Spartanische Elektrik für Anfänger

  • Hallo an Alle.


    Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug für den Camperausbau. Da ich aber jetzt schon Stunden hier in diesem Forum verbringe, schwirrt mir langsam der Kopf vor lauter Informationen. Ich würde gern die Zeit der Fahrzeugsuche nutzen, um schon mal ein paar Unklarheiten aus dem Weg schaffen.


    Mein geplanter Ausbau soll recht spartanisch werden. Für die Stromversorgung müsste ich nur folgende Verbraucher berücksichtigen:
    - Kompressorkühli
    - LED-Beleuchtung
    - evtl. Radio im Wohnraum
    - Lademöglichkeiten für Handy und Laptop


    Für den Wohnraum wäre also eine 12 V - Versorgung ausreichend. Folgendes kann ich aber jetzt noch nicht so gut einschätzen: Wenn ich mal einen Tag stehe, sollte ich einen Landstromanschluss haben, um die Aufbaubatterie laden zu können, richtig? Oder reicht für meinen geringen Verbrauch Solar? Oder lieber gleich beides?


    Ach und eine Frage hätte ich noch zum Thema Gaskocher. Ich möchte keine Gasanlage, sondern nur einen Kartuschenkocher einbauen. Jetzt habe ich bei diesem hier gelesen, dass der nicht für Deutschland zugelassen sei. Wisst ihr, was es damit auf sich hat? Ich sehe solche Kocher oft in Campern. https://www.reimo.com/de/70662…burny_mit_zuendsicherung/


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße,
    Anett.

  • Wisst ihr, was es damit auf sich hat? Ich sehe solche Kocher oft in Campern.


    nicht zugelassen bedeutet, er ist nicht zugelassen, warum, keine Ahnung. Ob man nun in anderen Fahrzeugen solche oder ähnliche Kocher sieht, bedeutet nicht, dass es die selben Kocher sind. Warum suchst du dir nicht einen Kocher aus, der zugelassen ist? Dieser soll angeblich zugelassen sein, einfach mal nach Kartuschenkochern mit Zulassung in Fahrzeugen googeln....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi Anett,
    wenn du nur einen Tag mal stehst brauchst du keinen Ladestromanschluß und auch keine Solaranlage.
    Ein 100 Ah Aufbaubatterie sollte genügen.

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hi,
    mein Waeco CR-50 Kompressorkühlschranke verbraucht nur ca 1,7 Ah/h bei 32° Außentemperatur.

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • nicht zugelassen bedeutet, er ist nicht zugelassen, warum, keine Ahnung. Ob man nun in anderen Fahrzeugen solche oder ähnliche Kocher sieht, bedeutet nicht, dass es die selben Kocher sind. Warum suchst du dir nicht einen Kocher aus, der zugelassen ist? Dieser soll angeblich zugelassen sein, einfach mal nach Kartuschenkochern mit Zulassung in Fahrzeugen googeln....


    Ach so! Danke für den Link. Dachte irgendwie das wäre dann allgemein für Kartuschenkocher.

  • Hallo Anett,
    die grundsätzliche Frage ist erstmal ob Du das Fahrzeug als Wohnmobil zulassen willst, denn nur dann musst Du Dich um die Fragen der “Zulassung kümmern!
    Ansonsten kannst Du im und vorm Wohnmobil nehmen was Du möchtest (auf eigene Gefahr!!).
    Eine 230 Volt Aussensteckdose und einen FI mit Sicherung plus eine Innensteckdose direkt daneben würde ich mir immer machen, dann hast Du zumindest jederzeit die Möglichkeit Landstrom für alles mögliche zu nutzen - Minimalisten sagen - das kann ich auch mit einer Verlängerungsschnur von aussen erledigen. Stimmt, aber dann ist das Auto immer irgendwie/irgendwo offen.
    VG Henning

  • Hallo Henning,


    die Zulassung für das Fahrzeug als Wohnmobil strebe ich eigentlich schon an, immerhin kann man so etwas an Steuern und Versicherung sparen.


    Evtl. werde ich dann schon mal die Vorarbeiten für eine Außensteckdose machen. Die Sicherheit im Fall der Fälle auf Landstrom zurückzugreifen ist schon viel wert. Und nachträglich einbauen stelle ich mir umständlich vor.


    Danke für deinen Rat!


    LG Anett

  • Hallo Anett,
    Wenn Du den KaWa isolieren willst, würde ich diese Dinge - wie Aussensteckdose - also alles wo Du Karosseriebauten (Ein- und Ausschnitte am Auto) machen musst gleich tun. Eine Aussen- und eine Innensteckdose mit FI stellt auch keinen grossen Kostenfaktor da - ansonsten ganz sein lassen.
    Versteh das bitte als Tip und nicht als Klugscheisserei, aber jeder hat natürlich das Recht seine eigenen Fehler zu machen . Ich habe nur gerade grosse Teile dieser Sklavenarbeit von Isolierung hinter mir.
    VG Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!