SStromverbrauch, ohne dass Verbraucher eingeschaltet sind? Energiebilanz?

  • Auch wenn man die Start-Stop-Automatik per Knopfdruck deaktiviert, dann hinterzieht man Kfz-Steuer!


    Jetzt wird es interessant.
    Warum kann ich dann in jedem Fahrzeug die Start Stop Automatik mit einem offiziell installierten Knopfdruck deaktivieren?


    Wenn diese Möglichkeit geboten wird, so verleitet uns das Bundesfinanzministerium und Fahrzeughersteller bewusst zu einer offensichtlich täglichen Handlung einer Steuerhinterziehung strafrechtlicher Verfolgung, oder wie?


    Wer so abstrakt denkt, darf auch nur zu einer definierten Uhrzeit und dementsprechenden Wetterverhältnissen das Fahrlicht, Lüftung, Klimaanlage und Radio einschalten. o_O


    All diese Maßnahme erhöhen den CO2 Ausstoß.


    Beim einschalten der Nebelleuchten muss zugleich der Wetterbericht dokumentiert werden, damit der behördliche Nachweis erbracht werden kann eines erhöhten Ausstoßes bei Nebelfahrten, sonst unzulässig. :rolleyes:

  • Aber mal die Gags an Seite gelegt und definieren mal die Verbraucher an einer Aufbaubatterie und ich denke das dieses wohl gemeint ist.


    Wenn nicht, hab ich es tatsächlich falsch verstanden und bitte um Vergebung.
    Das geht ja flott in jetziger Zeit der christlichen Gnädigkeit.:D


    Ich bin kein Ingenieur und kein Autoelektriker, welcher dir irgendwelche tabellarischen Abläufe in definierten Zahlen erklären kann ...oder auch gar möchte.


    Aber jedwede Verbraucher wie installierte USB Steckdosen (gar mit Ringbeleuchtung), oder die nahrhafte Stromnutzung einer Versorgung von einem Satelliten Receiver im Ruhezustand nuckelt stetig Strom aus den Batterien.


    So ich mich heute damit kurz beschäftigte.


    Sollte dein Fahrzeug einen einzigen Hauptschalter besitzen, welches den hinteren Teil (Aufbau) mit Strom versorgt, so versuche einmal diesen auszuschalten, damit Ruhe in der Kiste einkehrt.


    Desweiteren habe ich die Stromversorgung welche nicht über diesen Hauptschalter geschaltet ist, vom Receiver getrennt.


    Ich denke da hilft irgendwann auch ein Schalter um diesen nur bei Bedarf zu aktivieren.


    Kontrolliere doch bitte einmal, welche Verbraucher mit Ruhestrom gefüttert werden und welche Maßnahmen dazu ergriffen werden können, damit wirklich "Ruhe" im Strom einkehrt.



    LG Otti

  • Hallo Andreas,


    noch mal, weil Weihnachten ist:
    - was die Starterbatterie bei ausgeschalteter Zündung dauerhaft belastet, habe ich in #8 geschrieben,
    - mit eingeschalteter Zündung lässt man üblicherweise kein Fahrzeug stehen, das ist also nicht relevant,
    - die Aufbaubatterie wird faktisch nicht belastet, wenn alle Verbraucher (Heizung, Beleuchtung, Kompressorkühlschrank, ...) abgeschaltet sind. Der Bordnetzschalter im EBL ist ein sogenanntes Stromstoß-Relais, das nur zum Ein- und zum Ausschalten über den Taster einen kurzen Impuls bekommt. Die LED zur Anzeige der Betriebsbereitschaft nimmt ca. 10 mA, sie würde meine beiden Bordbatterien (180 Ah) in 18.000 Std., also in ca. 2 Jahren entladen! Ladegeräte fürs Handy, Tablet, ... gehören bei Nichtgebrauch schon aus Brandschutzgründen nicht in die 12V-Steckdose. Also bleiben da keine "versteckten Stromdiebe" übrig.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Der Bericht lässt einige Aspekte offen.

