Spannungswandler für Laptop

  • Hallo zusammen,
    wir planen in unserem Kastenwagen kein TV, sondern wollen über meinen Laptop (Acer Predator Helios 300, Gaminglaptop) Serien streamen und meine Fotos bearbeiten.
    Des weiteren Akkus laden über ein Akkuladegerät mit den Werten:
    Input: 5V 1.0A
    Output: 4,2 V max 0.5 A


    Was bräuchte ich für diesen Laptop wenn ich mir keinen vollwertigen Wechselrichter einbauen möchte.
    Auf dem Ladegerät steht:
    Input 100-240 V 1.9 A 50-60 Hz
    Output 19V 7.1 A


    Ich bin hier sehr unsicher, da ich mich nicht so gut auskenne.


    Habe einen gefunden für den Zigarettenanzünder, der geht aber nur bis 150 Watt.
    Denke, dass dieser zu klein ist wenn der Laptop die volle Leistung fährt.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Sorry für die Begriffe, ich hoffe ihr versteht mich?


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für die Hilfe


    Steffi

  • wenn der Laptop die volle Leistung fährt.


    ... dann puffert der Laptop über den eingebauten Akku ab - und schaltet ansonsten in den Stromsparmodus...
    150W ist nicht viel aber reicht wenn Du darüber nur nachladen willst....
    An sonsten 240V*2A ==>480W - Dauerbetrieb geht damit nicht.


    ABER ==> Der Zigarrettenanzünder wird wohl kaum die 15 A für den kleinen Konverter (unter Last) bereitstellen ohne selbst heiß zu werden, durchzubrennen und oder die Sicherung zu schießen.
    Da solltest Du die einen vernünftigen Stromanschluss legen(lassen).

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hi,
    also es wird nur Nachladen über Netzteil mit 230V oder über einen kleinen Wechselrichter gehen. Direkt über 12V würde ich eine eigene 10qmm Leitung mit geeigneter Buchse, eigener 25/30A Sicherung direkt an der Batterie verbauen. Dann kannst Du bei Bedarf bis max. 360W saugen, aber eben nur solange wie der Nachschub der Batterie sichergestellt ist.
    Allerdings vermute ich das Du keinen Landstrom willst, sonst hättest Du ja 230V und kannst das mitgelieferte Netzteil verwenden. Ergo wäre der Nachschub via Solar zu klären.
    Vielleicht machst Du das gewünschte Szenario noch ein bisschen deutlicher.


    Das avisierte Netzteil reicht auch nur zum Nachladen und die entnommene Menge Energie muss nachgefüllt werden sonst ist die Batterie schnell leer.


    Thomas

  • Hallo nochmal,
    vielen Dank für eure Antworten und Links.
    Also ich versuche das nochmal deutlicher zu erklären und die Gegebenheiten besser zu beschreiben.


    Wir haben 200 Watt Solar auf dem Dach, eine Lithiumbatterie 12,8 V 100 Ah und einen Ladebooster einbauen lassen. Wechselrichter aber nicht.


    Ich hab Stream On von der Telekom und kann von bestimmten Diensten und Anbietern Serien, Filme, Musikvideos usw. streamen, ohne dass es von meinem Datenvolumen abgeht.


    Mein großes Hobby ist die Fotografie und da vor allem Tier und Natur, deshalb auch der 18 Zoll Gaminglaptop mit entsprechender Leistung. Im Kasten kann der ja mit, was bei vorigen Urlauben keine Option war.


    Nun kam uns ganz spontan (Frauen halt ) die Idee mit dem Laptop per Handyhotspot zu streamen wenn wir nicht am Landstrom sind.


    Liebe nächtliche Grüße


    Steffi


    PS: Wir brauchen keinen Wechselrichter für sonstige Gerätschaften, nur für diesen Laptop fehlt mir eine Lösung.

