Sprinter Umbau mit Motorrad

  • Ich lese's grad, da steht auf der Küchenzeile "Thermomix" (Anschlusswert 1000W)
    Daraus leite ich mal ab, dass du AUSSCHLIESSLICH auf Plätzen mit Landstromanschluss campieren möchtest.


    Stell die Maschine rückwärts rein und nutze den Raum daneben und drüber für Bett und Stauraum.


    naja, wer mal ein Motorrad eine Rampe hoch auf einen Hänger geschoben hat (in einem Kastenwagen ist es auf Grund der geschlossenen Seitenflächen da noch enger für den Rangierer), der käme nicht auf die Idee, ein Motorrad rückwarts einen Berg hochschieben zu wollen. Eine mögliche Unterstützung per Motorkraft für die 200kg geht da ggfls. nunmal nur vorwärts (außer bei der Goldwing).

    Der Gang vor deiner küchenzeile ist für mich vertaner Raum. Genau wie die ewig lange Arbeitsfläche.


    Das ist die Länge der Motorradgarage, und der Rangierer selbst muss beim Reinstellen ja auch noch neben sein Motorrad passen. Das fährt nicht "von selbst" in seine Box hinein:rolleyes:
    Die Überlegung eines Hubbettes im Heckbereich ÜBER der Mopedgarage ist jedoch überlegenswert. Wenn "Sprinter hoch" in der höchst möglichen Version wäre.



    Wofür brauchst Du 200 l Frischwasser, wenn du weder Dusche noch Klo vorgesehen hast?


    Er hat ja noch 2 Frischwasserkanister (lt.Gewichtsaufstellung à 20L) eingeplant, da sollten 200L rein nur für's Duschen bei aufgeklappten Hecktüren auf CPs oder eingerichteten Stellplätzen völlig ausreichend sein, ...
    ... solange man noch nicht weiß, dass Duschen im/am KaWa per Tauch- oder auch Druckwasserpumpe durchaus schon mit 10-12L (zwei Minuten pausenfreie Dauerberieselung) bestens machbar ist und der CP ja nicht nur über Landstrom,sondern auch über Frischwassernachschub verfügen dürfte.

    Jedes Restaurant usw.


    OK, da dürfte es dann anders aussehen:
    Mangels Landstrom kein Thermogemix, mangels Stehen auf Privatparkplatz auch kein Wasseranschluss.
    Dem Restaurantbesitzer dürfte es brause sein, wenn da zwischen den Hecktüren das Shampoowasser über seinen Parkplatz heraus laufen täte, oder...
    ...das "Konzept" steckt doch noch reichlich in den Kinderschuhen. Kann das sein? :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wofür brauchst Du 200 l Frischwasser, wenn du weder Dusche noch Klo vorgesehen hast?


    Motorrad putzen! ;)


    Man muss hier aber auch mal n bissi langsam machen. Sicher ist es gut auf mögliche Fehler hinzuweisen, dennoch sollte man akzeptieren das es auch andere "Vanlife" Ansätze gibt, als sie hier so etabliert sind.
    Find hier so manche "Grundforderung" auch etwas zu hochgestochen....


    Gerade bei Youtube findet man massenhaft (speziell Amis) die ohne Toilette sogar in ihren Van´s leben. Muss man halt wollen/können. Eine Toilette würd ich durchaus vorsehen, solang man kein Bad drumrum baut frisst die Platzmäßig nun auch nicht so viel Brot. Ich würd noch versuchen das Bett (singlebreite) ÜBER das Motorrad zu bauen, dann bleibt daneben noch Bewegungsspielraum, und genug Platz für Küche und Sitzecke. Sehr viel mehr brauchste eh nicht.


    Wenn Du eh planst öfter auf Campingplätzen zu stehen, würd ich auch mit 40 Liter frisch + Grauwasser rechnen. Für eine Person genug um mal 2-3 Tage frei zu stehen.

  • Sorry ich weiss nicht wie das hier mit Links so ist, aber ich bin selbst am Wochenende mal drauf gestoßen, und als Bauanregung für den TO sicher nicht verkehrt:
    https://home.mobile.de/LWAUTOSERSATZTEILEDEUG#des_266980209


    Das issn sprinter mit Motorradparkvariante, klappbett und Küche. Wär nicht mein Geschmack, aber steckt durchaus etwas Hirnschmalz drin hinsichtlich der Umsetzung.
    Wenn der Link ein Problem ist liebe Moderation, einfach löschen (den ganzen Beitrag).

