Spritsparen - wer weiss Bescheid?


  • Nur wenn ich über mindesten 1 tkm regelmässig aufschreibe wieviel Km ich gefahren bin und wieviel Liter ich getankt habe, kann ich einen Verbrauch berechnen. So hab ich das mal in der Schule gelernt.:s12


    keine Angst, so machen wir das schon :rolleyes:


    Ich weiß gar nicht welche Probleme ihr mit den Spritsparern habt, ist doch heutzutage der richtige Ansatz, sowohl ökologisch als auch ökonomisch ;)

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, für die Spritsparen eine Torheit ist. Man hat ja Urlaub.... (oder vielleicht nur noch wenige Jahre zu leben).
    Ich bin jetzt in 3 Monaten 8000 km gefahren und habe laut manueller Berechnung (Liter und km beim Tanken aufschreiben und dann Kopfrechnen) einen Durchschnittsverbrauch von 9,25 l. Den würde ich gerne senken und zwar NICHT NUR wegen der Spritkosten. Es soll da ja doch noch andere Gründe geben.... Allerdings fahre ich viel auf den ganz kleinen Bergstrassen bergauf und bergab, ansonsten Landstrassen mit sehr wenig Verkehr und fast keine Autobahnen. Schade, dass man dann als Hindernis bezeichnet wird, ohne dass derjenige eine Ahnung hat, worum es geht.
    Saludos, Xarifa :s11

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Ich vermute, das die Anzeige den momentanen Verbrauch anzeigt und nicht den Verbrauch nach 100 (gefahrenen) km.
    Wenn dem so ist, ist das Teil gut für gutgläubige Spinner:lol:


    Nur wenn ich über mindesten 1 tkm regelmässig aufschreibe wieviel Km ich gefahren bin und wieviel Liter ich getankt habe, kann ich einen Verbrauch berechnen. So hab ich das mal in der Schule gelernt.:s12


    Nein, das war die Durchschnittsverbrauchsanzeige nach ca. 400km.


    Wieso muss ich mind. 1tkm fahren, um einen Verbrauch zu berechnen? So'n Quatsch hab ich lange nicht gelesen... Baumschule? ;)


    Gestern hatte ich es eilig, bin mit 150-160km/h ca. 80km gefahren. Da war der Schnitt natürlich versaut... ;)



    Gruß


    Olli


  • Olli war wohl auf einer Schule, in der wenig Wert auf Umgangsformen gelegt wurde.


    Warum das nicht gängig ist, sagst du ja direkt in deinem Posting :s7


    Übrigens fahre ich schon seit einigen Jahren mit 2 Takt Öl im Diesel und konnte damit den Verbrauch nochmals um gut 0,2 Liter in den letzten 30 tkm senken.


    Für alle, die ein Smartphone besitzen, es gibt auch eine Tankapp, die man mit den Daten füttern kann.


    lg

  • Wie man in den Wald hineinruft,... ;)


    Warte noch auf die logische oder mathematische Erklärung, warum man mind. 1tkm fahren muss.


    Wenn ich so weitergefahren wäre, wie die ersten 400km, wäre der Schnitt so geblieben.


    Bin nach der Grundschule abgegangen und TÜV-Prüfer geworden. :D



    Gruß


    Olli

  • Hallo,


    bei euren Verbrauchsangaben solltet Ihr bedenken das der Tacho mehr gefahrene Km anzeigt als tatsächlich gefahren wurden.
    Beim Light Fahrwerk mit der Serienbereifung sind es ca. 8% die der Tacho mehr anzeigt als tatsächlich gefahren wurden.
    Das heist bei angezeigten 100 Km wurden nur 92 Km zurückgelegt.
    Das heist auch wenn ein Verbrauch von 10 Litern ausgerechnet wurde kommen noch einmal 0,8 Liter hinzu.


    Viele Grüsse Andreaas:s11

  • Naja:


    Es gibt systematische Fehler und statistische Fehler.


    Während der systematische Fehler eine konstante Verschiebung verursacht, z.B durch schlechtes Einfahren oder Defekte.
    Dieser ändert sich nicht, egal wie lange man fährt.


    Statistische Fehler können viele Gründe haben und lassen sich nicht rausfiltern. Zufällig grüne Wellen, zufällig hinter einem Traktor hergefahren und damit mit 4 L/100 km gefahren usw.


    Da diese aber letzlich nicht den wahren Verbrauch im ganzen zeigen, sind sie mehr oder weniger vom Durchschnitt entfernt.


    Das sieht dann wie eine Normalverteilung aus, das Maximum ist der Durchscnittsverbrauch.


    1000 km, also eine Tankfüllung, ist garnicht schlecht, nach 5tkm hat man etwa einen Verbrauch, der sich durch den nächsten Tankvorgang nicht ändert.
    Außerdem lässt sich der Verbrauch nur durch komplettes Volltanken ermitteln.