  • Die Lösung wurde schon mit den Links zu Reichelt und Amazon aufgezeigt.
    Eine ordentliche Stromversorgung ist von Nöten, aber sonst kein Ding.
    Mit dem Ding von Reichelt hab ich früher auch geladen. Am normalen Zigarettenanzünder.
    Der Stecker wird gut warm. Möglicherweise wäre es eine Option das Ladegerät ohne Stecker fest zu verlegen. Das schränkt Spannungsverluste und Übergangswiderstände ein.
    Die bessere Lösung wäre aber trotzdem, meiner Meinung nach, ein kleiner Wandler. Die gibt es für kleines Geld unter 300 Watt und sind für das Laden eines Laptops optimal.
    Zumindest hat man dann weniger thermische Probleme. Ich fand, die 12V
    Ladegeräte werden gut warm.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Hab ich das richtig verstanden?


    Nein.
    12V Netzteil oder Wechselrichter... das ist dem Laptop ziemlich egal, ob er an ist oder aus beim Laden. Aber deiner Autobatterie ist es nicht egal. Die kann den Laptop nur begrenzte Zeit laden und dann muss man wieder mal dem Motor benutzen (Lichtmaschine). Das ist beim Wechselrichter so und beim 12V Ladegerät. Wobei du noch mal klar sagen solltest ob du wirklich nur 1 Batterie besitzt (Beitrag #7). Du könntest auch gemeint haben, dass der WR an der Lithiumbatterie (Bordbatterie) zieht und die 12 V Steckdose an der Starterbatterie. Dann vergleichst du Äpfel mit Birnen bzw. brauchst was anderes. Nämlich eine 12 V Dose, die den Strom an der Lithiumbatterie nimmt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Vermutlich wird die Frage, ob es für Dich funktioniert nur durch einen Versuch beantwortet werden können.
    Kauf Dir so ein Ladegerät aus einem der Links. Lass Dir eine ordentliche Dose installieren und probier das Ganze.
    Das wäre mein abschließender Tipp.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Hallo Stefi


    Dir wurden hier schon verschiedene Lösungen angeboten, jene die ich favorisiere ebenfalls:


    Hallo Steffi,
    du brauchst so etwas:
    https://www.reichelt.de/notebo….html?&trstct=pos_0&nbc=1
    für dein Notebook. Gibt es bestimmt auch ähnlich bei ebay.
    Für die 5V-Geschichte gibt es USB-Adapter zum Einstecken in die 12V-Steckdosen.


    Einen Wechselrichter anzuschaffen, der ein Netzteil für ein Gleichspannungsgerät versorgt, ist nicht sinnvoll, da dabei zwei mal Wirkungsgrad-Verluste auftreten.
    Das Produkt von Reichelt habe ich schon länger in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Da für mein Gerät der passende Adapter nicht dabei war, hat ihn Herstellerfirma kostenlos nachgeliefert.
    Leistungsmässig passt der Adapter ebenfalls: Dein Gerät zieht maximal 7.1A, der Adapter liefert 8.0A bei 19 Volt.
    Problematisch könnte allerdings die Leistungsaufnahme auf der 12V Seite sein, denn die Buchse müsste mit 15A abgesichert sein. Wenn Du diese Konfiguration vermehrt nutzen willst, dann empfehle ich das Teil über eine eigene Buchse, richtigen Kabelquerschnitt und Sicherung direkt an der Batterie anzuschliessen.
    Bitte nicht vergessen, dein Compi zieht rund 135W, da haltet deine Aufbaubatterie mit 100Ah (etwa 1280Ah) ohne Solar keine 10 Stunden durch...


    Und dein Akkuladegerät schliesst du über einen Zigi-USB-Adapter an, die gibts wie Sand am Meer. Achte darauf, dass die USB-Buchse mind. 1A liefert.



    Waldhaus

  • Vielen lieben Dank für die Antworten und eure Geduld mit mir.
    Wir bekommen den Kasten Karmann Davis 620 voraussichtlich am Donnerstag.
    Ich werde mich mit dem Händler austauschen und nach der Einweisung hoffentlich klarer sehen.
    Dachte es wäre einfacher und ich könnte alles vorab besorgen.
    Laie halt.


    Nochmals Danke für die Hilfe.


