Sprinter auf dem Weg Wohnmobil Light ++

  • Hi,


    seit Anfang dieser Woche haben wir unseren Sprinter 3160 CDi. Alles zu dem Fahrzeug in der Vorstellungsrubrik.


    Da ich gerade Urlaub habe nutze ich die Zeit.


    Gestern haben wir dann erstmal alles raus genommen um uns einen Überblick zu verschaffen und waren eigentlich positiv überrascht. Bis auf eine klitzekleine Roststelle, die wir heute behandeln werden haben wir nichts gefunden ausser Dreck uns Staub.


    Dann haben wir mal Schablonen geschnitten für die Fenster um einen besseres Gefühl für die Maße zubekommen. Da ein Freund von uns bei einem Ausbauer arbeitet können wir mit ein bisschen Glück die Fenster und Dachluke über ihn beziehen :). Dazu müssen wir uns nur bis Ostern einigen über die Endmaße, dann bekommen wir Sie von ihm eingebaut. So der Plan.


    Der Plan für heute ist die Roststelle behandeln und dann alles für den Bodenausbau vorzubereiten.


    Angedacht ist den Boden etwas anzuheben mit Hilfe von Holzlatten, dann die Zwischenräume mit Armaflex aufzufüllen. Dann kommt der originale Boden wieder auf die Konstruktion. Später wollen wir dann vllt noch einen PVC oder Klicklaminat auf den Originalboden legen. Aber das hat ja noch ein bisschen Zeit.


    Hier mal ein Paar Bilder von gestern.


    Grüße
    Christian

  • Moin Christian,


    Ich würde das Fenster an der Schiebetür etwas niedriger montieren, um die umlaufend geklebte Aufdopplung nicht zu zerstören, und den Einbaurahmen beim Maß nicht vergessen!
    Bei mir habe ich den Rahmen in 40x40 gefertigt, also kommen zum Ausschnittmaß noch 40mm umlaufend hinzu.


    Aus Erfahrung würde ich den Fußboden nicht mehr mit Armaflex isolieren (abgesehen von den Rillen mit 10mm) darüber würde ich inzwischen eher Styrodur (z.B. XPS-Platten) legen. Zum einen deutlich Günstiger und der Fußboden gibt nicht so stark nach wie bei Armaflex, wenn man zwischen den Holzleisten steht.


    Ansonsten viel Erfolg beim Ausbauen.



    Grüße,
    Arne

  • Hi,
    ...
    Der Plan für heute ist die Roststelle behandeln und dann alles für den Bodenausbau vorzubereiten.


    Angedacht ist den Boden etwas anzuheben mit Hilfe von Holzlatten, dann die Zwischenräume mit Armaflex aufzufüllen. Dann kommt der originale Boden wieder auf die Konstruktion. Später wollen wir dann vllt noch einen PVC oder Klicklaminat auf den Originalboden legen. Aber das hat ja noch ein bisschen Zeit.


    Grüße
    Christian


    Hallo Christian,
    schönes Fahrzeug, welches dir/euch sicherlich auf Jahre viel Freude bereiten wird :)
    Und weil du noch am Snfang stehst, hier gleich ein paar Anmerkungen zu deinem Wochenend-Vorhaben. Ist JETZT ja vielleicht noch früh genug:


    - Boden mit Holzlatten anheben und Zwischenräume mit Armaflex auffüllen.
    Denke bitte daran, wie sich dieser Bodenaufbau verhält, wenn da mal Wasser im Fahrzeug stehen könnte.
    Dazu reicht ein "einfaches Auslaufen" des Frischwassertanks auf Grund eines klitzekleinen Defekts. Und das funktioniert so, wie wenn du einen Wollfaden über einen mit Wasser gefüllten Tassenrand hängst: Über Nacht ist die Tasse leer ;)
    Darum ist es jedenfalls wohl sinnvoll, das die Bodensicken "offen" bleiben, so kann Wasser (durch Schrägstellung des Fahrzeugs auf einer schrägen Ebene) auch wieder rauslaufen.
    Ich[!] (und ich bin nicht du ;) ) würde als Unterboden-Isolation diese geschlossenporigen und trittfesten PU-Schaum-Platten aus dem Ausbausektor bevorzugen. Gibt es auch im Dachdeckerbedarf, dort sind sie dann auch noch mit einem GFK-Gewebe beidseitig und bruchsichernd zu einem stabilen Sandwich-Verbund belegt. UND: Das koscht sicherlich nicht mehr als teures Armaflex ;)