    Der Ducato ist tatsächlich sehr sparsam, zumindest der sparsamste Transporter, den ich jemals hatte (unter der neuen Generation verglichen).

  • Wer Sprit sparen will sollte einfach sein Fahrzeug verkaufen und mit dem Fahrrad fahren.
    Mein 2. Wagen ist ein 5,0 l V8 und verbrauch vermutlich im Stadtbetrieb so um die 25 - 30 Liter SUPER PLUS.:s6


    Und wen interessiert das kein Mensch.:s7 Ausser meinen Tankwart, denn der putzt mir alle 2 Tage die Scheiben von aussen und begrüßt mich mit Namen ohne vorher auf die Kreditkarte geschaut zu haben.


    Was soll ich sagen es macht einfach SPAß dieses Fahrzeug zu fahren.:s12


    Es wird mit dem Ducato, der HOFFENTLICH noch diese Jahr ausgeliefert werden kann, nicht anders sein.


    HAB SPAß UND GIB GAS


    und wenn der Tank leer ist, geh tanken.


    Oder verkaufe ihn auf der Stelle. Dann kannst Du wenigstens noch von den Erinnerungen zehren.


    :s11

    Grüße aus Schwaben


    Thomas:s11 & Katja:s11


    "Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!" (Jean Paul 1763-1825)

  • Jetzt mein Senf dazu,

    ich finde es einfach nervend solche diskusionen.
    Fahre ich 1000km gebe ich so und soviel aus für Sprit.
    Fahre ich 3000km kostet es mich es halt dreimal soviel usw.
    Fahre ich nicht spare ich sogar Spritkosten,ganz toll.:s10

    Nur ich möchte nicht Leben um zu sparen sondern ich möchte was erleben.

    Bitte Thema beenden!

    haste was auf´m Kasten fährst du mit einem Kasten
    :s12

    Fehler die ihr findet dürft ihr behalten

    Gruß Speedduc


  • Bitte Thema beenden!


    Warum?


    Nur weil es DIR nicht passt?
    Seltsam.


    Kann sein, das jemand Kohle ohne Ende hat und seine Fahrzeuge auch an die 30 Liter schlucken dürfen.
    Ich hab nicht die Möglichkeit, mein Geld aus dem Fenster zu werfen, weil einfach zu wenig da ist.
    Reisen mit dem Kasten möchte ich dennoch. Da ist es eben nicht egal, wieviel das Fahrzeug schluckt bzw. wie viel der Liter Diesel momentan kostet. Ich kann jeden Euro nur einmal ausgeben - falls man ihn mir nicht zuvor bereits wieder - als Steuer - weggenommen hat.


    Ob bei den gegenwärtigen Spritpreisen mein Fahrzeug 10 l/100km oder nur 8 schluckt bei angenommenen 25000km/Jahr macht bereits einen Unterschied von gut 700€ aus. Für mich ist das keine Kleinigkeit...

  • es muss nicht mathematisch begründet werden



    Das Problem liegt wohl darin, dass es dir kaum möglich ist, beim Tanken immer den gleichen Füllgrad zu erreichen. Die Betriebsanleitung sagt ja, dass nach dem automatischen Abstellen des Tankhahns noch einmal kurz bis zum nächsten Abstellen nachgefüllt werden soll, niemals mehr. Wenn du immer an der gleichen Tankstelle auffüllst, kommt das bei einmaligem Auftanken ziemlich exakt heraus - andernfalls müsstest du sicher so vier bis fünf Tankfüllungen als Beobachtungszeitraum einplanen. Bei spritmonitor.de siehst du auch, dass die Durchschnitts-Verbrauchswerte erst nach einer minimalen Anzahl Befüllungen relevant sind.
    Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass sich Eco-Drive lohnt und jede sinnvolle Massnahme zum Spritsparen heute angezeigt ist.

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. (Abraham Lincoln)


    Hans R. a.k.a. Sam Vimes



  • Du hast mein schreiben nicht verstanden oder besser wir reden hier auf zwei unterschiedlichen Ebenen.
    Ich sprach hiermit diejenigen an, die um 0,2 Liter failchen und da sollte man wirklich dann zu Hause bleiben, nur so spart man dann.

    Zitat:
    Ich hab nicht die Möglichkeit, mein Geld aus dem Fenster zu werfen, weil einfach zu wenig da ist.

