Spritsparen - wer weiss Bescheid?

  • Hi zusammen,


    seid ihr alle von der FDP oder warum schlagen hier die Westerwellen so hoch? Mir macht es immer wieder Spaß, in den verschiedensten Foren zu lesen, wer mit welcher Methode am meisten Sprit spart und jeder sich nach der guten alten Manier, höher, besser, weiter als Spritsparer rühmt.


    Mir stinkt der hohe Dieselpreis auch. Unser 2Win verbraucht im Schnitt 10,5 - 11 Ltr (über einen Gesamtzeitraum von 74.000 KM) mit dem Fahrtenbuch berechnet. Aber trotzdem gehe ich nicht dazu über, plötzlich mit 80 über die Landstraße oder mit 90 - 100 über die Autobahn zu zuckeln (außer bei Tempolimits). Wer damit Sprit sparen will, soll das tun, wir sind ein freies Land - nur tuts nicht vor mir!! :)


    Ich kenne Leute, die schalten die Klimaanlage aus, um Sprit zu sparen und kaufen dann für 10 € Deo und Seife.


    In diesem Sinne.


    Cyrano

  • Zitat: Ich kenne Leute, die schalten die Klimaanlage aus, um Sprit zu sapren und kaufen dann für 10 € Deo und Seife.



    ...und das Licht, und fahren stundenlang im Windschatten eines LKWs.


    Da wurde ein Womo von der Polizei angehalten und auf einen Parkplatz geführt. Er hatte den Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Der Fahrer hat sich dann aufgeregt, und hat der Polizei erklären versucht, das der Sog um so grösser ist, je dichter er auffährt, weil er Sprit sparen muss.


    Neben mir passiert in einer Pause auf der der Fahrt von Rügen nach Hause...



    ...so ist es halt in diesen Zeiten, es kost was kost, und ich bin froh, das ich in einem Land lebe, wo es keinen Krieg gibt, und ich in Freiheit leben kann. Ich habe manchmal das Gefühl, das vor lauter Übermut wir gar nicht mehr wissen, wie gut es uns geht. Der Eine hat halt weniger, und der Andere mehr, das war schon immer so, was soll man sich da so aufregen.
    Aber in Zeiten, wo alle Bodenschätze zur Neige gehen, sollte man sich schon überlegen, wie man damit umgeht. Den "Maxe" heraushängen, und mit einem 5 Liter Spritfresser anzugeben, passt nicht in die Zeit...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...so ist es halt in diesen Zeiten, es kost was kost, und ich bin froh, das ich in einem Land lebe, wo es keinen Krieg gibt, und ich in Freiheit leben kann. Ich habe manchmal das Gefühl, das vor lauter Übermut wir gar nicht mehr wissen, wie gut es uns geht. Der Eine hat halt weniger, und der Andere mehr, das war schon immer so, was soll man sich da so aufregen.
    Aber in Zeiten, wo alle Bodenschätze zur Neige gehen, sollte man sich schon überlegen, wie man damit umgeht. Den "Maxe" heraushängen, und mit einem 5 Liter Spritfresser anzugeben, passt nicht in die Zeit...


    :s12
    Wohl wahr Emanuel!


    Klaus

  • Hallo @ all,


    Um Sprit zu sparen sollte man sich auch mal über den Inhalt des Fahrzeuges Gedanken machen.
    Nicht alles was ihr das Ganze Jahr im Fahrzeug mitführt wird auch immer gebraucht. (unnötiger Ballast)
    Rechnet ihr auch wie mein OPA bei seinem Wohnmobil???


    WOMO meines OPAs und seine Zuladungsberechnung!


