Spiegel mit 2500mm breitem Anhänger

  • Liebe Foristi,


    wie in der Vorstellung beschrieben, "basteln" wir gerade an einem Van als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen mit dem wir natürlich auch ganz viele Solotouren machen möchten!


    Der derzeitige Favorit ist der Malibu 630, mal schauen, wie das neue Modell auf der Messe in Düsseldorf ist.


    Nun stellt sich mir die Frage: der Kasten ist 2050mm breit, mit den normalen, kurzen Spiegeln (300mm Breite) komme ich also auf 2650mm (Promobil schreibt 2690mm). Damit könnte ich also knapp am Wohnwagen mit 2500mm Breite, ohne Zusatzspiegel, vorbeischauen.
    Hat jemand Erfahrung mit den "normalen" Spiegeln und einem 2500mm Wohnwagen? Muß man die langen Spiegel nehmen?


    Danke für Eure Infos und Erfahrungen!


    Viele Grüße


    Stefan

  • Mit dem Maß aus der promobil bleiben Dir auf jeder Seite (269 cm - 250 cm) / 2 = 9,5 cm von Anhängeraußenkante bis Spiegelaußenkante. Das Spiegelglas ist aber noch weiter innen im Spiegelgehäuse. Rechnen wir also noch einmal 2 cm von Außenkante Spiegel bis Außenkante Spiegelglas ab: Dir bleiben also - wenn der Anhänger schnurgerade hinterher läuft - auf jeder Seite noch Sehschlitze von 7,5 cm Breite.


    Mir wäre das zu wenig.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • ...wenn du damit ausreichend Blickwinkel auf die hinteren Caravanecken haben solltest.
    Sicht geht ja wohl noch vor Gliedermaßstab *tztztz*



    ...auch wieder so ein Thema, ob man sich vielleicht dann doch noch € 20,00 irgendwie sparen könnte. Den Rest erleben die Anderen dann auf der Autobahn.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Sicht geht ja wohl noch vor Gliedermaßstab *tztztz*


    Daher ja auch mein erstauntes "Ach".
    Ich bleibe dabei, dass mir die rechnerischen 7,5 cm breite Sehschlitze gefühlsmäßig zu wenig wären.
    Es gibt für den Ducato ja aber wohl auch Spiegel mit längeren Auslegern.

  • schnipp


    ...auch wieder so ein Thema, ob man sich vielleicht dann doch noch € 20,00 irgendwie sparen könnte. Den Rest erleben die Anderen dann auf der Autobahn.[/QUOTE]


    Mir geht es da nicht um ein paar Euros zu sparen! Denke, die breiteren Spiegel kosten, bei Neuwagenbestellung, eher nix! Es geht mir darum, nicht immer mit den breiten Spiegeln fahren zu müssen... gäbe es eigentlich Zusatzspiegel, die beim Ducato passen?


    Viele Grüße
    Stefan


    PS: das Zitieren übe ich noch mal...

  • Hallo Stefan!


    Ein weiterer Grund der für die kurzen Spiegel spricht:


    Bei den "langen" hast du die Metallstrebe zwischen Seitenfenster und "Dreiecksfenster" der Türe genau mitten im Spiegelglas und somit nur eingeschränke Sicht im Rückspiegel - das ist leider bei viele TI so der Fall. Die kurzen Spiegel sind zum Fahren ohne Trailer auf jeden Fall um Welten besser und mit Hänger nimmst Du einfach die Zusatzspiegel, die dann noch ein Stück weiter hinausreichen!


    Viele Grüße Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Was ist mit der in der StVO geschriebenen maximalen Breite von 2,5m bzw. 2,55m??


    Da zählen auch die Spiegel soweit ich weiß


    Hey,
    Spiegel zählen nicht! Sonst dürfte man ja keine Zusatzspiegel haben, um am 2,5 m Wohnwagen vorbeizuschauen!
    Grüße
    Stefan

  • §32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen


    [LEFT][Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif][/LEFT]
    (1) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Absatz 3) darf die höchstzulässige Breite über alles – ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen – folgende Maße nicht überschreiten:


    1. allgemein ... 2,55 m,




    2. bei Personenkraftwagen ... 2,50 m.


    Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

    • Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,


    BITTE DAZU DEN HINWEIS VON DIDÄÄÄ BEACHTEN !!!

  • sicherheitshalber an dieser Stelle aber der Hinweis, dass diese Breitenberechnung nicht für die maximale Fahrzeugbreite in Baustellenspuren gilt, dort wird inklusive der Spiegel gerechnet, somit haben wir mit den Kästen auch nichts auf einer 2,1m-Spur zu suchen, da inklusive Spiegel sowieso die 2,5m gemütlich gerissen werden...


    Die von @kay.hamburg zitierte Grundlage bezieht sich ausschliesslich auf die Zulassungsfähigkeit eines Fahrzeuges.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

    2 Mal editiert, zuletzt von Absteiger ()

  • sicherheitshalber an dieser Stelle aber der Hinweis, dass diese Breitenberechnung nicht für die maximale Fahrzeugbreite in Baustellenspuren gilt, dort wird inklusive der Spiegel gerechnet, somit haben wir mit den Kästen auch nichts auf einer 2,1m-Spur zu suchen, da inklusive Spiegel sowieso die 2,5m gemütlich gerissen werden...


    Das gilt aber nicht für Kurier- und Handwerkerkästen glaube ich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!