    - Bodenbelag mit PVC oder Klick-Laminat
    Laminat-Beläge sind
    - deutlich dicker/auftragender als PVC
    - schwer, da mit MDF-Kern (merkt man der einzelnen Planke nicht an, aber das summiert sich über die Fläche
    - in den Klick-Fugen sehr wasserempfänglich. Kennt jeder, der relativ "gut gebrauchtes" Laminat bei sich in der Wohnung hat und sich dies gegen Licht anschaut: Oft gewischt heißt, dass die Plankenränder sich im Lichtspiegel leicht hoch wölben.


    PVC-Böden sind
    - unempfindlich gegen Wassereinwirkungen,
    - lassen sich an den Kanten bestens versiegeln
    - sollten jedenfalls ganzflächig verklebt werden (Kunststoffe "wachsen" bei starken Temperaturanstiegen, Laminat übrigens auch)


    ...vielleicht hilft's dir so ja, etwas nicht zweimal angehen zu wollen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ... Aus Erfahrung würde ich den Fußboden nicht mehr mit Armaflex isolieren (abgesehen von den Rillen mit 10mm) darüber würde ich inzwischen eher Styrodur (z.B. XPS-Platten) legen. Zum einen deutlich Günstiger und der Fußboden gibt nicht so stark nach wie bei Armaflex, wenn man zwischen den Holzleisten steht. ...


    ... dazu hätte ich dir auch geraten: Zwischen den Sicken >Armaflexstreifen< und darüber >Styrodur< in der entsprechenden Stärke. Als Abschluss dann eine stabile Platte z. B. aus >Birkensperrholz<. Sind die Querschnitte der >Traghölzer< groß genug, reichen wenige Fixierungspunkte.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... Firschwassertank wird bis auf 2 x 20 Liter für die Spüle nicht geben, da wir kein Bad wollen. ...


    ... sieht bei uns auch so aus. Wir sind mit >10 l Abwasser und 20 l Brauchwasser< unterwegs - reicht auch. Bei Bedarf stelle ich hinten noch einen weiteren Behälter ein. Mein Tipp: mehrere kleinere Behälter lassen sich besser tragen, händeln und unterbringen. Außerdem können die gezielter befüllt werden. Bei mir sind's 5-l-Kanister - also rechts und links 5 l zur tragen = rückenschonend.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Das ist eh nicht die Endposition bisschen runter ist locker drin. Wir haben das nur mal ran getapet um ein Gefühl für die Größe zu bekommen.


    Hinten am Bett wollen wir es lieber kleiner haben. Wir überlegen noch evtl. in der Schiebetür ein größeres Fenster zu verbauen.


    Hinten sollen es Schiebefenster werden und die beiden vorderen als Klappfenster. Vllt auch alle Klappfenster ist auch ein bisschen davon abhängig, was der Freund von uns über seine Arbeit besorgen kann.

  • Hallo Chris,


    ... Hinten sollen es Schiebefenster werden ...



    auf keinen Fall ein Schiebefenster! Hatten wir bei meinem ehemaligen >ORANGEN< auch an den Hintertüren:


    1. Wenn das Fenster eh' schon klein ist, bleibt bei einem Schiebefenster kaum noch Öffnungsbereich übrig!
    2. Wenn's regenet, dann musst du es schließen oder es regnet rein!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • So ein kleiner Zwischenbericht.


    Der Boden ist mittlerweile fertig isoliert, der Holzunterbau ist auch drin und mittlerweile ist der Originalboden auch wieder drauf. Der Plan die Verzurrpunkte wieder zu nutzen hat gut funktioniert. Die Radkästen sind auch schon mit Armaflex überzogen hätte mir da aber so schöne eckigs Kästen mit geraden Kanten gewünscht, aber geklappt hat es trotzdem irgendwie.


    Mit der restlichen Isolierung des Fahrzeuges haben wir auch begonnen, aber die verschachtelten Ecken sind echt ....!


    Ja das ist der momentane Sachstand. Weiter geht es mit Fleißarbeit in den verschachtelten Ecken.


    Achja. Wir arbeiten mit 9 mm und 19 mm Armaflex selbstklebend.


    Grüße
    Chrisitan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!