    1. Ein Pössl mit Euro 6 d oder 6 d temp, wenn man ihn auf der Fahrt ernsthaft zum Laden der Wohnraumbatterien nutzen will, wird bitte mit einem Ladeboster 25 A ausgestattet. Dann lädt er auch mit 25 Ampere.


    2. Ein Fahrzeug für den autarken Betrieb mit Kompressorkühli hat bitte 2 Wohnraumbatterien und Solar. (LiFePO ist alternativ derzeit im Trend)


    3. Der Ruhestrom vom Basisfahrzeug ist unrelevant beim Reisen. Man stellt die Zündung aus und nach einigen Minuten "schläft" das Auto ein.


    4. Musik im Cockpit über längere Zeit ist Quatsch an einem Multimediadingsbums, wenn es um autarkes Campen geht. Mit angeschalteter Zündung ist es noch größerer Quatsch. Wir leben im Zeitalter von Bluetooth Lautsprecher an Smartphone.


    Der Stromverbrauch mit Kompressorkühli wird anders überschlagen.

    • Im Hochsommer zieht man allein fürs Kühlen bis 40 oder sogar 50 Ah in 24 h im Extremfall.


    • Der Einsatz von Kühlung ist GEGENLÄUFIG zu Heizung, Licht und Mediennutzung.


    • Hitze ist dafür im Miteinander zur Sonne, also Solarstrom.


    Man kann also den Verbrauch vereinfachen.

    • 50 Ah Kühlung extrem MINUS 15 Ah an einer kleinen Solar = 35 Ah in 24 h. Bei Extremhitze wohlgemerkt.


    • Bei milden Sommertemperaturen hat man eher so 25 Ah am Kühlie, + 5 bis +10 Ah für Medien, Wohnraumbetrieb usw. und -5 bis -15 Ah an der Solar. Also irgendwas zwischen 15 und 30 Ah in 24 h.


    Rechnen braucht man da nichts mehr, denn wir hatten oben im Text ja auf 2 x 95 Ah Wohnraumbatterie + Solar aufgerüstet. Bei Extrembedingungen wird man ab Tag 4 irgendwann zur Weiterfahrt aufgefordert von seinem Bedienpanell. Bei Normalbedingungen eher so ab Tag 5 oder 6. Bei guter Sonne gar nicht.


    Interessant wird es erst wieder wenn man partout autark sein aber nicht fahren will. Langer Angelausflug oder Sportler (z.B. Surfer/ Kiter), deren Fahrzeug stehen bleibt... so was in der Art.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    17 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Moin Andy,


    Aufbaubatterie:
    Warum ein Grundstromverbrauch im Winter höher sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, ausser vielleicht die Heizung (je nach Art, Diesel zwischen 1-2A) Bau dir einen Batteriecomputer ein, dann siehst du genau, was wann wieviel zieht. Im Winter erwarte ich sogar mit einem Kompressorkühli weniger (man kann im Winter sogar Kühlakkus "draussen" hinlegen und abwechselnd in den Kühlschrank legen um Strom zu sparen :) ). Da ich aber Absorber habe, fällt das bei mir nicht ins Gewicht (Stromverbrauch). Eher spare ich im Winter Strom, weil die Lüfter nicht laufen, die ihn im Sommer effektiver arbeiten lassen.


    Ich würde sogar behaupten, was so abgeht wenn alles aus ist, ist vernachlässigbar (0,1-0,2A). Was wirklich immer zieht mit ca 1A ist das Androidradio (daher hab ich einen Schalter eingebaut), selbst wenn es "aus" ist. Dazu kannst du die SuFu benutzen, da gibts genug Infos zu hier.


    Auch wenn man die Start-Stop-Automatik per Knopfdruck deaktiviert, dann hinterzieht man Kfz-Steuer!


    Das ist leider Unsinn, sonst gäbe es den Schalter nicht. Was aber stimmt ist, wenn du es dauerhaft deaktivierst, also per Software zB, dann hast du Recht, weil das Auto so nicht zugelassen wurde. Aber nur temporär mit dem Schalter kannst du das natürlich machen.