    Gesamtgewicht: 4.200 kg
    Leergewicht:3.500 kg


    Opa rechnet Seine Zuladung:


    200 Liter Frischwasser: 200 kg
    Dachlast: 100 kg
    Zuladung lt. Fz. Papiere 700 kg
    Max Belastung an Heckwand: 80 kg
    Volumen Abwassertank 120 Liter: 120kg
    Fz. Zulassug für 6 Personen a 75 kg: 450 kg


    Das Ergibt für ihn ein Zul. GesGew. von: 5.050 kg


    Er fährt jedes Jahr 2 mal an den Plattensee nach Ungarn in Urlaub.
    Jede Reise mit einem neuen Satz Reifen, da er bis Ungarn bereits die letzten Verbraucht hatte. (Platzer)


    Habt ihr beim Spritsparen auch mal daran gedacht Euer Fahrzeug ohne den für die Reise benötigten Inhalt zu verwiegen??
    Rechnet mal hoch welches Gesamtgewicht ihr wirklich im Reisefertigen Zustand unterumständen bewegt!!
    Wenn das Fahrzeug nicht nur zum Reisen bewegt wird sondern jeden Tag, da es das einzige Fahrzeug ist, fährt man bei jedem km ünnotigen Ballast mit umher der auf jedem km Sprit kostet, der nicht sein müsste...............
    Nicht jeder fährt mit 10 l Frischwasser in den Urlaub und füllt erst am Zielort den Frischwassertank komplett auf.
    Warum werden den im Sommer auf den deutschen Autobahnen so viele Campingfahrzeuge verwogen?
    Welche Ausstattung habt Ihr im Fahrzeug?
    Fernseher, Gewicht!
    Sat Schüssel, Aerodynamik und Gewicht!
    Solaranlage, Aerodynamik und Gewicht!
    Markiese, Aerodynamik und Gewicht!
    2. und 3. Aufbaubatterie, Gewicht!
    Fahrradträger Gewicht auch wenn keine Fahrräder montiert sind!
    Geschirr, Gewicht!
    Klamotten, Gewicht!(muß die 3. Jacke denn unbedingt sein??)
    Braucht man den für jeden Tag ein frisches Weizenbierglas aus Glas?
    Brauche ich 6 Sektgläser aus Glas falls mal Besuch kommt?
    Brauche ich Porzelangeschirr oder reich auch für den Urlaub Melamin?
    Muss der Schnellkochtopf unbedingt dabei sein?
    Nimmt man Töpfe von zu Hause mit oder doch das leichte Campingkochset vom letzten Trekking-Urlaub?
    usw. usw...............


    Habt ihr zum Spritsparen denn auch wie der ADAC empfiehlt den Reifendruch um 0,2-0,3 bar erhöht???? Das senkt nämlich den Abrollwiderstand der Reifen!!! Kostet eventuell auf 10 Jahre gerechnet unter Umständen aber 1 Satz Reifen mehr.
    Da ihr aber alle Spritsparen wollt, sind bestimmt bei Euch dann ab dem 5. Jahr noch die Reifen der Original-Werksauslieferung montiert. Diese sind dann so ausgehärtet, dass ihr dann eh keinen Verschleiß mehr habt und ihr dann auch bedenkenlos den Reifendruck auf 1 bar über Werksangabe pumpen könnt.


    Bitte verlangt dann aber keinen Komfort vom Fahrwerk und baut euch schnell einen 4 Kanal Luftfederung ein, oh da kommt schon wieder mehr Gewicht ins Fahrzeug.


    Ach ja, ich hatte die Wohnmobilisten vergessen die dann wegen dem Komfort die geilen Breitreifen montieren, Felgen von ORC und mind. 255/55 R18 Reifen. Ihr spart ja auch nicht........


    und das ist gut so, zu denen werde ich nämlich auch gehören weil die Rad/Reifenkombination nämlich extrem geil ist.


    Also erklärt mir bitte, wie man mit einem solchen Fahrzeug Sprit spart.


    Die angegebenen Spritverbräuche von Fiat beziehen sich nämlich auf einen leeren, nicht ausgebauten, Kastenwagen!!!


    Sorry, das soll nicht überheblich klingen, bitte belehrt mich.......................................................................................wie spare ich Sprit?