    Steffi

  • Hallo Steffi,
    es läßt sich ganz einfach zusammenfassen:
    a) der Anschluss im Kasten muss die benötigte Ladeleistung dauerhaft bereitstellen können, ob das Laden dann 2 oder 6 Stunden tagsüber dauert ist quasi egal
    b) alles was aus der Batterie entnommen wird muss nachgefüllt werden, genauso wie es auch beim Dieseltank der Fall ist


    Ergo:
    Du kannst Dein vorhaben 100% Lösen sobald Du entweder jeden Tag mind. 50km fährst (Ladebooster) oder mit dem Solarpanle arbeitest das Dir tagsüber die Batterie nachläd


    Solar ist mMn nachhaltiger, da Du beim Autark stehen ja auch Strom für weitere Verbraucher wie Radio,Heizung, Licht und Wasserpumpe brauchst, also mehr als nur für Laptop und Handy/Foto Akku laden
    Deiner Aussage nach bekommt Ihr 200W Solar und einen 100AH LI Akku. Den Akku sollte man nicht vollständig entleeren, geh von max. 90AH bei LI aus, bei AGM von max. 45AH
    Mit 200W Solar und einem guten Ladereglser sollte das über die Sommermonate aussreichen da Du, falls Du nicht abgeschattetst stehst, 10 Stunden volle Ladung nachladen kannst.
    200W sollten über den Daumen 8-10A bringen können, das wären dann bei 10Std. etwa 13,5V*8A=108, also gut 90-100AH nachladen können.
    Alternativ müsstest Du den Laptop tagsüber Laden so das Solar während des Ladevorgang quasi zu 99% für den Laptop bereit steht.
    Das über Solar ist allerdings nur via 12V Netzteil sinnvoll und ja DANN ist kein Wechselrichter notwendig.


    Thomas

  • Output 19V 7.1 A


    Ich bin hier sehr unsicher, da ich mich nicht so gut auskenne.


    Habe einen gefunden für den Zigarettenanzünder, der geht aber nur bis 150 Watt.
    Denke, dass dieser zu klein ist wenn der Laptop die volle Leistung fährt.


    19x7,1= 135 W, 150W sollten also reichen.

  • b) alles was aus der Batterie entnommen wird muss nachgefüllt werden, genauso wie es auch beim Dieseltank der Fall ist


    Ergo:
    Du kannst Dein vorhaben 100% Lösen sobald Du entweder jeden Tag mind. 50km fährst (Ladebooster) oder mit dem Solarpanle arbeitest das Dir tagsüber die Batterie nachläd


    Darum ging es doch gar nicht. Ob die Batterie oder auch Solar genug bringt ist doch erst mal egal. Er brauch einfach ein Netzteil, was 19V 7,1 A liefern kann aus 12V. Leider wird es über 120W schwierig sowas zu finden. Notfalls kann man aber auch so ein Modul vom China mann kaufen
    https://www.ebay.de/itm/1200W-…8f80ca:g:J2wAAOSw9rpfBEeV
    und den Ausgang auf 19V einstellen. Man sollte da aber die angegebene Leistung nicht so ernst nehmen und deshalb nicht 150 oder 200W kaufen sondern besser um einiges größer, dann gibt es auch keine Probleme. Die Chinesen übertreiben nähmlich gern mal:D


    Besser ist aber, man kauft sich nicht so ein Hochleistungs Gaming Notebook sondern irgend eins mit weniger Leistung:rolleyes:

  • Mein großes Hobby ist die Fotografie und da vor allem Tier und Natur, deshalb auch der 18 Zoll Gaminglaptop mit entsprechender Leistung.


    versus

    Besser ist aber, man kauft sich nicht so ein Hochleistungs Gaming Notebook sondern irgend eins mit weniger Leistung


    ?????

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Frank,


    Darum ging es doch gar nicht.


    na klar hat sie nicht danach gefragt aber das beste Netzteil nutzt Dich auf Dauer gar NIX wenn der Rest nicht passt. Das System ist mehr als die Summe der Einzelteile!!


    Besser ist aber, man kauft sich nicht so ein Hochleistungs Gaming Notebook


    Diese Antwort ist nicht zielführend sondern der Gerätetyp ist ein "gesetzter Parameter" in dem erfragten Szenario.
    Wer 50-100MB große RAW Bilder und Videos bearbeitet weiß wozu die Systemleistung benötigt wird.
    Aber jedem Tierchen sein Plesierchen.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!