  • naja, wer mal ein Motorrad eine Rampe hoch auf einen Hänger geschoben hat (in einem Kastenwagen ist es auf Grund der geschlossenen Seitenflächen da noch enger für den Rangierer), der käme nicht auf die Idee, ein Motorrad rückwarts einen Berg hochschieben zu wollen. Eine mögliche Unterstützung per Motorkraft für die 200kg geht da ggfls. nunmal nur vorwärts (außer bei der Goldwing).


    Da er in seiner Auflistung eine Seilwinde aufgeführt hat, war ich mal so vermessen anzunehmen, dass sie für das verladen der Maschine gedacht ist. Somit dürfte das rückwärts durchaus möglich sein. Und es bedarf hier auch seitlich nicht viel Platz. Lediglich eine Klappe im vorderen Bereich um das Hinterrad in entsprechender Halterung zu fixieren.
    Meine Meinung, mehr nicht.


    Gruß Sven

  • Da hast du Recht, Sven:
    Viele Mopeds haben hinten eine Abschleppöse. Müsste so also bestens machbar sein.


    Seilwinde, montiert man die gewöhnlicher Weise nicht eh zumeist an der Trennwand zum Fahrerhaus?
    Erklärte so dann auch das derzeitige Raumkonzept des TE *habe verstanden*



    (oder, wenn Öse fehlte, Seil durch die Hinterradspeichen ziehen und Moped so dann hoch... :rolleyes: ...schleifen und feddisch)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • wow, danke für diese rege Teilname, damit habe ich nicht gerechnet...
    Anbei eine Skizze von meinem Motorrad inkl. Maße
    Auffahrrampe habe ich auch mal in die Ecke gepackt.
    Zum Verständnis hilft ein Youtubevideo von zB sawiko
    oder kurz erklärt:
    das vorderrad wird eingerastet und mittels zwei spanngurten wird das moped in die vorderen Federn gezogen.
    Die Seilwinde zieht das Moped entweder elektrisch oder per Kurbel nach oben.
    Oben angekommen, wird das Hinterrad festgesetzt und auch hinten mit zwei Spanngurten in die Federn gezogen.
    Dadurch muss man nicht zwingend daneben stehen und kann mehr oder minder in einen geschlossenen Raum mit beschränkter Zugänglichkeit hantieren...


    Ja, mein Konzept steckt in den Kinderschuhen
    Ja, ich bin blutiger Anfänger was das Thema Camper und Selbstausbau angeht
    Ja, mein Wissen beschränkt sich auch täglich ca. 5 Youtube Videos
    Ja, ich interessiere mich erst seit dem 5.9 für das Thema
    Ja, ich habe die Caravan Messe verpasst obwohl ich 30 Minuten davon weg wohne :affehand:


    Lasse ich mich davon aufhalten?
    Nein :lacha:


    Auch das Layout ist aufgrund meiner Vorstellungskraft und Inspirationen von Youtube entstanden, liebend gerne hätte ich auf der Caravan 3 Tage und Nächte verbracht und mir alle Details angeschaut...
    Leider habe ich die Chance verpasst, doch egal ich schaue konstruktiv nach vorne und gestalte meine Zukunft...


    Die Lösung aus dem mobile link, hatte ich zuerst mal aufgezeichnet, ob nun mit oder ohne Klappbett sei dahingestellt,doch die Vorstellung nur 50cm platz bis zur Decke zu haben, wirkt irgendwie beengend...


    Jeder setzt andere Prioritäten, das ist klar und um meine mal besser zu verstehen:
    - ich bin verwöhnt, was das Thema schlafen angeht und kann mir nicht vorstellen auf mehreren zusammengesteckten Kissen / Matratzen zu schlafen
    - Lattenrost und eine durchgehende Matratze sind gesetzt
    - Singlebett? Nein, ich investiere nun nicht ein Jahr Arbeit um dann später mal meiner Liebsten zu sagen, dass sie zu Hause bleiben darf... 140cm Breite ist gesetzt
    - Länge des Betts, Querbett fällt weg. Ich schlafe auf dem Rücken und bin 180cm also muss das Bett 190cm sein
    - ich werde bevorzugt wild campen
    - ich wollte ursprünglich 14 Tage mit dem Duschwasser auskommen, werde es wohl wegen dem Gewicht auf 100 Liter reduzieren müssen
    - Trinkwasser / Kochwasser wird wohl auch auf 2x 10 Liter reduziert
    - wenn man das Motorrad im Camper hat, kommt man gar nicht auf die Idee mal ohne loszufahren, was bei einem Anhänger schnell passieren könnte....


