Spülen im Kasten?

  • Hallo Gemeinde,


    da wir noch auf der Suche sind (Kasten oder "Van") und wir heut zwei Pössls gesichtigt haben (ich liebe Händler, die Sonntags frei Umschau und die Wagen geöffnet haben! :) ) ist uns die doch etwas kleine Spüle aufgefallen.
    Wir nutzen ein "Thekla"-Camping-Kochgeschirr (ich glaub, die Marke gibt`s schon gar nicht mehr :( ) aus Alu ( twister: Ich glaub wir haben Aluminiummaximumimmunität :))mit Teflonbeschichtung.


    Auch wenn ich nicht unbedingt fünf Gänge koche (aber drei dürfens dann schon mal sein) frage ich mich, ob "normale" Töpfe und mittelgroße Pfannen darin einigermassen gespült werde können.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Grüße aus Mainz


    Vyena

  • Nabend !


    Ich spüle im Kasten eher selten ab ... und wenn dann nur kurz das Kaffeegeschirr.
    Für den großen Abwasch hab ich eine "Faltschüssel". Eine wirklich großartige Erfindung ! Das Original gibts von Ortlieb, einen Nachbau bietet glaub ich mittlerweile sogar der Fritz an (Artikelnummer 508740 ).
    Sorgt immer wieder für erstaunte Gesichter am CC oder SP ;)


    Grillende Grüße,


    Max

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • machmalfoddo Max....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • cool, da könnte ich ja sogar meine Emma drin baden...sowas muss ich auch haben!!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Genauso wie Max machen wir das auch.
    Neben dem "Müllbeutel" ist die faltbare Spülschüssel das erste was
    auf dem C.platz nach draußen kommt.
    Bei guter Möglichkeit auf dem C.platz (Warmwasser etc.) nehmen wir
    auch diesen Service ab und an in Anspruch.
    Gruß Rollixxxxx

  • Wir benutzen auch die Schüssel vom Fritz zum Spülen draußen oder als Abtropfbecken innen, je nachdem.
    So eine Schüssel gibt es auch bei Zölzer in Essen (der Kanuladen).

  • Da wir so gut wie nie auf einem Campingplatz sind wird im Wohnmobil die gesamte an Bord befindliche Ausrüstung genutzt.
    D. h. Toilette benutzen, kochen, spülen, duschen, waschen, rasieren, schlafen usw.


    Das ist doch gerade die Freiheit eines Womos.

  • Na klar, all die Sachen benutzen wir auch. Für das is das Mobil doch da ! :)
    Aber manchmal isses einfach bequemer, den ganzen Krempel in die Schüssel zu werfen und nach dem Essen draußen aufm Alutisch bissl rumzuplantschen.
    Im Übrigen noch ein kleiner Schüssel-Tipp: Gebrauch, wie ursprünglich gedacht zum Geschirr spülen, Grillrost saubermachen, etc ... und bei Bedarf die Schüssel nach "links" wenden und dann gehts den Flecken auf der Kleidung an den Kragen ;) denn wer will schon die Reste vom Steak am T-Shirt :D

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • Sagt mal wo nehmt Ihr für die Schüssel das ganze Wasser her? Oder treibt Ihr Euch nur auf Campingplätzen rum?
    Ich dachte Kastenwagencrews hätten die Freiheit gebucht und nicht eine Schrebergartenidylle auf einem Campingplatz.


    Wir kann auf jeden Fall mit einer so großen Schüssel kaum was anfangen, den wir stehen, wenn es irgend wie möglich ist, FREI, ansonsten auf einem Stellplatz und wenn alle Stricke reißen auf einem CP.


    Ich wundere mich immer wieder, wie man einen Kasten - also einem reinrassigen REISEMOBIL, dass sich noch Abenteuertouren sehnt - über 10 Tage lang auf einem CP als Wohnwagen missbrauchen kann.
    Aber das nur am Rande, letztendlich kann jeder seine Freizeit so verbringen, wie es ihm gefällt.


    Gruß Robert

  • Ich stehe überwiegend frei ... und die 10l, die das Schüsselchen braucht, bis es bis zum Rand voll is hab ich noch übrig. Zum Abspülen denk ich mal reichen 5Liter leicht aus !
    Und zu zweit reichen uns die 130Liter mindestens 4 Tage lang ... dann fahr ich eben mal wieder an einer Versorgungsstation vorbei und für 2 Euro is wieder mindestens 4 Tage Ruhe.
    Wohlgemerkt, bei ganz normaler Nutzung als Wohnmobil (denn dafür hab ichs ja gebaut ;) ) Also Kaffee, Waschen, Kochen, WC...

