SStromverbrauch, ohne dass Verbraucher eingeschaltet sind? Energiebilanz?

  • Hallo Kastenwagen-Gemeinde,


    frohe Weihnachten!



    ...und folgendes Anliegen:




    Ich habe eine Energiebilanz (Stromverbrauch in Ah pro Tag) im Internet gesehen, die für Sommer und Winter die durchschnittlichen Verbräuche pro Tag aufschlüsselt. (die Quelle (Link) kann ich nachliefern)


    In dieser Bilanz wird unterschieden nach Sommer und Winter.


    Logischerweise sind im Winter die Verbräuche für Licht, Heizung und Warmwasserbereitung höher.


    Was mich allerdings am meisten in dieser sehr nachvollziehbaren Bilanz irritiert, ist die Tatsache, dass sowohl im Sommer als auch im Winter ein großer prozentualer Anteil der verbrauchten Batteriekapazität auf das Konto "Grundverbrauch" geht (ca. 30 bis 35 %).


    Kann mir jemand erklären wofür diese Ah verheizt werden und ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Posten entscheidend zu verringern?


    Mir ist auch aufgefallen, dass bei den neuen Autos bei eingeschalteter Zündung auch ohne dass Verbraucher eingeschaltet sind, die Batterie sehr schnell leer wird.


    Wie kann das sein? Was sind das für Verbraucher, die bei eingeschalteter Zündung die Batterie leer ziehen?


    Ist es quasi das "Hirn" des Autos, der Bordcomputer, der "Systembus" (was immer das ist) ?


    Wäre schön, wenn hier jemand ist, der z.B. Kfz-Mechatroniker gelernt hat und mir/uns das in einfachen Worten erklären kann!

  • Wenn die Zündung eingeschaltet wird, wird so gut wie die komplette Elektrik in Form von Steuergeräten mit Strom versorgt. Das ist aber nicht erst seit gestern so und hat sich seit etwa den 90ern langsam gesteigert. In der Parkposition des Zündschlüssel werden weit aus weniger Steuergerätschaften mit Strom versorgt aber der Stromverbrauch ist auch nicht für längere Zeit gedacht.
    Selbst wenn der Schlüssel raus ist dauert es eine ganze Weile bis das Fahrzeug im Schlafmodus und nur noch ein geringer Ruhestrom fließt.

  • Servus Andreas,
    da keiner hier diese Stromverbrauchs-Tabelle im Detail kennt, wird wahrscheinlich keiner erklären können, was mit diesem "Grundverbrauch" gemeint ist.
    Das ist eigentlich kein genau definierter Wohnmobil-Fachbegriff, also kanns hier nur Spekulationen geben.
    Und die Zündung vom PkW oder Wohnmobil lässt man sowieso nicht länger an, ohne Motorlauf. Zum Radiohören im WoMo gibt es andere Lösungen.


    .

  • Moin Andreas,


    wenn Dein Auto, egal ob PkW oder Wohnmobil irgendwo abgestellt ist, wartet der Bordcomputer mit der Zentralverriegelung, Wegfahrsperre und sonstigen Funktionen rund um die Uhr auf Deine Rückkehr! Das macht der natürlich nicht umsonst, dafür genehmigt er sich einen entsprechenden Strom aus der Bordbatterie.
    Bei modernen Pkw reicht eine Batterieladung ca. 3 - 6 Wochen. Das ist der Grund, warum ADAC und andere Pannendienste regelmäßig auf Langzeitparkplätzen an Flughäfen auftauchen dürfen, um nach einem langen und schönen Urlaub den Anschub (Starthilfe) für die Fahrt nach Hause zu geben.
    Mein Transit hat auch nach einem 6-wöchigen Urlaub, in den er nicht involviert war, nach Starthilfe verlangt:zungelang:.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo sechzger und hoppetuz,


    erstmal frohe Weihnachten und geruhsame, harmonische Feiertage wünsche ich Euch!


    Danke für die Antworten an alle.


    unten angehängt die versprochene Graphik aus einem youtube video zum Thema. Link siehe nächste Zeile


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nocheinmal meine konkrete Frage:


    Hat jemand hier eine Idee, wie man den Posten "Dauerstrom",
    der ja einen erheblichen Anteil an den täglichen verbrauchten Amperestunden hat
    und deshalb die Batteriekapazität stark reduziert,
    irgendwie reduzieren kann (Abschalten, Abklemmen)?


    Dateianhang wegen möglicher Copyrigtverletzung gelöscht!
    Bitte nur Bilder hochladen zu denen man uneingeschränkte Rechte besitzt!

