Spurkontrolle Vorderachse

  • Hallo zusammen.


    Bei der Übernahme, bzw. Abholung meines Fahrzeuges habe ich zu Hause folgenden Hinweis im Benutzerhandbuch des Aufbauherstellers gelesen:
    Kontrolle der Spur nach 1500 Kilometern und nach weiteren 20.000 Kilometern.
    Diese Maßnahme gehört zur Fahrwerkskontrolle und ist verbunden mit der Hersteller Garantie.
    Die Initiale Spureinstellung erfolgt im Werk durch den Fahrzeughersteller und wird im genannten Intervall dringend empfohlen.


    Sicher werde ich den Händler danach fragen, aber vielleicht hat ja einer vorab eine Erklärung wozu das "Not" tut und dienlich ist?


    Kennt jemand diese Maßnahme aus eigener Erfahrung?


    LG Otti

  • Naja, die vorgegebenen Kilometerleistungen/Zeiträumen für die nächste Inspektiosnotwendigkeit hungern die Werkstätten ja auch geradezu aus.
    Da müssen dann eben neue Gründe für herhalten, ohne die Kaufanreize für robuste Fahrzeuge damit gleich in Frage zu stellen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Diese Vorgabe hatten wir nicht. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Da bin ich wohl mal wieder völlig anderer Meinung.

    Kontrolle der Spur nach 1500 Kilometern und nach weiteren 20.000 Kilometern


    Da bin ich absolut dafür: Ich steige aus, nähere mich dem Reifen vorne links und führe eine Kontrolle durch auf ungleichen Reifenabrieb. Das wiederhole ich vorne rechts. Ende der Kontrolle. Seeeeehhhr vernünfig. Kosten: Keine. Vermeidung von großem Ärger im Nachhinein: jawohl, sehr schön.


    oder steht im Handbuch etwa, WER die Kontrolle durchzuführen/ abzuzeichnen hat oder nach welcher Art die Kontrolle zu verlaufen hat. Der Womohändler hat doch in der Regel gar keine Werkzeuge für eine Achsvermessung. Wie soll er da mehr als eine Sichtkontrolle machen?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Öfters nach dem Reifenverschleiß gucken. Wenn der ungleichmäßig ist, die Spur vermessen lassen.
    Hab ich bei 130.000Km machen lassen, weil sich die Reifen ungleichmäßig abfahren wollten.
    Man musste die Einstellung nur geringfügig korrigieren. 88,-€ incl. Mwst.
    Das wars mir wert. Bevor ich zwei schräg abgefahrenen Reifen wegwerfen darf.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Freunde der Lebenslust am Kasten.

    Ich bin schlauer und es ist an meiner Eröffnung tatsächlich was wahres dran.


    Fertigungsprozesse eines Fahrzeuges im Werk können aufgund unsachgemäßer Handhabung gewisser Handlungen eine Spur der Vorderachse verstellen und kann mit Grad Verstellung des Lenkrades oder mit erhöhtem Verschleiß der Vorderräder einhergehen.


    Ich wollte es nicht glauben


    Bestätigung der Fiat Professional Werkstatt


    Kunden welche vom Ausbau Hersteller darauf hingewiesen werden oder selber eine Feststellung treffen, haben die Möglichkeit eine Achsvermessung kostenlos in Anspruch zu nehmen und um Korrektur der Spureinstellung.


    Bei Neuauslieferung, bzw. Übergabe an den Kunden und Registrierung des Fahrzeuges bei Fiat zwecks Aktivierung der Gewährleistung, besteht innerhalb der ersten 1000 Kilometer diese Möglichkeit.


    Danach besteht eigene Kostenpflicht.


    Kein Scherz :oops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!