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • Moin zusammen,


    wir haben immer noch eine Spülschüssel mit dabei, ansonsten kommt schon mal das Pappgeschirr zum Einsatz für die leckeren Teilchen und den Kuchen.
    Ansonsten kommen wir mit dem Wasser lange aus


    Gruß
    Colonia

  • Hallo Robert.
    Für die Schüssel reicht ein Wasserkessel voll zum spülen ! Mehr
    braucht man nicht, es sei denn Du spülst für alle Nachbarn und Freunde mit.
    Die Campingplätze die wir in Schweden und Belgien anfahren sind wahrscheinlich "freier und wilder" als jeder Stellplatz den Du nutzt !
    Gruß Rollixxxxx

  • Ich habe ne große Spüle und Spüle somit fast immer im Fahrzeug. Es ist für mich einfach pracktischer.
    Ich würde hier aber gerne auf die Wasserfrage eingehen. Campingplätze besuche ich fast nie, meine 200 Liter Trinkwasser reichen für mich alleine so ungefähr 6 Wochen. Alles andere mache ich mit Brauchwasser. Dafür hab ich mir extra ein zweigeteiltes Wassersystem Eingebaut. 200 Liter Trinkwasser im Tank. daran angeschlossen eine Druckwasserpumpe und 10 Liter Brauchwasser in einem Eimer. Da hänge ich ne Tauchpumpe rein die mit einem billigen Druckschalter ausgerüstet ist. Das Brauchwasser kann ich jetzt aus jedem Bach schöpfen. Es kommt halt darauf an was man damit vor hat, für die Toiletenspülung geht auch Salzwasser, zum Zähneputzen eher weniger. Für ne Dusche, zum Waschen oder abspülen reicht ein sauberer gebirgsbach oder ein See alemal. Alternativ geht Regenwasser oder eben das Wasser das man bei MC Dreck auf der Toilette "klaut". Wasserhäne befinden sich schlieslich "fast" überall. Das Tolle an meinem System ist, das man so auch gleich warm Wasser zum duschen hat. Im Sommer wird es in so einer schwarzen Plastiktüte (Solardusche) erhitzt, im Winter auf dem Holzofen und in der Übergangszeit halt einfach in einem Topf. Ich will die Technik nicht mehr missen und frage mich warum noch kein Profesioneller Ausbauer drauf gekommen ist deshalb erzähle ich es hier einfach mal.


    Grüsse aus der Türkei
    Stefan

  • Moin Stefan,


    Auch, wenn der Thread schon 2 Jahre alt ist ... ;)


    Klar kann man das machen ... mit Eimer und Tauchpumpe.
    Aber ich persönlich finde, man kanns auch übertreiben ;)


    100l Wasser gibts für nen Euro an jeder Ecke


    :s11

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • 100 Liter Wasser gibt es auch umsonst an jeder Ecke.
    Aber wenn man 4 Stunden geschaufelt hat um sich nen Weg zu ner richtig schönen Stelle zu bauen den mann da auch befahren kann, und wenn man vor hat dort einige Monate zu verweilen, überlegt man sich ob man das gute Trinkwasser benutzt und dann 4 Stunden braucht um auf die Asphaltstresse zu kommen oder ob man andere Möglichkeiten in Betracht zieht. Ich mag lange Autake Standzeiten, fern ab der Zivilisation. Da kommt man auf so Ideen.
    Ich find die Idee auch ansonsten Klasse. Mein "Warmwassrboiler" kostet keine 30 Euro. Was kostet eine Trumatik? Er funktioniert aber genauso gut und bietet darüber hinaus die oben genannten Vorteile.


    Edit: @ DERMExxx du bist seit 2007 on the road? Permanent? Gibts da irgendwo Erfahrungsberichte von zu lesen? Würde mich ja total interessieren. Hab immer gedacht ich sei der Einzigste der so durchgeknallt ist.

  • Das "On-Tour" in meiner Signatur bedeutet, dass mein Selbstausbau seit 2007 fertig ist ... und klar, ich bin immermal wieder on Tour.


    Das Problem ist, dass meine Arbeit die Freizeit ganz schön einschränkt ... jeden Tag muss ich da hin! :lol:


    Edit meint: Ich hab die Signatur mal geändert um Verwechslungen vorzubeugen ;)

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

    Einmal editiert, zuletzt von DERMexxx ()

  • nur mal so am rande...


    als ich noch mit meinem Offroader unterwegs war, habe ich mir auch mit einer Tauchpumpe wasser aus dem Fluß gesaugt, dieses dann über einen kleinen Schmutzfilter zum Plattenwärmetauscher an meiner Warmwasserdieselstandheizung
    (Eberspächer D5W) transportiert und dort etwas erwärmt (Durchlauferhitzer). Weiter ging es dann zum Dachträger und dem dort montierten Brausekopf.:s10


    Auch ich habe meist nur um die 50l Trinkwasser dabei gehabt und musste gut haushalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!