    zum Thema Strom.
    Ja, Spannungswandler muss her, auch wenn der Thermomix wohl das einzige Gerät mit 220 Volt wäre.
    Alles andere lässt sich mit 12 Volt realisieren.
    300 Watt Solar war angedacht, mittlerweile weiß ich das dann sowieso höchstens nur 200 Watt bei rum kommen.
    Mit einem Monitor der aufgrund der Arbeit eher groß ausfällt und lange an ist und ca. 30-40 Watt verbraucht + Kühlschrank auf Dauerstrom wird das ganze mehr als knapp.


    Ich bin noch nicht dazu gekommen, dass alles durchzurechnen, da ich ja jetzt schon am Gewicht scheitere und Kühlschrank, Heizung und Gasflasche noch nicht untergebracht habe...


    Momentan werde ich täglich schlauer und es nimmt immer mehr formen an um nicht zu sagen, dass die Herausforderung wächst, da ich das Thema unterschätzt habe.
    Es gibt doch wesentlich mehr zu beachten als ich mir vorgestellt habe, weshalb ich umso dankbarer für dieses Forum, eure Ideen / Kritik und auch Hilfe bin :klatsch:

  • Also den Thermomix beim Wildcampen wirste wohl vergessen können. Einzige Möglichkeit da wäre einen Generator mitzuschleppen. Da wirste dir kaum Freunde machen...


    Ansonsten würd ich wirklich sehr konkret überlegen was Du unbedingt haben möchtest, was "nice to have" ist und was völlig optional. Ich hab auch länger gebraucht bis ich das für mich rausgefiltert hatte.
    Was auf jeden Fall ein Tipp ist, ist sich mal "fertige" Camper anzuschauen. Nicht unbedingt weil man es genauso machen will, sondern wegen des Raumgefühls und mancher Ideen die es lohnt abzukupfern.
    Bei Youtube gibt es auch einen Typen der sein Motorrad in nem Iveco Daily Transportiert, und drüber ein Hubbett hat. Ist möglicherweise auch ne Variante zum abschauen...

  • Hallo Micheal,


    jetzt ist mal etwas mehr Zeit zum Schreiben.


    Die meisten Selbstausbauer ( mich eingerechnet ) wollen eben nicht den Camper von der Stange, weshalb sie sich an dieses Wagnis herantrauen.


    Dieses Forum ist ein, so will es scheinen, niemals endender Strom an neuen Ideen und guten Ratschlägen.


    Niemand muss sich hier rechtfertigen, warum er manche Dinge so haben will wie er sie plant.
    Je mehr Infos du aber über deine Beweggründe hier Preis gibt's, erspart die Ratschläge, die du nicht hören oder beantworten möchtest.


    Viele hier haben ihr mobiles Heim auch schon mehrfach umgebaut, weil sich ihr vorheriger Plan als weniger ausgereift dargestellt hat, als zuvor gedacht.
    Gerade jene, auch dazu zähle ich mich, möchten durch ihre Ratschläge oder Denkanstöße möglichst verhindern, das Dir gleiches widerfährt.


    Du schreibst in deinem Eingangspost, dass Du dich vorerst für den Sprinter entschieden hast. Das klingt noch nicht so endgültig. Vielleicht solltest du hier nochmal andere Hersteller insbesondere breitere ( Querbett ) oder höhere ( Festbett über der Garage ) in Betracht ziehen.


    Die von Dir angedachte Motorradwinde / Rampe gefällt mir echt gut. Führt aber auch zu einer größeren Aufbauhöhe und höherem Gewicht. Eine flache U-Schiene mit Winde aus dem Baumarkt, würde sicherlich ähnlich gut funktionieren.


    Wenn du planst mehrere Tage wild zu campen, würde ich dir in jedem Fall eine Nottoilette empfehlen.


    In jedem Fall lohnt es sich, die aktuellen Ausbautagebücher durchzulesen. Hier werden gerade einige sehr interessante Umbauten gemacht, die deiner Vorstellung ähnlich sind.