    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Stromerzeugung mit Solarzellen halte ich für mich für nicht sinnvoll.


    Meine Gründe (ohne dass ich die Solargemeine verletzen möchte):


    Löcher im Dach, Luftgeräusche beim schnellen Fahren: will ich nicht haben.


    Beim Fahren brauche ich keine Solarstromerzeugung, da macht das die Lichtmaschine.


    Wenn ich im Sommer irgendwo stehe, dann suche ich mir einen schattigen Platz, damit es
    im Kastenwagen nicht so heiß wird: nicht so gut für die Solarstromerzeugung.


    Und in der Nacht, bei bewölktem Himmel und fast den ganzen Spätherbst, Winter und Frühjahr
    ist die Solarausbeute auch nahe Null.


    Ich werde daher eine Brennstoffzellen Efoy Komfort 140 einbauen, dann sind die Batterien auch
    ohne Steckdose immer voll und meine Frau kann sich die Haare föhnen, ohne dass ich Panik
    bekomme, wenn ich den Stromverbrauch sehe (120 Ampere für 6 - 8 Minuten).

  • Das ist leider Unsinn, sonst gäbe es den Schalter nicht. Was aber stimmt ist, wenn du es dauerhaft deaktivierst, also per Software zB, dann hast du Recht, weil das Auto so nicht zugelassen wurde. Aber nur temporär mit dem Schalter kannst du das natürlich machen.


    Also ich schalte die Start-Stop-Automatik immer aus, schon bevor ich den Motor starte.


    Mich nervt es, wenn ständig beim Anhalten der Motor ausgeht.


    So ein Auto hatte ich in meiner Studienzeit, da ist die Karre im Standgas auch immer abgestorben!


    Das war aber damals kein teures Feature zum CO2 sparen,
    sondern diese Eigenheit war sozusagen kostenlos bei diesem Auto mit dabei.

  • Also ich schalte die Start-Stop-Automatik immer aus, schon bevor ich den Motor starte.


    Das ist nicht möglich Andreas, da sich die Start Stop Nummer erst nach dem starten aktiviert.
    Du musst schon aktiv eingreifen durch bewusstes ausschalten am Taster.
    Wie soll das vorher funktionieren?


    LG Otti

  • Mich nervt es, wenn ständig beim Anhalten der Motor ausgeht.


    Ist das nicht ein bisschen zu viel pauschale Kritik? Ich habe vor 4 Monaten einen neuen VW vom Händler abgeholt. Die Start Stopp Automatik ist mittlerweile so gut durchdacht. Früher musste man ja immer den Fuß von der Bremse nehmen, damit die Steuerung gerafft hat, dass es wieder weitergeht und dann startete der Motor. Da hatte man immer das Gefühl, nicht rechtzeitig hinter dem Auto an der roten Ampel loszukommen.
    Aber jetzt merken die Sensoren, dass sich die Schlange an der roten Ampel in Bewegung setzt und schon startet der Motor. Völlig unabhängig davon, was ich gerade im Auto tue. Über das starten des Motors werde ich sogar immer mal wieder vom grün "überrascht" weil ich meine Augen gerade wo anders hatte.
    VW Touren als Benziner ist natürlich kein Vergleich zu unseren Kastenwagen. Aber ich wollte mal ein Argument gegen diese pauschale Kritik loswerden. Mich nervt es zumindest im VW nicht und mein Ducato hat sowas nicht ;)

  • Moin Andreas,


    nun bleib mal ruhig, bis Dein Fahrzeug ausgeliefert ist und Ihr ohne Corona-Restriktionen fahren dürft.


