Sprinter wird zum 4er Camper

  • Hallo zusammen,
    in der Neulinggruppe hatte ich mich ja schon kurz vorgestellt. Mein Name ist Johannes und zusammen mit meiner Familie haben wir Lust darauf das wunderschöne Saarland für ein paar Wochen im Jahr zu verlassen um die Welt etwas kennen zu lernen. Für alle die es dort nicht so verfolgt haben hier nochmal ein paar Eckdaten unseres Sprintis der uns dabei begleiten soll: Sprinter 316cdi, Baujahr 2011, H2L2, 120.000km (Motorwechsel von Mercedes bei 80.000km). Umbauidee: 2 Drehsitze, 2er Sitzbank hinter dem Fahrersitz, 2 Längsbetten hinten links übereinander, WC hinten rechts und Küchenzeile bis zur halben Schiebetür, 2 große Fenster (Bereich Sitzbank und Schiebetür) und ein SCA Hochdach (damit 2 weitere Schlafplätze mit einem absenkbarem Bett realisiert werden können). Leider hat mich eine Schulterverletzung etwas zurückgeworfen, aber jetzt soll es so langsam los gehen. Sprinti ist innen nackt und 19mm Armaflex heute angekommen.
    Ich versuche euch so gut es geht auf dem laufenden zu halten (dann auch mit Bildern).
    Gruß aus dem Saarland

  • Hi Joope4
    willkommen hier!
    Wie lange werden Deine Längsbetten werden? Ist Dein WC ein "Potti in a Schublade" oder tatsächlich eine Art Nasszelle? Ich versuche, ähnliches auf L2H2 zu realisieren, bin aber noch nicht zufrieden mit meinem Grundriss!
    Grüße


    Moin,
    die Längsbetten wollte ich 1,90m machen da es "nur" die Betten für die Kids werden. Wenn die mal größer werden sollen sie sich ihren eigenen Kastenwagen bauen:zungelang:.

    so hatte ich mir das vorgestellt

  • die Längsbetten wollte ich 1,90m machen da es "nur" die Betten für die Kids werden


    Sprich, Ihr beiden Erwachsenen nutzt dann das Bett vorne im Hochdach. Auch keine schlechte Idee, da somit Platz für das Bad bleibt.
    Die Kinder kommen in Stockbetten und stören sich somit nicht (sprich es ist Abends Ruhe in der Kiste).
    Heisst aber auch, daß das Hubbett mindestens 140x190 werden muss. Haut das hin?

  • Ja so ist es. Die Erwachsenen nehmen das Kuschelbett im Hochdach und die Kids des Friedens wegen die Stockbetten. Wobei es da wahrscheinlich auch zum Streit kommt wer oben schlafen darf:affehand:. Die Etagenbetten sollen zum hochklappen werden. Für den Fall das man ohne Kids unterwegs ist hat man dann noch zusätzlichen Stauraum.
    Die 1,90m Länge ist kein Problem. Bei der Breite wird es wohl eher 1,30m werden. Hab aber ne schlanke Lady, da passt das schon:zungelang:. Das genaue Endmaß wird sich wohl erst beim bauen ergeben.

  • So, konnte gestern mal ein bisschen loslegen und habe die Latten auf den Boden geklebt. Ist jetzt 24Std her und ich muss sagen ich bin echt positiv überrascht. An den Latten lässt sich nix mehr rütteln. 30mm Styrodur hab ich mir heute auch noch besorgt, bin aber leider nicht mehr dazu gekommen was davon einzubauen. Dafür hab ich gestern schnell noch ein paar Bilder gemacht damit auch jeder sehen kann was ich so anstelle:).

  • Nachdem die Bodendämmung eingepasst ist habe ich erst die Radkästen mit 19mm Armaflex gedämmt und dann angefangen die 15mm Siebdruckplatte anzupassen. Hab die Platte in 3 Bereiche eingeteilt und zugeschnitten damit sie besser händelbar ist. Meine 4 Fenster sind auch heute angekommen. Bin mal gespannt wann ich dazu Zeit bekomme. Der Wettergott meint es ja noch richtig gut mit uns.
    Meine größte Sorge ist im Moment der Gurtbock für die 2. Sitzreihe. Hatte aber ebenfalls heute eine nettes und aussagekräftiges Telefonat mit VS Rückhaltesysteme. Denke es wird dann das Modell Protect 120 von VSR. Hat vlt jemand Erfahrung mit dem Einbau beim Sprinter von diesem Gurtbock? Wenn ich das beim Telefonat richtig verstanden habe gibt es zwar Befestigungsklemmen für den Bock aber die haben für den Sprinter kein TÜV Gutachten, nur für den Ducato. Heißt also ich muss mir einen Prüfer suchen der mir den Bock einträgt. Hat da vlt jemand einen guten Kontakt im Saarland zu einem fähigen Mann?

  • Gestern hatte ich mal wieder bisschen Zeit genutzt und mit der Dämmung der Seitenwände weitergemacht. Das Armaflex klebt ja wie der Teufel. Am Anfang tat ich mir echt schwer damit. Aber nach ein paar Flächen hat man dann doch bisschen was dazugelernt und es funktioniert dann doch recht gut. Das Wetter bleibt übers Wochenende ja scheinbar ganz ordentlich sodass ich mir vorgenommen habe morgen mit dem ersten Fenstereinbau zu beginnen. Bin echt mal gespannt wie es sich anfühlt das erste Loch bzw den ersten Schnitt ins Blech zu machen....

  • So. Schönes Wetter zumindest nachmittags noch etwas genutzt um am Sprinti weiterzumachen. Und was soll ich sagen? Ist zwar ein komisches Gefühl wenn man an der Seitenwand rumschneidet aber wenn der Ausschnitt dann fertig ist und alles passt ist es umso schöner. Siebdruckplatte hatte ich vorher auch noch fertig zugeschnitten und eingebaut. Hoffentlich hält das Wetter noch ein bisschen. Es dauert ja auch schon nicht mehr lange bis mein SCA Dach kommt. Das wird auch noch eine echte Herausforderung.

  • Auch die vergangene Woche hab ich ein bisschen genutzt um den Sprinit wieder etwas weiter umzubauen. Mittlerweile sind beide Fenster drin und die Dämmung ist auch weites gehend abgeschlossen. Auf der Fläche hinten links hab ich die Dämmung noch weggelassen, da dort noch 2 kleinere Fenster hin sollen. Das genaue Einbaumaß wollte ich abwarten bis das Dach drauf ist und ich die genaue Höhe habe. Dann weiß ich genau wie hoch das erste Bett sein kann. Je höher desto mehr Stauraum unten drunter. Jetzt steht in nächster Zeit noch ein bisschen Elektrik auf dem Programm und dann kommt hoffentlich bald das SCA Dach. Darauf freue ich mich schon riesig. Hoffentlich haut das so hin wie ich es mir denkeo_O ach ja, einen Gurtbock für die 2. Sitzbank hab ich mir auch auserkoren und wird am Montag bestellt: den VSR Protect 120. Nach Rücksprache mit VSR sollte es mit dem Einbau im Sprinter hinhauen. Gibt zwar kein Gutachten dafür aber der TÜV Mann hat es abgesegnet. Hoffentlich bleibt er bei seiner Meinung bis es eingebaut und noch viel wichtiger eingetragen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!