    Gruß Sven

  • Hi Leute , ich bin nach Wie vor in der Ideenfindung. Da sowohl ihr, wie auch ich mit meinem ersten Entwurf nicht 100% zufrieden sind und mich das Vanjoy-Konzept inspiriert hat, gibt es hier meinen zweiten Entwurf. Klar habe ich andere Prioritäten als and eine hier aber ich verstehe eure Konstruktive Kritik und sehe auch, dass ihr mich vor Fehlern "beschützen" wollt . . .Aach , wenn ich mich langsam damit anfreunden Kann das Motorrad auf einen Hänger zu packen , versuche ich es doch erstmal in den Kastenwagen zu bringen... In meinem 1. Konzept war das Schrankbett oder Neudeutsch"Murphybett"aus einem Teil. Jetzt ist es ähnlich dem Vanjoy nicht zwei Sondern Dreigeteilt . Sinn ist zum einen mal ein Bett mal eine "L" Couch zu haben, doch eben mal mit Blickrichtung in den Van und mal raus und beide male mit einer Rückenlehne... es wird praktisch immer auf 2a&b gesessen und die Elemete 1 oder 3 werden zur Lehne aufgestellt bzw. zur Wand geklappt.... Vergessen einzuzeichnen habe ich den Doppeltenboden, in dem ich dann Versuche die Motorradschiene und Befestigung unterzubringen... Desweiteren werde ich versuchen das Bett auf der rechten Seite auf 70cm zu vergrössern, so dass ich darauf schlafen könnte, wenn das Motorrad drinnen steht... Ist es draussen, kann das linke Bett mit einer Breite von 90 hinzugefügt werden und ein Topper wird die Fläche begradigen...


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Not-Trockentoilette ausreicht genau wie die Draussendusche... Die Überlege ist gerade eine Dusche in den Boden zu "versenken" und abzudecken. Notfalls könnte man so im Innenraum duschen, wenn man noch einen Vorhang aufhängt... Außerdem ist bei der Variante die Fahrerkabine nicht vom Laderaum getrennt um mehr Helligkeit zu erzeugen...


    Ich bin auf eure Ideen, Meinungen und auch Kritik gespannt....


    Danke schon mal und schöne Grüsse


    PS: Ich habe nun einen neuen Laptop mit Stifteingabe und musste es mal ausprobieren... Meine derzeitigen Zeichenkünste sind aber eher auf dem Niveau eines Grundschülers :lacha:

  • Hallo Michael,


    ich bin derzeit in einer ähnlichen Überlegung, und möchte zumindest wenn ich allein Unterwegs bin ein Motorrad mitnehmen können. Bei zwei Motorrädern müssen die dann halt auf den Hänger.
    Meine Grundüberlegung dabei war, ein 2m Längsbett klappbar auf 80cm Breite zu verbauen, und das Motorrad schlicht daneben zu stellen.
    Hört sich sicher beknackt an für einige, aber das wäre meine "Rennstreckentransporterversion" um das Bike in den Kasten zu bekommen.
    Für lauschiges Urlaubsreisen dann auch den zweiten Betteil herausklappbar, so ergäbe sich ganz nebenbei noch eine 160 x 200cm Liegefläche.


    Alles andere ist Frage von Luxusansprüchen und dem beabsichtigten Nutzzweck. Eine Nottoilette würde ICH immer mit einplanen, ob die dann abgetrennt sein muss oder nicht ist Frage der persönlichen eh... "Ansprüche".
    Auf eine Dusche würde ich verzichten, wenn nicht beabsichtigt ist länger als 2 Tage "frei" zu stehen. Falls ja, sollte sie wohl mit rein ;)

  • Hi Georg,
    ja dann haben wir ja in etwa das Selbe vorhaben... Ich möchte ca. 4-5 Tage "frei" stehen und dann auch noch mit dem Laptop drin arbeiten können.
    Gewicht wird wohl mein größtes Problem aber ich wollte auch 1 Moped neben das Bett stellen und wenn zwei Mopeds mit kommen, muss eben der Hänger her...


    Doch das schöne an der Lösung ist eben, dass man auch ohne Moped eine schöne Lösung hat, da sich die Schiene unter dem Doppeltenboden befindet...
    Ich habe leider nicht eingezeichnet aber in etwas so ähnlich, nur halt mit den von mir erwähnten Änderungen... https://www.vanjoy.de/

  • Servus Michael,


    bei 4-5 Tagen stellen sich halt ne Menge mehr "Probleme" die oft nur durch mehr "Platz" gelöst werden können.
    Insofern hab ich für mich beschlossen hier eher mit 2 Tagen zu rechnen. Aber dahingehend könnte sich unser Profil auch schlicht unterscheiden ;)


    Die Vanjoy Lösung hatte ich mir zuvor auch noch angeschaut, und bei Mobile gab es mal noch einen Ausbauer der primär Ami Schlitten vertrieb, aber eben auch Sprinter ect. mit "Motorradvanumbauten". Leider find ich den Link
    gerade nicht mehr. Da waren nette Ideen bei. Bei Vanjoy ist halt ein Querbett geplant, das mir wegen der Körpergröße im Sprinter zu schmal wäre. Insofern würd ich da eher zu 2m Längsbett tendieren...


