Sprinter Umbau mit Motorrad

  • Hallo zusammen,


    ich bin komplett neu in der Umbauwelt und möchte direkt voll durchstarten und mich verwirklichen.
    Bevor ich jedoch einfach Anfange, plane ich es alles gründlich...


    Nach gefühlt 300 Youtube Videos über Selbstausbauten und Campervorstellungen von der Stange, habe ich mich vorerst für einen Mercedes Sprinter Lang und Hoch entschieden. Beim Layout könnte ich noch eure Anregungen und Kritik gebrauchen und bei der Planung gehörte auch eine vorläufige Gewichtsberechnung.
    Dabei bin ich leider auf ein großes Problem gestoßen :(


    1000-1200 Kg Zuladung steht im Internet. Ich weiß nun nicht welche Zahl wirklich stimmt und ich scheine am Ende zu schwer zu werden, vor-allem da ich noch nicht weiß was die Dämmung usw. wiegt...


    Gibt es extra leichtes Holz oder habt ihr Ideen für mich Gewicht einzusparen? Mein Moped wiegt schon 200 Kg vollgetankt...


    Warum will ich nun Campen?
    Ich arbeite nun seit 14 Jahren und habe mich von dem Maschinenarbeiter in der Produktion ins Büro bis hin zum Abteilungsleiter hoch gearbeitet und viel Zeit im Büro verbracht... Schöne Zeit, die ich nicht bereue, doch nächstes Jahr arbeite ich nur noch halbtags und bereite nebenbei meine Selbstständigkeit vor. Ab 2020 bin ich dann komplett Selbstständig und möchte von überall aus der Welt arbeiten können.


    Deshalb werde ich auch recht viel Zeit drinnen verbringen, da es praktisch mein Büro wird... In meiner Freizeit will ich Motorrad fahren und / oder am Strand surfen...


    Überschlägige Gewichtsberechnung


    Matratze 18
    Bett 140
    Tisch 20
    Bank 15
    Stuhl 8
    TV 15
    Fliegengitter 5
    Fenster 10
    Ventilator 15
    Solaranlage 30
    Motorrad 200
    Wassertank 20
    Wassertank 20
    Wassertank 200
    Akku 63
    Motorradgarage 100
    seilwinde / Rampe 50
    Schrank 80
    Elektronik 50


    1060 Kg ohne Dämmung