  • Ausser beim 'Dauerstrom' hast du doch alles selbst in der Hand. Ich brauche im Sommer keinen Strom für einen Boiler und auch keinen für einen Spannungswandler. Also ganz nette Grafik aber ob sie hilfreich ist sei dahingestellt. Ich denke auch, dass die Aufbaubatt für dieses Thema eher uninteressant ist, bei der Starterbatt wäre diese Frage besser aufgehoben.
    Jörg

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Genau, die Unterscheidung Aufbau vs Fahrzeugbatterie ist wichtig.
    Aufbaubatterie: siehe BB Brass. Abhilfe: Hauptschalter aus oder die Sicherungen einzelner Verbraucher ziehen
    Fahrzeugbatterie: siehe hoppetuz. Abhilfe:keine. Ggf bei Langzeitpause Fahrzeug-Batterie abklemmen, aber dann verlieren einige Geräte (Uhr, Radio) ihr Gedächtnis und müssen neu eingestellt werden.

  • Hat jemand hier eine Idee, wie man den Posten "Dauerstrom",
    der ja einen erheblichen Anteil an den täglichen verbrauchten Amperestunden hat
    und deshalb die Batteriekapazität stark reduziert,
    irgendwie reduzieren kann (Abschalten, Abklemmen)?


    Der Youtuber sagt an einer Stelle, dass der Dauerstrom vom EBL (Elektroblock, mit Anzeigepanel) und vom Moniceiver (Multimedia-Navi-Autoradio) gezogen wird. Er hat 0,2 A Dauerstrom gemessen, entspricht also den in der Grafik gezeigten ca. 5 Ah pro Tag. Den EBL (z.B. von Fa. Schaudt) kann man üblicherweise mit einem Schalter direkt am EBL komplett abschalten, in Zeiten , wo man das Mobil nicht nutzt. Dadurch sollte auch der Moniceiver abgeschaltet sein, oder man muss den noch separat stromlos machen. Das Ganze ist keine große Sache. Wenn man mit dem Mobil unterwegs ist, spielen die 5 Ah/Tag keine große Rolle, da üblicherweise durch Solar und Lichtmaschine genug nachgeladen wird, wie bei deiner Segelyacht.

  • Was ich kürzlich von meinem befreundeten Mechaniker erfahren habe:
    Ist ein (modernes) Auto nicht abgesperrt, sind alle Steuergeräte, Helferlein und andere Spaßbremsen in Habachtstellung und ziehen fleißig Strom. Erst nach der Verriegelung fährt das ganze Zeugs runter. Seitdem sperre ich meinen Ducati bei längerem Stillstand sogar in der eigenen Garage ab.
    Gruß Stefan

  • ... und wenn man dann noch bedenkt, dass bei Euro 6 - Fahrzeugen die Fahrzeugbatterie nicht mehr voll geladen wird,
    sondern bereits bei ca. 80% der Batteriekapazität die Ladung abgebrochen und die Lichtmaschine leer mitläuft,
    um nur ja keinen Tropfen Diesel zu viel zu verbrauchen: ein Irrsinn!


    Auch wenn man die Start-Stop-Automatik per Knopfdruck deaktiviert, dann hinterzieht man Kfz-Steuer!
    Denn die Steuer wird nach dem CO2-Ausstoß berechnet und wer die Start-Stop-Automatik ausschaltet,
    erhöht den Verbrauch und damit den CO2-Ausstoß und müßte dann auch mehr Kfz-Steuer zahlen, so die Behördenlogik.


    Wenn ich aber in diesere Jahreszeit an einer geschlossenen Bahnschranke warte, bis der Zug passiert hat,
    dann stelle ich fest, dass in den allermeisten Autos der Motor weiterläuft. (ziviler Ungehorsam gegen diesen Wahn?)

  • Auch wenn man die Start-Stop-Automatik per Knopfdruck deaktiviert, dann hinterzieht man Kfz-Steuer!
    Denn die Steuer wird nach dem CO2-Ausstoß berechnet und wer die Start-Stop-Automatik ausschaltet,
    erhöht den Verbrauch und damit den CO2-Ausstoß und müßte dann auch mehr Kfz-Steuer zahlen, so die Behördenlogik.


    Wo haste denn das her?

  • Traue nie einer Bilanz, die du nicht selbst gefälscht hast..... Dein KW kommt doch erst in 1 Jahr und das man im Winter mehr Strom verbraucht ist irgendwie logisch, aber da hast du noch ein bischen Zeit das heraus zubekommen und dann kannst du ja berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!