    .------- Du hast es ja gemacht und dir einen Kasten gekauft und nun wird gejammert weil die Unterhaltungskosten anstehen ( meinte jetzt Sprit ).
    Die Tatsache ist doch die;fahre ich viel oder wenig.Wenn jetzt hier zB.einer nur 5000km im Jahr zur Urlaubszwecken fährt und Spritsparen will,wie auch immer,den rate ich ganz einfach;Ess ein Steak weniger und du hast die Kosten wieder raus.Darum geht es mir.
    Nix für Ungut ist halt doch ein bischen schwer zu erklären.:rolleyes:

    haste was auf´m Kasten fährst du mit einem Kasten
    :s12

    Fehler die ihr findet dürft ihr behalten

    Gruß Speedduc

    Einmal editiert, zuletzt von Speedduc ()

  • also ich muss mit unserem geld nicht so sorgfälltig umgehen es reicht uns gut zum leben .
    aber ich leide mal ein wenig unter geiz ist geil.


    wenn mein camper nur 8 lt braucht anstelle von 11- 12 lt. lege ich stets das ersparte in eine blechbüchse .
    dazu brauche ich nur zwischen 90 und 100 zu fahren anstelle von 110 - 120 .


    genauso mit kleidern und den ganzen käufen das jahr durch.


    ende iahr erhalten dies meine enkel als weihnachtsgeschenk.
    da kommen stets über 1000.- zusammen .


    das will aber nicht bedeuten das überall gegeizt wird.
    im urlaub wird sicherlich täglich auswärts gegessen , wir benützen auch gerne cps anstelle von stellplätzen dem luxus zuliebe und kaufen sicherlich auch entsprechend teure ware WENN SIE AUCH BESSER BEZW. LANGLEBIGER SIND .


    vieleicht mag es für viele lächerlich sein aber ich wurde nun mal bei relativ reichen eltern sparsam erzogen und dies hat mir zu einem angenehmen und erlebnis reichen leben verholfen .


    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

    Einmal editiert, zuletzt von lolex ()

  • Du hast mein schreiben nicht verstanden


    Natürlich nicht.
    Deswegen zitierte ich dich auch nur mit: "Bitte Thema beenden." und ausschließlich darauf bezog ich mich.



    Zitat:
    Ich hab nicht die Möglichkeit, mein Geld aus dem Fenster zu werfen, weil einfach zu wenig da ist.

    .------- Du hast es ja gemacht und dir einen Kasten gekauft und nun wird gejammert weil die Unterhaltungskosten anstehen ( meinte jetzt Sprit ).


    Erstens:
    Es ist m.E. eine Frechheit, wenn du behauptest, ich hätte durch den Kastenkauf mein Geld zum Fenster rausgeschmissen. Wo ich mein Geld hinwerfe und wie ich das beurteile, ist (hoffentlich) noch meine Sache!
    Meine Formulierung mit dem "Geld zum Fenster rauswerfen" bezog sich auf unnötige Geldausgaben beim Sprit, weil man z.B. wenig kostengünstig fährt. NUR DARAUF!
    Und gejammert hab ich an keiner Stelle.
    Das zum Thema "Schreiben nicht verstanden"...


    Wenn jetzt hier zB.einer nur 5000km im Jahr zur Urlaubszwecken fährt und Spritsparen will,wie auch immer,den rate ich ganz einfach; Ess ein Steak weniger und du hast die Kosten wieder raus.Darum geht es mir.
    Nix für Ungut ist halt doch ein bischen schwer zu erklären.:rolleyes:


    Es ist in der Tat mir schwer zu erklären, was du nun meinst.
    ICH hatte nämlich geschrieben, dass ich so um die 25000 km pro Jahr mit dem Kasten fahre...
    Selbst deine angenommenen 5000 km schlügen bei einem gesetzten Verbrauch von 8 l/100km gegenüber 10 l/100km mit etwa 140€ im Jahr zu buche. Das ist - so weit ich weiß - etwas mehr als der Preis für ein Steak. (Aber ich esse keine Steaks, kenn mich also da mit den Preisen nicht aus...;) )

  • Hallo,


    bei euren Verbrauchsangaben solltet Ihr bedenken das der Tacho mehr gefahrene Km anzeigt als tatsächlich gefahren wurden.
    Beim Light Fahrwerk mit der Serienbereifung sind es ca. 8% die der Tacho mehr anzeigt als tatsächlich gefahren wurden.
    Das heist bei angezeigten 100 Km wurden nur 92 Km zurückgelegt.
    Das heist auch wenn ein Verbrauch von 10 Litern ausgerechnet wurde kommen noch einmal 0,8 Liter hinzu.


    Viele Grüsse Andreaas:s11


    ist im Prinzip richtig, der Gesetzgeber erlaubt meines Wissens aber nur max. 3%. Werde das mal mit Navi überprüfen.


    Weiß jemand zufällig, ob man ähnlich wie beim VW T5, die Verbrauchsanzeige anpassen kann?


    P.S.: schon witzig, wie hitzig:s7

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!