    PS: Ich persönlich denke einfach, wer wegen 1-2 Liter Mehrverbrauch hier weint, aber auf den in seinem Fahrzeug verbauten Komfort nicht verzichten möchte, sollte sich überlegen ob er nicht Zukünftig in einer FEWO seinen Urlaub verbringen möchte. Denn die Unterhaltskosten und Anschaffung für so ein Fahrzeug ist ja auch schon beriets der pure Luxus.

    Grüße aus Schwaben


    Thomas:s11 & Katja:s11


    "Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!" (Jean Paul 1763-1825)


  • Hi,


    ich glaube, da stimmt was an der Rechnung nicht.


    Wasser, Abwasser, Personen, Dachlast und Belastung Heckwand sind die Zuladung. Daher darf der rechnerischen Wert zwischen Leergewicht und zul. Gesamtgewicht laut Zulassungspapiere, hier 700 KG, nicht noch einmal dazu gerechnet werden.


    Wer mit gleichzeitig vollem Frisch- und Abwassertank durch die Gegend fährt, hat an der letzten Ver- und Entsorgungsstation etwas vergessen.


    Und wer dann noch ständig mit 6 Personen auf Tour gehen will, und nur 4,2 to GG hat, hat sicht bereits beim Kauf verkalkuliert.


    Gut, dass unser Reiseziel Frankreich ist, so dass wir nicht Gefahr laufen, auf die rollende Zeitbombe (Reifenplatzer) aufzulaufen......


    Schönen Gruß


    Cyrano


  • Da ihr aber alle Spritsparen wollt, sind bestimmt bei Euch dann ab dem 5. Jahr noch die Reifen der Original-Werksauslieferung montiert. Diese sind dann so ausgehärtet, dass ihr dann eh keinen Verschleiß mehr habt und ihr dann auch bedenkenlos den Reifendruck auf 1 bar über Werksangabe pumpen könnt.


    Dieser Rat kann gewaltig in die Hosen gehen, wenn man davon ausgeht das die Reifen e schon über der Norm belastet werden. Reifen die älter als 4 Jahre alt sind neigen dazu sich mit einem Gewebebruch zu verbschieden.
    Und was das heisst, weiß ich aus eigener Erfahrung :s1

  • Zitat Klinge: Wer Sprit sparen will sollte einfach sein Fahrzeug verkaufen und mit dem Fahrrad fahren.
    Mein 2. Wagen ist ein 5,0 l V8 und verbrauch vermutlich im Stadtbetrieb so um die 25 - 30 Liter SUPER PLUS. HAB SPAß UND GIB GAS und wenn der Tank leer ist, geh tanken.


    **************************************************************
    Ist das nicht sehr egoistisch der nächsten Generation gegenüber?
    Gut, dass nicht alle SO denken.
    Saludos, Xarifa

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!




  • Danke Klinge währen auch meine Worte!

    haste was auf´m Kasten fährst du mit einem Kasten
    :s12

    Fehler die ihr findet dürft ihr behalten

    Gruß Speedduc



  • Siehe es mal so ,
    ich bürde mir ein Hobby auf und kann es nicht bezahlen und versuche mit Sparmassnahmen dagegen zu wirken.
    Das sagt doch alles,oder gibt es da auch Neid?

    Jetzt zum Spaß der das alles nicht versteht: eure Armut kotzt mich an!(Spaasss)

    Jedem das seine und alle sind Glücklich.

    haste was auf´m Kasten fährst du mit einem Kasten
    :s12

    Fehler die ihr findet dürft ihr behalten

    Gruß Speedduc

  • ...
    Jetzt zum Spaß der das alles nicht versteht: eure Armut kotzt mich an!(Spaasss)...



    Wenn man das Thema nicht allein von der physikalischen Seite her betrachtet, ghört nicht nur die Armutshäme sondern an vorderster Front die pervertierte Abzocke durch Beteiligte dazu, insbesondere die Konzerne und Politik, die Hand in Hand das Volk schamlos mit Verknappungs- und Umweltschutzargumenten abzocken, nicht?


