Spass auf der Autobahn - Wenn der Schlauch sich löst

  • Vorab die Daten:
    Adria auf Fiat Basis 2,3l BJ 2004 km32000


    Am Donnerstagabend auf der Autobahn machte sich ein Schlauch selbstständig und meinte er müßte sich lösen. Peng. Dann gings von 100 km/h
    auf 90, 80 etc. Zum Glück war eine Ausfahrt mit Beleuchtung nicht weit.
    Hier stellte ich den abgegangenen Schlauch fest. Eigentlich alles kein Problem
    meint man. Doch nun mußte ich feststellen, daß Fiat keine gewöhnlichen Schellen die man wieder nachziehen kann verwendet, sondern irgendwelche Pressteile, die unmöglich auch nur prov. zu befestigen sind. Habe alles
    inkl. Kabelbinder probiert, 2500 U/min --> peng. Das Tolle: Das Ding
    hatte eine Beschleunigung wie ein Mofa im Endstadium. Vielleicht solltet Ihr mal bei Eurer Kiste nachschauen (Foto anbei). Mein Nachbar hat PEU, der hat normale Schellen drin. Ich habe jetzt auch eine normale Schelle.


    Möge es keinen von Euch passieren


    liebe Grüße
    Werner

  • Hallo Roqe,


    von dem Problem habe ich schon einmal gehört. Für alle die diese Mistdinger drin haben macht es durchaus Sinn sich eine passende
    Schelle die mit normalen Werkzeug zu befestigen ist ins Auto zu legen.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Schellen


    Gute Idee, Robert.


    Hatte diese praktischen Dinger auch auf dem Boot.


    Werde das Set auch für den Kasten für alle Fälle mitführen.
    Grüsse,
    Klaus.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Mir ist das beim Citroen Jumper (nicht Jumpy, sondern dem kleinen Bruder!) schon zwei mal passiert. Scheint ne PeuCiFi - Schwachstelle zu sein.
    Beim Jumper allerdings ganz unten, da kommt man mit normalem Werkezeug nicht dran. Beim Zweiten Mal dann so effektiv, dass der lockere Schlauch am Keilriemen durchscheuerte. Die Werkstatt hat den neuen Turbolader-Schlauch (Achtung, der ist teuer!) zusätzlich mit einem Kabelstrip so gesichert, dass er, sollte er noch mal abspringen, nicht wieder an den Keilriemen rann kann.


    Besten Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!