Sprinter 216 CDI Bauj. 2002 Lebensdauer Traggelenke

  • Km 80300: Nach TÜV-Kontrolle mußte das rechte Traggelenk am Qurerlenker erneuert werden.
    Km 112700: TÜV stellt beginnendes Spiel des gleichen Traggelenkes fest.
    Km 126000: Dieses Mal wird der TÜV garantiert feststellen, daß das gleiche Traggelenk erneuert werden muß.


    Die Mercedeswerkstatt sagt, daß ich die TÜV-Untersuchung hätte bei ihnen machen lassen sollen. Mercedes hätte mal verlauten lassen, daß ein gewisses Spiel erlaubt ist.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Tragegelenken? Es kann doch nicht sein, daß nach so kurzer Zeit diese Gelenke kaputt sind.


    Vielen Dank
    Hans-Jürgen

  • Hallo Stefan2230,


    - Kurzer Kastenwagen 5,05 m, Stehhöhe
    - Baujahr 2002
    - 2,8 t, aufgelastet auf 2,95 t. Mehr ist nicht zulässig
    - Es ist ein voll ausgerüstetes Wohnmobil, auf Reisen bis zum zul. Gesamtgewicht (ca.3 t) beladen. Nicht überladen!
    - 7 Monate steht der Wagen unter dem Carport und wird so gut wie gar nicht bewegt. Radfahrer!
    - 5 Monate Dauereinsatz in Spanien. Keine Geländefahrten.
    - Automatisiertes Schaltgetriebe (Sprintshift)
    - Motorleistung 156 Ps
    - Im Jahr 2013 4 neue Ganzjahresreifen.
    - Vor 2 Jahren Spur vermessen, nach einem großen Schlagloch
    - Fahrleistung ca 7000 km / Jahr kein Gelände


    Ich denke es ist alles im Rahmen.


    Danke für Deine Antwort
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans Jürgen,
    So ähnlich dachte ich mir das schon, Belastungsgrenze der Vorderachse erreicht, bzw überschnitten, in Verbindung mit langen Standzeiten.
    Da ich in der Sprinter Technik nicht Zuhause bin, würde ich sofern sich hier kein Sprinter Fahrer meldet, Mal die Frage im Sprinterforum stellen.
    Das Problem könnte die 2 in 216 sein.
    Beispiel Fiat PSA Rad Lager im 244 Ducato im normalen regelmäßig defekt, im Maxi halten sie mehrere 100000 km.

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!