Spritverbrauch zu hoch

  • Hallo,


    bin jetzt dieses Wochnende einmal Hin und zurück nach Dresden gefahren. Dabei hat sich der erschreckende Verbrauch von 13,9 Litern bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h nach Navi ergeben.


    Ich finde das enorm viel für einen 2,3er. Kann das sein? Es war fast nur Autobahn, SAT-Schüssel ist keine auf dem Dach und Fahrräder waren nicht aufgeschnallt, die 130 habe ich extrem selten überschritten und Wassertank war leer.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hey,


    Bei 130 auf dem Navi, hast du ganz schön Gas gegeben. Bei Vollgas kann man 13 l schon verbrauchen.
    Mit meinem 2,8er brauch ich das bei volle Pulle auch. Wenn ich nicht schneller als 100 fahre, komme ich lässig mit 9 l aus.
    Wird bei den meißten so sein.
    Jahresdurchschnitt 10,04 l.


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Hallo
    Ich habe meinen 2,8 noch nie unter 10l bekommen, Durschnittsverbrauch siehe sig.
    Versuche auch immer unter 120 KMh zu bleiben, leider wird der Fuss doch manchmal etwas schwer und die Geschwindigkeit geht in die Höhe.
    Michi

  • Hmmm,


    ich dachte, der 2,3er braucht weniger Saft als die 2,8er? Gibt es hier einen 2,3er Fahrer, der seinen Durchschnitttsverbrauch posten könnnte?


    Ihr fahrt alle unter 120 km/h? Ich werds mal probieren. Nächsten Dienstag nach Augsburg, obwohl es mir schwerfallen wird, so langsam zu fahren. Ich kenne mich ;) Es ist mir schon schwer gefallen, den Bleifuß durch den Tempomat bei 130 lt. Navi zu ersetzen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Smartino,


    ich liege bei der 2,8l Maschine jetzt über 65900 km gemessen, bei 9,01 l/100km total, auf der Autobahn fahre ich im Schnitt GPS gemessen, zwischen 110 und 120 kmh. In Schweden bin ich bei einem Durchschnitt von 8,5l auf 100 km ausgekommen bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 110 kmh.
    Wer schneller auf der Bahn unterwegs seien will muss halt ICE Zuschlag zahlen. :D :D

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • hört sich an nach Ölfilterwechsel und mangelhaft angeschraubtem Filter...erkennt man sehr leicht am total verschmierten Heck...


    Ansonsten...bei solchen Problemen ist es oft wie mit dem PC, die Variable sitzt davor...also weiter im Auge behalten und dann bei weiterem hohen Verbrauch reagieren...



    Da ist mein 3 Liter PlusPower ja ein wahres Dieselsparauto dagegen :shock:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo


    Also ich würde mich über 13,9 l freuen mein 2,8 l Ducato braucht mindestens 14,5 - 16,0 l und das bei konstant 100 Kmh.


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Ich hatte mich ja schon mal ausgelassen üben den Spritverbrauchsunterscheid zwischen 2,8er und 2,3er.
    Unser 2,8er verbrauchte um die 11 Liter.
    Unser jetziger 2,3er verbraucht im Schnitt 9 Liter. ( gemessen über die gesamt gefahrenen KM).
    Tempomat auf Autobahn steht bei ca. 125Km/h.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Also der neue Ducato mit 3 Liter Motor steht bei strammer Fahrweise - so um die 140 km/h auf der Autobahn - so bei 11,9 Liter, braucht aber auf Landstraßenfahrten deutlich weniger.
    Gruß CJ

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • Moin,


    bei uns wird der Tempomat auf der Autobahn bei 130 Km/h fixiert.
    Entspricht nach GPS ca. 116/117 Km/h.


    Stadtverkehr u. Landstrasse zügig, aber vorausschauend.
    Verbrauch, siehe Signatur.


    Ich denke auch, dass Smartino seinen 2,3er am nahe Anschlag bewegt, da dürften 14 l realistisch sein.

  • Hallo,


    ....die 13,9 Liter für einen 2.3er halte ich für absolut nicht normal. Ich habe seinerzeit mit meinem 2.8er solo nie über 11 Liter gebraucht. Selbst mit Trailer und PKW dahinter habe ich diese Werte nicht erreicht.


    Und das bei zügiger Fahrweise (Flensburg könnte Auskunft geben) :(


    Gruß Waiko
    ----------------

  • @ Biker


    dann solltest Du mal Deine Stöckelschuhe zuhause lassen wenn Du wieder mit AK (alle Kraft voraus) über die Bahn bretterst :lol:


    mit leichtem Schuhwerk fährts sich sparsamer... :oops:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moinsen!


    Hier meldet sich ein 2,3er Fahrer zu Wort.
    Meine exakte Statistik könnt Ihr über die Signatur erreichen.
    Ich fahre gerne etwas zügiger und tacker den Tempomat bei 3000rpm fest, was ungefähr realen 128km/h entspricht.
    Auf dem Dach fahre ich mindestens noch den Reling-Dachträger und eine 280cm lange Dachbox spazieren. Auf den langen Fahrten sind dann meist auch noch zwei Surfboards oben mit drauf.
    Im Vergleich zu meinem alten (R.I.P.) 2,8er Pössl habe ich exakt einen um 2 Liter geringeren Verbrauch.


    Stay tuned,
    Janosch111


    PS: Die Statistik des toten 2,8er findet ihr hier http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/121925.html

  • Zum Vergleich mal der 2,2l Motor im Citroen. Letzte Messung 8,2l/100km (Mischstrecke aus Landstraße und Autobahn, allerdings selten schneller als 120-125km/h) eher ruhige Fahrweise.
    Grüße Georg

  • ich lese hier zahlen die ich uch gerne mal erreichen möchte. mein pössl jumper bussi auf citroen 2,8 automatic braucht ca. 12,5 liter mit reling und dachbox! ich dachte immer das sei normal??? eventuell könnte ich sparen wenn ich die dachbox runter nehme, aber wie viel mach das aus!!! ich weiss es nicht.


    gruß camper2509

  • Hallo Camper,


    Ich glaube die Reeling und die Dachbox macht bei der fahrenden Schrankwand nicht mehr so viel aus - ich hab auch beides und erreiche mit dem 2,3 l Motor immer so zwischen 9,5 und auch mal 10,0 Liter.


    Allerdings bin ich auch eher gemütlich unterwegs, nur zu den Treffen lass ichs schon auch mal laufen, dann hab auch ich mehr Verbrauch - über 12 waren das aber nie.


    @ Thomas:


    13,9 l ist meiner Meinung zu viel Verbrauch !!

  • Hallo,


    im letzten Urlaub hatten wir ein Pärchen kennengelernt, die einen selbstausgebauten Kasten fuhren. Basis: Ducato 2,8.
    Irgendwie kamen wir auf den Verbrauch zu sprechen wobei ich erzählte, dass unser alter 2,8 immer um die 11 Liter verbraucht hatte.
    Darauf erzählte er, dass sich bei seinem der Verbrauch bei 9 Liter eingependelt hat seit er ein spezielles Öl bzw. Additiv fährt.
    Er lobte dieses Öl in hohen Tönen auch noch aus seiner Motorradzeit.


    Es handelt sich dabei um Mathy Additive. http://www.mathy.de/


    Aus anderen Kreisen (Oldtimerclubs) habe ich das auch schon als sogenannten Geheimtip gehört.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!