Spezielles WC-Papier

  • Sehe ich anders Holgi.
    Er hat Einblick bekommen über die innovativen unterschiedlichen Sichtweisen der Deutschen mit ihren erfinderischen und erfrischendem Enthusiasmus gleicher Themengestaltung und unseren vielfältigen Lösungsansätzen. :)


    LG Otti

  • Lasst mal, bitte! Macht da nicht einen auf Rassismus oder Nationalismus:zungelang: ! Deutsche, Schweizer und alle anderen streiten und kacken doch alle gleich!


    Ich nehm mal mit:
    - Spezialklopapier löst sich besser auf und erleichtert dadurch die Kassetten-Entleerung
    - es kostet aber mehr
    - es ist nicht so reissfest wie normales Papier
    - offenbar kommt man auch mit Standardpapier zurecht, muss dann aber wohl bei der Entleerung eher auf die Zähne beissen
    - eine Alternative wäre es, das benutzte Klopapier getrennt aufzubewahren und zu entsorgen (wäre in meinem Umfeld wohl nicht mehrheitsfähig ...)


    Bleiben noch zwei Fragen:
    - wenn es nicht so reissfest ist, wird wohl auch der Verbrauch höher sein?
    - wie ist die Verfügbarkeit im europäischen Ausland? Müsste man da allenfalls mit einem Pandemie-Panik-mässigen Vorrat losfahren?


    Verzeiht bitte, wenn ich bei einem solchen Scheixx-Thema derart in die Details gehe, aber mir fehlen da halt die eigenen Erfahrungen!
    Und danke für all die Antworten!

  • Nimm ruhig "normales" Klopapier, vielleicht nicht unbedingt drei- oder vierlagig.
    Man sollte zudem darauf achten (so an der jeweiligen Entsorgung möglich), dass man die Entleerung mit Schwung erledigt und den Inhalt nicht nur langsam rauströpfeln lässt. Dann noch ein-, zweimal mit Wasser spülen und auch jeweils wieder mit Schwung in die Entsorgung entleeren. Da bleiben dann auch von bislang noch nicht zersetztem Klopapier keine Reste in der Kassette.

  • Wir benutzen NUR das Spezialpapier. Mit der 4 Rollen Packung kommst du locker über einen Urlaub.
    Bezüglich der Reißfestigkeit gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Spezialpapiermarken.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ein Tipp, der sich bei uns bewährt hat: beim Abputzen das Klopapier nicht überkreuz falten sondern immer nur der Rolle nach (also quasi bei jedem Putz einmal umrollen), so dass sich am Ende eine kleine Rolle ergibt. Dadurch kommt es nicht zur Bildung von Luftblasen im innern der Papierknüllers, es wird komplett mit Wasser durchdrungen und löst sich dadurch schnller auf.



    Gruss,
    Tom


    PS: unfassbar die Themen hier aber auch immer ;)


  • Ein Video wäre hilfreich. Danke

  • Ein Tipp, der sich bei uns bewährt hat: beim Abputzen das Klopapier nicht überkreuz falten sondern immer nur der Rolle nach (also quasi bei jedem Putz einmal umrollen), so dass sich am Ende eine kleine Rolle ergibt..........................................


    Es gibt jetzt beidseitig nutzbares Klopapier. Der Vorteil liegt auf der Hand. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • In DE ist alles genormt. Klopapier muss sich in 20min im Wasser auflösen. Einzig die Feuchttücher erfüllen das meist nicht und sorgen so für Probleme in der Kläranlage.
    Ich nehme das Gleiche wie zu Hause von Aldi, gibt ja wieder welches.:D

  • Ich nehme Recycling Klopapier, früher schon 20 Jahre für die Chemie Toilette und inzwischen für die TTT.
    Lässt sich schnell auf und auch gut zu kompostierten.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wir benutzen NUR das Spezialpapier. Mit der 4 Rollen Packung kommst du locker über einen Urlaub.


    Sag das mal bitte meiner Frau. Teilweise haben wir mehr Papier als Flüssigkeit in der Kassette :lacha:
    Wir nutzen normales Klopapier und haben uns angewöhnt, nicht vor Ort den Kassetteninhalt zu entsorgen, sondern zu Hause. Bei längerem Urlaub gehts so natürlich nicht. Nach der mehr oder weniger langen Fahrt hat sich durch mechanische Reibung das normale Klopapier auch aufgelöst und muss nicht mit Schwung entsorgt werden.

  • Darf auch etwas feucht sein.


    Um Gottes Willen nein !!!! .


    Das ist das schlechteste , was man seiner eigenen analen Gesundheit und der Umwelt antuen kann.


    Die Dinger sind selbst in Kläranlagen schlecht abbaubar und zerstören häufig den Säureschutzmantel der Analschleimhaut . Sie führen dann eher zu dem häufigsten proktologischen Leiden ,dem analen Pruritus (Juckreiz). Dieses Leiden hat schon Menschen kurz vor den Suicid getrieben. Die Lebensqualität geht gegen Null und manche Menschen haben schon mit dem Gedanken gespielt sich Salzsäure über den Analbereich zu kippen , nur damit dieses penetrante Jucken endlich aufhört.


    Sorry für diesen kleinen Proktologischen Abschweifer.


    Um was Positives zum Schluss zu sagen :


    Spezialpapier muss gar nicht so teuer sein und ich nehme dieses selbstauflösende Papier schon länger :


    https://www.amazon.de/Papernet-Selbstauflösendes-Toilettenpapier-2-lagig-Camping/dp/B01MDRCGYV/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=selbstauflösendes+toilettenpapier&link_code=qs&qid=1596728687&sourceid=Mozilla-search&sr=8-5&tag=firefox-de-21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!