    Das gute am Selbstausbau ist ja, das man es im günstigsten Fall genau auf das eigene Profil zuschneiden kann. Der Nachteil ist, das es viel mehr Überlegung braucht, was wie und wo sinnvoll ist,
    und was evtl. nicht ;)


    Ich selbst will übrigens auch die Zwischenwand und vorne die 3er Sitzlösung erhalten, die Küchenzeile an die Zwischenwand bauen mit Spüle aussen zum Kasten um hier noch ne Notdusche für Aussen zu haben.

  • Ja cool, klingt spannend.
    Längsbett ist schon fast Pflicht allein wegen der Länge des Mopeds...


    Ausländische plane ich auch ein, aber nach hinten raus, weil dort mit den Türen und einer Plane sehr leicht ein Sichtschutz realisiert werden kann...


    Bei der Zwischenwand bin ich mir selbst noch unschlüssig. Im Kozept 1 ist sie drin und im Konzept 2 raus, hat halt beides vor und Nachteile..


    Hast du auch einen Thread oder wirst du einen erstellen wenn deine Planung abgeschlossen ist? Vielleicht kann man sich Gegenseitig inspirieren...

  • Ja cool, klingt spannend.
    Längsbett ist schon fast Pflicht allein wegen der Länge des Mopeds...


    Ausländische plane ich auch ein, aber nach hinten raus, weil dort mit den Türen und einer Plane sehr leicht ein Sichtschutz realisiert werden kann...
    Bei der Zwischenwand bin ich mir selbst noch unschlüssig. Im Kozept 1 ist sie drin und im Konzept 2 raus, hat halt beides vor und Nachteile..
    Hast du auch einen Thread oder wirst du einen erstellen wenn deine Planung abgeschlossen ist? Vielleicht kann man sich Gegenseitig inspirieren...


    Derzeit noch kein Thread, ich such noch ne vernünftige Basis zum Ausbauen ;)


    Ich lass die Zwischenwand aus zwei Gründen drin: 3 Sitzplätze ohne weitere Diskussionen mit dem Tüv... (Familiärer Ausbau ist eh... im Ereignishorizont :P ). Daraus folgend kann man eh nicht durchgehen nach ganz vorne...
    Und dann kann ich die Zwischenwand auch gleich drin lassen. Hilft auch in der Übergangszeit das Wärmemanagement leichter zu lösen.
    Der einzige Nachteil den ich darin sehe, ist ein kleineres "Raumgefühl" tagsüber...

  • Hallo Michael,


    Ich würde auf jeden Fall die Variante 2 wählen.
    Bin gespannt wie Du die klappgeschichten deiner Bett /Couch im Detail umsetzt.
    Auch die Duschtasse mit Deckel klingt interessant. Denke auch besser als Deine heckduschvariante.


    Willst du die motorradwinde dann auch klappbar im Boden versenken?


    Gruß Sven

  • Hi Sven,


    ne das Bett kommt höher, damit ich einen doppelten Boden realisieren kann.
    Der oberste Boden deckt somit die Schienen und Seilwinde ab.
    Wenn ich das Motorrad transportieren möchte, muss der oberste Boden raus oder auf Seite geklappt werden oder so


    Soweit bin ich in der Planung noch nicht.
    Beim ersten Konzept habe ich zuviel Zeit in ein einziges Detail investiert, was ich jetzt gar nicht mehr brauche....
    Diesmal mache ich es anders, von grob nach fein in der Planung ;)


    Ich wollte nun noch etwas warten was die anderen zu dem Konzept 2 sagen und ein Buch über Camper Selbstausbauten und Planung lesen.
    Dann wollte ich mir noch http://vr-motorhomes.de/ anschauen, die sehen echt mal gut aus...
    und mit einem örtlichen Ausbauer sprechen...


