Spiegelheizung beim Facelift nachrüsten

  • Hallo,
    da mein Jumper die manuellen Aussenspiegel one Heizung hat möchte ich zumindest die Heizung nachrüsten.
    Habe einen orig. Spiegel li. el. 16W mit temp. Sensor (hat meiner auch) gekauft, lt. Afkleber aus 2019. Stecker sind 2 x 8 Pin, einer ist für den Blinker 2 Draht belegt. Der zweite hat 6 Draht, also 2 davon für die Heizung.
    Meine Frage: kennt jemand die Belegung des schwarzen Steckers am Spiegel, welche Pins für die Spiegelheizung? Wo befindet sich der Schalter für die Heizung, falls jemand die el. Spiegel hat?
    Werde dort nachschauen, vielleicht kann ich dann nur den Schalter bzw. Relais/ Sicherung nachrüsten und habe die Funktion. Falls nicht montiere ich einen Schalter bei der Fensterhebersteuerung und ziehe neue Kabel durch.
    Hoffe jemand kann was dazu sagen, danke!
    PS: Werde auch sicherheitshalber bei Citroen nachfragen, ob es theoretisch als Option gibt.


    https://photos.app.goo.gl/gaxSCjpg4gQbSi3K9

  • Wäre es nicht einfacher sich sowas auf dem Schrottplatz zu besorgen, weil an den Spiegeln hat sich doch seit 2007 nix geändert? Ich kenne die motorlose Verstellung gar nicht!

  • Das habe ich bereits getan, den muss man auch korrekt anschliessen und das ist meine Frage.
    Der Vorbesitzer wollte beim Kauf sparen und jetzt habe ich ein 2015 Auto mit diesen Spiegel und ohne Radio, also versuche ich aufzurüsten was geht.

  • Getz hab ich das verstanden! Du hast die elektrischen Spiegel, und willst nur die Spiegelheizung nachrüsten? Also auch wieder sparen! Die Spiegelgläser kann man ausbauen! Mal mit sanfter Gewalt dran ziehen! Dann kannst Du die Drähte für die Spiegelheizung sehen. Die findest Du dann an einem der Stecker, vermutlich dem Schwarzen! Relais wirst Du nicht brauchen, eher ein Zeitrelais!
    Aber noch mal: Unfallwagen haben nicht nur die Spiegel, sondern auch die Türgriffe und die Schalter. Dann hast Du alles zusammen. Schwer vorstellbar, dass Sevel einen Extrakabelbaum für die 20 Fahrzeuge herstellt, die pro Jahr geordert werden, mit manueller Verstellung. Ich glaub nicht, dass da noch was freigeschaltet werden muß. Der Schalter für die Spiegelheizung befindet sich im Armaturenbrett!

  • Hallo Jim,
    auf den Bildern sehe ich 2 "Kabelbäume". Ein Elektriker würde erst mal davon ausgehen, dass zum Betrieb einer Spiegelheizung 2 Anschlussdrähte erforderlich sind. Zur Spiegelverstellung benötigt man 2 Motoren (links-rechts, oben-unten), also meistens 4 Drähte. Noch Fragen?

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Keine Ahnung, wie das beim Citroen ist, aber beim Fiat ohne elektr. Verstellung, ohne Temperatursensor und ohne Heizung gibt es auch die ganzen Kabel nicht in der Tür. Ist bei meinem 2015er Modell jedenfalls so. Da gibt es nur den Anschluss für den Blinker

  • Keine Ahnung, wie das beim Citroen ist, aber beim Fiat ohne elektr. Verstellung, ohne Temperatursensor und ohne Heizung gibt es auch die ganzen Kabel nicht in der Tür. Ist bei meinem 2015er Modell jedenfalls so. Da gibt es nur den Anschluss für den Blinker


    Meiner hat den Temp. Sensor und der Kabelbaum ist drin. Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht eine neue Steuerung der Fahrertür zu kaufen und alles samt el. Verstellung nachzurüsten. Deswegen frage ich ja, ob jemand weiss ist das möglich oder nicht. Also entweder jemand der es bereits gemacht hat oder ein Werkstattechniker. Mir ist es klar, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist aber versuchen schadet nicht.
    Und wieviele Drähte für was man braucht weiss ich selbst.
    Danke an alle!