    Die OPEC meldete übrigens, dass alle Tankläger randvoll seien und man deshalb gezwungen sei die Förderung zu drosseln. Die hohen Preise seien mehrheitlich spekulativer Natur, eine Engpasssituation gebe es zur Zeit nicht.


    Wenn ein Volk sich politisch unmündig halten lässt und nichts zu sagen hat, kommt es eben immer öfter sehr teuer zu stehen - aber wenn das dem Willen von Millionen von politisch anscheinend unmündigen Bürgern entspricht, dürften die Preise noch weit unter der Schmerzgrenze sein. :s5


    Dann lautet mein Spritspartip: "Kauft Aktien der Ölgesellschaften, die machen zur Zeit nur noch einen Rekordgewinn nach dem anderen". Dann kann man monetär wenigstens wieder etwas zurückgewinnen, nicht? :crazy

    Gruß Pit (hat nun auch was auf dem Kasten :yum:) Reise vor dem Erben, sonst reisen deine Erben
    Roadcamp-541 2011 2,3l 120 PS 3,5t / Honda SH125i / I like Camping.info

    Einmal editiert, zuletzt von pit ()


  • :s10:s10:appl:


    Sorry, aber genau so sehe ich die Situation mittlerweile ebenfalls.


    Kommet vertag mar ons wiedr! Trenket mo oin.:prost:

    Grüße aus Schwaben


    Thomas:s11 & Katja:s11


    "Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!" (Jean Paul 1763-1825)


  • ...


    Die OPEC meldete übrigens, dass alle Tankläger randvoll seien und man deshalb gezwungen sei die Förderung zu drosseln. Die hohen Preise seien mehrheitlich spekulativer Natur, eine Engpasssituation gebe es zur Zeit nicht.
    ...


    Muss man das überhaupt noch erwähnen?

  • Das Thema Spritsparen hat eigentlich weniger mit dem Geldbeutel zu tun als mit dem vernünftigen Umgang mit begrenzten Ressourcen.


    Ist sicherlich übertragbar auf alle Bereiche, ob nun Wasser- oder allgemeiner Energieverbrauch.


    Dankenswerterweise wird die Zahl derer, die, wie man bei mir in der Gegend so schön sagt: "Den Schuss nicht gehört haben." immer weniger.


    Sehts mal so rum, ein energetisch evtl. etwas ungünstiges Hobby bzw. Reiseverhalten zu haben sollte man doch zumindest versuchen auszugleichen - soweit einem möglich ist um eine Art Kompromiss zu erzielen. Das hat was mit erwachsenem Handeln zu tun und nicht mit Spaßbremserei.


    Hinweise auf Radfahrerei sind da Polemik und nicht zielführend. ;)


    My 2 Cents.


    Cheers,
    Mac

  • Sparen kann man nicht nur finanziell, sondern auch umwelttechnisch und zukunftsorientiert. Jeder hat Hobbies, auch unser Hobby ist etwas sehr schönes. Aber man sollte sich schon bewusst sein, dass es ein nicht sehr umweltfreundliches Hobby ist und man durch vernünftiges Denken und Verhalten die negativen Auswirkungen reduzieren kann. "Nach mir die Sintflut" ist nicht fair der jüngeren Generation gegenüber.


    Die vielen Ideen von Euch, Energie zu sparen haben mir gute Anregungen gegeben, um meinem Verbrauch von über 9 Litern zu reduzieren. Wenn jeder nur 1 Liter/100km weniger verbrauchen würde, könnte man unendliche Mengen Schadstoffe und Gase einsparen, ohne dass man auf die geliebten Urlaubsfahrten verzichtet.


    Saludos, Xarifa :s11

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Ich kann bezüglich sorgsamem Umgang mit Ressourcen Xarifa und Mac nur beipflichten. Einige der Poster haben offenbar noch nichts von der Schädlichkeit des übermässigen CO2-Eintrags in die Atmosphäre und den damit verbundenen Auswirkungen auf das Klima gehört. Die Gletscher schmelzen und die Meeresspiegel steigen.


