Spritsparen - wer weiss Bescheid?

  • Hi Fans, :s11
    jedesmal wenn ich so zwischen 60 und 70 kmh fahre, kommt bei mir die Frage: Ist es spritsparender mit 60 im 4. Gang bei 2000x100 Umdrehungen oder mit 70 im 5. Gang bei 1500x100 Umdrehungen? Wenn ich in den Bergen rumgurke, frage ich mich auch immer, ob der Verbrauch höher ist als in der Ebene. Klar, bergauf braucht man mehr, bergab dafür weniger. Hat vielleicht jemand realisierbare Spritspartips? Weniger einpacken, nicht brettern, nicht dauernd beschleunigen und abbremsen, das weiss man ja. Aber vielleicht weiss man auch manches nicht?
    Saludos, Xarifa :s11

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Hallo Xarifa,


    darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Was er braucht - braucht er halt. Habe zwar meinen Kasten noch nicht, aber mein bisheriger Hymer B644 mit 4,2to und 2,8JTD brauchte fast immer gleich viel. Egal wie ich gefahren bin. Auch mit Boot am Haken war es bei den mir vorgeschriebenen max. 100km/h (LKW) immer zwischen 10 und 11 Litern auf die 100km.


    Das einzige, wo er mehr brauchte, war in Süditalien. Da ist der Sprit so schlecht, dass er gut 3 Liter mehr brauchte. Dafür gabs auch eine schöne fette schwarze Wolke aus dem Auspuff.


    Wieder im Norden getankt, alles wie vorher. Habe ich immer so beobachtet. Darum bekommt der neue auch keinen Rußfilter.


    Denke mein neuer Kasten mit 3L und Automatik wird da nicht viel drunter kommen, wenn überhaupt.


    Wenn ich mir immer Gedanken machen muß, was die Karre grad an Verbrauch hat, dann höre ich zu Fahren auf.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo zusammen.


    Im Normalfall, wenn es nicht gerade in die Berge geht, fahre ich bei Tempo 60 ( laut Tacho ) im 5.Gang ( hab ein 5-Gang-Getriebe ).


    Ansonsten schalte ich nach Gehör, also wenn ich meine der Motor muss sich quälen weil die Drehzahl zu niedrig ist dann schalte ich runter. Bei welchen Drehzahlen das ist kann ich nicht genau sagen, weil ich eher selten auf den Drehzahlmesser schaue.


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt eigentlich immer um die 8,5 Liter pro 100 Kilometer.


    Soweit ich weiss ist es bei heutigen Motoren kein allzu grosses Problem wenn sie untertourig, also mit niedrigen Drehzahlen, gefahren werden.


    Gruss


    Fiete

  • Regel 1: So wenig wie möglich bremsen! Hört sich komisch an, meint aber natürlich vor allem vorausschauendes Fahren. Gasgeben investierst Du ja in Tempo, Bremsen ist sinnloses Vernichten von Energie und Geld. OK, manchmal geht es nicht ohne ;)
    Übrigens ist auch die Motorbremse eine Bremse. Falls es sich von der Verkehrssituation anbietet also Auskuppeln.
    Regel 2: Niedertouriges Fahren! Solange es noch nicht ruckelt ist es ok. Das sogenannte "Quälen" des Motors war mal ein Thema, als die Kühlung an die Drehzahl gekoppelt war, heute geht das ja extra geregelt.
    Regel 3: Spitzengeschwindigkeiten vermeiden! Klar, macht es Spaß, mit dem Kasten mal 120 oder schneller zu fahren. Dabei sollte es uns aber bewusst sein, dass ab etwa 80 der Luftwiderstand (gegenüber dem Rollwiderstand) der entscheidende Faktor wird und der wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Bsp: Wenn Du statt 80 120 fährst, bist Du 1,5 mal so schnell, verbrauchst aber etwa 1,5 x 1,5 also für den Luftwiderstand 2,25 mal so viel Sprit.


    Die Ersparnis bergrunter wiegt in der Regel nicht den Mehrverbrauch auf, den Du bergrauf hast. Das gilt vor allem, wenn es abwärts so steil ist, dass Du bremsen musst.


    Theoretisch komme ich mit meinem 3l-Ducato auf der Landstraße auf etwa 9 l/100km ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
    Gruß Uli.