    Joa, und dann brauche ich den Mut Entscheidungen zu treffen und loszulegen ;)

  • Hallo Michael,
    mir hat es damals geholfen den Innenraum einfach mal auf dem Boden aufzukleben und dann habe ich mir Kartons zusammengebastelt in der Form und Größe meiner Einbaumöbel. Da bekommt man sehr schnellein Gefühl für das was geht und was ich will. Und alte oder gebrauchte Kartons bekommst Du schnell in allen möglichen Formen und Grössen! Ich bin übrigens immer noch von meinem Motorradträger hinter dem KaWa zufrieden und glücklich. Ich habe nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung eines Anhängers und habe das Mopped schnell auf und abgeladen und wenn ich es für Fährfahrten oder Verschiffung in den KaWa stellen will kann ich das immer tun. - und der Träger kann 300 kg ab.
    VG Henning

  • Hi Leute,
    ich wollte jetzt bei der Planung mehr ins Detail gehen.
    Dafür müsste ich mich nun mehr oder minder auf ein Auto festlegen und ich tendiere momentan doch eher zu dem Fiat Ducato oder VW Crafter als Neuwagen,
    da die Rabatte für Unternehmen so gut sind, dass sich ein gebrauchter nicht lohnt...


    Bevor ich nun zu den beiden Händler gehe, frage ich mich, was muss ich alles an Sonderausstattung nehmen?
    Dabei geht es sich nichts um Navi oder so, sondern eben um Sachen, die den Ausbau nachher erleichtern....


    folgendes ist denke ich Pflicht:
    - Trittstufe seitlich
    - stärkere Bremse
    - stärkere Batterie
    - stärkere Lichtmaschine
    - Steckdosenvorbereitung
    - Scheiben mit Wärmeisolierung
    - Dieselstandheizung
    - Türen 270° öffnen



    Bei folgenden bin ich mir unsicher:
    - Trittstufe hinten
    - Bodenplatte aus Holz
    - Seitenverkleidung im Laderaum bis zur Decke
    - Dach im Laderaum verkleidet
    - Fenster in den Hecktüren
    - Fenster in der Seitentüre


    Könnt ihr mir hier helfen oder noch Punkte aufzählen, die ich unbedingt nehmen muss, die ich vergessen habe?


  • Den letzten Absatz außer evtl die holzplatte würde ich komplett weglassen.
    Verkleidung muss man eh selber machen, da sonst die Holme sieht.
    Eigene Fenster sind dann aufstellbar und besser gedämmt.


    Die standheizung ist dann höchstwahrscheinlich eine wasser Heizung, zum durchgehen also nicht geeignet.
    Die seitliche Stufe gibt nur beim Sprinter oder? Die wird dann wohl auch klobiger sein als die camping Stufen. Die Steckdosen dürften dann wohl auf der starterbatterie liegen, das ist dann nur während der Fahrt sinnvoll.


    Am wichtigsten sind mit Klima und Tempomat. Evtl noch eine Sitz Heizung und eine Wasserstand Heizung für den Winter als add on.
    270 Grad Türen sind je nach Geschmack sinnvoll.

  • - Trittstufe seitlich


    Kommt darauf an, was das sein soll. Wenn du eine Trittstufe brauchst, kannst du sie dir später auch selber anbauen. Dann kannst du selbst entscheiden, wo/wie breit/,,,


    - stärkere Bremse


    Kann nie schaden


    - stärkere Batterie


    kommt darauf an. Wenn du eine separate Batterie für den Aufbau einbauen willst, dann eher nicht notwendig. Wenns nur ein paar Euro mehr kostet, dann mach es


    - stärkere Lichtmaschine


    ich komme mit der normalen Lima gut klar. Reicht auch aus, um die Batterien nach relativ kurzer Zeit wieder aufzuladen


    - Steckdosenvorbereitung


    kenne ich nicht ... kann ich nichts zu sagen


    - Scheiben mit Wärmeisolierung


    ok


    - Dieselstandheizung


    keine Erfahrung .. kann ich nichts zu sagen


    - Türen 270° öffnen


    habe ich ... würde ich nicht mehr ordern, da noch nie verwendet


    - Trittstufe hinten


    habe ich bei mir abgebaut und verkauft. Unnützes Mehrgewicht


    - Bodenplatte aus Holz
    - Seitenverkleidung im Laderaum bis zur Decke
    - Dach im Laderaum verkleidet
    - Fenster in den Hecktüren
    - Fenster in der Seitentüre


    Das kommt alles ganz darauf an, wie du deinen Ausbau planst. Musst du selbst entscheiden


    Am wichtigsten sind mit Klima und Tempomat. Evtl noch eine Sitz Heizung


    dem stimme ich uneingeschränkt zu


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!