Sprinter Umbau mit Motorrad

  • Hi Michael,


    Da ich einen 5 m x 2,20m Kofferaufbau durch die Gegend schiebe, sind mir die platznöte mit denen sich hier viele arrangieren müssen eher fremd. Ich kenne die Maße der Kasten nicht wirklich, glaube aber hier mittlerweile rausgelesen zu haben, dass der crafter
    ziemlich baugleich mit dem Sprinter ist.


    Der Ducato in seinen Abmessungen für mein Dafürhalten für einen selbstausbau das geeigneteste Fahrzeug ist.
    Hier ist glaube ich bei deiner Größe auch das querbett möglich.
    Außerdem sieht man den Ducato wirklich in jedem Land rumdüsen.
    Könnte mir also vorstellen, dass wenn mal was dran ist, eine brauchbare Werkstatt schnell gefunden ist.


    Wie gesagt, ist nur so laienhaft dahergedacht. Wirkliche Erfahrungen hab ich da nicht.


    Gruß Sven

  • Hi Sven,


    vom Querbett bin ich weg, da das Moped sogar noch etwas länger ist als ein 2m Längsbett und ich es weiterhin daneben stellen möchte...
    Den Sprinter bekommt man gebraucht recht günstig, doch der Ducato ist neu zumindest mit Unternehmnesrabatten auch sehr günstig...


    Die Maße lassen mich nun auch eher zum Ducato oder Crafter tendieren....
    - 1,87 x 1,93m = Fiat Ducato = Citroen = Peogeot -> Baugleich außer Antriebsstrang inkl. Motor
    - 1,83 x 1,96m = Crafter
    - 1,78 x 1,94 = Sprinter


    Der Sprinter und der Crafter lassen sich besser fahren, es gibt sie 4x4 und mit Automatik.
    Ob ich das brauche, weiß ich noch nicht...


    - Der größte Nachteil vom Sprinter ist, dass die Seitenwände etwas oval sind und die schmale Breite...
    - Ducato ist schön breit und innen sehr Rechtwinklig
    - Der Crafter ist aber auch eher Rechtwinklig, die Breite liegt genau zwischen Sprinter und Ducato
    - Der Crafter ist der höchste, was ich wegen dem doppelten Boden und der eingelassenen Dusche evtl. brauchen könnte...


    - sowohl der Ducato als auch der Crafter werden vom Werk aus schon als Wohnmobil ausgebaut, deshalb bekommt man in der Sonderausstattung schon ein paar schöne Dinge, wie:
    - Dieselstandheizung
    - Vorbereitung für 220 V Steckdose
    - Trittstufen
    - ...


    Die Längen und Zuladungen sind unterschiedlich, was am Ende evtl. das Zünglein an der Waage wird...

  • Hallo Michael,
    ich hatte mir den Crafter neu bestellt - als 4x4 mit Automatik - der Wagen fährt sich superklasse. Die 8 Gangautomatik (obwohl ich sonst nur Schaltung fahre) ist traumhaft.
    Die Dieselstandheizung würde ich nicht mehr mitbestellen, da der Ausgang vorne zwischen den Sitzen ist und dann noch quadratisch - die Verlängerung ist eine totale Stückelei. Den 230 Volt Anschluss habe ich gleich mitgeordert, war dann sehr einfach den etwas auszubauen. Verstärkte Bremsen und verstärkte Hinterachse habe ich gleich mal für alle Fälle mitgeordert und auch die grössere Lichtmaschine.
    Die Zweitbatterie ist jetzt im Crafter vorne im Motorraum - das ist etwas do... , da man dadurch im Platz eingeschränkt ist und auch durch den Platz (aussen/Motorraum) z.B. keine Lithiumbatterie wegen der Kälte einsetzen kann - oder zumindest schwieriger.
    Falls Du noch andere oder spezielle Fragen hast, melde Dich doch per PN.
    Also - ich habe sozusagen - “einmal mit alles“ bestellt .
    VG Henning

  • N`Abend,
    bin hier eifriger Mitleser und habe gerade meine Schiene eingebaut um meine Harley in den Sprinter zu bekommen. Hier zum anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem das erledigt ist wird im Winter noch eine Sitz-Bettkombi (klappbar re und li) und vorne ein kleiner Schrank eingebaut.


    Gruß Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!