    Aber ein anderer Aspekt von unserem Hobby ist dies: Wer mit dem Flieger auf die Kanaren oder an's Rote Meer fliegt, dort eine Woche im ****-Hotel wohnt, es sich gut gehen lässt und das volle Programm durchzieht, wird wahrscheinlich etwa gleichviel CO2-Ausstoss haben, wie wir eine ganze Saison lang mit Fahren, Uebernachten auf SP/CP. Es gibt dazu übrigens entsprechende Studien, die dem Camping allgemein und Reisemobilen im Speziellen eine akzeptable Umweltbilanz bescheinigen. Scheinbar sind lediglich Urlaube mit dem Reisebus oder in gewissen Ländern mit der Bahn noch besser.


    Also, da müssen wir kein allzu schlechtes Gewissen haben, wenn wir auch mal etwas "über die Stränge" schlagen bezüglich Gasfuss.

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. (Abraham Lincoln)


    Hans R. a.k.a. Sam Vimes

  • Ich kann bezüglich sorgsamem Umgang mit Ressourcen Xarifa und Mac nur beipflichten. Einige der Poster haben offenbar noch nichts von der Schädlichkeit des übermässigen CO2-Eintrags in die Atmosphäre und den damit verbundenen Auswirkungen auf das Klima gehört. Die Gletscher schmelzen und die Meeresspiegel steigen.


    Genau, das Klima verändert sich ... wie so oft in den bisher vielen Millionen Jahren dieses Planeten. Und ausser gebetsmühlenhaften Reflexionen über die bösen CO2 Produzenten gibts mindestens soviele Gegendarstellungen >>, selbst in unseren Qualitätsmedien, die keinesfalls Verschwörungstheorien sind, oder es nötig haben, Klimadaten zu fälschen, so wie es die angeblich "Guten" nachweislich praktizieren.



    Also, da müssen wir kein allzu schlechtes Gewissen haben, wenn wir auch mal etwas "über die Stränge" schlagen bezüglich Gasfuss.


    Was jetzt? Weil die Anderen noch mehr verbrauchen, ist´s eh schon egal?


    Was mich zu dem Schluss verleitet: Am CO2 wird die Welt sicher nicht zugrunde gehen ...

  • hallo "kawa's"


    Sprit kaufen tut natürlich immer weh , oder ?
    mir auch .
    ich hatte im letzten womo ( basis transit von 2007 , 130ps maschine sehr gute erfahrungen mit chip-tuning .
    konte zwar keinen diesel abzapfen , nach dem chipen sank der verbrauch aber um ca ü,3 liter auf ca 9 liter 100km.
    das chiptuning erfolgte eigentlich um die anfahrschwäche zu beheben , war ein netter nebeeffekt .
    überlege bei userem jetzigen jumper das gleich zu tun .
    wer hat denn erfahrungen mit chiptuning bei multijet 160 ?


    gruß fried


  • Dann bist du nicht wirklich in der Materie vertieft.


    In der vorletzten Spektrum der Wissenschaft wurde lang und breit erklärt, das CO2 nicht nur für das Klima, sondern auch für andere Bereiche einen wichtigen Faktor darstellt.


    Vorallem die Gewässer, welche ja einen nicht geringen Anteil an der Erdoberfläche haben, nehmen CO2 auf und die Weltmeere versäuern mehr und mehr.
    Dementsprechend sind die Lebensbedingungen für die Meeresbewohner verschärft und die Folgen sind absehbar.


    Ich finde es nur etwas schade, dass soviele immer wieder Argumente gegen Umweltschutz suchen. Nicht nur im Internet, sondern auch im realen Leben.


    Findet euch damit ab, Klimaschutz ist in, nicht out.
    Kauft weniger Plastik, spart Sprit und kauft Produkte aus der Region.


  • wer hat denn erfahrungen mit chiptuning bei multijet 160 ?


    gruß fried


    Guckst Du hier: http://www.tec-power.de/frame.php?&lay1=3&lay2=3


    Wenn mich nicht alles täuscht, werden dort auch Südschwedische Werksfahrzeuge auf Trab gebracht.


    Gruss
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!