  • Schaut doch einfach mal im Kfz. Schein oder in den techn. Unterlagen nach.
    Irgendwo muss stehen, bei welcher Drehzahl der Motor das höchste Drehmoment ( nicht die KW / PS) hat.
    So hat mein Motor bei 2000 U/min ein Drehmoment von 350 Nm.
    In der Praxis bedeutet das für mich, das ich mir nicht überlege in welchem Gang ich zum Beispiel in der Stadt fahre sondern mit welche Drehzahl mein Motor dreht.
    Und so kann es durchaus sein, das ich im 5. oder 6. Gang durch die Stadt fahre.
    Überigens, den Gang rausnehmen und den Kasten rollen lassen bringt nichts. Ohne Gas geben bekommt der Motor nicht mehr und nicht weniger Sprit als im Stand / Leerlauf. Bremst das Fahrzeug aber gleichmäßiger ohne, verschleiß der Bremsbeläge ab.;)
    Nachtrag (/ Stichwort: Bier von zu Hause mit in den Urlaub nehmen.)
    Den Kasten nur mit dem notwendigsten beladen spart auch noch Sprit und das nicht unerheblich.

  • Zitat: Falls es sich von der Verkehrssituation anbietet also Auskuppeln.



    ...in diesem FAll verbraucht der Motor Kraftstoff, weil auch im Leerlauf Energie gebraucht wird.


    Im Schiebebetrieb ausrollen lassen, da wird kein Kraftstoff gefördert. Bei längerem HAlten Motor abstellen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Laut einer Sendung im Fernsehen "Motorshow", soll man möglichst schnell in den grösstmöglichen Gang schalten und bei Steigungen so spät wie nur möglich runterschalten.


    Als eher sportlich animierter Gasgeber, muss ich dies mal ausprobieren und den Verbrauch vergleichen. Ob alles stimmt was sog. (Fernseh-) Experten so von sich geben?

  • Ja, so wie´s aussieht, liegt zwischen untertourigem rumzuckeln und manisch damit beschäftigt sein, auf den Meter genau auszurollen, im entscheidenden Sekundenbruchteil zu schalten - allgemein vernünftige Fahrweise vorausgesetzt - allenfalls ein Liter auf 100 Kilometer.


    Den investier´ ich gern und mach mir keinen Stress hinne ;)


    Schon meine Grobstollenreifen nehmen sich fühlbar mehr Diesel als die ursprünglich montierten 5 Bar Holzräder. Aber dafür hab ich jetzt so was wie Fahrkomfort und besseren Grip sowieso.


    Einen Tod muss man immer sterben ...

  • Wo fährt man denn dauerhaft 60?
    Ich hoffe nicht auf normalen Landstraßen oder gar der BAB. Dann wünsche ich mir nicht, das Du vor mir her dackelst.
    Vielleicht solltest Du Deine Gedanken auch mehr dem Verkehrsgeschehen statt dem Verbrauch widmen.
    Das sind doch meist rein theoretische Werte, oder soll ich glauben, daß es bei einer größeren Strecke jetzt auf 0,3 L / 100 Km ankommt.
    Da gibt es auch noch die, die die Beleuchtung aus spritspar - Gründen so spät wie möglich einschalten. Gehörst Du auch zu denen?
    :s6Z

  • Drehmoment berücksichtigen


    moderne Dieselmotoren entwickeln bereits ab weniger als 2000 rpm gute Drehmomente, also kann man recht früh hochschalten. Automatisierte Getriebe mit Computersteuerung können daher häufig bessere Verbrauchswerte aufweisen, als ein durchschnittlicher manuell schaltender Fahrer. :s12
    weinschaum und @schnurri
    Es ist mittlerweile weitherum bekannt, dass der sog. Schubbetrieb die Kraftstoffzufuhr unterbricht - der Motor dreht dann einfach durch die Massenträgheit weiter. Demgegenüber bleibt beim Auskuppeln der Leerlauf-Verbrauch, dafür rollt es länger. Wenn also die Verzögerung erwünscht ist (Motorbremse), ist eher Auskuppeln Quatsch.
    Uebrigens ist spritmonitor.de eine gute Informationsquelle, um den Verbrauch von gleichartigen Fahrzeugmodellen zu vergleichen. Da kann man sehen, wie weit die Verbräuche je nach Fahrweise auseinander gehen.