    Zum Thema Solarzellen stimme ich zu, nördlich der Alpen sind sie wegen ungenügender Ausbeute schlicht teurer Ballast. Dabei mache ich (bedingtes Umweltferkel) gerne die Gegenrechnung, wie viel Diesel oder "Landstrom" ich zur Batterieladung für den Preis der Solaranlage (Paneel, Regler Batterie) kaufen kann.
    Als Elektriker mit hinreichenden Kenntnissen in der Kfz-Elektrik kümmere ich mich relativ wenig um die von Haus aus wartungsfreien Batterien. Auf die Starterbatterie habe ich sowieso wenig Einfluss und die Bordbatterien kann ich mit dem "Voltmeter" (5 LED's) überwachen und bei Bedarf über das EBL mit Landstrom nachladen. Wer es besonders gut meint, ständig eine "volle" Batterie haben will und darum zu oft und lange nachlädt, kocht die eigentlich wartungsfreie Bordbatterie schnell leer (Wasser aus dem Elektrolyt entweicht als Wasserstoff und Sauerstoff über die Druckstopfen)!
    Ein Batteriecomputer gaukelt nur dem Laien "Kontrolle über die Batteriekapazität" vor. Lithium-Akkus kommen bei mir nicht an Bord, der Mehrpreis von deutlich über 1000 € bringt nach Abwägung der Vor- und Nachteile für mich keinen echten Gewinn.
    Lebensdauer: Die Starterbatterien halten bei mir ca. 4 - 6 Jahre - Kriterium gefühlte Anlasserdrehzahl. Die beiden Bordbatterien habe ich nach gut 10 Jahren ersetzt - zunehmende Selbstentladung, Kontrolle wie oben beschrieben.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • nördlich der Alpen sind sie wegen ungenügender Ausbeute schlicht teurer Ballast


    Sorry, aber was für ein Unsinn. Das mag jeder für sich entscheiden, aber so allgemein stimmt das einfach nicht.
    Ich habe mein Stromkabel nicht mehr ausgepackt, seit ich die Solarzellen habe, und das trotz frei stehen mehrere Tage zB im Sommerurlaub (4 Handys laden, TV SAT schauen, Laptop laden) aber auch im Winter auf der Campingmesse (Ende Januar 2019?) haben sie den Stromverbrauch der Heizung ausgeglichen. Und sie sind weder teuer noch Ballast.(Ballast sind AGM Batterien :D) Einmal drauf gebaut und vergessen, das ist kein Ballast und eher sollte ich 5kg abnehmen, als mein Auto.
    Landstrom gibts nicht überall wo wir stehen und was nützt die Gegenrechnung von Diesel, soll ich dann tagsüber immer eine Stunde den Motor laufen lassen, wenn die Batterien leer sind?


    Die Vorliebe von @momoskipper2 akzeptiere ich natürlich bei seinem Nutzungsprofil und er hat ja für sich eine angemessene Lösung gefunden, wobei auch seine Aussagen so nicht stimmen, weder im Schatten, noch im Winter, noch sonstwo ist die Ausbeute jemals 0, aber das hängt vielleicht auch mit der Größe der Anlage zusammen. Wenn man natürlich nur das mitgelieferte 80Watt Modul nimmt, kommt da kaum was sinnvolles rum. Aber ab 200Wh kommen eigentlich immer bei Helligkeit paar A um die Ecke und wenn es nur für die Heizung und das Licht reicht, is doch alles super. Okay, Kompressorkühli könnte eng werden aber Kleinvieh macht eben auch Mist.


    Aber pauschal Solar nördlich der Alpen zu verteufeln ist einfach Quatsch, sorry. Spätestes Mittags waren die Batterien immer wieder voll (Sommer) und dann rede ich noch gar nicht von "jetzt", wo das Womo 4 Wochen und mehr nur rumsteht. Dank Solar sind die Batterien (Aufbau UND Starter) immer voll und damit vor dem unbemerkten Tiefentladen mit allen Folgekosten geschützt. Das Thema wurde woanders bereits ausgibig diskutiert.


    Um die Kurve zum Themenstarter wieder zu kriegen: Auch deswegen habe ich Solar, keine Sorgen wegen irgendwelchen stillen Verbrauchern, die nach 4 Wochen rumstehen leise die Batterien leer gesaugt haben, auch ohne sichtbare Verbraucher. Einsteigen und immer 3 volle Batterien haben (2A, 1S).


