbstentladung" der Starterbatterie ist allerdings geblieben. Eine Lösungsansatz wohin sich die Amperes der Starterbatterie davonmachen hab ich leider auch nicht. Wie schon gesagt ....ohne Schaltpläne kommt man nicht weit!
    Ich bin dem Problem aus dem Weg gegangen, indem ich einen Solarregler mit separatem Ausgang für die Starterbatterie verbaut habe. Seitdem ist die Batterie immer schön voll.....auch jetzt im Winter!


    Was sich auch als praktisch erwiesen hat ist die Montage von zwei 12V Steckdosen wovon jeweils eine direkt an der Starterbatterie und eine an der Aufbaubatterie angeschlossen ist. So kann man mal eben schnell ein externes Ladegerät anschliessen und ein wenig Batteriepflege betreiben.

  • Hallo Andreas,


    hatte den Kasten Anfang Januar 1 Woche an 220 Volt angeschlossen, bin nicht gefahren und war jeden Tag einmal im Fahrzeug.
    Nach der Woche ich morgens rein gestartet und habe gedacht der Springt nicht an. Bin dan 20 KM damit gefahren, nicht viel. Abends bin ich noch mal los zum Tanken, da springt er an, ohne das jemals was gewesen wäre. Also gehe ich davon aus, System nicht i.O., oder sehe ich das falsch?


    Knilchlein
    mit am Strom angechlossen, meinte ich 220 Volt.


    Gruß
    Colonia

  • Kann man so nichts zu sagen! Wie gesagt.....erstmal eine Ausganngsbasis schaffen in dem die Batterie eine 100 prozentige Vollladung durch ein externes Ladegerät bekommt und schauen ob der Säurestand i.O. ist! Das mit dem eine Woche am Netz bzw. EBL hängen taugt nicht als Ausgangsbasis.


    20km fahren bei den Außentemperaturen reichen auch nicht aus um die Amperes wieder in die Batterie reinzuschieben die Du beim Starten verbraucht hast. Licht, elektrische Heizungs bzw. Kühlwasservorwärmung, Vorglühanlage etc.pp. brauchen in dieser Jahreszeit recht viel Strom. Teilweise mehr als die Lima auf ein paar Kilometern effektiv nachladen kann.


    mfg Andreas

  • @ colonia
    Bei welchen Außentemperaturen hast du geladen? Wenn es draußen schön kalt war, und das war genau die Zeit, läd dein Ladegerät deinen Akku nicht voll. Der Akku ist bei diesen Temp. auch nicht bereit seine komplette vorhandene Leistung zur Verfügung zu stellen. Was das Phänomen des quälenden Starts erklären würde. Nach einer Fahrt von 20km ist der Motorraum und die Batterie schön warm. Bei "normaler" Akkutemperatur stellt dieser seine komplette Leistung zum Starten bereit. Jetzt klappt der Startvorgang viel besser. Bei einem älteren Akku trittdies noch verstärkt auf.

  • Also bei meiner neuen Starterbatt ist jetzt danke Batteriepulser alles OK.


    evtl. hat deine Batt einen Plattenschluß oder viel Sulfatrierung um die Platten. Da kanns dann schon sein, saß du keine Energie aus- bzw. in die Bleiplatten bekommst.
    Welche Spannung zeigt sie denn beim Startvorgang an?


    Wenn sie unter 8 Volt zusammenbricht ist sie def. TOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!