Sprinter Ausbau: Lang mit Überhang und Superhochdach 4x4 516

  • Hallo Forum,
    jetzt fangen wir an einen Sprinter auszubauen:
    Ziel: Wohnmobil für 5 Personen auf Basis eines Sprinters


    Konfig: Sprinter ist ab Werk ein 5 Sitzer mit zwei drehsitzen Vorne und einer der schmalen dreier Sitzbank hinten.
    Grober Projektplan:
    1) ab zur Hohlraumversieglung mit Mike Sanders bei einem Mercedes Händler in Eisenhüttenstadt.
    2) Einbau einer zweiten Lima mit 220 Ampere für den Aufbau, da ein gasfreies Auto geplant ist.
    3) Einbau von Wasser und Grau- und Schwarzwassertanks möglichst unter dem Fahrzeug
    4) Einziehen von Leerrohen für Elektokabel
    ....


    Auf dem Bild: unser Auto noch bei Daimler auf dem Hof.

  • Lieber unbekannter Namenloser,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Yupp es ist ein Neufahrzeug... ich pack mal ein paar Bilder mit dazu.
    [GALLERY=media, 29413]Neu von vorn erstellt von sxm, 13.08.2018 um 20:38 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 29414]Neu Blick von Links erstellt von sxm, 13.08.2018 um 20:38 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 29416]Neu von vorn rechts erstellt von sxm, 13.08.2018 um 20:38 Uhr[/GALLERY]


    für die, die es ganz genau wissen wollen anbie die Feature Codes:

  • Moin,
    ich habe noch so meine Not mit der Planung der Heizung.
    Ab Werk hat die Droschke ja die 11 KW Standheizung an Bord, leider nur ein Auslass hinter der Sitzbank auf der Fahrerseite. An der Stelle soll laut Spezifikation ein Wärmetauscher sein.
    Daraus ergeben sich für mich nun Fragen.
    Tendenziell würde ich meinen Innenraum so wenig wie möglich mit Thema Heiztechnik belasten wollen und keine weitere Heizung verbauen.
    Da ich Warmwasser ja schon im Aufbau habe, gedenke ich einfach Konvektoren von Alde ggf. mit ein zwei aktiven Wärmetauschern zu versehen. Um die Kreisläufe zu trennen und mir keinen Ärger mit Daimler einzufangen würde ich kurzerhand einen Platten-Wärmetauscher einbauen.
    Wie seht ihr das? Wo würdet ihr die Komponenten verbauen... hat jemand Warmwasserheizung an Bord?


    Zweite Frage: Ich habe mal im Forum gesucht, hat jemand Erfahrung mit dem Maxxair Teilen?

  • OK, superschnelle Antwort, danke. Bin mal gespannt wie sich der lange Überhang so bewährt. 0,40 m mehr als bei uns ist nicht schlecht.
    Teile allerdings deine Meinung zur Heizung nicht so ganz. Wir haben zwar lediglich die Standheizung mit Motorvorwärmung, ausreichen um den ganzen Kasten warm zu bekommen reicht sie bei weitem nicht. Ganz davon abgesehen, dass unsere sich nach 30Minuten selbst ausschaltet. Wir haben die Combi Truma C6 auf Gas verbaut. Kann nur sagen, dass ich heil froh darüber bin. Wir fahren das ganze Jahr und sind selbst bereits im Spätherbst froh, die große an Board zu haben. Dazu muss ich sagen, dass ich den Kasten recht gut isoliert habe. Ist aber trotzdem eine Menge an Raum der zu heizen ist. Ob nun auf Gas oder Diesel, auf eine C6 möchte ich nicht mehr verzichten wollen. Die Combi mit eingebautem Boiler ist eine feine Sache.
    Zu Deinen angedachten Heizvarianten kann ich leider nichts sagen.


    Gruß, Franz

  • Macht Laune, mal ein richtiges Auto! Ich wundere mich anhand der Feature-Liste nur ein wenig, wo der OM642 geblieben ist? Das wäre bei mir das absolute Muss bei der Konfiguration gewesen.


    Auf jeden Fall frohes Schaffen und viel Erfolg!


    Grüße, Tico

  • Glückwunsch zu deinem Benz.


    Falls du später Tipps wegen der 90 Km/h Sperre benötigst, melde dich gerne per PN bei mir.


    Übrigens würde ich dir eine Luft Luft Standheizung empfehlen.
    Die werkseitig verbaute Wasser Luft Standheizung zieht dir die Starterbatterie leer.
    So ne Wasser Luftstandheizung haben wir im Multivan verbaut und taugt nicht wirklich für den Verwendungszweck Wohnmobil.
    Deshalb haben wir in unseren Crafter eine Planar 44D eingebaut.


    Viel Spass beim Ausbau.


    Grüße Ralph

  • So Ihr lieben,
    ein ganz großer Schritt ist gemacht. Heute war der freundliche Prüfer von der Dekra da... und hat meinen nicht zugelassen LKW zu einem Wohnmobil gemacht.
    der Aufbau war die minimal Version, anbei ein paar nette Bilder.

    Das hat dem Prüfer gereicht um die Droschke umzuschreiben. Dann hat er sich meine großzügige Kalkulation angesehen und meine kalk. Gewichte übernommen und läppische 3530 kg als Leergewicht eingetragen, ok 3053 kg hat die Droschke laut Daimler auf der Hüfte.
    Damit ist eine Ablastung leider für immer unmöglich...


    Jetzt geht es an die Zulassung.
    Einen sonnigen Tag Euch
    P.S. der Ausbau fängt jetzt an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!