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Meine stillen Verbraucher (Bus-System Aufbau, Elektronik Kühlschrank, USB Steckdosen, Elektronik TV-Anlage, Elektronik Diesel Heizung Webasto mit Telefon; Autoradio usw.) verbrauchen rund 0,5A = 12Ah am Tag.
    Derzeitig kommen von 200W PV rund 4,8Ah wieder zurück
    Macht dann täglich einen "Verlust" von 7,2Ah oder andersrum meine Aufbaubatterien sind derzeitig nach rund 24 Tagen vollständig leer.
    Den "stillen" Verbrauch könnte ich durch Abschalten des EBL auf ca. 0,2A reduzieren und käme mit den 200W PV derzeitig gerade so auf "Null" - ab März bis Anfang November mit Überschuss

  • sind derzeitig nach rund 24 Tagen vollständig leer.


    "Wären", wenn da mal ein wolkenfreier Tag kommt, sind die Dinger ratz fatz wieder voll, wenn Schnee drauf liegt, natürlich wieder nicht ;)


    Ich habe gerade mal nachgesehen, also wenn ich den Hauptschalter am Kontrollpanel anmache für den Womoaufbau, pendelt der BattComputer zwischen 0,1 und 0,2A. Wenn der abgeschaltet ist, 0. Beide Batterien haben 100%.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das ist nicht möglich Andreas, da sich die Start Stop Nummer erst nach dem starten aktiviert.
    Du musst schon aktiv eingreifen durch bewusstes ausschalten am Taster.
    Wie soll das vorher funktionieren?


    LG Otti



    Zündung ein, Start-Stop-Automatik Abschaltschalter betätigen, im Display erscheint. "Start-Stop-Automatik daaktiviert", dann starte ich den Motor.
    VW Sportsvan, Baujahr 2017

  • Meine stillen Verbraucher (Bus-System Aufbau, Elektronik Kühlschrank, USB Steckdosen, Elektronik TV-Anlage, Elektronik Diesel Heizung Webasto mit Telefon; Autoradio usw.) verbrauchen rund 0,5A = 12Ah am Tag.
    Derzeitig kommen von 200W PV rund 4,8Ah wieder zurück
    Macht dann täglich einen "Verlust" von 7,2Ah oder andersrum meine Aufbaubatterien sind derzeitig nach rund 24 Tagen vollständig leer.
    Den "stillen" Verbrauch könnte ich durch Abschalten des EBL auf ca. 0,2A reduzieren und käme mit den 200W PV derzeitig gerade so auf "Null" - ab März bis Anfang November mit Überschuss



    Das ist doch mal eine ehrliche und wahre Antwort! Vielen Dank dafür.


    das entspricht genau dem, was ich geschrieben habe.


    Die Sonne scheint in der Nacht nicht und außerhalb der Sommersaison sind die Tage kurz, das Wetter schlecht und die Sonne steht im flachen Winkel,
    da ist die Solarausbeute einfach mau. Und dass die Solarzellen auch bei bewölktem Himmel und wenig Licht etwas Strom bringen ist unbestritten,
    nur diese Ausbeute liegt oft bei einem bis fünf Prozent der Spitzenleistung der Zellen. Ich hatte in meinem Segelboot einen Solarladeregler, der mit einer
    grünen Leuchtdiode signalisierte: "Solarpaneel lädt". Diese Leuchtdiode begann bereits bei der Morgendämmerung schwach zu glimmen an,
    d.h. der Solarstrom reichte nicht einmal für den Verbrauch einer einzigen Leuchtdiode aus!
    Bei zunehmender Helligkeit brannte sie dann mit voller Leuchtkraft, auch bei bedecktem Himmel, trotzdem war bei bedecktem Himmel der Solarstrom
    bei ca. 200 bis 500 mA, das ist für eine Bleibatterie im Bereich der "Selbstentladung" bringt also noch keine zusätzlichen Amperestunden.