  • Vielen Dank Daniel, damit kann ich was anfangen!
    Falsch gedacht, der graue Stecker mit 2 Draht ist also für den temp. Sensor.
    Wo ist eigentlich die Sicherung und/ oder Relais für die Spiegelheizung bei Fahrzeugen mit?

  • Spiegelheizung:
    Im Sicherungskasten Fahrerseite. Sicherungen F40 für links und F41 für rechts
    Dort gehen auch die Kabel weg. 32er Stecker links neben den Sicherungen Pin 15 für links und Pin 31 für rechts. Gezählt wird erst rechte Spalte von oben nach unten und dann linke Spalte von oben nach unten. Also die beiden Pins in der vorletzten Reihe.

  • Vielen Dank Andolini!
    Habe im Selbstausbauforum weitere Tipps bekommen, Sicherungskasten Motorraum Sicherung F30 15A soll für die Spiegelheizung sein. Den Armaturenbrettschalter muss ich auch anschliessen, ich hoffe das geht ohne die gesamte Frontverkleidung abzumontieren.

  • Kann nicht bestätigen. F30 im Motorraum ist bei meinem für die Nebelscheinwerfer.


    Es geht um den Facelift ab 2014. Und der Taster für die Spiegelheizung ist nicht vorhanden. Habe versucht vorsichtig rauszukriegen, aber rechts wo die 12V Dose und Zig. Anzünder sitzen klemmts, vielleicht muss man eine Schraube lösen k.A. Hinten sieht man den Stecker. Es bedeutet ich müsste ein neues Bedienfeld samt beiden 12V Dosen finden, wo der benötigte Taster dabei ist. Und wenn die Verkabelung stimmt könnte es schliesslich funktionieren. Taster allein gibt es nicht, da eine Einheit. Es wird komplizierter...
    Habe ein Paar Fotos gemacht:


  • Nimm doch irgendeinen runden Taster mit Schraubbefestigung. Wenn da eh nicht viel drüber geht sollte das doch kein Problem sein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime)
    Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Nimm doch irgendeinen runden Taster mit Schraubbefestigung. Wenn da eh nicht viel drüber geht sollte das doch kein Problem sein.


    Welche Farben haben die 2 Anschlusskabel für den Taster, könnte bitte einer nachsehen?
    Die muss ich dann am Kabelstecker zum Taster abzweigen bzw. verlängern.


    PS: Der Stecker ist nur 1, man kann sonst nichts sehen. Vielleicht weiss jemand welche Kabel es sind? Oder kann man das Teil zerlegen um zu sehen?
    Ich sehe gerade in der Betriebsanleitung eine Fensterheber/ Seitenspiegel Steuerung mit einem Spiegelheizungsknopf, hat denn keiner das in seinem Facelift?



    PS2: Taster ist doch vorhanden, hier:


  • Das ist alles mit verschiedenen Spannungspegeln codiert über den Bodycomputer geschaltet. Bei mir haben die entsprechenden SMD-Widerstände gefehlt. So einfach Taster montieren ist nicht.

  • Es geht um den Facelift ab 2014.


    Hab ich übersehen. Dann ist F30 im Motorraum natürlich richtig.

    Ich sehe gerade in der Betriebsanleitung eine Fensterheber/ Seitenspiegel Steuerung mit einem Spiegelheizungsknopf,


    Meinst du den zwischen Spiegelverstellung und Fensterhebern? Der ist zum elektrischen anklappen der Außenspiegel. Auch beim X290 wird die Spiegelheizung über den genannten Taster aktiviert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!