Spritverbrauch zu hoch

  • camper: viel Spaß ;)


    Frag doch im Ducatoforum mal nach ob jemand seinen 75ps Motor gegen Deinen tauscht. Dann füllst du den Frischwassertank mit Salatöl und in Spanien unbedingt mit Olivenöl und ab gehts ;-)))))


    Ps: ich will Dich nicht ärgern, falls Du das denken solltest....

  • camper,


    bei unserm Holger weiß man ja oft nicht wie er es meint, aber in diesem Fall


    [highlight=red:0149b6b46f]hat er absolut Recht, vergiß es lieber bevor es teuer wird !![/highlight:0149b6b46f]


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Salatöl im frischwassertank stelle ich mir gut vor. richtig asiatisch. der gedanke ist recht gut.
    @waiko der gedanke das nicht zu tun kann ich mich nicht anfreunden. ich habe auch nicht gesagt das ich schon morgen los legen werde! aber es wird was geschehen.
    camper2509

  • camper:
    also ich dachte immer die Schwaben wäre hartnäckig im Sparwahn.


    Wenn Du mit Deinem Brotkasten nebenbei noch einen Kurierdienst betreibst, wäre das evtl. ja eine Möglichkeit für Dich:


    Salatölumbau


    habe 2 min gelesen und finde das super:


    Also nach so ca. 20 km ist denn das Kühlwasser dann warm genug um den Wärmetauscher zu heizen. Dann Umschalten auf Salat.
    Nicht vergessen zu spülen wenn noch Salat im Einspritzsystem, also die letzten km wieder mit Diesel fahren etc. etc., wenn dann mal Luft ins System kommt weil beim Umschalten was nicht funzt nur beten und sonst halt neue Einspritzanlage oder sonstwas einbauen. Wenn dann zu lange nicht mit Salat gefahren kurz den Tank reinigen oder eben die Leitungen


    Wenn Du schon dabei bist kannst Du ja eine Regenwassersammelanlage für das Bordklo einbauen ....


    Kurz: Feine Sache!

  • Hallo Holger
    diese seite kenne ich und noch viele mehr. das hat aber nichts mit schwaben zu tun! ich denke dabei auch an die umwelt. so etwas sollte man nie aus den augen verlieren.
    ich habe meinen pössl jumper bussi halt zum fressen gern!!!
    schönen abend nochcamper2509
    ach: was mach ich mit den zwiebeln im salat?

  • Hallo Dirk..kurze ernste Antwort zum Thema...


    Ein Zweikreissystem im Wechselbetrieb mit Biodiesel und mineralischem Diesel ist für Deinen Motor definitv tödlich, wenn der Fahrzeughersteller das Okay dafür nicht gibt, oder der Wagen dahingehend umgerüstet wird, dass alle im Spritsystem mit Diesel in Berührung kommenden Gummidichtungen und Bauteile so ausgetauscht werden, dass der Biodiesel die Dichtunge nicht abfressen kann.


    Hintergrund...Biodiesel löst Gummi an, Mineralischer Diesel wäscht aus...und mit den Intervallen wird das Motörchen dann stetig gen Motorentod bewegt. Der Umbau für einen nicht ab Werk ausgerüßteten Dieselmotor ist daher viel zu teuer und unwirtschaftlich...alles andere sind Aktionen wie Motortuning mit alten, verkabelten Fischkonserven....


    Es gibt mehr Lektüre über dieses Thema im www die von solch einer Ümrüstung abraten als Betriebe, die mit Garantien diese Arbeiten ausführen...


    Sollte aber dennoch mal jemand eine Seite finden, wo außer "geht alles, kein Problem" auch zur Motorengarantie gestanden wird, wären ich über den Link recht dankbar...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    bei Fahrten zur und von der firma , inklusive ca 6km Stadtverkehr Verbr.9,5L/100km.
    Auf der Autobahn sehr lange Strecken um die 10L/100km mit Klima bei Tempo 110-130km/h


    Peugeot Boxer 2.8 Bauj.2004 127 PS (mit Luftmassenmesser)


    Gruß haros

  • twister: auch wenn Du eine Frau scheinbar sehr mit Deinen Ausführungen beeindruckt hast, sprach der camper... doch von reinem Salatöl - Ich glaube da ist noch eine Stufe mehr Umrüstung nötig ;)


    Biodiesel bedarf bei dafür freigegebenen Fahrzeugen weder Zweittank, Heizung etc, etc. Mein T4 Tdi damals wäre zum Beispiel für Biodiesel freigeben, wenn er nicht diesen Zuheize gehabt hätte.


    Mein Schwager und Schwesterlein betreiben ihren alten Transit und alten Astra damit und die tanken bei Aldi und nicht an der Biodiesel Tanke.


    Delphin hat das schon richtig erkannt!

  • Hey,


    Habe heute über 400 km Bleifuß gespielt. Geschwindigkeit meißt um die 160 kmh (GPS gemessen). Verbrauch: stolze 13,4 liter.
    Aber das ist meines erachtens normal. Wer so fährt ist selber schuld!!!!!!


