Stärke Multiplex Platte für Sitzbank/Bett

  • Die Sitzbänke werden 60 cm tief, also bleiben 56 cm für den Zwischenraum - also rund 28 cm auf jeder Seite. Würde ich die teilen würden 2 x 44 cm Stücke rauskommen - wäre als Sitzfläche ausreichend, allerdings möchte ich mich auch mal hinlegen ohne das Bett immer bauen zu müssen - da reichen 60 cm aus (also einfach die Rückenlehne in den Fussraum stellen), aber nicht wenn ich die teilen würde. Darum mein Gedanke die “Mittelteile“ an die Wand zu stellen/hängen.


    Die ganzen Maße sind bei meinem Vorschlag unwichtig. Mir geht es um folgendes:
    Machst du den Deckel mit Scharnieren direkt an die wand, klemmst du ab Beginn des öffnens, das Polster (welches drauf liegt) ein.
    Somit verringerst du den Winkel den du den Deckel mit Polster drauf öffnen kannst.
    Verschiebst du das Scharnier nach vorne, bleibt hinten genügend Platz, wo das Polster liegen bzw. Mit aufgerichtet werden kann. Ohne das es zusammen gepresst wird.


    Wenn du natürlich jetzt noch Polster als Rückenlehne an die wand hängst, wird das natürlich wieder schwieriger.


    Ist so bei vielen Wohnwagen gemacht,


    Gruß Sven

  • Hallo Manfred,
    Meine subjektive Antwort ist ja - man kann genauso gut wie auf einem Lattenrost sitzen.
    Ich habe erste Erfahrungen mit Froli in einem Autodachzelt gemacht - da gab es nur eine 5 cm dicke “Matratze“ - wenn man das Teil so nennen darf. Es war nicht sehr bequem. Dann Froli drunter gemacht - super - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Seit dem schwöre ich darauf.
    Da ich ja wie gesagt nur einen H1 habe (mit 4x4) ist im Crafter die Deckenhöhe sehr beschränkt.
    Hallo Ralph - darum die Kühlbox auch ohne Auszug (leider) direkt auf dem Boden - um möglichst wenig Höhe zu erreichen. Ausserdem wird bei 49 cm Bauhöhe & 1,5 cm Platte & 3 cm Froli & 8 - 10 cm Auflage (mal sehen) die Sitzhöhe schon zwischen 61,5 und 63,5 cm - was doch ziemlich hoch ist.
    Hallo Sven, da hast Du natürlich Recht - ich denke ich werde mit Abstand arbeiten - es ist ja eh der Radkasten da - mindestens dann die Matratzentiefe plus Froli (also zwischen 11 bis max. 15 cm).
    Danke Henning

  • Ich hab 18mm Leimholzplatte verbaut als Bett. ohne Löcher, einfach eine Schaumstoffmatratze drauf und unten drunter mit 5cm Steinwolle Gedämmt, weil dort die kalte Zone ist. Mir ist Leimholz lieber, weil das in Faserrichtung zumindest sehr stabil ist und trotzdem leicht. Und wenn man es ja schafft, das es mal durch hängt, dann ist es trotzdem wieder gerade, wenn die Last weg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!