  • bei ca. 200 bis 500 mA, das ist für eine Bleibatterie im Bereich der "Selbstentladung" bringt also noch keine zusätzlichen Amperestunden.


    Was war das für eine Anlage? Wie viel Wh? Irgendwas stimmt da nicht.


    Hier mal auf die schnelle im Handy gefunden:


    Filename - 20200708_081037.jpg
    ExifVersion - 0220
    DateTimeOriginal - 2020:07:08 08:10:36
    DateTimeDigitized - 2020:07:08 08:10:36


    Ja, es war Sommer, aber 8Uhr früh!!! Also soviel zum Thema flacher Winkel usw , um 8Uhr schon fast 7A Ladestrom auf einer Wiese in der Slowakei...


    Rechts ist der Batteriecomputer. Als der Rest der Familie um 10 aufstand, waren die Batterien schon wieder bei 100%.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt



  • Ich sprach ja auch nicht von Sonnenschein, sondern von diffusem Licht, bedecktem Himmel.


    Mein "Anlage" am Boot bringt bei Mittagssonne in Griechenland ca. 6 Ampere (also maximal Strom bei 12 Volt).


    Wieviel Solarfläche hast Du denn am Dach deines Wohnmobils verbaut und was hat das alles gekostet, zusammen mit Solarladeregler und großer Batteriekapazität?


    Da ist die Brennstoffzelle sicher billiger und die Batterien sind immer geladen (bei jedem Wetter, auch im Winter, auch bei Dunkelheit)

  • Du sprachst aber auch von "flachen Winkel" und der ist auch im Sommer 8Uhr früh gegeben.
    Meine Fläche? Siehe Signum (140+100), die 100Watt hab ich dieses Jahr noch nachgerüstet, einfach weil Platz war und den muß man ja nicht vergeuden, einfach mit 2Y Steckern eingeklemmt. Das 100er Panel, habs grad gefunden, "PV-100-M-36-SH 1 59,99EUR 59,99 EUR".
    Was das 140er letztes Jahr gekostet hat, vielleicht 150, für den Regler (gibts auch billiger, ich wollte halt Marke) ca 130, also mit Kabel vielleicht alles zusammen 400€. Die Batterien waren vorher schon drin und habe ich nicht angetastet (2x60AH). Noch AGM, wenn die Tot sind kommt eine 100er LiPo rein, aber das hat alles nix mit Solar ja/nein zu tun.


    Die große Platte liegt quasi quer über dem Führerhaus und die kleinere "über der Küche". Mehr Platz ist wegen Sat und Fenstern nicht. Aber ich kam schon letztes Jahr mit den 140Watt super hin und ohne Kabel auszupacken, die 100 hab ich echt nur noch nachgerüstet, weil der Platz da war und die 60€ ja schier lächerlich waren. Vorher kam ich im Sommer auf ca 8-9A jetzt auf fast 15, wenn die Sonne gut scheint.


    Vielleicht ist deine Anlage einfach zu klein und bei wenig Licht noch sinnvoll Strom zu machen und sicherlich, wenn der Himmel voll Schnee hängt und es dämmert, bringt solar nix, aber sobald der Himmel heller wird oder die Sonne doch mal durch die Wolken scheint oder der Himmel ganz frei ist, gibts "kostenlos" Strom und bei mir hat der bisher immer mehr als gereicht, einmal hinbauen, nicht mehr drum kümmern.


    Du, ich hab echt nix gegen Deine Lösung und das die Brennstoffzelle sicher nicht billiger ist (ich glaube, die kostet 2K, den Preis würde ich nicht mal erreichen, wenn ich noch ne Lipo einrechne), schon gar nicht im Betrieb (das wurde hier auch schon durchgerechnet) ist mir auch relativ egal. Ich finde die Technik an sich sogar gut, für mich kam sie auch wegen dem Preis nicht in Frage. Jeder darf seine Vorlieben haben, aber diese absolut falschen Aussagen zu Solar konnte ich einfach nicht unkommentiert lassen.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!