    Gruß alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • da hab ich ja was ausgelöst! ich meinte wirklich nur pflanzenöl und kein biodiesel!!! das war schon mal gut erkannt. aber trotzdem vielen dank an roland für seinen genauen hinweiss.
    viola es tut mir leid das es dich gelangweilt hat, so hat sich dein beitrag angehört!
    ich werde mich weiter informieren und denke weiter in diese richtung.
    in diesem sinne
    gruß camper2509

  • @ HB,ler und Delphin...das stimmt natürlich..habe Pflanzenöl in Fässern mit Biodiesel übersetzt...(nicht genau gelesen) aber man sollte dieses völlig abgeglittene Thema hier nicht noch weiter ausführen...


    wir können mit einer fundierten Abhandlung von Kopfsalatöl (Pöler, Rohprodukt) oder dem daraus gewonnenen Biodiesel Pflanzenölmethylester (kurz PME) gerne eine neuen Thread eröffnen...


    wobei ich meine, dass man erstmal das lesen sollte was zu dem Thema im www schon geschrieben wurde....wochenfüllendes Programm denke ich...


    letzlich möchten alle sparen...da ist es aber sicherlich ratsamer die Dachbox zuhause zu lassen, das Automatikgetriebe zu verschrotten und nach Waikos Methode ein rohes Ei unter das Dieselpedal zu klemmen...dann noch den Umbau gespart, bleibt sicher etwas übrig für modernere Mehrventiltechnik...


    Zur besseren Übersichtlichkeit möchte ich daher bitten, einen neuen Thread zu eröffnen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • mein neuer test hat ergeben das mein pössl jumper bussi einen verbrauch von 10,5 liter ´hatte. in den letzten wochen habe ich das überprüft bei meinen täglichen fahrten zwische arbeitsstätte und zu hause! dazu gehörte eine geschwindigkeit auf der autobahn ( ca15km) von 110-120km/std und auf der bundesstraße (ca10km) nur 90km/std. ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis!
    den umbau habe ich aber trotzdem noch im hinterkopf!


    camper2509

  • Leistung/Verbrauch bei Peugeot 2,8l HDI-Pössl 2 Win !!??


    Bin seit neuerdings Besitzer eines Pössl-2Win,Peugeot 2,8 HDI und einigermaßen enttäuscht von der Leistung und Verbrauch der Maschine.Sie verbraucht ca. zwischen 8,8 bis 12,8 L/100km. Das sind ca. 2 Liter mehr als mein voriges Fahrzeug (Pössl Duo-Van, 2,8L Fiat) bei etwa gleicher km-Leistung. Subjektiv betrachtet zieht der Peugeot auch nicht richtig durch. Im 5.Gang muß bei rel. kleinen Steigungen gleich wieder runter geschaltet werden,-im 4.Gang geht er aber auch nicht so richtig ab.
    Die Werkstatt kann keinen Fehler feststellen,-hat natürlich einige Probleme an der Bremse gefunden und sie gleich behoben.Aber an dem "müden"Peugeot hat sich nichts geändert.Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit Peugeot/Fiat 2,8L Maschinen. Über eine Reaktion würde ich mich freuen.
    MfG. aus Leipzig! matz626

  • Unser letzter war ein 2,8er. Die Durchzugskraft war eigentlich ok. Der Verbrauch lag bei ca. 10 - 11 Liter.
    Jetzt haben wir den 2,3er. Ein Unterschied zu vorher ist kaum feststellbar.
    Die Endgeschwindigkeit liegt allerdings etwas niedriger. Aber der Verbrauch ist genial. Der liegt bei 8 - 9,5 Liter.
    Der 2,3er hat 17 PS weniger als unser Vorgänger, dafür hätte der 2,8er eigentlich mehr bringen müssen. Hat er aber nicht.
    Da ich jetzt einen direkten Vergleich ziehen kann, muss ich sagen, dass mich der 2,8er auch enttäuscht hat.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • 2.2 Liter Cidrön Motor mit 120 PS mit gemessenem Durchschnittverbrauch von 8,2 Litern pro 100 Km (Mischbetrieb in Stadt/Überland/Autobahn bei einer zugrunde gelegten Gesamtstrecke von 4500 km)


    kann man wirklich nicht meckern...


    Unser derzeitiger 3.0er in noch originaler Version benötigt zwischen 9,5 und 13 Litern...je nach Fahrweise auch völlig normal....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mmmmmhhhh Twister,


    kann ich so leider noch nicht bestätigen.


    Meiner hat bislang nach rd. 1900 km einen Durchschnittsverbrauch bei gemischtem Betrieb und zurückhaltender Fahrweise von 9,6l /100 km. Dabei zeigt das Display immer rd. 1 l weniger als durchschn. Verbrauch an.

  • das kommt daher weil Dein Kasten um einiges schwerer ist als der Durchschnitt...Stichpunkt "Spachtelmasse" :D :D :D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das tat weh :D :D


    So sind sie, diese Kistenhändler - ihre Kunden veräppeln, das hab ich gern.


    Wat is jetz mit den Zubehör???????? Komm inne Hufe Flüsterer :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!