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. (Abraham Lincoln)


    Hans R. a.k.a. Sam Vimes

  • das ist Quatsch, wenn kein Kraftstoff gefördert wird geht der Motor aus, oder was meinst Du warum der noch läuft!
    Bestimmt nicht über die Starterbatterie:s7
    Wenn das bei Dir anders ist, würde ich mich für den Nobelpreis der Physik bewerben :s7:s7


    KBA, bei meinem Wagen ist es so, ohne Gas ausrollen, kein Spritverbrauch...


    Last ~Schiebebetrieb
    Schiebebetrieb


    Der Schiebebetrieb ist ein Lastzustand, in dem eine negative Arbeit verrichtet wird, d. h. der Motor gibt keine Arbeit ab, sondern nimmt Arbeit auf. Schiebebetrieb entsteht beim Ottomotor dann, wenn die Drosselklappe plötzlich geschlossen wird, die Motordrehzahl höher als die Leerlaufdrehzahl ist, so dass die Fahrzeugmasse über die Arbeitsaufnahme des Motors verzögert wird. Beim Dieselmotor und häufig auch beim Ottomotor wird Schiebebetrieb durch Abschalten der Kraftstoffzufuhr erreicht.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Manchmal packt mich auch der Ergeiz.
    Was schaffe ich an minimalen Verbrauch?
    Fahrten in Norwegen bieten sich dazu an.
    Vmax 80km/h, zügig hochschalten, ab 60km/h in den 6. Gang, Schubabschaltung ausnützen.


    Rekord: 6,2l/100km lt. Anzeige (Anzeige erstaunlicherweise nur 0,1 - 0,2l/100km zu optimistisch)

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Jaa, das ist das Schönste am ganzen Urlaub. Mit dem Fahrrad und Rucksack geht es noch billiger, auch völlig ohne Sprit. Aber gut so, jeder so, wie´s ihm gefällt, ich halte auch jetzt den Mund, ehrlich. :s11 Gute Fahrt. Z

  • Finde es aber klasse, dass man so einen großen Wagen überhaupt mit sowenig Sprit fahren kann. :s12


    Ja, das finde ich auch. Mein Rekord war München-Hamburg Autobahn hinter LKWs 5,9 Liter lt. Anzeige. Die ist ca. 0,4 Ltr. zu optimistisch.


    Jetzt im Ostseeurlaub lag der Durchschnittsverbrauch der 2600 km mit Wohnwagen hinten dran bei 7,5 Ltr.


    Grüße, Doris

  • Rein wissenschatlich betrachtet ist es natürlich hochinteressant jede auch nur denkbare Idee zum Spritsparen auszuloten wie reduzierte Scheibenwischblätter einzusetzen, möglichst nur auf sauber gereinigte Fahrbahn fahren etc. etc. und ganz zu schweigen davon, wieviel eingespart wird, wenn man nicht mehr mit dem Taschentuch beim Wegfahren winkt usw.


    Es ist wie beim Sport, der letzte Millimeter zum Sieg ist mit dem grössten Aufwand verbunden.


    Meine Frau meint so als Vorschlag: "Geh einfach öfter mal zu Fuss zur Stammkneipe, da sparst du am meisten Treibstoff und Arztrechnungen etc.* . Erstaunlich Recht hat sie für eine Frau, auch wenn es völlig unwissenschaftlich ist.

    Gruß Pit (hat nun auch was auf dem Kasten :yum:) Reise vor dem Erben, sonst reisen deine Erben
    Roadcamp-541 2011 2,3l 120 PS 3,5t / Honda SH125i / I like Camping.info

    Einmal editiert, zuletzt von pit ()

  • Hi,


    ich liege im Moment laut Anzeige bei 7,1 Litern/100km.


    Ich vermute, das die Anzeige den momentanen Verbrauch anzeigt und nicht den Verbrauch nach 100 (gefahrenen) km.
    Wenn dem so ist, ist das Teil gut für gutgläubige Spinner:lol:


    Nur wenn ich über mindesten 1 tkm regelmässig aufschreibe wieviel Km ich gefahren bin und wieviel Liter ich getankt habe, kann ich einen Verbrauch berechnen. So hab ich das mal in der Schule gelernt.:s12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!